ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Standardfahrwerk" vs. DCC -> Ja oder Nein

"Standardfahrwerk" vs. DCC -> Ja oder Nein

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 18:56

Hallo in die Runde,

bin dabei mir meinen neuen B8 zusammenzustellen (Firmenwagen, 190PS Diesel, HL)

Ich schwanke noch, ob ich DCC nehmen soll und stattdessen auf das Dynaudio Soundsystem verzichte. Man liest im Netz alles mögliche über DCC (von "total sinnvoll, auf jeden Fall nehmen" bis "ich merke keinen spürbaren Unterschied")

Eure Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 22:42

Zitat:

@DVE schrieb am 18. Januar 2016 um 22:14:10 Uhr:

Nach welcher Logik wird eigentlich im Auto Modus geregelt? Schlechte Straße auf comfort und bei guter auf dynamic und wie oft wird geregelt oder ist Auto nur die Mitte zwischen comfort und dynamic?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Auto Modus" das Fahrprofil "Normal" meinst... ;)

 

Die Hauptfunktion des DCC ist die permanente Anpassung der Dämpfung an den aktuellen Fahrzustand, der über im Fahrzeug verbaute Sensoren erfasst wird. Die Regelung erfolgt wohl bis zu 1000x pro Sekunde. So werden z. B. - neben dem permanenten Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an jedem einzenen Rad - zusätzlich bei einer Kurvenfahrt die äußeren beiden Dämpfer verhärtet, um die Neigung der Karosserie zu minimieren. Beim Bremsen werden die vorderen Dämpfer verhärtet und in gefährlichen Situationen die Dämpfung für die größtmögliche Fahrstabilität angepasst.

 

Die oben genannten Funktionen kann ein ungeregeltes Fahrwerk - egal von welcher Qualität - nicht ansatzweise bieten, weshalb auch mittlerweile nahezu alle Fahrzeughersteller geregelte Fahrwerke im Angebot haben.

 

Die Einstellung verschiedener Fahrprofile ist zwar ein nettes Goodie, aber eben nicht die Hauptfunktion des DCC. Und deshalb ist es für die Entscheidung pro oder kontra DCC auch völlig egal, ob man öfter die Fahrprofile wechselt oder nicht.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:06:24 Uhr:

Ja, deswegen habe ich das R-Line Sportpaket mit DCC genommen ;-).

Ich stimme Dir aber von Herzen zu, dass die richtige Reifenwahl mindestens genauso entscheidend ist. Ich fahre aktuell 17" mit DCC und der Komfort ist richtig klasse.

Kann ich nur bestätigen. DCC würde ich sofort wieder bestellen. Ich finde den Unterschied zwischen den Einstellungen Sport und Comfort deutlich spürbar. Ob man Dynaudio unbedingt braucht, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich finde die Standartboxen, wenn Du Dir nicht die Ohren wegscheppern lassen willst, absolut ausreichend.

Gruß Toddy

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:06:24 Uhr:

Ja, deswegen habe ich das R-Line Sportpaket mit DCC genommen ;-).

Ich stimme Dir aber von Herzen zu, dass die richtige Reifenwahl mindestens genauso entscheidend ist. Ich fahre aktuell 17" mit DCC und der Komfort ist richtig klasse.

Der Aufpreis ist mir einfach zu hoch gewesen, da ich das DCC schon kannte.

Da ich schwarze Scheiben hatte und die Progressivlenkung wollte, habe ich dem Forum hier blind vertraut :-)

Für das Autobahngeheize wird es schon gehen ;-)

Habe mein Leasing Angebot erhalten, dass DCC kostet mich im Monat circa 8 Euro. Ist es das wert?

am 15. Januar 2016 um 16:02

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:18:12 Uhr:

Habe mein Leasing Angebot erhalten, dass DCC kostet mich im Monat circa 8 Euro. Ist es das wert?

-

Das musst du schon für dich selbst entscheiden. Mir jedenfalls war es das wert und ich genieße es bei jeder Fahrt. Von mir also eine klare Kauf- / Leasingempfehlung!

Habe es reingenommen, will es mal testen ;)

Ich habe den 190PS HL Variant mit DCC und Discover Pro mit Dynaudio.

Momentan muss ich mit einem Ersatz-B8 fahren, weil meiner zur falschen Zeit am falschen Ort war, und die rechte Hintertüre ausgetauscht werden muss.

Der Ersatz-B8 ist ein Variant CL und ich muss klar sagen: Ich bin entsetzt!

Das Standard-Audio-System ist im Vergleich zum Dynaudio eine Katastrophe!! Nach den unterschiedlichen Posts hier habe ich mich schon etwas geärgert, dass ich es genommen habe, aber jetzt kann ich sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Ich habe auch noch DAB+; das passt optimal dazu...

Und mit dem DCC ist es genau das selbe! Ich fahre meist mit individuellen Einstellungen, und habe dabei das DCC auf meist auf NORMAL. Zum cruisen ist COMFORT optimal; SPORT habe ich eher selten. Ich habe 18" im Sommer und 17" im Winter.

Jetzt im Ersatz-B8 mit Standard-Fahrwerk ist ein eklatanter Unterschied feststellbar! Vor allem die Wankbewegungen des Fahrzeugs quer zur Fahrtrichtung sind erheblich.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil, das Fahrwerk etwas härter einzustellen, wenn man Mitfahrer hat, die Autofahren im allgemeinen nicht gut vertragen, und denen bei schwammiger Fahrwerkseinstellung eher unwohl wird.

Meine Empfehlung ist deshalb ganz klar:

JA zu DCC

JA zu Dynaudio mit DAB+

Dafür würde ich lieber auf Panoramaglasdach, Lane-Assist und Side-Assist verzichten...

Die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Ich bin genau anderer Meinung, bevorzuge das PD und die Assistenten, weil mir die wenigen Unterschiede den happigen Aufpreis nicht wert sind. Aber eben jeder wie er möchte und kann...:-)

Zitat:

@meister_l schrieb am 17. Januar 2016 um 11:26:27 Uhr:

Meine Empfehlung ist deshalb ganz klar:

JA zu DCC

JA zu Dynaudio mit DAB+

Dafür würde ich lieber auf Panoramaglasdach, Lane-Assist und Side-Assist verzichten...

Meine Empfehlung ganz klar:

Das Standardfahrwerk, das ist im B8 im Vergleich zum Vorgänger sehr harmonisch und ausreichend straff abgestimmt. Wers gerne noch etwas sportlicher hat nimmt das Sportfahrwerk.

Wer mit diesen beiden Fahrwerken keine ausreichend komfortable Einstellung findet, hat schlichtweg zu große Felgen drauf und sollte eine Zollgrößer kleiner wählen.

Am DCC stellen die allerwenigsten Fahrer oft um, insofern ist es verzichtbar. Wer dennoch mit dem Standardfahrwerk unzufrieden ist, kann ja mal nach einiger Laufleistung neue Dämpfer von Markenfahrwerksanbieter nachrüsten. Das kommt immer noch günstiger, als irgendwann elektronische Dämpfer austauschen zu müssen.

Bei der Verzichtbarkeit von Panoramadach und Lane Assist zur Reduktion des Budgets stimme ich zu, den Side Assist würde ich aber weder im Stadtverkehr, noch auf der Autobahn missen wollen. Eindeutig der sinnvollste Assistent der letzten 3 Jahre.

am 18. Januar 2016 um 20:52

Am DCC stellen die allerwenigsten Fahrer oft um

Woher wissen Sie das?

Gruß

Eva

Natürlich wird da fleißig umgestellt.

Wozu sonst habe ich es gekauft !?

Er hat es nicht darum braucht es keiner ;)

Nach welcher Logik wird eigentlich im Auto Modus geregelt? Schlechte Straße auf comfort und bei guter auf dynamic und wie oft wird geregelt oder ist Auto nur die Mitte zwischen comfort und dynamic?

am 18. Januar 2016 um 22:42

Zitat:

@DVE schrieb am 18. Januar 2016 um 22:14:10 Uhr:

Nach welcher Logik wird eigentlich im Auto Modus geregelt? Schlechte Straße auf comfort und bei guter auf dynamic und wie oft wird geregelt oder ist Auto nur die Mitte zwischen comfort und dynamic?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Auto Modus" das Fahrprofil "Normal" meinst... ;)

 

Die Hauptfunktion des DCC ist die permanente Anpassung der Dämpfung an den aktuellen Fahrzustand, der über im Fahrzeug verbaute Sensoren erfasst wird. Die Regelung erfolgt wohl bis zu 1000x pro Sekunde. So werden z. B. - neben dem permanenten Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an jedem einzenen Rad - zusätzlich bei einer Kurvenfahrt die äußeren beiden Dämpfer verhärtet, um die Neigung der Karosserie zu minimieren. Beim Bremsen werden die vorderen Dämpfer verhärtet und in gefährlichen Situationen die Dämpfung für die größtmögliche Fahrstabilität angepasst.

 

Die oben genannten Funktionen kann ein ungeregeltes Fahrwerk - egal von welcher Qualität - nicht ansatzweise bieten, weshalb auch mittlerweile nahezu alle Fahrzeughersteller geregelte Fahrwerke im Angebot haben.

 

Die Einstellung verschiedener Fahrprofile ist zwar ein nettes Goodie, aber eben nicht die Hauptfunktion des DCC. Und deshalb ist es für die Entscheidung pro oder kontra DCC auch völlig egal, ob man öfter die Fahrprofile wechselt oder nicht.

Wie schon in vielen Antworten zu lesen, ist das Geschmackssache oder Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich habe nun vier Autos mit Sportfahrwerken (VW ab Werk) gefahren, beim aktuellen B7 ist mir das nunmehr echt zu polterig geworden. Da ich gerne die Vorzüge des Sportfahrwerks (präziseres Fahrverhalten) weiterhin nutzen aber mehr Abrollkomfort hätte, habe ich nun DCC bestellt.

Nach einer Probefahrt war mir sofort klar, das es sich lohnt.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. April 2016 um 21:20

Sodale. Ich habe jetzt meinen seit 2 Tagen :-)

DCC war die richtige Entscheidung! Ich bin vom BMW 520d touring (8-GANG ZF Automatik) umgestiegen und da schon ziemlich verwöhnt, was Fahrcomfort anbelangt. Ich werde jetzt mal ein paar Wochen mit dem Passat cruisen und dann nen ausführlichen Bericht hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Standardfahrwerk" vs. DCC -> Ja oder Nein