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1.0 T-GDI Edition 7 Sportswagon Neukauf (über Mein Auto) sinnvoll?

Kia Ceed
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:10

Hallo,

ich überlege, statt wie sonst einen Gebrauchtwagen, dieses Mal einen möglichst günstigen Kombi neu, mit Rabatt z.B. über "Mein Auto" zu kaufen, 5 Jahre ohne technische Probleme zu fahren und dann gut zu verkaufen. Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen wäre der Wertverlust vielleicht gar nicht mal viel größer als bei einem gebrauchten ? - so die Idee ;)

Als gute Möglichkeit erscheint mir der Ceed 1.0 T-GDI Edition 7 Sportswagon, 3 Zylinder, 100 PS, 998 ccm, eventuell auch der 1.0 T-GDI 88kW Edition 7 Sportswagon, also 120PS.

Bei Mein Auto würde die kleine 100 PS Variante in der Grundausstattung statt 22490 nach Abzug des Rabatts gut 18000€ kosten. Das scheint mir attraktiv. ich habe aber einige Fragezeichen: Lassen sich derartige Kombis in 5 Jahren noch ähnlich gut verkaufen, wie jetzt? Ist der Ceed in diesen beiden Motor-Varianten ok? Macht es Sinn über derartige Verkaufsportale zu kaufen? Deshalb wäre ich an Einschätzungen sehr interessiert, vielen Dank im voraus!

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18 Antworten

Zitat:

Lassen sich derartige Kombis in 5 Jahren noch ähnlich gut verkaufen, wie jetzt?

Wer soll diese Frage seriös beantworten? Keiner weiß, was in 5 Jahren ist. 2017 hat niemand von Chipmangel, Ukraine etc. gesprochen. Wie hätte man so eine Frage damals beantwortet? Verkauft wird man den Wagen mit Sicherheit bekommen.

 

Zitat:

Ist der Ceed in diesen beiden Motor-Varianten ok?

Das hängt vor allem von den eigenen Ansprüchen ab. Ich glaube, die 160 PS Maschine passt besser zum Fahrzeug. Man hat deutlich mehr Drehmoment und eine bessere Laufruhe als bei den 1.0 Dreizylindern. Selbst wer eher entspannt unterwegs ist, wird das schnell zu schätzen wissen.

 

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:28

Ist mir klar, dass keiner eine Glaskugel hat :)

Keine Frage 160PS wären nett. Ich möchte aber eine möglichst preiswerte Variante. Meine Frage zum Motor geht mehr in die Richtung, ob die Motor-Varianten bekannter Weise besondere Probleme haben, haltbar sind..

Zitat:

Meine Frage zum Motor geht mehr in die Richtung, ob die Motor-Varianten bekannter Weise besondere Probleme haben, haltbar sind..

Ich glaube, in diesem Forum ist der 1.0 nicht besonders stark vertreten. Schau' ggf. mal im Rio- oder Stonic-Forum. Dort wird die Maschine wesentlich verbreiteter sein.

 

Ich habe noch nichts schlechtes von Portalen wie MeinAuto.de gehört. Da braucht man keine Bedenken haben. Ich kann mir vorstellen, dass man vor allem auf die ansonsten üblichen Services eines Autohauses verzichten muss, vor allem die persönliche Einweisung nach Übergabe.

Zum 1.0er kann ich folgendes berichten: Die beiden Varianten haben zwar 20 PS Unterschied, unterscheiden sich aber im Grunde kaum. Der mit 120 PS hat lediglich im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung spendiert bekommen. Also auf der Autobahn, bergauf im relativ niedrigem Gang, merkt man da vielleicht einen Unterscheid. Das max. Drehmoment ist identisch. Als Ceed SW-Fahrer würde ich mal behaupten: Sobald man etwas mehr Gewicht an Board hat, ist der 1.0T schnell überfordert. Für längere Reisen mit Gepäck und mehreren Personen ist das eher nichts. Ist das nicht so relevant, dann spricht da nichts gegen.

Auch wenn es am Ende eine Preisfrage ist: Ich hatte letzte Woche den 1.5T SW als Ersatzwagen für einen Tag, weil mein PHEV beim Service war. Ich bin durchaus angetan von dem Motor - da hat der Konzern was richtig feines auf den Markt gebracht. Der macht richtig Spass auf der Autobahn, und ist extrem effizient wie ich finde. Ich würde mal behaupten, dass man den im Alltag genauso sparsam fahren kann wie den 1.0T - die WLTP Werte sind ja auch fast identisch. Ich hatte z.B. auf der Rückfahrt von zu Hause zur Werkstatt über eine Strecke von ca. 18 km einen Verbrauch von 4,6 L/100km in der Anzeige, allerdings ist das auch eine flache Strecke, auf dem man teils sehr lange mit 50 kmh geradeaus fährt.

Und ich würde mal vermuten, dass man den wesentlich besser als den 1.0 verkaufen kann, weil der 1.5T einfach besser zu so einem Kombi passt, der auch mal schwerer beladen sein kann

Unabhängig davon, dass niemand weiss was in 5 Jahren sein wird: Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass ein solches Fahrzeug mit einer so kleinen Maschine, welche im realen Fahrbetrieb nicht deutlich sparsamer sein wird als der 1,5er (wenn überhaupt), keinen großen Interessentenkreis haben wird. Und der 1,5er agiert weitaus souveräner. Dazu die gemessen an anderen Ceeds nicht allzu tolle Ausstattung.

Ich fahre den 1.0 Motor mit den 100 ps im Stonic. Bin zufrieden. Zieht gut. Nach dem Start ist er im stand unkultiviertert. Aber das ist bei 3 Zylindern ja oft so. Aus steuerlichen und Versicherung gründen finde ich den Motor auch interessant.

Ich habe meine letzten beiden Autos über die Portale gekauft. 2013 einen i30cw und 2020 meinen Xceed bei MeinAuto. de. Ich hatte nie Probleme mit der Abwicklung von der Bestellung bis zur Abholung. Auch die Kommunikation wegen Liefertermin oder anderen Nachfragen lief ordentlich ab. Rabatt gibt es je nach Typ genug. Es gab auch keine Probleme hier mit den Werkstätten wegen Service.

Das einzige ist dass du das Fahrzeug eventuell von weiter weg holen musst. Das hat mir aber nichts ausgemacht. Es gibt auch die Möglichkeit das Fahrzeug nach Hause liefern zu lassen, das kostet natürlich zusätzlich. Vor Ort wurden mir die Fahrzeuge immer mit einer richtigen Einweisung übergeben. Da ich bar bezahlt hatte (Vorkasse mit Überweisung) kann ich aber nichts zur Finanzierung sagen, ich gehe aber davon aus das geht auch normal gut.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 9. Juli 2022 um 20:42:38 Uhr:

Ich fahre den 1.0 Motor mit den 100 ps im Stonic. Bin zufrieden. Zieht gut. Nach dem Start ist er im stand unkultiviertert. Aber das ist bei 3 Zylindern ja oft so. Aus steuerlichen und Versicherung gründen finde ich den Motor auch interessant.

Meine Tochter hatte mal als Leihwagen einen Ford Fiesta mit so einem Dreizylinder. Ich habe ihn mal gefahren. Auto an sich war Klasse aber dieser Motor war eine Zumutung. Sowas von rauer Geselle, da lobe ich mir meinen 4 Zylinder Sauger im Kia Rio.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. Juli 2022 um 21:37:42 Uhr:

Zitat:

@joka1972 schrieb am 9. Juli 2022 um 20:42:38 Uhr:

Ich fahre den 1.0 Motor mit den 100 ps im Stonic. Bin zufrieden. Zieht gut. Nach dem Start ist er im stand unkultiviertert. Aber das ist bei 3 Zylindern ja oft so. Aus steuerlichen und Versicherung gründen finde ich den Motor auch interessant.

Meine Tochter hatte mal als Leihwagen einen Ford Fiesta mit so einem Dreizylinder. Ich habe ihn mal gefahren. Auto an sich war Klasse aber dieser Motor war eine Zumutung. Sowas von rauer Geselle, da lobe ich mir meinen 4 Zylinder Sauger im Kia Rio.

Die Dreizylinder von Ford gehen eigentlich von der Laufkultur in Ordnung im Rahmen des Möglichen. Fies wird es aber wenn die eine Zylinderabschaltung nutzen. War auch ein Grund meinen Focus Mk4 1.5 abzustoßen. Unser Fiesta Mk8 von 2018 hat die Abschaltung zum Glück noch nicht. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Kia nutzt keine Zylinderabschaltung soweit ich weiss, da sollte das kein Thema sein.

Ford ist aber auch nicht KIA. Der Hyundai Kia Motor ist keine Zumutung als 3 Zylinder. Nur kalt mach dem Start im Stand sehr rauh. Fährt aber gut.

Ich bin den 1.0 schonmal im Rio gefahren. Ist gut für das Auto, bestimmt auch für den Stonic. Für den Ceed SW ist das aber grenzwertig, weil der deutlich schwerer werden kann

Kann jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Familientoeftoef schrieb am 9. Juli 2022 um 18:10:17 Uhr:

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen wäre der Wertverlust vielleicht gar nicht mal viel größer als bei einem gebrauchten ? - so die Idee ;)

Aktuell sind die Gebrauchtpreise absurd. Vergleichbare Modelle zu meinem 3 jährigen Ceed werden aktuell nur gut 1000-2000€ unter meinem damaligen Neupreis angeboten. Das wird in 5 Jahren sicher nicht mehr der Fall sein. Dennoch ist die Gebrauchtpreisentwicklung generell nicht so schlecht wie oft behauptet. Viele Leute reden von enormen Wertverlusten - gehen aber von Listenpreisen aus.

Zitat:

Als gute Möglichkeit erscheint mir der Ceed 1.0 T-GDI Edition 7 Sportswagon, 3 Zylinder, 100 PS, 998 ccm, eventuell auch der 1.0 T-GDI 88kW Edition 7 Sportswagon, also 120PS.

Du wirst keinen Unterschied durch den stärkeren Motor merken. Kia hat da tatsächlich die billigste Variante der Drosselung gewählt. Sehr vereinfacht gesagt: Beim kleineren Motor ist bei 4500U/min Schluss und der größere Motor darf bis 6000U/min noch weiter drehen und auf dem Weg 20PS rausholen. Bis zur Maximalleistung des kleineren Motors verhalten die sich identisch (gleiches Drehmoment und dadurch fast identische Beschleunigung). Dadurch fährt sich auch der kleine Motor im Alltag sehr kräftig. Der größere Motor lohnt sich also nur wenn du auch die hohen Drehzahlen für mehr Leistung nutzen willst.

Zitat:

ich habe aber einige Fragezeichen: Lassen sich derartige Kombis in 5 Jahren noch ähnlich gut verkaufen, wie jetzt?

Nicht zu so absurden Gebrauchtpreisen bei denen du fast den Neupreis bekommst. Aber mit einer normalen Wertentwicklung... vermutlich schon.

Zitat:

Ist der Ceed in diesen beiden Motor-Varianten ok?

Jein. Der Motor fährt sich super. Laufkultur ist mäßig (der nagelt wie ein alter VW-Diesel) und Sparsamkeit nicht überragend.

Was die Edition 7 angeht: Ich fahre die. Ist in Ordnung, man muss sich aber über ein paar Abstriche bewusst sein (z.B. manuelle Klimaanlage) bzw. wissen, dass ein paar Ausstattungen anders als bei den teureren Modellen sind (z.B. keine Spiegelblinker)

Zitat:

Macht es Sinn über derartige Verkaufsportale zu kaufen?

Ja, habe ich auch gemacht.

 

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 9. Juli 2022 um 21:49:50 Uhr:

Ich bin den 1.0 schonmal im Rio gefahren. Ist gut für das Auto, bestimmt auch für den Stonic. Für den Ceed SW ist das aber grenzwertig, weil der deutlich schwerer werden kann

Würde ich nicht unbedingt so sagen. Hatte den 1.0 nur mal im Stonic. Das war schon mehr als genug. Im Ceed... kommt auf den Fahrstil an.

Oder anders: ich fahre den sehr trägen 1.4 Sauger. Der ist mir persönlich zu lahm. Dennoch häng ich im Verkehr deutlich häufiger hinter anderen als das jemand hinter mir hängen würde. Der deutlich kräftigere 1.0 dürfte da erheblich besser abschneiden. Wenn man sich traut Schaltung und insbesondere das Gaspedal auch zu nutzen, kommt man mit dem Wagen hin.

Fairerweise sollte ich die Empfehlung einschränken: Der 1.0 reicht bei einem normalen Fahrstil. Man kommt gut voran. Ungeeignet ist er bei einem besonders sportlichen Fahrstil, wenn man meint mit hoher Geschwindigkeit über die BAB zu kacheln oder man regelmäßig das Auto bis ans Limit beladen fährt. Letzteres ist zumindest bei meinem Motor schon eher ein Problem - mach ich aber so gut wie nie.

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