ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 0035 ASX Automatikgetriebe - Ölwechsel?

0035 ASX Automatikgetriebe - Ölwechsel?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2018 um 15:02

Guten Tag im Astra J Forum :-)

Ich laufe aus dem Mercedes E-Klasse 210 Forum zu euch über. Ich hoffe, hier im Laufe der Zeit genauso viele spannende Details über mein neues Auto zu erfahren und selbst einzubringen wie mit der E-Klasse.

Mein neuer ist ein 2015er ST mit dem 2.0 CDTI Motor und 6G Automatik. 125000 km.

Die fühlt sich eher wie ein DSG als eine Wandlerautomatik an. Könnt ihr mir sagen, was da werkelt?

Aus Erfahrung weiß ich, dass beim Wandlergetriebe ein Ölwechsel gut für Lebensdauer und Schaltgefühl war.

Wie ist es bei dem Astra? Sind Ölwechsel beim Getriebe empfohlen oder vorgeschrieben? Nach wievielen KM?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:29

So, lange habe ich hier nichts von mir hören lassen:

Ich habe das AT-Getriebe spülen lassen. Die (freie) Werkstatt, hatte so ein blaues ATF Spülgerät. Der Meister hatte mich irgendwann dazu gerufen, denn er hatte so pechschwarzes Getriebeöl wohl noch nicht oft gesehen.

An dem Gerät waren Glaskolben, durch die das Öl floss, damit man sehen konnte, wann nach der Spülung klares Öl ankommt. Die Glasröhrchen sind von hinten aktiv mit LEDs beleuchtet. Als das alte Öl durchfloss, sah man von den LED's garnichts - absolut nichts. Es sah wirklich aus wie schwarzes Motor-Altöl.

Von daher bin ich froh, es gemacht zu haben und erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer.

Vom Fahrgefühl hat nicht allerdings nur wenig geändert. Die Schaltvorgänge sind aber etwas sanfter, besonders beim Anrollen an eine Ampel fällt es auf, oder im Stand beim Einlegen der Fahrstufen gibt es nichtmehr so einen starken Ruck.

Ich würde die Verbesserungen etwa so beschreiben:

Fahrt: +15% gefühlte Schaltverbesserung

Stand: +35% gefühlte Schaltverbesserung

Die Kosten waren:

11 Liter ATF + Reiniger + 250ml AT-Schutz-Additiv + der Arbeitsaufwand lagen bei ca 300€.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen