ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 12v ruckeln im stand. Zündaussetzer Zylinder 2.

1.0 12v ruckeln im stand. Zündaussetzer Zylinder 2.

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:44

Moin Leute,

Also ich hab mich dazu Durchgerungen, mir ein bastlerfahrzeug zu kaufen, weil ich einfach nicht widerstehen konnte. Der wagen ist eigentlich tiptop, hat nur die MKL an, ruckelt ziemlich und hat laut Verkäufer Zündaussetzer Zylinder 2 gespeichert. Da es die spule nur komplett für alle 3 gibt, kann ich die schlecht tauschen, um zu schauen, ob der Fehler wandert. Jetzt ist die frage, ob einer die steckerbelegung Kennt, damit ich mal prüfen kann, ob bis zum Stecker alles iO ist und ob jemand ein ähnliches Problem mit dem Motor hat?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Blink doch mal selber aus..

Siehe FAQ (riesen Button direkt über der Threadansicht ;) )

Hallo.

Zuerst mal die Zündkerzen angucken.

Sind alle 60.000 km spätestens fällig.

Häufig eine Ursache für Fehlzündungen, auch lose Zündkerzen verursachen Fehlzündungen.

Danach erst an die Zündspule gehen, ausmessen kannst du nicht viel und wenn defekt dann defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:17

Hab auch gelesen, dass es an der drosselklappe oder am AGR liegen kann, vielleicht die erst mal auf verdacht reinigen? Und prüfen können sollte man sie schon, wenn man kein austauschmechaniker ist.

Hallo.

AGR- Ventil und Drosselklappe kannst du ausschließen.

Erst mal die Zündkerzen und das Zündmodul checken.

Und das reinigen des AGR- Ventils kannst du dir sparen, bringst meistens nichts.

Und DK ist selten verschmutzt.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:57

Wie lässt sich das Modul denn prüfen? Ware jetzt Multi ans Kabel ran, laut pinbelegung und geschaut, ob die werte i.O. sind. Wenn bis da alles okay ist, kann es nur das Modul bzw Kerzen sein. Aber bevor ich fast 200 Euro für Modul und Kerzen Tausch, will ich alles andere erst mal ausschliessen

Zündkerzen bekommst du für ca. 12 Euro bei 3 Zylindern.

Und das Zündmodul für ca. 80-100 Euro.

Meistens sind da Haarrisse in der Isolierung die das Zündmodul zerstören.

Hast du denn die Zündkerzen denn schon mal angeguckt und mal Quer getauscht?

Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Damit fängt man erst an, das messen der Zündleiste bringt nichts, ich wüsste jetzt im Moment auch nicht welche Werte relevant sind.

Lies dir das mal durch hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-zuendmodul-defekt-z12xe-t4304088.html

Du kannst auch alle 3 Zündkerzen an Masse legen und gucken ob an allen 3 Zündkerzen ein kräftiger! Zündfunke kommt.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:35

Die karre läuft auf LPG, da kosten die Kerzen Wat mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

AGR- Ventil und Drosselklappe kannst du ausschließen.

...

Und DK ist selten verschmutzt.

Beide Behauptungen halte ich für sehr gewagt.

Das AGR macht bei diesem Motor sehr häufig Probleme die sich in Ruckeln äussern und die Drosselklappe verdreckt bei diesem Motor sehr stark über den Dreck der aus der Kurbelgehäuseentlüftung ausgeblasen wird.

Das Zündmodul macht zwar nicht so häufig Probleme, aber das kann natürlich auch vorkommen. Stromlaufplan kann man sich bei freak0815.de, vectra16v.com oder in verschiedenen Foren runterladen.

Sinnvoll ist es sich dann auch gleich den Steckerplan mit runterzuladen. Macht das Auffinden der richtigen Pins leichter.

Im Hinterkopf sollte man auch den Luftmassenmesser haben, der bei diesem Motor sehr häufig kaputt geht (ebenfalls durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung).

gruß Acki

Hallo Acki.

Wenn er den FC P0301-P0303 hat, ist es das Zündmodul oder die Zündkerzen.

Das lege ich jetzt mal zugrunde.

Mein Corsa C, Z10XE ist von 2002 und die DK habe ich noch nie gesäubert bzw. war nicht nötig weil keine Verschmutzung vorhanden ist!

Wenn das AGR- Ventil klemmt, bringt ein säubern nichts.

Des Weiteren kann auch die Kontakteinheit im AGR- Ventil defekt sein.

Mann kann sich die ganze Arbeit sparen und gleich ein neues einbauen bevor man nochmal alles zerlegen muss, Kühlwasser ablassen usw.

Aber erst soll er mal die Zündkerzen überprüfen und schauen ob der Zündfunke auf dem 2. Zylinder fehlt.

Ohne Zündfunken, kein gescheiter Motorlauf!

Bei den FC P0170 und P0141 würde ich mir Gedanken machen über den LMM bzw. AGR- Ventil.

Bisher gibts doch noch keine saubere Info, welcher Fehler wirklich sitzt. Mit der Aussage "Verkäufer hat mir gesagt, dass da ein Fehler gespeichert ist, der aufs Zündmodul hinweist"... da würde ich erstmal per se keinen Pfennig drauf geben.

Deswegen nochmal: Fehler ausblinken!

Erst dann hat man eine zuverlässige Antwort, ob man überhaupt in die richtige Richtung sucht.

P.S.: Ein LMM, der durch den Rotz der Kurbelwellengehäusentlüftung in Mitleidenschaft gezogen wird. DAS halte ich für ein Gerücht. Immerhin sitzt der LMM direkt hinterm Luftfilterkasten von Vorne gesehen u. die Entlüftung ziemlich weit hinten. Wenn die soweit zurück rotzt GEGEN den Luftstrom - Respekt ;)

am 10. Juni 2014 um 10:12

Ich werfe mal ne weitere Fehlerursache in den Raum (schon mehrmals erlebt): Eine pinkelnde Einspritzdüse! Die verursacht gerade im Stand Zündaussetzer, weil sie das Benzin nicht mehr ausreichend zerstäubt. Dreht der Motor schneller, macht sich das uU nicht mehr bemerkbar.

Gruß Tobias

Das wieder rum sollte einfach zu identifizieren sein. Da sollte der ganze Kopf siffig sein.

am 10. Juni 2014 um 10:41

Nee, das merkst du von außen nicht, sie spritzen ja nach wie vor ins Saugrohr, nur der Sprühstrahl ist eben schlecht, so dass das Gemisch im Leerlauf nicht optimal zündet. Der Sprit gelangt nach wie vor in den Zylinder. Man merkt es höchstens daran, dass irgendwann die MKL aufleuchtet weil durch den unverbrannten Treibstoff der Kat beschädigt wird. Aber der Kerze sieht mans meistens an.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

P.S.: Ein LMM, der durch den Rotz der Kurbelwellengehäusentlüftung in Mitleidenschaft gezogen wird. DAS halte ich für ein Gerücht. Immerhin sitzt der LMM direkt hinterm Luftfilterkasten von Vorne gesehen u. die Entlüftung ziemlich weit hinten. Wenn die soweit zurück rotzt GEGEN den Luftstrom - Respekt ;)

Erstens pulsiert der Luftstrom vor und zurück, wodurch der Öldunst auch während des Motorlaufs mit der "Frischluft" verwirbelt wird, zweitens wabert der Öldunst auch nach abstellen des Motors - wenn gar kein Sog mehr vorhanden ist - vor Richtung LMM. Und da ist der LMM dann gerade am voll aufheizen um dihn zu reinigen.

Faß mal in den Luftschlauch zwischen LMM und Luftsammler. Da ist es ganz häufig ölig.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 12v ruckeln im stand. Zündaussetzer Zylinder 2.