ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI / 90PS oder lieber 1.7 CDTI / 125PS

1.3 CDTI / 90PS oder lieber 1.7 CDTI / 125PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:48

Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich bin neu hier ;)

Komme aus dem AstraG Forum und liebäugle mit dem Kauf des neuen Corsa. Es soll ein Innovation werden, mit dem Touch&Connect Radio und noch ein paat weiteren Extras.

Jedoch fällt mir die Entscheidung bei dem Motor schwer. Es sollte auf jeden Fall ein Diesel sein, da ich viel Autobahn fahre und sich die Kilometerleistung in der nächsten Zeit erhöhen wird.

Außer Wahl steht der Diesel mit 70PS. Nun fällt mir die Entscheidung zwischen dem 1.3er mit 90PS und dem 1.7er mit 125PS schwer. Kann mir jemand von euch ein paar Entscheidungstipps und -hinweise geben? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du zum größten Teil Autobahn fährst, nimm den 1,7er, der fährt sich souveräner. Bin den Motor im Astra J mal einen Tag gefahren, gefiel mir wohl! :D

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:25

also ist der vom durchzug her gut? Hat der denn ein spürbares Turboloch am Anfang, oder hält sich das in Grenzen?

Also rein vom Papier her, liest sich der 1.7er natürlich deutlich besser ;)

Der neue mit 130 PS sollte kein so deutliches Turboloch wie der Vorgänger haben. Würde mich auch mal interessieren.

Der 1.7er fährt sich auf der Autobahn prima. Der 1.3er reicht natürlich auch und ist sicher wesentlich sparsamer. Mir ist der 1.7er manchmal schon fast du kräftig, vor allem auf der Landstraße riskiert man (ich) schon mal Überholvorgänge, die man lieber bleiben lassen sollte. Ich hab schon überlegt, ob mein Neuer nicht besser der 1.3er sein sollte, falls ich mal umsteige.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:54

was verbrauchst du denn so im Schnitt mit deinem 1.7er? Ich will nicht durchgehend rasen, aber ein bisschen Spaß sollte er auch ab und zu mal machen.. Da kann ich beim 1.7er von ausgehen oder?

Hab den 1.3er und meine Dame gewegt ihn täglich ~80km auf der AB.

Verbauch hat sich bei 6L eingependelt.

Bin auch den 1.7er gefahren und muß sagen der geht schon gut, da bei 140 auch noch gut Leistung da ist.

Der 1.3 zieht bis 170 gut durch, doch dann wirds eng und er fängt an zu saufen.

 

wie schon so oft: der 1.7er ist auf der bab deutlich souveräner. wir haben ihn jetzt über ein halbes jahr und frauchen hat den bogen so langsam raus. letzte verbrauchsmessung: 4,4L bei 95% BAB/Landstraße. ich hatte kurzzeitig schon eine 3 vorm komma. durchschnittsverbrauch seit kauf (BC) sind 5,2L. turboloch...naja, man muss halt realistisch sein. unter 1500/min ist eben wenig druck für den lader da :) ab 1700/min gehts ganz gut vorwärts. wie es bei der 130PS version ist, kann ich allerdings nicht sagen, wir haben noch den 125PSer.

aber davon ab: bei viel autobahn - strong buy. :)

aus den letzten 2 post´s sieht man ja

BAB 1.3 6 liter

BAB 1.7 4,4 liter !

Naja, fragt sich bei welchem Tempo dieser Verbrauch erreicht wurde. ;)

Wenn der Wagen aber wirklich absolut auf der Autobahn gefahren wird, und gelegentlich auch mal schneller als 160-170 gefahren werden soll, und der Aufpreis für den 1,7er keine entscheidende Rolle spielt, sollte man doch zu diesem Motor greifen.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Naja, fragt sich bei welchem Tempo dieser Verbrauch erreicht wurde. ;)

Wenn der Wagen aber wirklich absolut auf der Autobahn gefahren wird, und gelegentlich auch mal schneller als 160-170 gefahren werden soll, und der Aufpreis für den 1,7er keine entscheidende Rolle spielt, sollte man doch zu diesem Motor greifen.

ich sag mal so: meine frau ist ein mensch mit wenig geduld (mag daran liegen, dass sie zur hälfte südamerikanerin ist :D). sie "schleicht" faktisch nie und überholt auch sehr gern. aber sie hat ebenfalls festgestellt, dass sie auf ihrer hausstrecke mit 120 - 130 km/h auf der bab nicht wesentlich länger braucht als mit 170 :)

ich denke mal um die 5L kann jeder bei "normaler" fahrweise lockerstens erreichen. die 3,9L bei mir waren allerdings äußerst bewusst gefahren - kein schleichen, aber viel viel rollen, behutsam beschleunigen und tacho 100 auf der landstraße :)

am 8. Februar 2011 um 7:35

Also sorry, aber das kann nicht sein. 4,4 L erreicht mir hier keiner mit dem 1,7er wenn auf der Autobahn zwischen 120 - 130 KM/H gefahren wird. Ich benötigte dabei 6,5L mit dem gleichen Motor und Auto. Vielleicht erreicht man das, wenn man eine abschüssige Strecke fährt und berghoch gezogen wird aber niemals hin und zurück.

Zum 1,7er muss man auch noch sagen, dass er für Landstraßen und Autobahnen gut ist, in der Stadt jedoch mit dem Turboloch nervt. Das ist richtig schlimm, wenn man auf eine Ampel zufährt, diese gelb wird, man aus Pedalt tritt und absoult gar nichts kommt. Das können die Diesel von anderen Herstellern wesentlich besser.

Grüße

Ich fahre den 1,7er (mit 125PS) jetzt knapp ein halbes Jahr.

Mein Streckenprofil sieht folgendermaßen aus: 50% Landstraße, 30% BAB und 20% Stadtverkehr.

Bei moderater Fahrweise erreiche ich einen Verbrauch von ca. 6-6,5l, dazu zählen auch gelegentlich zügige Abschnitte (> 170km/h)

Finde ich durchaus in Ordnung, man schleicht nicht dauerhaft und kommt sehr gut voran.

Wenn man zwangsläufig sparsam unterwegs sein will, dann sollte die Wahl wohl auf den größeren 1,3er fallen.

Turboloch kann ich auf jeden Fall bestätigen, recht extrem im kalten Zustand und ziemlich nervig im Stadtverkehr.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Das Auto macht einfach zuviel Spaß, sodass es manchmal mit einem durchgeht - man verliert regelrecht das Gefühl im rechten Fuß;)

Mein 125PS lässt sich auch in der Stadt gut bewegen. Die Diesel von anderen Herstellern machen das auch nicht besser. Dampf ist halt erst so ab ca 1500 bis 1800 Umdrehungen vorhanden. Wenn man den Motor so im Bereich um 2000 Touren fährt gibts kein Problem. Verbrauch liegt bei einem vernünftigen Mix aus AB/ Landstr. und ein bisschen Stadt bei ca. 6l. Weniger ist nur mit Schleichfahrt machbar und wenig Ampeln. Im Sommer kann man den Wagen auch mit 5,5l bewegen. Ansonsten hat der Wagen richtig Dampf und bringt Spaß.

Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Also sorry, aber das kann nicht sein. 4,4 L erreicht mir hier keiner mit dem 1,7er wenn auf der Autobahn zwischen 120 - 130 KM/H gefahren wird. Ich benötigte dabei 6,5L mit dem gleichen Motor und Auto. Vielleicht erreicht man das, wenn man eine abschüssige Strecke fährt und berghoch gezogen wird aber niemals hin und zurück.

zahlen lügen nunmal nicht. rund 44L getankt bei 988km gefahrener Strecke.

Zitat:

 

zahlen lügen nunmal nicht. rund 44L getankt bei 988km gefahrener Strecke.

Aber wie ist man denn dann unterwegs? Von Spaß kann ja eigentlich keine Rede sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI / 90PS oder lieber 1.7 CDTI / 125PS