ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ''Singendes Geräusch'' am ML55 im Bereich der Hinterachse

''Singendes Geräusch'' am ML55 im Bereich der Hinterachse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:00

Hallo W163-Gemeinde,

kennt jemand folgendes Phänomen ?:

Mein ML 55 AMG ''singt'' seit kurzem irgendwo im Bereich der Hinterachse. Es ist kein metallisches Schleifgeräusch oder ein Geräusch, das auf schlimme Defekte vermuten lässt. Anfangs habe ich gedacht, dass sich irgendetwas unter dem Auto verfangen hat. Das Geräusch ist so ähnlich (wer das kennt), wenn man mit Dachgepäckträger fährt und auf dem Träger etwas mit Gurten verzurrt hat, die dann im Fahrtwind anfangen zu ''singen''.

Manchmal könnte man auch meinen, dass da ein (Rad)Lager singt ?

Das Geräusch beginnt ziemlich genau bei 45 km/h auf dem Tacho. Ist dann zu hören bis ca. 140 km/h und dann weg. Das Geräusch ist vorhanden beim Gasgeben und auch beim Gas wegnehmen bzw. im Schubbetrieb. Auch wenn man die Automatik auf N stellt, bleibt es bestehen.

Es steigert sich etwas mit höherer Geschwindigkeit wird aber nie kreischend oder schrill.

Das kurioseste: Wenn ich mal richtig Gas gegeben habe auf der BAB und den ML ein Stück scheuche, ist das Geräusch komplett verschwunden. Es tritt dann in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr auf, egal wie gefahren wird.

Am nächsten Tag geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich dann nicht dazu komme, auf der BAB mal draufzutreten, wird das Geräusch zwar schwächer, verschwindet aber nicht.

Habe den Dicken mal auf der Bühne komplett angeschaut, Wellen und Räder gedreht usw. Da ist nichts ungewöhnliches zu hören. Allerdings tritt das Geräusch wie gesagt erst ab 45 km/h auf und das bekommt man auf der Bühen/per Hand eher schwer hin ;-)

Kann das ein oder beide Radlager sein ? Oder ein Differential o. ä., dass ohne Geräusche läuft, wenn z. B. das Öl nach schnellerer Fahrt ordentlich warm wurde und sich ausgedehnt hat ?

Wäre für eure Ideen/Kommentare sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
41 Antworten

Tellerrad/Triebling.

Es hat sich Spiel gebildet.

Entweder durch Abrieb, oder def. Lager.

Durch wechsel von Schub/Zug Betrieb wird sich die Tonlage auch etwas ändern.

 

LG Ro

Hi,

welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Denn um Spiel in den Flanken vom Tellerrad zu erreichen müsste eine schon sehr hohe Laufleistung oder extremer Anhängerbetrieb vorausgehen.

Ggf aber auch eine nicht Antriebsstrangfreundliche Fahrweise, wie häufige Ampelstarts oder wie ich es nenne: " immer mit Knallgas " was ich nicht glaube.;)

Zitat:

@YoungtimerHH schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:00:01 Uhr:

Hallo W163-Gemeinde,

kennt jemand folgendes Phänomen ?:

 

Kann das ein oder beide Radlager sein ? Oder ein Differential o. ä., dass ohne Geräusche läuft, wenn z. B. das Öl nach schnellerer Fahrt ordentlich warm wurde und sich ausgedehnt hat ?

Wäre für eure Ideen/Kommentare sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Hi,

kannst Du die Geräuschquelle denn ganz sauber orten ?

Als ich meinen 55 bekommen habe, gabs ein ähnliches Phänomen...stellte sich dann als ausgeleiertes Kardanwellenlager raus. War auch nur zu orten, in dem die kiste auf die Bühne ging, ESP ausgeschaltet und dann hat der Azubi in dem Laden mal ein wenig Gas gegeben...War dann eindeutig zu indentifizieren - pragmatisch, aber effzient..Wäre vielleicht bei Dir auch einen Versuch wert ?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:35

Hallo Ro,

ja, die Tonlage ändert sich bei Lastwechsel, wenn auch sehr gering.

Das würde bedeuten, ich muss wohl in ein neues Diff investieren. Und der AMG hat bestimmt wieder ein besonderes...

Jemand eine Adresse, wo da was zu bekommen wäre ?

Hallo Peter,

186.740 km. Also nicht übertrieben viel.

Danke an Alle und viele Grüße

Andreas

Zitat:

@YoungtimerHH schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:35:59 Uhr:

ja, die Tonlage ändert sich bei Lastwechsel, wenn auch sehr gering.

schau doch mal nach, wie das Diff Öl aussieht,

bzw... ist ausreichend drin ?

muß mal schauen, aber ich glaube Diffs gabs nur zwei Übersetzungen.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:56

Hallo Matthias,

Danke, den Tip mit dem Kardanwellenlager habe ich heute auch schon von einem MB-Kumpel bekommen. Er meinte auch, dass man das aber nicht hören kann, wenn man kein Gas gibt.

Das werden wir mal heute abend ausprobieren.

Hallo Ro,

Ölstandkontrolle ist auch für heute angesetzt. Gestern war die Zeit zu knapp.

Allerdings ist das Diff knochentrocken. Da hatte ich bisher Vertrauen.

Danke für beide Tips, werde mich heute oder morgen mal daran geben.

Viele Grüße

Andreas

am 5. Juni 2016 um 12:27

Hallo an die ML-Gemeinde!,

von einem eifrigen Mitleser und ambitionierter ML-Schrauber. Wie gut das es dieses kompetente ML-Forum gibt....

Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß es noch etliche Gleichgesinnte hier gibt und noch viele W163 "bei

Laune gehalten" werden.

Danke vor allem auch an die Profis hier!

Vielleicht kann ich ja auch mal einen hilfreichen Beitrag leisten, habe so langsam bald die ganze Palette schon durch :-),

einiges davon auch mit Fotodokumentation.

Hole den alten Thread nochmal hervor. Habe wohl exakt das gleiche Phänomen, wie im Thread-Start beschrieben.

Was hat letztendlich dazu geführt, daß dieses singende Geräusch verschwand? Habe schon Radlager hinten links

getauscht und das Kardan-Mittellager. Die vordere Kardanwelle war auch schon raus um die "Kugel" nachzufetten.

Wenn ich den ML auf der Bühne in "D" laufen lasse,

hört man allenfalls ein leichtes Rollgeräusch aus dem Verteilergetriebe...

Wäre froh, wenn mein gutes Stück nicht mehr solche Laute von sich geben würde.

Hast du das Öl im Verteilergetriebe / Diff schon mal gewechselt ? Bei einem Allradfahrzeug wird man immer Geräusche vom Antriebsstrang hören. Wie viel KM hast du denn ?

am 5. Juni 2016 um 12:59

Die Öle habe ich vor etwa 2 Jahren gewechselt bei etwa 198tkm, als ich den ML übernommen habe. Jetzt hat er etwa 240tkm drauf.

am 5. Juni 2016 um 15:13

Verstehe, was du meinst... bei 6 Gelenkwellen, bei der Laufleistung sollte man nicht allzu kleinlich sein, da kommt schon einiges an Geräuschkulisse zusammen, aber dieses hier ist innen kaum zu merken, aber außen schon recht makaber :-). Untermalt mit dem Laderpfeifen, das er im Moment noch macht ...

Eigentlich war ich mit "Mototorlauf" beschäftigt, was diese Geräuschkulisse aber sehr erschwert. Ich will den sehr gut laufenden CDI-Motor im Moment schonen, weil nicht ganz klar ist, was er bei Volllast seit kurzem hat.

Rücklaufmengen und Gleichlaufregelung nach "SD" sind unauffällig, aber der indirekte Kompressionstest gibt mir auf dem 3. Zyl. einen viel kleineren Wert für die U/min??, also höhere Kompression?

am 5. Juni 2016 um 16:26

... oder muß der Anlasser erschwert gegen einen Fresser auf dem 3. Zylinder anarbeiten. Es scheint jedenfals wohl nicht normal so bei dem "unsymmetrischen" 5 Zylinder-Motor zu sein. Ich meine, schon schöne gleichmäßige Tabellen zu diesem Motor gesehen zu haben.

Zitat:

@270cdi1104 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:26:12 Uhr:

... oder muß der Anlasser erschwert gegen einen Fresser auf dem 3. Zylinder anarbeiten.

Quark.

 

Wenn du die Kompression wirklich haben möchtest,

dann hilft nur real messen.

Der Test ist mehr nur ein Hinweiss.

 

LG Ro

am 5. Juni 2016 um 19:49

Klar, ist nur ein Hinweis. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die realen Werte gut sind, weil er ja volle Leistung wohl hat, oder hätte, wenn ich ihn denn lassen würde.

Ich gehe schon fast davon aus, daß er einen beginnenden Pleuellagerschaden hat, Injektorschaden (ohne Loch im Kolben) mit intakter Laufbuchse wäre mir natürlich lieber :-). Selbst mit Loch wäre das ja noch einfacher, als einen Kurbelwellenschaden instand zu setzen.

LG 270

Hier gehts eigentlich um ein Singendes Geräusch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ''Singendes Geräusch'' am ML55 im Bereich der Hinterachse