ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 0W-40 wirklich so schlecht???

0W-40 wirklich so schlecht???

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 11:51

hab hier schon in vielen beiträgen gelessen das bei eingefahrenen motoren mit mehr als 70000 km dieses öl nicht gut wär weil es dichtungen kaputt machen würde? aber in autobilds öltest stand das man es bedenkenlos benutzen könnte (markenöl).was ist denn da nun dran? was für dichtungen sollen da kaputt gehen.ich selber schütte das zeug schon lange rein und hab keine probleme.fahre auch keine kurzstrecken.ich find das öl ist top vorallem im winter.

vectrafahrer horst

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2002 um 12:42

Hallo.

Also ich hab da auch schon die Unterschiedlichsten Sachen gehört...

Die einen Sagen es wäre schlecht wenn man auf 0 W 40 umsteigt ...

Die anderen Schwören auf 0 W 40 ...

Ich Persönlich fahre jetzt seit 2 Jahren 0 W 40 im Astra GSI 16V C20XE. Und ich find es top. Hatte noch keine Probleme.

Und hab es erst umgestellt bei 90.000 tkm.

Ich wüßte auch nicht was da für Dichtungen kaputt gehen sollten..

am 5. Mai 2002 um 9:27

ich denke gemeint ist, dass das dünne öl bei hoher temperatur aus feinsten spalten und öffnungen herausgedrückt wird, vor allem an der kopfdichtung und vermutlich auch an den kolbenringen und somit der ölverbrauch steigt.

am 5. Mai 2002 um 10:59

jo, das stimmt. ich hab mein altes öl (15w40) beim ölwechsel gegen 10w40 tauschen lassen. nun nässt die kopfdichtung. ist nicht weiter schlimm, sieht nur nicht so gut aus. der typ aus der werkstatt meinte, dass das wechseln dieser dichtung max. 30€ kosten würde.....

Vit

Hallo,

finde das Thema sehr interessant.

Habe bisher dieses Öl noch nicht ausprobiert.

@Vit

Denke, Du meinst die Ventildeckeldichtung.

Kopfdichtungswechsel ist sicherlich erheblich teurer.

Gruß

Jo

am 5. Mai 2002 um 12:01

@vit: kopfdichtung für 30€ wechseln bekommste in ungarn! du meinst die ventildeckeldichtung.

die kopfdichtung sitzt unterm zylinderkopf, sprich unter dem teil, wo der ansaug- und auslasskrümmer angebracht sind. um die zu wechseln musste den halben motor demontieren, das kostet mindestens 200€.

naja, und ob man 10w-40er oder gar 0w-40er nimmt hängt nur vom zustand des motors ab. meiner hat zum beispiel 140tkm runter und zwei kopfdichtungswechsel hinter sich, wobei der idiot von vorbesitzer den kopf nicht plangeschliffen hat. das durfte ich jetzt nachholen lassen *grummel*. da kam aber schon das 15w-40er mit zusätzlichem viskositätsverbesserer aus der kopfdichtung geflossen(!).

ich denke mal, man kann die dünnen öle bis 70tkm fahren, wenn absolut nicht geheizt wurde eventuell sogar bis 100tkm. darüber tut man dem motor sicher keinen gefallen mehr damit, da der verschleiß dann rapide zunimmt. und wir wollen doch keinen motor wegen einem festgefressenen kolben wegwerfen, weil wir zu dünnes öl drin hatten, gell?

am 5. Mai 2002 um 14:27

öle

 

Ich muß sogar 0W50 fahren mach ich aber nicht da ich nicht bereit bin 15€ für 1 liter Öl zu bezahlen fahre aber selbst 0W40 von VALVOLINE und bin damit zufrieden

am 5. Mai 2002 um 14:45

jo, die meinte ich. vertan :D

danke

Vit

am 5. Mai 2002 um 15:32

Also es stimmt teils teils. Man einige Motoren wirklich durch zu dünnes Vollsynthetisches Öl zerstören. Wenn ihr 100.000KM lang 15W40 aus dem Baumarkt reingekippt habt, ist der Motor schon durch Schlammbildung zugesetzt. Verwendet ihr nun auf einmal z.b.: 5W40 oder gar 0W40 wird der Motor "reingewaschen", die sich lösenden Ölrückstände können Ölkanäle zusetzen. Das kann dazu führen, dass in einige Bereichen des Motors die Schmierung zusammenbricht. Der zweite Punkt liegt in plötzlich leckenden Dichtungen. Das liegt aber nicht am Öl, sondern an der Dichtung, der Defekt war schon vorher da. Nur ist das 15W40 zu zähflüssig um durchzudringen oder hat bereits defekte Dichtungen durch schlammbildung wieder dicht gemacht.

Alles in allem ist aber vollsynthetisches Öl das beste, was es gibt. Achja die Bezeichnungen 5W40 sagen nur was über die Viskosität aus, nicht jedoch über die Qualität des Öls.

Falls ihr noch fragen habt, schickt mir bitte ne mail, da ich für einige Tage nur auf email zugreifen kann: doberman9@gmx.de

am 29. Mai 2002 um 20:29

30€ fürn ventildeckeldichtungswechsel??? hm also man kann es auch billiger haben, man kauft sichn Buch für 10€ wo die anzugsmomente der schrauben drin stehen und aus und einbau anleitungen, und eine dichtung(ventildeckeldichtung knapp 3€ bei A.T.U)

und dann macht man des selbst.

am 31. Mai 2002 um 8:52

Öl

 

Ich habe bei meinem Calibra denn ersten ölwechsel mit 5w-50

gemacht und da haben bei mir die Hydros angefangen zu klappern hab das öl dann nach 500 km abgelassen und bin auf 0w-40 umgestiegen und das klappern war promt weg !

Dann habe ich nach ca. 7000 nochmal Öl gewechselt was dann schon sehr schwarz war was bei 165000 KM wohl ganz normal ist hoffe ich, fahre ja nicht nur langsam und leider auch Stadt was ja denn Motor am meisten belastet das ewige Stop an Go und unter 3000 U/min fahren also 0w-40 is wohl ganz OK wenn man es in Gewissen abständen wechselt !

naja bißchen kommt aus der ventildeckeldichtung aber das is ja kein unding die zu wechseln!

habe auch ein c20xe motor mit 190tkm (wurde noch nicht geöffnet) fahre 5w50 und hab keine probleme.

der ölverbrauch liegt max bei 0.25 l auf 2-3 tkm

am 9. Juli 2002 um 17:35

Also um hier mal gewissen Mißverständnissen entgegenzuwirken. Ei 0W- Öl ist in warmem Zustand nicht dünnflüssiger als andere Öle. Im Gegenteil durch die Hochwertigkeit hat es eine viel stabilere Viskosität. Außerdem ist die Verdampfungsneigung geringer und somit auch der Ölverbrauch. ES SCHADET KEINEM MOTOR bloß weil er mit 0W- Öl gefahren wird. Und das Opel chronische Ölnässer sind liegt nicht am Öl sondern an der Konstruktion der Dichtungen.

Auch die höhere Reinigungswirkung solcher Öle bedeuted nicht, das sich aufeinmal die festgesetzten Ölkohlebrocken im Motor lösen. Ölschlamm ist sowieso fast unlöslich.

Die Frage ist nur lohnt sich ein so teures Öl und das muß sich jeder selber beantworten. Schaden tut es auf jeden Fall nicht

am 10. Juli 2002 um 17:15

1. Opel ist kein chronischer Ölnässer. Mein C20XE verbraucht mit 102.000Km auf der Uhr beispielsweise gar kein Öl. Wärend ein Bekannter von mir mit seinem Vernto es nicht unter 0,8l auf 1000KM schafft. So pauschal kann man das schonmal gar nicht sagen. Auch verbaut Opel Dichtungen wie jeder andere Hersteller auch.

2. KÖNNEN sich Ablagerungen sehr wohl lösen. Die Vollsynthetik Öle haben alle Additive drin, die Ablagerungen verhindern. Nur haben diese die Angewohnheit Ablagerungen auch zu lösen.

Wo hier schon so eifrig diskutiert wird:

Kann es zwischen den einzelnen Produkten nicht auch wesentlich Unterschiede geben.

Hatte die letzten 20t km 0W-40 von ATU drin (kostet nur 10 € der Liter) und bin jetzt auf 5W-40 von Aral umgestiegen (16 € der Liter). Naja... war ne Inspektion mit neuem Lufi und Zündkerzen. Aber insgesamt ist der Lärmpegel des Motors deutlich gefallen. Und ich finds schon merkwürdig, dass ATU ihr Zeugs so extrem billig verramscht.

Dennoch hab ich in der Zeit keinen Tropen Öl verbraucht und Motor sprang sogar ein bisschen spontaner an.

Welche Farbe soll ein gutes Öl eigentlich haben? Das ATU-Zeugs hatte auch nach 20.000 km noch immer so nen transparenten rot-schimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 0W-40 wirklich so schlecht???