ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI

"Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sportback vor knapp vier Wochen in Ingolstadt abgeholt. Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht. Das Rasseln während des Beschleunigens allerdings ist ganz sicher nicht normal; da war mein zwölf Jahre altes Auto mit 50 PS ja sogar leiser.

Mein Händler wollte den Wagen jedenfalls nicht zur Reparatur annehmen. Daraufhin habe ich es heute bei einem anderen Händler versucht. Dort stellte sich dann raus, dass das Problem bei Audi bereits bekannt ist, eine Reparatur solle aber für den Moment "noch zurückgestellt" werden (Anweisung von Audi an die Händler). Offenbar sucht man in Ingolstadt gerade eine Lösung, ob und wie das repariert werden könnte. Das ist immerhin schon eine andere Aussage als "Das ist normal".

Fazit: "Das Auto fährt ja noch. Man wird Ihnen im Moment bei keiner Werkstatt helfen können."

Ich finde das wirklich enttäuschend; vor allem die Art, wie man als Kunde damit quasi allein gelassen wird. Das Geräusch stört mich wirklich massiv und ich ärgere mich täglich darüber.

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

Beste Antwort im Thema

So habe mir die Klammer heute beim freundlichen ohne Probleme einbauen lassen, hat keine 15 Minuten gedauert. Habe seid dem kein rasseln mehr beim beschleunigen :)

Falls jemand Interesse hat bzw. wissen möchte wie die Klammer aus der TPI 2033013/3 mit der Teilenummer 04E145220 aussieht, dafür habe ich hier mal ein Bild davon hochgeladen. Habe auch zwei Bilder von dem Bereich wo sie eingebaut wird mit hochgeladen, sie stammen zwar vom Golf 7 1.4 TFSI aber der Motor ist ja der gleiche wie im Audi A3 8V.

Gruß Andreas

453 weitere Antworten
Ähnliche Themen
453 Antworten

Ich habe zwar alle anderen Probleme der Serie, aber Rasseln habe ich nicht.

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:15

...und welche wären die "anderen Probleme?" Vielleicht fällt mir dazu ja auch noch was auf. ;-)

Zitat:

 

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

Ich habe das gleiche "Problem" und habe es schon mal an anderer Stelle gepostet:

Ich besitze seit 4 Monaten einen 8 V 1.8 tfsi mit S-Tronic und stelle seit einigen Wochen, wenn der Wagen kalt ist, für etwa die ersten 5 km ein Zischen, Rasseln, Rauschen ( schwierig zu definieren) bei den Schaltvorgängen fest.

In der Vergangenheit habe ich Mini Gefahren, der regelmäßig Probleme mit dem Kettenspanner hatte. Das Geräusch, welches ich jetzt vernehme, erinnert ein wenig daran, obwohl es wesentlich leiser ist.

 

Ich war am Mittwoch bei meinem Freundlichen, der das Geräusch auch festgestellt hat. Er hat für den Moment keine Erklärung - er meine es hört sich nach einem "Luftströmungsgeräusch während des Schaltvorganges" an.

Ich war heute noch mal wegen des Rädertausches in der Werkstatt und man hat das Geräusch wieder festgestellt. Mittlerweile hat man auch andere Fahrzeuge getestet und verglichen und nix festgestellt....

 

Das Zischen ist nicht super beunruhigend und verschwindet weitestgehend, wenn der A3 warm ist, aber ich muss ja auch nicht mit einem potenziellen Fehler weiterfahren, bis eine rote Lampe angeht oder ich gar einen Getriebeschaden habe, oder?

Anscheinend sind wir die einzigen....

BG

Grampa

Zitat:

Original geschrieben von rennziege258

Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht.

Treten die Geräusche jetzt beim Beschleunigen auf oder beim "vom Gas gehen" auf? Ich habe den gleichen Motor und nach 2000 km bisher nichts derart gehabt.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von rennziege258

Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht.

Treten die Geräusche jetzt beim Beschleunigen auf oder beim "vom Gas gehen" auf? Ich habe den gleichen Motor und nach 2000 km bisher nichts derart gehabt.

Beste Grüße

Bei mir beim Beschleunigen....

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von rennziege258

Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht.

Treten die Geräusche jetzt beim Beschleunigen auf oder beim "vom Gas gehen" auf? Ich habe den gleichen Motor und nach 2000 km bisher nichts derart gehabt.

Beste Grüße

Beim Beschleunigen "rasselt" es quasi ununterbrochen, wenn ich vom Gas gehe, macht es das übliche Ablassgeräusch, aber deutlich leiser und kaum hörbar. Das Geräusch während der Beschleunigung ist gut zu hören, auch dann, wenn das Radio läuft. Meiner hat 2.500 km gelaufen.

Meine Mängelliste kannst du im entsprechenden Thread nachlesen. Hier soll es doch ums Rasseln gehen?!

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von grampa12

Zitat:

 

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

Ich habe das gleiche "Problem" und habe es schon mal an anderer Stelle gepostet:

Ich besitze seit 4 Monaten einen 8 V 1.8 tfsi mit S-Tronic und stelle seit einigen Wochen, wenn der Wagen kalt ist, für etwa die ersten 5 km ein Zischen, Rasseln, Rauschen ( schwierig zu definieren) bei den Schaltvorgängen fest.

In der Vergangenheit habe ich Mini Gefahren, der regelmäßig Probleme mit dem Kettenspanner hatte. Das Geräusch, welches ich jetzt vernehme, erinnert ein wenig daran, obwohl es wesentlich leiser ist.

 

Ich war am Mittwoch bei meinem Freundlichen, der das Geräusch auch festgestellt hat. Er hat für den Moment keine Erklärung - er meine es hört sich nach einem "Luftströmungsgeräusch während des Schaltvorganges" an.

Ich war heute noch mal wegen des Rädertausches in der Werkstatt und man hat das Geräusch wieder festgestellt. Mittlerweile hat man auch andere Fahrzeuge getestet und verglichen und nix festgestellt....

 

Das Zischen ist nicht super beunruhigend und verschwindet weitestgehend, wenn der A3 warm ist, aber ich muss ja auch nicht mit einem potenziellen Fehler weiterfahren, bis eine rote Lampe angeht oder ich gar einen Getriebeschaden habe, oder?

Anscheinend sind wir die einzigen....

BG

Grampa

Wie ärgerlich! Sehe es genauso, dass man nicht mit einem offensichtlichen Fehler durch die Gegend fahren muss. Und irgendwie erwarte ich bei dem Preis, dass der Wagen tip top ist. Habe wirklich den Spass und die Freude dran verloren...

Normalerweiße gibt es doch dieses Rasseln bei Problemen mit einer Steuerkette. Aber der Motor hat glaub einen Zahnriemen.

Auch ärgerlich, dass manche Werkstatten sagen sowas sei normal. Vor allem wenn das Problem echt schon bekannt ist.

Zitat:

 

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

....da mir aktuell auch nicht geholfen wird/werden kann, würde ich einen Austausch begrüßen. Wäre auch gespannt, was audi Deutschland dazu sagt bzw. unternimmt.

BG

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von grampa12

Zitat:

 

Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.

Viele Grüße,

Julia

....da mir aktuell auch nicht geholfen wird/werden kann, würde ich einen Austausch begrüßen. Wäre auch gespannt, was audi Deutschland dazu sagt bzw. unternimmt.

BG

Uwe

Eine Kollegin von mir hatte dasselbe Problem mit dem 86 PS Motor im A1. Sie hatte diverse Werkstätten und endlose Gespräche unter Zeugen durch und keiner hatte es als Mangel anerkannt. Am Ende hat sie den Druck auf die letzte Werkstatt und Audi Deutschland erhöht, so dass sie das Auto wandeln konnte.

Na super, da habe ich ja echt Bock meinen am Donnerstag abzuholen:mad:

Rasselgeräusche führten bei unserem 1,4TSI Touran zum Motorschaden, das will ich nicht noch einmal haben. Da hilft dann wohl nur die Garantieverlängerung um zumindest die finanzielle Kosten zu vermeiden.

Ich werde aufmerksam lauschen sobald er da ist.

Rasselgeräuschalternativen mangels Steuerkette:

2 Nockenwellenversteller,

zu langes Wastegategestänge (wie bei den ersten 1,2TSI, die, genau wie die aktuellen 1,4er, ein elektrisch betriebenes Wastegate besitzen)

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:32

Hallo zusammen,

ich habe mich nun direkt bei der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt beschwert, dort war man sehr überrascht, dass man mir in den Autohäusern nicht helfen wollte. Die Dame notierte sich direkt die Namen der Ansprechpartner, sie melden sich dann wieder telefonisch. Ich bin gespannt...Fortsetzung folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. "Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI