ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Benzinverbrauch 1.0 MPI

Benzinverbrauch 1.0 MPI

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:21

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Monaten auch einen Lupo 1.0 MPI.

Habe gleich von Anfang bei spritmonitor den Verbrauch mitgeschrieben.

Ich habe meinen nun mal mit anderen 1,0er-Lupos verglichen und wohl einen sehr hohen Verbrauch im Gegensatz zu den anderen. Die Masse verbraucht etwa 1-1,5 Liter weniger.

Verbrauch "Mein Lupo"

Verbrauch "andere Lupos"

Nach mir kommen nur noch 2 Lupos, die jedoch rein optisch wohl zur "Tiefer,Breiter,Lauter"-Fraktion gehören.

Verbrauchstechnische Eckdaten:

- Sommerreifen 185/55 R14 auf Stahlfelge

- Winterreifen 155/70 R13 auf Stahlfelge

- keine Dachträger

- so gut wie nie Klima an

- 60% Stadt , 20% Autobahn, 20% Landstraße

- zügiger Fahrstil

Findet Ihr das der Verbrauch noch im Rahmen liegt, oder schon zu hoch ist ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was braucht den deiner an sprit?

Alles unter 8 l würde ich ( leider ) als normal bezeichnen

Re: Benzinverbrauch 1.0 MPI

 

Zitat:

Original geschrieben von RockaRalle

Findet Ihr das der Verbrauch noch im Rahmen liegt, oder schon zu hoch ist ?

Naja, wenn du viel Stadt und dazu zügig fährst (vielleicht immer um die 3500 U/min.) könnte das schon hinkommen. Bei 50 Ps tritt man schon mehr auf´s gas. Auf der Autobahn bei 100-120 sollte der dann aber schon sparsam sein.

am 11. Dezember 2006 um 23:44

Dein Verbrauch ist wirklich zu hoch. Über 7l habe ich in den mehr als 50.000km mit dem 1.0er nur auf langen AB-Strecken geschafft.

Zitat:

Dein Verbrauch ist wirklich zu hoch.

Wo steht den wie viel er verbrauch.

Ich sehe nix

Mit freundlichen Grüßen

Peter

am 13. Dezember 2006 um 0:19

Na unter seinem Link bei Spritmonitor. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu entdecken.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:18

Was bei mir vielleicht auch noch dazu kommt. Mein Arbeitsweg ist gerade mal drei Kilometer. Ist zwar mitten in der Stadt, aber wenn ich mit den Öffentlichen fahren würde, brauche ich wirkliche 30 min. von der Haustür zur Arbeit. Zu Fuß in etwa das gleiche. Mit dem Auto sind es gerade mal 10 min.

Kurzstrecken tragen auch sehr zu einem hohen Spritverbrauch bei...das sollte doch wohl bekannt sein.

Bei deinen 3km wird der Motor gar nicht richtig warm und schluckt dementsprechend auch viel...über die schlechten Emissionen, die dazu kommen brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

am 13. Dezember 2006 um 13:40

Schonmal an ein Fahrrad ged8?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:08

Hab ein Mountainbike, dass mir auf jeden Fall zu Schade ist um es vor meiner Arbeit stehen zu lassen. Nicht das wenn ich Abends raus komm noch eins daneben steht ;)! Judy ich glaub das würdest Du mit Deinem Bike auch nicht machen. Sprich ich müsste mir noch ein Rad zulegen. Gut gebraucht 100 €, aber bei mir ist es halt so, dass ich in der Arbeit nicht so zerfleddert ankommen kann.

Aber egal, ich hab mich nun damit abgefunden.

Ich wollte einfach nur mal Wissen, ob ich evtl Bedenken haben sollte, das da etwas nicht stimmt.

am 14. Dezember 2006 um 11:04

liegt wohl daran:

- viele kurzstreckenfahrten

- sprit in tschechien getankt

- 1.0 saufziege

und dennoch nur 7,33 l / 100 km.

dein verbrauch ist unter den gegebenen parametern voellig ok.

es liegen mittlerweile 3 lupos hinter deinem.

der lupoforever unter dir gehoert uebrigens nicht zur "tiefer, breiter, lauter"-fraktion, den kenne ich persoenlich.

und der karlsruher lupo ist mir suspekt, der tankt sehr viel nach, was den verbrauchswert ungenauer macht.

gruss,

tom

am 14. Dezember 2006 um 15:44

@RockaRalle:

Ok, das sind verständliche Gründe. Rechne mal aus, was dich 1l Mehrverbrauch im Jahr kostet.

- 1,20 auf 100km

- 12 auf 1000km

- 60 auf 5000km

Ich finde, dass das zu verschmerzen ist. Alternativ könntest du versuchen, den Fahrstil zu optimieren. Ich bin mit dem Lupo früher immer schnell angefahren. 1. und 2.Gang bis gut 40kmh und ab da im 5.Gang mitgeschwommen. So kam ich dann unter 6l.

am 15. Dezember 2006 um 12:32

Verbrauch Lupo 1.0

 

Ich fahre mit unserem Lupo oft auf Arbeit. Das sind einfach ca. 35 Km Land / Bundesstraße und etwa 5 Km Stadt. Ich hab im Sommer einen Verbrauch von 5,6 und jetzt im Winter (Sitz- Heckscheibenheizung, Licht, Kaltlauf etc.) von 6,1 Litern.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich ehr vorausschauend und auch sehr schlatfaul fahr.

Ausser: Autobahn mit Dauervollgas, da nimmt er sich dann zwischen 8 und 9 Litern.

Meine Frau fährt den Lupo übrigens mit noch mal weniger.

am 17. Dezember 2006 um 18:45

Zitat:

Dazu muss ich aber sagen, dass ich ehr vorausschauend und auch sehr schlatfaul fahr

Bei dem drehmomentstarken Motor ja auch kein Problem. Achso, schlatfaul, na das ist etwas Anderes ;) .

am 20. November 2014 um 9:15

Das liegt am Motortyp. Der hat wahrscheinlich den Motor mit 997ccm Hubraum und Steuerkette. Die Steuerkette ist das Problem. Er braucht den Motor mit 999ccm Hubraum und Zahnriemen. Das ist das Problem. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Benzinverbrauch 1.0 MPI