ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Eilig! Brillantlackierung magmarot-empfehlenswert oder lieber nicht?

Eilig! Brillantlackierung magmarot-empfehlenswert oder lieber nicht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. November 2007 um 20:39

Liebe User

Morgen gehe ich meinen Neuen bestellen und bin mir wegen der Farbe noch nicht schlüssig.

Gehe ich ein schätzungsweise großes Risiko für Ausbleichen und Stumpfwerden mit der Einschicht-Brillant-Lackierung magmarot ein?

Hat jemand Erfahrungswerte mit den neueren roten Opel-Lacken? (Die von vor 20 Jahren sind ja sehr blaß und stumpf und unansehnlich geworden mit der Zeit)

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal langsam.

1) Magmarot kostet deshalb Aufpreis, weil die roten Farbpigmente deutlich teurer und aufwendiger in der Herstellung sind als alle anderen. Wahrscheinlich setzt man einfach ein Brilliant davor, damit man den Aufpreis irgendwie rechtfertigen kann.

2) Uni-Lackierung bedeutet einfarbig. Das hat mit der Anzahl der Lackschichten erstmal gar nichts zu tun.

3) Metallic-Lackierung unterscheidet sich von der Unilackierung durch das Einbringen microskopisch kleiner Alu-Partikel in den Basislack (die eigentliche Farbe), wodurch das Sonnenlicht teilweise reflektiert wird und der Lack einen silbernen Schimmer erhält.

4) Mineraleffektlackierung (=Perleffektlackierung, Micalackierung) ist prinzipiell wie Metallic-Lackierung, jedoch sind die eingebundenen Plättchen nicht aus Aluminium sondern transparente, beschichte Mineralpartikel. Dadurch ensteht die Tiefenwirkung des Mineraleffektlackes. Durch die Transparenz des Partikel ist es bei Perl-/Mineral-/Mica-Effektlacken entscheidend, welche Farbe der Untergrund hat. Bei Metallic spielt dies keine Rolle, da hier der Basislack und die Alupartikel decken.

5) Die Klarlackschicht bei Metallic- und Mineraleffektlackierungen dient zum einem dem Schutz der aufwendigen Lackierung und zu anderen dem Ausgleich von kleinen Farbabweichungen durch unterschiedliche Lackauftragung. Die kann das menschliche Auge dann nämlich nicht mehr wahrnehmen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Reicht 1 Thread nicht?

Themenstarteram 15. November 2007 um 21:29

Niemals! Und sicher ist sicher, v.a. wenn man sich nicht sicher ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von nemrac

Niemals! Und sicher ist sicher, v.a. wenn man sich nicht sicher ist... ;)

Frauen.... ;)

Ein roter Corsa D fuhr heute hinter mir . Die Farbe sieht hervorragend aus:)

Zitat:

Original geschrieben von nemrac

Liebe User

Morgen gehe ich meinen Neuen bestellen und bin mir wegen der Farbe noch nicht schlüssig.

Gehe ich ein schätzungsweise großes Risiko für Ausbleichen und Stumpfwerden mit der Einschicht-Brillant-Lackierung magmarot ein?

Hat jemand Erfahrungswerte mit den neueren roten Opel-Lacken? (Die von vor 20 Jahren sind ja sehr blaß und stumpf und unansehnlich geworden mit der Zeit)

kommt doch darauf an wie lange du einen roten Corsa fahren willst?

Mittlerweile werde auch Unilackierungen mit einer Klarlackschicht versehen, damit sollte das Problem des "Ausbleichens" nicht mehr vorhanden sein.

Natürlich braucht jeder Lack etwas Pflege, damit er gut strahlt.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Mittlerweile werde auch Unilackierungen mit einer Klarlackschicht versehen, damit sollte das Problem des "Ausbleichens" nicht mehr vorhanden sein.

Natürlich braucht jeder Lack etwas Pflege, damit er gut strahlt.

Dann wäre es ja keine Uni-Lackierung mehr, und wenn es keine wäre würde Opel es sicher nicht so nennen... :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2007 um 21:07

So, jetzt erstmal an Alle ein ganz herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung, die Diskussion und die vielen Beiträge!! :) :) :) :)

Ich habe heute beim Händler bestellt. Lang hat´s gedauert wegen Farbunschlüssigkeit, aber letztendlich habe ich mich für saphirschwarz entschieden.

Metro war draußen bei Tageslicht bissi undefinierbar. Utrablau ist ganz toll, aber bissi knackig blau für meinen Geschmack. Und magmarot hat mich im Original etwas enttäuscht. Ich habe es bisher nur im Internet und in den Prospekten gesehen, da hat es super-rassig ausgesehen und mir richtig arg gut gefallen. Heute hat es mich doch ein wenig an ein Feuerwehrauto erinnert. Da hat Opel für die anderen Modelle schönere Rottöne, finde ich. Und so blieb also nur noch schwarz. Jetzt krieg ich halt wieder wie früher ein Lausbuben-Auto. Und glitzern tut´s auch noch so schön...!

Aber nochmal Danke an Alle!

PS: Schade, daß hier kaum jemand in der Signatur seinen Namen angegeben hat. Ich hätte jetzt beispielsweise gerne alle persönlich angesprochen. ;)

Jup,

na dann Gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung, und viel Spaß mit dem Schwarzen, wenn er dann da ist.

bis denne....BREITER

Gern geschehen. Schwarz paßt auch gut zum Corsa. Ist aber auch pflegeintensiv.

Gratulation zur Entscheidung zum Corsa:)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen schwarzen Flitzer, dein Kilian;)

MfG Berti

am 18. November 2007 um 9:34

Zitat:

Dann wäre es ja keine Uni-Lackierung mehr, und wenn es keine wäre würde Opel es sicher nicht so nennen...

Wie kommst du denn darauf? Natürlich gibt es 2-Schicht-Unilackierung.

Mein C Corsa war jedenfalls Zweischicht-Uni-Schwarz (90U). Das stand so im Katalog und das habe ich beim Rauspolieren etlicher Kratzer auch feststellen müssen. (Decklack weißlich auf Schleifpapier)

Man kann auch einfach mal nach einem Lackstift für die entsprechende Lackierung fragen. Sind da zwei Flaschen drin, dann ist es auch 2-Schicht-Lack.

Im Katalog für den C Corsa wurde noch unterschieden in Lackierungen, Brilliantlackierungen, Zweischicht-Uni-Lackierungen, Zweischicht-Metallic-Lackierungen und Zweischicht-Mineraleffekt-Lackierungen.

Wahrscheinlich war man der Meinung, dass soviel Information den Opelkunden verwirrt und hat es ebenso wie die Leistungskurven, Verdichtung, Bohrungs-/Hubangaben, Tankinhalt, Achsübersetzung, Batteriekapazität usw. weggelassen.

nemarc, herzliche Glückwunsch auch von mir. Wann wird er denn voraussichtlich ausgeliefert?

Ich habe übrigens einen Signum in Metro und so schön die Farbe ist, für'n Corsa hätte ich sie auch nicht genommen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:52

Zitat:

 

> Natürlich gibt es 2-Schicht-Unilackierung. <

:confused: Jetzt verstehe ich bald nichts mehr. Wieso wird eine Farbe mit einer zusätzlichen zweiten Klarlackierung Unilackierung genannt? Opel würde doch dann das Produkt schlechter machen als es ist. Stimmt aber, daß ein Aufpreis im Vgl. zur Unilackierung von bspw. weiß gezahlt werden muß. Aber der Aufpreis ist geringer als der bei Metallic- oder Mineraleffektlackierung.

Ich verstehe es jetzt so: Brillantlackierung mit geringerem Aufpreis hat eine zusätzliche Klarlackschicht, die aber qualitativ nicht an die Metallliclackierung rankommt. Richtig?

 

> nemarc, herzliche Glückwunsch auch von mir. Wann wird er denn voraussichtlich ausgeliefert? <

Weil Madame eine Standheizung mitbestellt hat und der Einbau dieser nicht dort stattfindet wo der Wagen ursprünglich produziert wird, dauert das Ganze ca 2 Wochen länger, so daß wir mit der Auslieferung frühestens ab der 2. Januarwoche rechnen müssen. Dann wird im Autohaus noch diese störend reflektierende silberne Blende der Mittelkonsole in mattschwarz lackiert. Also ich denke, daß ich den Neuen dann Mitte Januar endlich habe. Trost für mich ist, daß die EZ 2008 und nicht (12/) 2007 ist.

 

> Ich habe übrigens einen Signum in Metro und so schön die Farbe ist, für'n Corsa hätte ich sie auch nicht genommen. <

Ich fand metro gar nicht so unpassend für das Modell. Nur mir persönlich ist die Farbe ein bißchen zu undefinierbar und unentschieden. Ich hab´s lieber eindeutiger. Klar war für mich nur, daß sie für den 5-Türer doch lieber dunkel sein sollte. Hätte ich einen 3-Türer genommen, hätte ich mich wieder für starsilber entschieden. Die Farbe strahlt schön, aber beim 5-Türer kommt das nicht so zur Geltung. Da werden nur die vielen Ritzen durch die Türen und den kleinen Pseudo-Heckspoiler deutlicher hervorgehoben und insgesamt schaut alles ein wenig zusammengebastelt aus. Nicht so einheitlich, meine ich.

Ich freue mich jetzt riesig über saphirschwarz, das hat bei Lichteinstrahlung auch so herrlich geglitzert. :) (Ich darf zitieren: "Frauen....;)" .........hihi!)

Jetzt mal langsam.

1) Magmarot kostet deshalb Aufpreis, weil die roten Farbpigmente deutlich teurer und aufwendiger in der Herstellung sind als alle anderen. Wahrscheinlich setzt man einfach ein Brilliant davor, damit man den Aufpreis irgendwie rechtfertigen kann.

2) Uni-Lackierung bedeutet einfarbig. Das hat mit der Anzahl der Lackschichten erstmal gar nichts zu tun.

3) Metallic-Lackierung unterscheidet sich von der Unilackierung durch das Einbringen microskopisch kleiner Alu-Partikel in den Basislack (die eigentliche Farbe), wodurch das Sonnenlicht teilweise reflektiert wird und der Lack einen silbernen Schimmer erhält.

4) Mineraleffektlackierung (=Perleffektlackierung, Micalackierung) ist prinzipiell wie Metallic-Lackierung, jedoch sind die eingebundenen Plättchen nicht aus Aluminium sondern transparente, beschichte Mineralpartikel. Dadurch ensteht die Tiefenwirkung des Mineraleffektlackes. Durch die Transparenz des Partikel ist es bei Perl-/Mineral-/Mica-Effektlacken entscheidend, welche Farbe der Untergrund hat. Bei Metallic spielt dies keine Rolle, da hier der Basislack und die Alupartikel decken.

5) Die Klarlackschicht bei Metallic- und Mineraleffektlackierungen dient zum einem dem Schutz der aufwendigen Lackierung und zu anderen dem Ausgleich von kleinen Farbabweichungen durch unterschiedliche Lackauftragung. Die kann das menschliche Auge dann nämlich nicht mehr wahrnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Eilig! Brillantlackierung magmarot-empfehlenswert oder lieber nicht?