ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. „Software loading on demand“ ohne Veranlassung

„Software loading on demand“ ohne Veranlassung

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. März 2023 um 18:44

Bei unserem Corsa-e kam nach dem Starten heute im Display unten angehängte Meldung, ohne dass wir – zumindest bewusst – etwas anders als sonst gemacht haben.

Navi, Radio, Rückfahrkamera etc. funktionieren nicht und die Meldung lässt sich auch nicht wegdrücken, fahren geht aber. Nach ca. 2 h Pause leuchtete die Meldung trotz abgeschlossenem Wagen immer noch und erneutes Starten und Fahren brachte nichts.

Den USB-Stick, über den wir Musik hören und der schon seit Wochen unverändert steckt, haben wir gezogen, keine Änderung.

Die Suche habe ich in der Hoffnung, dass das Thema bekannt ist, schon benutzt, konnte aber nichts finden, kann hier jemand weiterhelfen?

Danke euch!

P.S. Normalerweise hätte ich jetzt einfach mal die Batterie abgeklemmt, das dürfte bei einem Elektroauto aber wahrscheinlich nicht so einfach gehen... :)

Meldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Krass, lass mal laufen, der Corsa kann in D nur noch 2G. Da kann so ein Update mal schnell Wochen dauern. Du hast nen neuen Prototyp. Kein Corsa kann on demand außer deiner. Gab hier noch nie diesen Fehler.

Haben dich die Chinesen gehackt? Hast du ne neue Funktion aufgetan?

Noch ne Idee, du hast ihn an dein heimisches WLAN gekoppelt? Dann hat er da das Update begonnen. Dann zu Hause im WLAN mal ne Weile im Readymodus verbleiben.

Ansonsten ab zum FOH und uns hier mitteilen, was dein Prototyp da gemacht hat?!

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:00

Vielen Dank für deine erste Einschätzung, WLAN schließe ich aus.

Hatte schon gehofft, dass du dich auch meldest! :)

Dann geht's halt zum FOH, ich werde auf jeden Fall berichten...

Genau das gleiche heute bei mir, allerdings ohne dass ein USB Stick angeschlossen ist ...

Bin massivst sauer, kein Radio/Navi/CarPlay/Rückfahrkamera ....

Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen !!!!

UPDATE:

Habe nach einiger Recherche den Screen ganz klar als Folge eines missglückten FW Update identifizieren können (sowohl bei Peugeot als auch Opel , also Stellantis) ... Habe jetzt mal eine USB Update Stick für das Touch Navi erzeugt (Download und Stick beschreiben hat eine Ewigkeit > 1,5h gedauert ...) und es einfach mal versucht (angesteckt und abgewartet , nochmal > 45 Minuten im kalten Auto verbracht) ...

Die gute Nachricht: System geht wieder !

Aber: 2,5h Lebenszeit mit dem Mist verplempert ... Warum hat das NAV sich überhaupt in solch einen Zustand begeben ? Sind wir da als Stellantis dem Wahn verfallen, dass wir alles Online-Updaten können müssen um mit Elon Musk zu konkurrieren ?

Ob der FOH eine kostenlose Lösung für alle anbietet, die das nicht selber hinbekommen, wage ich anzuzweifeln ... Definitiv war keinerlei Verschulden bei mir (wie ja auch beim vorherigen Poster) :-(

Ich sag es mal so, das Problem ist nicht unbekannt und in Analyse.

Ich hab noch eine andere Idee. Seid ihr vielleicht grenznah unterwegs oder im Ausland, wo es noch 3G Netz gibt?

Wie kommt euer Auto bloß dazu selber Radio Update zu machen...

War eure Radiosoftware vielleicht ewig alt? Habt ihr die jemals upgedatet?

@andypapa mit deinem Updatestick sieht man da was er tut oder man drücken muss? Oder hast den einfach rein gesteckt? Sag bitte nochmal etwas genauer. Scheint ja doch mehrere zu betreffen.

Bei mir ist seit gestern genau das gleiche Problem. Ohne jeglichen Eingriff meinerseits.

@shkxy333

- Kein Grenzgebiet immer nur in Berlin unterwegs …

- Radio FW war auf dem vorletzten Stand glaube ich, zuletzt irgendwann Anfang/ Mitte 2022 hatte ich mal ein Update über USB Stick gemacht.

- Vorgehensweise gestern: Stick einfach gesteckt, so wie in https://my.opel.de/.../update-instructions_DE.pdf beschrieben, es lief dann einfach los , aber wie gesagt, GEDULD haben …

Hallo, bei uns ging es gestern Abend los, plötzlich das Display komplett blau mit der Meldung:

Firmware update error! Please remove the USB Stick und noch die Fehlermeldung dass der Totwinkelasisstent ausgefallen ist

Heute früh zeigt er dann nun auch an: Software loading on demand...

Wir fahren einen Opel Mokka E und sind ganz schön genervt, haben schon so einige Werkstatttermine hinter uns.

also bei uns hat es nun auch geklappt nachdem wir das Update auf ein USB Stick geladen haben. Hat jetzt ganz schön Zeit gekostet...

Ich habe das Auto Peugeot E208 morgens vor der Arbeit abgestellt und abends war der Bluescreen plötzlich da.

Hatte kein Update gemacht.

Scheint also eine größere Anzahl von Stellantis PKW zu betreffen ( Opel Corsa/ Mokka , Peugeot E208 etc.) ?

Da hat dann wohl einer so richtig daneben gehauen in der IT Abteilung und mal großflächig ein nicht funktionierenden Update ausgerollt…

Hat jemand schon Feedback vom FOH oder FPH dazu erhalten?

Hallo, weiß jemand, wo es auch Whatsapp-Gruppen gibt, die uns bei Problemen mit unseren Corsas helfen können?

Hat noch jemand dieses Problem mit dem Corsa F?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. „Software loading on demand“ ohne Veranlassung