ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.4 oder 1.6 für Fabia II?

1.4 oder 1.6 für Fabia II?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 18:22

Hallo allerseits!

Nächstes Jahr steht die Anschaffung eines Fabia II als Zweitwagen an. Soll die Sport-Ausstattung werden.

Eigentlich ist die Konfiguration auch soweit schon fix, einzig beim Motor ist noch fraglich, ob der 1.4l-86 PS-Benziner reicht oder aber es schon eher der 1.6l-105 PS-Benziner sein sollte.

Sicherlich ist die Beantwortung dieser Frage sehr subjektiv, vielleicht hat aber bereits jemand Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht und mag hier mal berichten.

Vielen Danke,

Eure Oma

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe den Fabia II 1.4 ausführlich getestet, er fährt sich irgendwie nicht wirklich spritzig. Er dreht nicht so locker hoch wie der alte 1.4er mit 75PS im alten Fabia, auch bei der Endgeschwindigkeit ist der neue deutlich langsamer als der alte, er läuft nur echte 176km/h. Ich würde den 1.6er nehmen, da es im neuen Fabia ja leider keinen richtigen Spaßmotor (aller 1.4TSI oder 2.0TDI) gibt.

SP83

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 22:05

Danke für den Bericht.

Der 1.4 TSI wär's natürlich. Aber man kann ja nicht alles haben. Der Spaßmotor ist immerhin schon im Erstwagen (siehe Signatur)... :D

Grüße,

Eure Oma

am 31. Oktober 2007 um 22:37

Der 1,9TDI ist subjektiv am kräftigsten, aber der dürfte einem sehr unkultiviert vorkommen, wenn man sonst einen 3,2v6 fährt.

Kann mir jemand den Typenschlüssel des Fabia 2 nennen?

Am besten 63kw sport

danke!

Hallo,

wir fahren schon seit anf. Juli ein 1,6 L Fabia Sport, bis jetzt bereits ca. 3.700 Km gelaufen.

Wir wollten auch erst mit dem 1,4 L Motor, aber nach einer Probefahrt dann doch der größeren bestellt. Bis heute nicht bereut. Verbrauch zwar etwas hoch (8,5 L) aber angeblich wird ab 5-10 Tkm bis ca. 7,5 L reduzieren.

Typenschlüssel: AFL000068

Herstellerschlüssel: 8004

Typ: 5J

Mfg

Laszlo

 

am 1. November 2007 um 22:10

Habe den 1,6 Benziner Sport bei mittlerweile genau 10000km. Habe es definitiv nicht bereut. Er ist völlig ausreichend motorisiert. Nach etwa 5000-6000km bekommt er nochmal nen deutlichen Schub was die Endgeschwindigkeit angeht und ab etwa 7000km ist der Verbrauch auch nach und nach um etwa 1 Liter gesunken. Ich bin jetzt bei etwa 7,6 Litern, mal mehr, mal weniger je nach Streckenprofil und Verkehr. Außerorts oder innerorts mit flüssigem Verkehr sind mittlerweile auch 6 Liter drin.

Das Einzige was mich erstaunt hat:

just heute mußte ich fast einen ganzen Liter Motoröl nachkippen! Aber gut, ist wahrscheinlich schon üblich die ersten 10TKM bis sich die ganzen Teile richtig eingeschliffen haben.

Fazit: Würde jederzeit wieder zugreifen! Aber auf jeden Fall den 1,6er. Der 1,4er ist einfach zu schwach auf der Brust, gerade was die Elastizität beim Überholen bzw. Beschleunigen angeht

Gruß Chris

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:24

Danke für die Berichte.

Dann ist die Entscheidung wohl gefallen... :)

Grüße,

Eure Oma

am 2. November 2007 um 8:50

Ich würde den 1,4er mit 74kw nehmen,

aber den gibts wohl nur im Fabia 1.

Wenn der ordentlich gedreht wird, macht es auch hiermit Spaß, zu fahren,

Verbrauch liegt bei meinem Kombi bei 6,5-7 Liter Super-Plus,

aber das fahr ich ja eh ganz selten, sondern Erdgas 4,53 kg/100km = 6,8 Liter= 3,5 Euro/100km.

Fazit: Als Zweitwagen reicht der 1,4er

der 1.6er ist deutlich kräftiger wie der 1.4er, beide sind in anbetracht der max. drehzahlken von 6100U/min recht kurz übersetzt, wobei der 1.4er das auch braucht.

Der 1.4er ist von der Lautstärke ok, der 1.6er zu extrem, grade ab 5000U ist er echt brummig/dröhnend, und das sage ich als Geräuschverstärker-Abgehärteter GTI Fahrer.....

 

cya

am 1. November 2008 um 8:52

Wir haben uns für den 1.4er entschieden, der als Zweitwagen völlig ausreichend motorisiert ist.

Sicher, mehr Leistung ist immer besser, aber der Kosten-Nutzen-Faktor spricht für den 1.4er.

Mir wäre und war es den Mehrpreis für den 1.6er nicht wert.

Hab auch den 1,6er drin.

Lässt sich einfach schaltfauler fahren, es passiert auch im 5. Gang noch was, wenn man aufs Gaspedal drückt.

Der 1,4er reicht sicherlich auch für die meisten, aber auf der Bahn oder beim Überholen dann doch lieber die Leistungsreserven des 1,6ers.

Äh, ich würde GAR keinen Skoda nehmen. Das ist VW-Schrott zum Discountpreis. Hatte mehrfach die Pflicht, mit Fabia 1,4 16v Break zu afhren und Octavians 1,9tdi. Sorry, aber die Karren sind echt mies. Nachdem dann der octavian rauchend bei 130 den Löffel reichte, reichte es mir auch. Motorschaden repariert, klar, Chef meint ja, VW sei eine tolle Marke, und außerdem billicher. Und NOCH schlechter. auf der A45 mit Hänger im Schlepp (okay, der war fast an der Grenze für den Octopus) dann Lader im Brötchen. Was bekam ich als Ersatz?! Ja, Fabia 1,6 Leihwagen. Nee, auch nix. I take my hands off... . Mit den unkutlivierten Rotzkarren fahre ich nie mehr. Aber okay, wer sowieso Volkeswagen für unfehlbar hält, der mag weiter ruckeln. Dann empfehle ich allerdings den 1,6, der ist noch der "Beste" unter den Miesesten Karren, dieweil er über 4000 dann sogar Leistung hat. Chaqu'un a son gout...- Tschaui!

am 4. November 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Äh, ich würde GAR keinen Skoda nehmen. Das ist VW-Schrott zum Discountpreis. Hatte mehrfach die Pflicht, mit Fabia 1,4 16v Break zu afhren und Octavians 1,9tdi. Sorry, aber die Karren sind echt mies. Nachdem dann der octavian rauchend bei 130 den Löffel reichte, reichte es mir auch. Motorschaden repariert, klar, Chef meint ja, VW sei eine tolle Marke, und außerdem billicher. Und NOCH schlechter. auf der A45 mit Hänger im Schlepp (okay, der war fast an der Grenze für den Octopus) dann Lader im Brötchen. Was bekam ich als Ersatz?! Ja, Fabia 1,6 Leihwagen. Nee, auch nix. I take my hands off... . Mit den unkutlivierten Rotzkarren fahre ich nie mehr. Aber okay, wer sowieso Volkeswagen für unfehlbar hält, der mag weiter ruckeln. Dann empfehle ich allerdings den 1,6, der ist noch der "Beste" unter den Miesesten Karren, dieweil er über 4000 dann sogar Leistung hat. Chaqu'un a son gout...- Tschaui!

Was soll denn das. Sowas unsachliches und unfachliches provoziert doch nur streit. Es ist doch O.K. wenn man von einem Fahrzeug nicht überzeugt ist. Aber bitte nicht auf Kindergarten Niveau. Desweiteren muss einen ja auch klar sein was man bei einen 14 T€ Auto erwarten kann, wer C-Klasse Maßstäbe ansetz wird da nun mal nicht fündig.

 

Zum Thema: bei häufiger und oder bei vorrangiger Nutzung würde ich den 1.6er vorziehe da hier eine angenehmere Kraftentfaltung vorhanden ist und das ohne oder nur mit geringen Mehrverbrauch (je nach Fahrverhalten).

Hallo! Wieso Streit?! Habe nur von meinen Erfahrungen kurz berichtet, und da waren die Skoda eben Kernschrott. Und da Du ja meine Autos kennst, weißt Du ja natürlich auch, wie& was ich fahre. Jedenfalls keinen Benz (dafür bin ich noch nicht alt genug), und die Prolo-Horchs brauche ich auch nicht.

Aber den 2cv, den brauche ich-als Sommerauto. Wenn ich mal nichts anderes fahren muß- bei 40tkm plus ist der 2cv dann doch nicht das Maß der Dinge. Du siehst vielleicht, sooo überzogene Ansprüche habe ich gar nicht. Autos müssen Charme haben, komfortabel sein und mich sparsam von hier nach dort bringen- aber stilvoll. All' das konnten die Skoda eben nicht.

Zurück zur Sache: Sparsam war (bis auf den Fahrkomfort) kein Skoda, der 1,6er schon mal eh' nicht. Und nur, weil die Teile von irgendwelchen "Fachjournalisten", die ganz oft von VAG geschmiert sind, gelobt werden, sind die in meinen Augen noch lange nicht toll. Leider im Gegenteil. Tout simple. Jouissez la vie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen