ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 0-100 Km/h PS oder NM ?

0-100 Km/h PS oder NM ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:17

Moin!

Keine Angst! Das soll hier kein "Ampel King" Thread werden. Mir ist nur folgendes aufgefallen:

S 204 T-Modell Automatik 0-100 km/h

7.4 s C250 Diesel 204 PS 500! NM

7.4 s C250 Benzin 204 PS 310! NM

Wir halten fest: Hier scheinen die 190(!)NM keinen Unterschied zu machen.

Beides T Modell, beides Automatik und trotz des satten Drehmoment Plus von 190(!) NM die gleichen Werte. Woran liegt das? Kommt es nur auf die PS leistung an?

S 204 T-Modell Automatik 0-100 km/h

7.4 s C250 Benzin 204 PS 310! NM

7.5 s C280 Benzin 231 PS 300! NM

Wir halten fest: Hier scheinen nur 10(!) NM einen Unterschied zu machen. Trotz 27 PS weniger.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Wie sind diese Werte zu erklären? Machen die NM beim Benziner mehr aus? Marketing? Physik?

Mir gehts nicht um 2 sec oder 0.0002 sec oder so, ... aber wenn man als Laie (so wie Ich) diese Werte liest ist man etwas verwirrt. Ach ja und bitte keine "KommAmpelIchMachDichPlatt" Posts ;)

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen...

 

Beste Antwort im Thema

Letztens auf der Autobahn hat ein Ferrari nicht geschafft an mir vorbeizuziehen...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

0-100 km/h ist doch eine rein schwanzgesteuerte Angabe.

Viel wichtiger sind die Elastizitätswerte, die im Alltag öfters gebraucht werden. Wobei der Fahrer beim Überholvorgang mindestens die Hälfte der Sicherheitsreserve ausmachen sollte.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:43

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:24:26 Uhr:

0-100 km/h ist doch eine rein schwanzgesteuerte Angabe.

Haha ist doch nur ein Profilbild *joke*

Interessehalber habe ich nach den Elastizitätswerte beider Fahrzeuge recherchiert:

C 250 T 80-120 km/h: 5,5 sek

C 300 T 80-120 km/h: 4,9 sek

 

Quelle: AMS

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:17

Zitat:

@Asbasnowe schrieb am 14. Februar 2016 um 12:56:32 Uhr:

Interessehalber habe ich nach den Elastizitätswerte beider Fahrzeuge recherchiert:

C 250 T 80-120 km/h: 5,5 sek

C 300 T 80-120 km/h: 4,9 sek

 

Quelle: AMS

Danke für die Zahlen!

Das war so zu erwarten. Je höher der Gang und die Geschwindigkeit, desto länger arbeitet der Motor im Bereich 5000U+. Der 3 Gang dreht halt länger aus (zeitlich) als der 1. Je schneller, desto weiter geht die Schere da auseinander.

Nochmal zu meiner Frage weiter oben ...

"Mal anders gefragt: Materialkosten, Politik, Flottenverbrauch etc mal aussen vor...

Gibt es eine technisch physikalische Grenze für Downsizing beim Verbrennungsmotor?

Beim Sauger klar...immer grösser, immer mehr Hubraum ... quatsch (Gewicht, Trägheit)

Wäre aber ein Motor mit 100 ccm und 300 Ps denkbar? Gibt es sowas wie einen "Mindesthubraum", den zu unterschreiten sich dann nicht mehr lohnt? Wer kennt sich aus?"

Zitat:

@olsql schrieb am 14. Februar 2016 um 13:17:15 Uhr:

Wäre aber ein Motor mit 100 ccm und 300 Ps denkbar? Gibt es sowas wie einen "Mindesthubraum", den zu unterschreiten sich dann nicht mehr lohnt? Wer kennt sich aus?"

Nun, in der Formal 1 gabs schon 1,5l-Motoren mit weit über 1000PS. Gut, die hielten nur 50km, aber sie gab es. Und das ist schon über 30 Jahre her ;).

Im Ernst: Die Grenze des sinnvollen Downsizings ist bereits erreicht. Bei manchem Hersteller werden die Motoren bereits wieder größer. Und wenn nun in den nächsten Jahren der NEFZ-Schwachsinn wegfällt, wird es eh anders aussehen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:20:43 Uhr:

Zitat:

@Oliver Sy schrieb am 13. Februar 2016 um 14:18:57 Uhr:

hast bei Deiner Überlegung (C250 Benziner/Diesel) die Getriebeübersetzung vergessen, der Motor mag ja in dem Betriebspunkt 61% mehr Leistung haben, die Fahrzeuge fahren aber nicht gleich schnell. Die effektive Beschleunigung ergibt sich aus der Zugkraft am Rad bezogen auf die zu bewegenden Masse zzgl. der Trägkeitsmomente in System. Zudem ist der Diesel meistens auch schwerer. Müsste man sich mal genauer ansehen, welches Fahrzeug wann und wo die Nase vorn hat.

Nein, das brauche ich bei der Überlegung nicht. Ein Getriebe kreiert keine Leistung und nimmt keine weg (mal von den bisschen Reibungsverlusten abgesehen).

Bei einer anderen Getriebeübersetzung fahren sie in der Tat unterschiedlich schnell, wodurch eine 1:1 Vergleichbarkeit entfällt.

Ich wollte auch nicht exakt vergleichen, sondern nur klar machen, für was das Drehmoment gut ist.

Viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen bedeutet eben viel Leistung im Drehzahlkeller. Viel PS bedeutet viel Leistung in dem Punkt, in dem die max. Leistung angegeben ist. Über den Rest des Drehzahlbandes sagt es relativ wenig aus (aber der ist eher der Alltag).

Ja, die Leistung verändert das Getriebe nicht, es verändert aber das Kraft / Drehzahl Verhältnis. Es zählt welche Kraft am Rad ankommt und die Masse.

Da der Benziner bei der gleichen Geschwindigkeit eine um ca. 20 % höhere Drehzahl hat verliert er nicht so viel Leistung wie oben im Vergleich angegeben, sondern nur ca. 50% davon. Das Drehzahlverhältnis der Achsübersetzungen 2,47/3,07 beschert dem Diesel dann aber trotzdem noch einen Vorteil von ca. 18 KW (CDI: 1610 U/min=80 kW zu Benziner: 2000 U/min=62 kW). Den Gewichtsnachteil muss der Diesel (100 kg Mehrgewicht) mit der Mehrleistung mitnehmen.

(beide Fahrzeuge mit Automatik)

Aus dem Drehmomentenverhältnis zweier Motoren bei z. B. 2000 U/min lässt sich nicht direkt auf das Beschleunigungsvermögen im Fahrzeug schliessen.

MfG

Sy

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:18

Zitat:

@Powermikey schrieb am 14. Februar 2016 um 13:45:03 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 14. Februar 2016 um 13:17:15 Uhr:

Wäre aber ein Motor mit 100 ccm und 300 Ps denkbar? Gibt es sowas wie einen "Mindesthubraum", den zu unterschreiten sich dann nicht mehr lohnt? Wer kennt sich aus?"

Nun, in der Formal 1 gabs schon 1,5l-Motoren mit weit über 1000PS. Gut, die hielten nur 50km, aber sie gab es. Und das ist schon über 30 Jahre her ;).

Interessantes Beispiel:

Politik, Emissionen, Flottenverbrauch etc spielen keine Rolle und Geld is denke ich auch da ;)

Rechnen wir mal 1000Ps aus 1.5L (ist ja schon ne Hausnummer). 66.6 PS aus den 100ccm.

btw. Weiss jemand wieviel Zylinder die hatten?

Hab einfach mal jetzt den Wert so hoch gesetzt um zu verdeutlichen worums mir geht?

Will eigentlich nur besser verstehen wo da ungefähr die Grenze zum Möglichen liegt.

(hört sich irgendwie blöd an ich weiss denn das wollen wohl viele).

Also wie weit kann man runter mit dem Hubraum? Wo ist da der Haken?

Nur so als Denkhilfe für mich ...muss ja keine Doktorarbeit werden ;)

mfg

 

Es gab 4 und 6 Zylinder mit teilweise bis zu 1500 PS mit 1,5l Hubraum.

http://www.motorsport-total.com/.../...aera-der-formel-1-14020515.html

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:19

@Asbasnowe @Powermikey

Da fragt man dann wohl eher nach Verbrauch pro Meter haha

am 14. Februar 2016 um 19:40

Zitat:

@Oliver Sy schrieb am 14. Februar 2016 um 16:51:31 Uhr:

Ja, die Leistung verändert das Getriebe nicht, es verändert aber das Kraft / Drehzahl Verhältnis. Es zählt welche Kraft am Rad ankommt und die Masse.

Da der Benziner bei der gleichen Geschwindigkeit eine um ca. 20 % höhere Drehzahl hat verliert er nicht so viel Leistung wie oben im Vergleich angegeben, sondern nur ca. 50% davon. Das Drehzahlverhältnis der Achsübersetzungen 2,47/3,07 beschert dem Diesel dann aber trotzdem noch einen Vorteil von ca. 18 KW (CDI: 1610 U/min=80 kW zu Benziner: 2000 U/min=62 kW). Den Gewichtsnachteil muss der Diesel (100 kg Mehrgewicht) mit der Mehrleistung mitnehmen.

(beide Fahrzeuge mit Automatik)

Aus dem Drehmomentenverhältnis zweier Motoren bei z. B. 2000 U/min lässt sich nicht direkt auf das Beschleunigungsvermögen im Fahrzeug schliessen.

Das ist alles richtig. Um mit einem Benziner mithalten zu können, muss man eben Drehzahl anlegen.

Und richtig, das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Das sollte meinerseits nur eine abgespeckte Variante sein, um den Knackpunkt zu erklären. Ich wollte da nicht auf jeden Randaspekt eingehen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:09

*PUSH* ;)

Materialkosten, Politik, Flottenverbrauch etc mal aussen vor...

Gibt es eine technisch physikalische Grenze für Downsizing beim Verbrennungsmotor?

Beim Sauger klar...immer grösser, immer mehr Hubraum...quatsch (Gewicht, Trägheit)

Wäre aber ein Motor mit 100ccm und 300Ps denkbar?

Gibt es sowas wie einen "Mindesthubraum", den zu unterschreiten sich nicht mehr lohnt?

Also wie weit kann man runter mit dem Hubraum? Wo ist der Haken?

mfg

am 14. Februar 2016 um 20:28

Zitat:

@olsql [url=http://www.motor-talk.de/forum/0-100-km-h-ps-oder-nm-

Gibt es sowas wie einen "Mindesthubraum", den zu unterschreiten sich nicht mehr lohnt?

Nein, den gibt es nicht.

Der Haken besteht darin, dass es mit steigender Literleistung es immer schwerer wird einen Motor haltbar zu konstruieren. Aber da gibt es keine Linie oder so etwas. Selbst das "haltbar" müsste man erst einmal definieren.

Die Definition von "Haltbarkeit" ist denke ich wirklich das, worauf es ankommt.

Wie lange muss so ein "durchschnittliches" Auto heute halten? 3-4 Jahre im Leasing und dann gibts den nächsten?

Ich denke, das wird man an entsprechenden Stellen schon einkalkulieren. Außerdem wollen die Werkstätten ja auch etwas zu tun haben. Nur die Inspektionen werden wohl kaum reichen...

Von daher, wäre ich mir nicht so sicher, ob das Thema Downsizing schon durch ist...

Ich würde es mir wünschen, glaube aber nicht dran.

am 14. Februar 2016 um 23:06

Gelten Werte für Turbinenmotoren (... da auch Motoren :D ) auch?

https://www.youtube.com/watch?v=Vc5KwG59tTU

Details über die eingebaute Turbine:

https://www.youtube.com/watch?v=oRO5IJkWbMA

Zitat:

@Mikedo schrieb am 12. Februar 2016 um 20:29:26 Uhr:

Zitat:

@diug schrieb am 12. Februar 2016 um 19:10:34 Uhr:

Letztens auf der Autobahn hat ein Ferrari nicht geschafft an mir vorbeizuziehen...

Ja, diese Problematik ist mir ebenfalls bekannt -:)

Wollte der nicht oder war kein Fahrer drin:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen