ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. S676A HiFi System in Limo einbauen lassen ... Kosten ?

S676A HiFi System in Limo einbauen lassen ... Kosten ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:12

Hallo Leute,

ich weiss hier im Forum steht viel dazu, nur die Preise sind immer mit Kosten der Anlage und Einbau zusammen.

Habe jetzt ein Angebot bekommen für das S676A HiFi System.

Habe zur zeit die standard Anlage verbaut.

Meine Fragen sind jetzt:

Wo kann man sowas einbauen lassen?

wieviel kostet sowas ca. ?

wenn ich mein altes System verkaufe, wieviel bekommt man so dafür?

ist das HiFi System welches ich erwerben will, besser oder schlechter als das Alpine Hi-Fi System ?

 

DANKE !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Preise findest du bei ebay... bei BMW wird es nur unötig teuerer.

Das Alpine System dürfte neu in etwa das kosten was man für das Hifi ausgeben muss.

Klangtechnisch sind beide etwa gleich gut...

Das Alpine System lässt sich auch einfacher verbauen glaube ich. Sind z.b. keine Codierarbeit notwendig

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:20

Ich meine wieviel der Einbau ca kostet und wo ich es machen kann ... hab mich schlecht ausgedrückt sorry.

Du kannst es bei BMW machen oder in einer Freien Werkstatt... ich glaube selbst BMW wird dir das Alpine System empfehlen weil es schneller und günstiger wird. In einer freien Werkstatt muss man mit 100 auwärsts für das Alpine System rechnen. Einfach mal selber anfragen beim Car Hifi Shop oder einer Werkstatt.

Vielleicht findet man hier auch ein User der in deiner nähe wohnt und das für dich einbaut für ein paar Kröten. :D

Beim Alpine Systen garnicht mal so schwer

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:07

Wohnt jemand in der Nähe von Gießen und kann das für mich machen ? :D

Ich bin raus... 400km eine Richtung, willst du nicht fahren :D

Das AlpineSystem ist darauf angewiesen, dass schon brauchbare Subwoofer verbaut sind. Beim Hifisystem ist das ganz ok in Form von je einem 21cm Tieftöner unter den Sitzen. Das Standartsystem hat nur den halben Hubraum (16cm). Auch da gibt es sicher Lösungen.

Auch sehr gut das System von Eton. Nur die Subwoofer sind bissl teurer und ne Endstufe brauchts auch noch.

Beim Alpine Nachrüstsatz sind zwei neu Subwoofer mit bei.

Ich dachte das sind nur 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner.

http://m.leebmann24.de/item/33303832

Hier lese ich auch was von Subwoofer.

Wie komplett bekommst du denn das HiFi System? Mit passendem Kabelbaum? Oder nur mit dem abgeschnittenen Stecker und du musst dir den Kabelbaum selbst anfertigen?

Für die alten Teile bekommst du so gut wie nichts.

Der Arbeitsaufwand für den Einbau würde ich mal mit mindestens vier Stunden schätzen, wenn man alles so original wie möglich einbauen will. Das lohnt in meinen Augen nur, wenn man das selbst machen kann.

Ich habe es schonmal bei einem E91 nachgerüstet. Es ist schon deutlich besser, als das Standardsystem.

Wieviel sollst du denn für die Teile bezahlen? Und was ist alles bei?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:54

Also, es ist eigentlich alles dabei, nur der kabelbaum nicht .

soll 240€ Kosten

am 18. Februar 2015 um 16:29

@black-us-golf3: stimmt nicht.

Tatsächlich

Lieferumfang:

- Verstärker

- 2 Hochtöner (Montage im Spiegeldreieck)

- 2 Mitteltöner

- 2 Frequenzweichen

- Kabelbaum inkl. Kleinteile

- 2 ALPINE Schriftzüge

"Nur" der Kabelbaum nicht ist schon eine ganze Menge. Ist wenigstens der Anschlussstecker mit dabei? Ohne Kabelbaum bist du a) bestimmt nochmal 50€ für Kabel und Klebeband los und b) die ein oder andere Stunde mit Kabelbaum wickeln. Natürlich immer vorausgesetzt, man will es ordentlich wie von Werk aus machen.

Wenn selbst der Stecker fehlt wirds noch übler. Dann musst du dir den Stecker am Verstärker aus BMW Ersatzteilen zusammenbauen (teuer!), passenden Pin für den Stromanschluss im Sicherungskasten (hinterm Handschuhfach) nicht vergessen.

Es gibt auch keine Anleitung für den Einbau - das muss entsprechend Schaltplan gemacht werden.

Grober Ablauf:

-Sitze ausbauen. Subwoofer unter den Sitzen ersetzen.

-Seitenverkleidungen im Fußraum entfernen und B-Säulenverkleidung entfernen, damit man an die Lautsprecher Kabel kommt. Lautsprecherkabel dort auftrennen

-Signal der Frontlautsprecher und der Hecklautsprecher auf Höhe der B-Säule (einmal linke Seite, einmal rechte Seite) aus Richtung Radio kommend abgreifen und bis zum HiFi Verstärker führen, werksmäßig werden da paarweise verdrillte Kabel genutzt, Kabelbaum entsprechend bauen, Kabel selbst verdrillen und mit Gewebeklebeband fixieren (es laufen dann also zwei jeweils zweiadrige Signalleitungen (0,75mm) von der linken B-Säule und zwei jeweils zweiadrige Signalleitungen von der rechten B-Säule zum HiFi Verstärker

-Signale vom HiFi Verstärker wieder bis zur B-Säule (links und rechts) zurückführen. Dort dann entsprechend das Signal für Subwoofer, Frontlautsprecher, Hecklautsprecher anklemmen (optimal: crimpen, notfalls löten). Vom HiFi Verstärker kommen 6x zweiadrige Kabel (2x 2,5mm für Subwoofer, 4x0,75mm für Mittel/Hochtöner vorne und hinten). Kabel sind vom Werk aus ebenfalls verdrillt

-Handschuhfach ausbauen, Sicherungskasten ausbauen, nötige Teile der Fußraumverkleidung ausbauen. Passenden Pin für die Sicherungshalter im Sicherungskasten einsetzen, Stromkabel bis zum HiFi Verstärker legen (2,5mm)

-Masseanschluss HiFi Verstärker am Massepunkt im Kofferraum anschließen (2,5mm)

-Schaltsignal vom Radio/Navi abgreifen und bis zum HiFi Verstärker legen (0,5mm)

-Kofferraumverkleidung auf der Seite des Verstärkers entfernen, Halter montieren, Verstärker montieren

-Teile der Rückbank müssen raus, damit man die Kabel ordentlich verlegen kann

-Lautsprecher auf der Hutablage durch Mitteltöner und Hochtöner aus dem HiFi System ersetzen

-Lautsprecher in den vorderen Türen durch Mitteltöner und Hochtöner aus dem HiFi System ersetzen. Für die Montage der Hochtöner ist ein neuer Rahmen mit Aufnahme für die Hochtöner im Spiegeldreick nötig

-Alles wieder zusammen bauen

-Sicherung einsetzen

-HiFi System codieren

Mag sein, dass ich da noch den ein oder anderen Arbeitsschritt vergessen habe. Aber das ist der grobe Ablauf. Alles machbar, aber nicht mal eben schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. S676A HiFi System in Limo einbauen lassen ... Kosten ?