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  7. **wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen?

**wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen?

BMW 3er
Themenstarteram 1. August 2011 um 17:38

servus.. die sache beschäftigt mich die ganze zeit...

 

bmw sagt lifetime suppe,aber zf empfielt den wechsel spätestens nach 120.000 km..

 

hab jetzt bei ZF frankfurt bzw.  in darmstadt angefragt (die sind ja umgezogen).. die wollen für die spülung 499 euro haben...

 

ist der preis o.k,oder zu teuer?

Beste Antwort im Thema

Meine schriftliche Anfrage im Oktober 2010 an ZF betreffend Lifetime-Befüllung in ZF-Automaten wie z.B. ZF 6HP19:

Ist es trotz der Lifetime-Befüllung ratsam ab einer bestimmten Laufleistung einen Ölwechsel einzuplanen? Wenn ja, mit oder ohne Spülung und mit oder ohne neuer Ölwanne mit integriertem Filter?. Mir ist bekannt, dass bei einem Ölwechsel nur etwa 4.5 Liter von 9.5 Liter (Neubefüllung) ausgetauscht werden können.

 

Antwort von ZF:

Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent und leicht gelblich, eben wie neu.

Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch mit sich.

Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht) in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix - vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.

Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen, machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an den Dichtungen usw.  die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung / Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.

 

Persönliche Bemerkung:

Man kann auch überängstlich sein - Serviceintervalle nach Hersteller und oder BC gehen völlig in Ordnung. Betreffend Intervalle gibt es bei den LKW's und der Schwerindustrie bedeutet höhere Wechselintervalle und da geht deswegen auch nichts früher kaputt, obwohl die Aggregate höher belastet sind - Automaten eingeschlossen.

Aber der unwissende und oder ängstliche Fahrer war schon immer ein Goldesel für die Ölindustrie.........

 

 

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43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

servus.. die sache beschäftigt mich die ganze zeit...

 

bmw sagt lifetime suppe,aber zf empfielt den wechsel spätestens nach 120.000 km..

 

hab jetzt bei ZF frankfurt bzw.  in darmstadt angefragt (die sind ja umgezogen).. die wollen für die spülung 499 euro haben...

 

ist der preis o.k,oder zu teuer?

der Preis ist schon in Ordnung, das ist ein haufen Arbeit und dauert relativ lange, lohnt aber allemal. Du wirst die Automatik kaum wieder erkennen wenn sie einmal über 100tkm hinter sich hat, wie bei einem Neuwagen. Eine kaputte Automatik ist bei einem älteren Fahrzeug ruck zuck ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich tausche bei allen Getrieben nach höchstens 100tkm das Öl, fahre allerdings auch recht zackig. Wenn du eher gemütlich unterwegs bist reicht das auch noch später, du merkst an den Schaltvorgängen wenn es Zeit dafür wird. Wenn du dabei "leichte Tritte ins Kreuz" bekommst ist es Zeit für einen Wechsel. Schaltgetriuebe werden über die Zeit lauter und schlechter schaltbar.

 

lg

Peter

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:56

hab jetzt 95.000 km.. hab das auto grad mal seit dem 18.06.. also nicht so lange... die automatik muss lange halten,deswegen will ich das demnächst mal in angeriff nehmen...

 

ich soll ca. 8 stunden einplanen

Hallo,

ich habe meinen 530dA aus 2004 mit 169.400km zu ZF nach Holzwickede (Dortmund) gebracht.

Der Aufwand ist nicht gering, aber die Zeit braucht man, weil das Getriebeöl erst abkühlen muss. Ich hatte leider vorher noch Termine und musste rund 200km anreisen, so dass ich erst um 12.00h dort war. Anschließend wurde der Wagen sofort auf die Bühne gebracht, alles demontiert und dann nach dem Abkühlen das Öl gewechselt.

Bei meinem Wagen wurde auf Rückfrage noch das Öl am Hinterachsdifferential mit gewechselt. Mehrpreis rund 30€. Nun kann ich aber auch sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Am Ende betrug die Rechnung 421€ und ich bin dort gegen 16.30h wieder abgefahren. Nach dem Wechsel hat der Herr Sagert noch eine Probefahrt mit mir gemacht und alles getestet. Dabei hat er mir auch bestätigt, dass mein Getriebe trotz der Laufleistung noch perfekt funktioniert und ich mir vorerst keine Sorgen zu machen brauche. Auch war das alte Öl noch in einem guten Zustand, ohne Späne in der Ölwanne.

Mein Getriebe hat vorher wenig Probleme gemacht und nach dem Wechsel habe ich einfach das Gefühl, dass vorerst nichts passieren wird. Aber eine Verbesserung ist leider auch nicht eingetreten, das kommt dann sicher grundsätzlich von der Wandlerautomatik, die mich manchmal doch sehr nervt.

Ich kann es empfehlen, vor allem, wenn Du den Wagen länger fahren möchtest. Das Geld ist schwerlich nicht schlecht angelegt. Vor allem, wenn man die Kosten eines Getriebetausches dagegen rechnet. ;-)

Eine Frage habe ich aber noch: der 335i ist echt toll, aber wie macht sich die Automatik in der Kombination mit dem Motor? Bist Du bei der Suche Automatik und Schalter gefahren und kannst zu beiden was sagen? Macht es noch ausreichend Spass? Ich kenne den 335i als Schalter und mit dem neuen DKG. Aber nicht mit der "alten" Automatik (Steptronic).

Besten Gruß

hirotake

Themenstarteram 2. August 2011 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

 

 

Eine Frage habe ich aber noch: der 335i ist echt toll, aber wie macht sich die Automatik in der Kombination mit dem Motor? Bist Du bei der Suche Automatik und Schalter gefahren und kannst zu beiden was sagen? Macht es noch ausreichend Spass? Ich kenne den 335i als Schalter und mit dem neuen DKG. Aber nicht mit der "alten" Automatik (Steptronic).

 

Besten Gruß

hirotake

hallo hirotake

 

den vergleich hatte ich leider noch nicht.. ich will den 335i auch mal als schalter fahren.. bin nur automatik gefahren..

 

aber die automatik macht schon spass und  ich find die aggressiv.. bisschen zu viel gas,und der schaltet runter und läuft dann wie ein bekloppter :D ne ich muss mich noch dran gewöhnen.. das gefühl zum gaspedal hab ich noch nicht.. aber sonst macht das wirklich sehr viel spass :)

Ich kanns jetzt nur von unserem Pajero Pinin letztes Jahr berichten. Nach 6 Jahren und 85tkm einen Ölwechsel im Automatikgetriebe.......das ganze Ding fährt sich seitdem "wie neu" ;). Nichtmehr zäh und schleppend...irgendwie direkter und kräftiger. Ich kann den Schritt, auch wenn es kein Billiger ist, empfehlen :).

Gruß

Silvio

am 2. August 2011 um 11:30

Hallo zusammen

wenns Recht is hänge ich mich hier gerne mal an.

Ich würde gerne einen 325i e90 mit 121 tsd km kaufen. Der wagen steht bei einem Audihändler. Das A-Getriebe wurde nie überholt das dies ja auch BMW nicht vorsieht. Kann man so einen Wagen noch bedenkenlos kaufen oder dies irgendwie testen?

Ich hätte bei dem Preis/Ausstattung keine Probleme dies bei ZF überholen zu lassen.

Macht das noch Sinn bei 121tsd km weil ich zuvor was von 100 tsd gelesen habe.

Austattung ist sehr gut und der Preis auch Fahrer war Erstbesitzer und im fortgeschrittenen Alter.

Hat sich im Audi Autohaus wieder einen Neuwagen gekauft.

Checkheft Bmw usw alles vorhanden.

Viele Grüsse und Danke für eure Antworten.

Tobi

am 2. August 2011 um 11:33

ich würds auch wechseln...ich arbeite bei zF ...kriege es da billiger...aber würde auch die 400euro investieren... zf dortmund z B neben dem flughafen

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0410

Macht das noch Sinn bei 121tsd km weil ich zuvor was von 100 tsd gelesen habe.

Ich sag mal: Besser spät als nie!

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0410

Hallo zusammen

 

wenns Recht is hänge ich mich hier gerne mal an.

Ich würde gerne einen 325i e90 mit 121 tsd km kaufen. Der wagen steht bei einem Audihändler. Das A-Getriebe wurde nie überholt das dies ja auch BMW nicht vorsieht. Kann man so einen Wagen noch bedenkenlos kaufen oder dies irgendwie testen?

 

Ich hätte bei dem Preis/Ausstattung keine Probleme dies bei ZF überholen zu lassen.

 

Macht das noch Sinn bei 121tsd km weil ich zuvor was von 100 tsd gelesen habe.

 

Austattung ist sehr gut und der Preis auch Fahrer war Erstbesitzer und im fortgeschrittenen Alter.

 

Hat sich im Audi Autohaus wieder einen Neuwagen gekauft.

 

Checkheft Bmw usw alles vorhanden.

 

Viele Grüsse und Danke für eure Antworten.

 

Tobi

121 tausend km ist keine laufleistung... ich werde mein öl bei 120.000 tauschen lassen

Ein Mitarbeiter von ZF sagte zu mir " Es sollte alle 60tkm gewechselt werden" ;)

Alle 60.000?

Da hätte ich ihn im Gegenzug gefragt: aha, und wieso? Weil nach 60.000 km schon der Filter voller Späne ist? Weil das Getriebe nicht dicht ist und Wasser reinkommt? Weil die Kupplungen soviel Abrieb haben, daß der Filter verstopft und das Öl breiig wird?

Ich habe meine Karre neu gekauft und da ich sie vorraussichtlich 6 Jahre halten werde und dann ca. 200.000 km auf der Uhr haben werde, werde ich bei rund 100.000 mal Öl und Filter wechseln lassen.

Denn vielleicht sind meine Vorstellungen von lifetime und die von BMW unterschiedlich. Eventuell haben die nur den Gewährleistungs- bzw. Kulanzzeitraum im Blick, ich dagegen aber auch die weitere Nutzung bis 200.000 km und wenn er keine Zicken macht auch darüberhinaus.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ein Mitarbeiter von ZF sagte zu mir " Es sollte alle 60tkm gewechselt werden" ;)

Klar, die verdienen damit ja auch Geld ;-)

Und wenn sichs einer aufschwätzen lässt das es alle 60tkm nötig ist...schaden wirds sicherlich nicht, aber ob es wirklich notwendig ist?

Es kommt natürlich auch noch darauf an wie du fährst - sprich viele harte Schaltvorgänge, hohe Drehzahlen, dann ist die Abutzung logischerweise etwas höher...

Ich werde mein Getriebeöl wohl bei 80tkm mal wechseln lassen..will von dem Wechsel noch was haben, denn bei 150tkm fahre ich den Schlitten definitiv nicht mehr....

Das hat nichts mit "aufschwatzen" zu tun, bei BMW sagte man mir das sei überhaupt nicht nötig.....

 

Als das Getriebe beim runterschalten Geräusche machte wurde ein Mitarbeiter von ZF hinzugezogen, der hat mir das geraten.............

Nach dem Wechsel, alles wieder bestens.

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Als das Getriebe beim runterschalten Geräusche machte wurde ein Mitarbeiter von ZF hinzugezogen, der hat mir das geraten.............

Und bei welchem km-Stand trat das bei Dir auf?

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