ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 MPI AUD Ventildeckel provisorisch abdichten ohne Zahnriemen entspannen?

1.4 MPI AUD Ventildeckel provisorisch abdichten ohne Zahnriemen entspannen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:18

Guten Morgen,

ich habe einen VW LUPO 1.4 MPI mit Code AUD aus 2002. Der Ventildeckel ist vorne relativ stark undicht. Nun habe ich aber gelesen, dass der Deckel auch die Nockenwelle hält. Habe mir ein Video dazu angeschaut und es sieht für mich so aus, dass man den Riemen nur für den Simmering der NW entspannen muss. Liege ich damit richtig? Ich habe leider aktuelle keine Zeit den Zahnriemen auszubauen und würde das gerne im Zuge mit dem Wechsel des Zahnriemes in näherer Zukunft angehen.

Also kann ich den Deckel abschrauben, abdichten mit Dichtmasse und wieder einbauen?

Vielen Dank

Simon

Ähnliche Themen
5 Antworten

In der Rep. Anleitung von VW steht folgendes;

In diesem Zylinderkopf sind die Nockenwellenlager im Zylinderkopf bzw. in der Zylinderkofhaube integriert. Bevor Sie die Zylinderkopfhaube ausbauen, muß der Zahnriemen entspannt werden.

Wurde die Zylinderkopfhaube gelöst, muß der Dichtring der Nockenwelle ersetzt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 7:18

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Januar 2024 um 07:29:53 Uhr:

In der Rep. Anleitung von VW steht folgendes;

In diesem Zylinderkopf sind die Nockenwellenlager im Zylinderkopf bzw. in der Zylinderkofhaube integriert. Bevor Sie die Zylinderkopfhaube ausbauen, muß der Zahnriemen entspannt werden.

Wurde die Zylinderkopfhaube gelöst, muß der Dichtring der Nockenwelle ersetzt werden.

macht natürlich Sinn. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte dazu. Hast du eventuell eine Teilenummer zum Simmering? Hab mir das noch gar nicht angeschaut, ist der Wechsel des Simmerings schwierig/aufwendig?

Die Teilenummer müsste ich nachher raussuchen.

Zum wechseln des Simmerrings muss das Nockenwellenrad

dementiert werden.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:41

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Januar 2024 um 09:25:56 Uhr:

Die Teilenummer müsste ich nachher raussuchen.

Zum wechseln des Simmerrings muss das Nockenwellenrad

dementiert werden.

Super danke. Habe es mir mal angeschaut und der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung war komplett weich und kaum noch drauf. Sieht so aus dass das ganze Öl daher kommt. wäre natürlich schön, dann könnte ich noch einige Wochen fahren bis es wärmer wird und ich den Zahnriemen mache und den Deckel mit nw abdichte.

Teilenummer Dichtring

036 103 085 H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 MPI AUD Ventildeckel provisorisch abdichten ohne Zahnriemen entspannen?