ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 0035 ASX Automatikgetriebe - Ölwechsel?

0035 ASX Automatikgetriebe - Ölwechsel?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2018 um 15:02

Guten Tag im Astra J Forum :-)

Ich laufe aus dem Mercedes E-Klasse 210 Forum zu euch über. Ich hoffe, hier im Laufe der Zeit genauso viele spannende Details über mein neues Auto zu erfahren und selbst einzubringen wie mit der E-Klasse.

Mein neuer ist ein 2015er ST mit dem 2.0 CDTI Motor und 6G Automatik. 125000 km.

Die fühlt sich eher wie ein DSG als eine Wandlerautomatik an. Könnt ihr mir sagen, was da werkelt?

Aus Erfahrung weiß ich, dass beim Wandlergetriebe ein Ölwechsel gut für Lebensdauer und Schaltgefühl war.

Wie ist es bei dem Astra? Sind Ölwechsel beim Getriebe empfohlen oder vorgeschrieben? Nach wievielen KM?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:29

So, lange habe ich hier nichts von mir hören lassen:

Ich habe das AT-Getriebe spülen lassen. Die (freie) Werkstatt, hatte so ein blaues ATF Spülgerät. Der Meister hatte mich irgendwann dazu gerufen, denn er hatte so pechschwarzes Getriebeöl wohl noch nicht oft gesehen.

An dem Gerät waren Glaskolben, durch die das Öl floss, damit man sehen konnte, wann nach der Spülung klares Öl ankommt. Die Glasröhrchen sind von hinten aktiv mit LEDs beleuchtet. Als das alte Öl durchfloss, sah man von den LED's garnichts - absolut nichts. Es sah wirklich aus wie schwarzes Motor-Altöl.

Von daher bin ich froh, es gemacht zu haben und erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer.

Vom Fahrgefühl hat nicht allerdings nur wenig geändert. Die Schaltvorgänge sind aber etwas sanfter, besonders beim Anrollen an eine Ampel fällt es auf, oder im Stand beim Einlegen der Fahrstufen gibt es nichtmehr so einen starken Ruck.

Ich würde die Verbesserungen etwa so beschreiben:

Fahrt: +15% gefühlte Schaltverbesserung

Stand: +35% gefühlte Schaltverbesserung

Die Kosten waren:

11 Liter ATF + Reiniger + 250ml AT-Schutz-Additiv + der Arbeitsaufwand lagen bei ca 300€.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@alex-gti79

 

Typenbezeichnung steht ja ganz groß drauf.

 

5CQW

 

Filter ist auch einer verbaut den kriegst du aber so nicht gewechselt. Um den Filter zu wechseln musst du das Getriebe zerlegen.

Haben nun das Öl durch einfaches Ablassen und wieder die gleiche Menge einfüllen gewechselt. An dem Getriebe ist jedoch kein Steigrohr oder Pleistab vorhanden. Habe die Prozedur 2 Mal gemacht. Beim zweiten Wechsel war das Öl wie zu erwarten deutlich durchsichtiger siehe Bilder. Ablassschraube siehe Pfeil im Bild.

20221012_191114.jpg
20221015_205122.jpg
20221015_205536.jpg
+1

@alex-gti79

Das stimmt am Getriebe gibt es kein Peilstab aber eine Kontrollschraube an der Seite des Getriebes.

 

Gibt es irgendwelche spürbaren Unterschiede nach dem Ölwechsel?

@Bobtail88

Danke für deine Beiträge. Nach dem zweiten Wechsel bin ich noch nicht gefahren. Melde mich aber dazu.

Die Kontrollschraube habe ich gefunden. Bild. Dann fahre ich das Getriebe warm und öffne die Kontrollschraube. Kann man mit original Diagnose die Adaptionswerte oder die Lernwerte zurücksetzen?

20220513_173646.jpg

Es hat sich nach dem 2-fachen Wechsel nicht spürbar was verändert an der Schaltqualität. Das etwas harte Schalten 3 auf 4 ist weiterhin da besonders im kalten Zustand bei leichter Steigung deutlich spürbar. Sonst ist Hoch- u. Runterschalten top.

Für Automaten würde ich persönlich vom Fachmann erledigen lassen damit Gewissheit und Garantie Leistung hast . Im Packet auch alles enthalten vom Spülöl bis Filter ! Bei einem Schalter bringt es minimale Verbesserung, wobei man sagen muss hat das Getriebe schon ein Mangel bringt der Wechsel nichts ! Würde jedem empfehlen ein Automatik Getriebe Öl Service zu machen , alle ca. 40 000 km je nach dem wie hoch die Belastung ist ( Hänger Betrieb ) Im Netz gibt es genug Beispiele und Beiträge wie so ein Service abläuft ! Und der Preis mit 500 Euro ist nicht zu viel wenn man bedenkt ein revidiertes Getriebe bist bei ca 3500 bis 4500 Euro! Lg

Mein Auto ist ein Astra 2,0 CDTI Automatik

mein Automat war auch sehr ruppig beim Schalten. und der komplette Kraftschluss in der 2ten Stufe war sehr sehr langsam, bei erhöhter Last noch langsamer wie bei normaler Last

bei meinem AF40 Getriebe gibt es keinen Filter den man mal eben so wechseln kann, das einzige was man Filter nennen könne sitzt tief im Getriebe, zum Tausch müsste das Getriebe zerlegt werden

Ich habe auch aufs Ölwechseln gesetzt, laut Opel sind da 7-8 Liter drin, ich habe mich also mit dem Öl bevorratet, und am Samstag gings los

Pappe drunter weg, kleine Torx Schraube raus und nen Behälter untergestellt. Die kleine Torx Schraube verschliesst das Messrohr und hat nur beim Befüllen einen Sinn. Es kam 0,1 Liter raus, es sollten zwischen 0,2 und 0,4 sein

Dann habe ich die 12er Inbus Schraube rausgedreht und wieder den Behälter druntergestellt, zum einen wollte ich den Zustand des Öles sehen, und ich wollte wissen wieviel raus kommt

es kamen 3 Liter raus, der Rest verblieb im System. Das Öl war noch deutlich rot, leicht dunkel im Vergleich zum neuen, aber weit weg von schwarz

Enttäuscht alles wieder zusammengebaut, 3 Liter frisches Öl aufgefüllt. Dann folgt eine Prozedur zur optimalen Befüllung : warm fahren, alle Stufen schalten lassen.

Zurück auf die Grube, und den Motor in P laufen lassen

kleine Torx Schraube unten raus drehen, und aufpassen was passiert.

Tritt Öl in Tropfen aus, alles gut, Schraube mit neuer Dichtung rein und noch 400mL Öl einfüllen. Fertig

Tritt Öl als Strahl aus, warten bis es tropft, und wie oben verfahren

Tritt nichts aus, Öl einfüllen bis es tropft und wie oben beschrieben fortfahren

Ich hab alles abgearbeitet, und keine Verbesserung gespürt, nächste Woche hab ich einen Termin zur Spülung nach Tim Eckart Methode gemacht

Ich werde berichten

tach zusammen, mein Getriebe wurde nun gespült, es wurde kein schwarzes Öl festgestellt

Der Mechaniker meint, wenn der Automat jetzt immer noch so zickt, muss die Kiste raus und überholt werden

es hat sich nischt geändert, immer noch langsamer Kraftschluss

lt Mechaniker sind dann die Bremsbänder kurz vor Exitus, wenn´s die zerlegt ist Feierabend

Opel-Werkstatt veranschlagt 5k für die Reparatur, aber selbst 3k investiere ich nicht mehr

Ich werde mich wohl von meinem Astra trennen

@OpelOnkel wieviel km hat dein Astra auf dem Tacho? Wie lange hat das Getriebe dieses Problem schon? Verändert sich daran etwas wenn Getriebe Temeperatur erreicht?

auto hat rund 150tkm, ich hab den seit 2 Jahren erstmalig im letzten Winter bei minus Graden aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen