1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Serviceaktion" 2.0TDI

"Serviceaktion" 2.0TDI

Audi Q5 8R

Check auf der Audiseite:

http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?...

Also der 2.0 TDI Schalter mit 177 PS von 05/2014 ist demnach betroffen :-(

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, hier wird aber fleissig spekuliert. Mal ehrlich: Wie viel Glaubwürdigkeit hat eine Aussage, von der ein "bekannter VW-Mitarbeiter" mal zufällig erfahren hat? 🙄
Glaub ihr ehrlich die geplante Nachbesserung seitens VW würde zu 30PS Leistungsverlust führen? Wer würde sich das gefallen lassen? Damit hätte man sofort einen handfesten Grund sie in Grund und Boden zu klagen. Das wird wohl nicht deren Masterplan sein.

Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt ist diese künstliche Betroffenheit. Das einzig wirklich relevante Argument bezieht sich momentan doch auf den Wiederverkaufswert. Wer jetzt so ein Fahrzeug abstoßen wollte, hat definitiv einen Nachteil. Wer sich aber jetzt so sehr betrogen fühlt, weil er doch guten Gewissens ein so emissionsarmes Fahrzeug gekauft hat, dem unterstelle ich mal reine Habgier. Hier will man jetzt maximale Entschädigung haben, sonst nichts. Oder wer hat beim Kauf wirklich die Abgaswerte mit den Konkurrenzprodukten verglichen und sich anhand deren entschieden? Wohl so gut wie gar keiner.
Betrug bleibt Betrug keine Frage, aber unter realen Bedingungen stoßen alle anderen ähnlich viel aus, ich glaube ein höheres Erkrankungsrisiko muss wohl keiner befürchten. Wer das alles dementiert, sollte aber bitte auch als erster bei der Umbaumaßnahme aufschlagen, damit die Grenzwerte auch möglichst schnell wieder eingehalten werden. Die Leistung muss dann ja definitiv zweitrangig sein.
Mein letztes Telefongespräch mit einem Audi-Partner hat mir übrigens bestätigt, dass fast alle bis jetzt informierten Kunden dieses Stützpunktes KEINE zügige Nachbesserung wünschen, sondern gerne alles beim alten lassen möchten. 😉 Ich nehme das mal als repräsentative Äußerung und leite damit ab, dass der Umweltfaktor bei fast allen Kunden zweitrangig ist.
Das gilt auch für mich.. wie sollte ich hier scheinheilig Bedenken haben, während wir parallel ein 17 Jahre altes Cabrio und einen 14 Jahre alten A4 betreiben.. Die sind ganz bestimmt nicht besser...

Gruß Jürgen

1121 weitere Antworten
1121 Antworten

@korntheuer

Die AGR-Erhöhung ist sicher die effizienteste Maßnahme für die NOx-Reduzierung.
Um den daraus folgenden Leistungsverlust zu kompensieren, hat das Steuergerät ja ein Vielzahl an weiteren Möglichkeiten (Einspritzzeitpunkt, -dauer und modellierung, Ladedruck usw.).
Alle bereits umgestellten Fahrzeuge haben ja geringfügig bessere Leistungsdaten (vor allem Drehmoment), aber auch einen geringfügig erhöhten Verbrauch.
Wie schon der erste Hauptsatz der Thermodynamik auf Urania-Deutsch lautet:
"Von nichts kommt nichts!"

Grüße aus dem Südburgenland

Zitat:

@korntheuer schrieb am 29. Oktober 2016 um 00:18:32 Uhr:

Guten Abend!

kiwi62: Nach welcher Abgasnorm ist dein Q5 typengenehmigt?
Mich würden wirklich dringend weitere Erfahrungsberichte über das erfolgte Update beim Q5 /170 PS/quattro/Handschalter ohne AdBlue interessieren.Ich bin aus Österreich, mein Q5 (Erstzulassung 4/2010, 170 PS, Handschalter) hat natürlich keinen SCR-Kat und wurde laut Audi Österreich "entsprechend der EG-Richtlinie 2006/96B/EG homologiert und entspricht somit EURO4" (obwohl - wie bereits einmal berichtet - im offziellen Q5 Prospekt aus 2008 angegeben war, dass alle Fahrzeuge der Euro 5 entsprächen...).
Ich habe lange über den Rückruf von Euro4-Fahrzeugen recherchiert und konnte Folgendes herausfinden: Der zwingende Rückruf des KBA (dem sich das Verkehrsministerium in Ö vollinhaltlich angeschlossen hat) betrifft nach wie vor nur Fahrzeuge mit Euro5-Typengenehmigunmg; VW/Audi hat erst später alle Fahrzeuge mit dem Motor EA189 freiwillig zurückgerufen - verlangt hatte das KBA das nicht, und ich weiß nicht, ob die entsprechenden Updates von Euro4-Autos (manchmal ist sogar die Rede von Euro3) auch explizit vom KBA überprüft worden sind. Ein Techniker des österr. Verkehrsministeriums teilte mir am Telefon mit, es sei das erste Mal, dass er von Euro-4-Fahrzeugen im Zuge der Rückrufaktion höre...man empfahl mir, direkt mit dem KBA Kontakt aufzunehmen...
Die Frage, ob man einen freiwilligen Rückruf befolgen muss, konnte bis jetzt nicht eindeutig geklärt werde.
Ich bekam Ende August die Verständigung, dass die Software für das Update für mein Auto nun zur Verfügung stehe, natürlich habe ich davon nicht Gebrauch gemacht.
Meine Werkstätte ist euphorisch, man hätte schon viele Updates gemacht ohne irgendwelche negativen Veränderungen usw., außerdem hätte auch der ÖAMTC die Unbedenklichkeit durch Vorher-nachher-Tests bestätigt. Hinweise auf das MT-Forum werden milde belächelt...
Fest steht, dass die forcierte AGR offensichtlich doch ihre Auswirkungen hat.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten!
Beste Grüße aus Ö

Meiner hat Euro 5 und ist von 07/2010

Bleibt natürlich die Frage, ob die Motoren mit Euro 4 nach dem update dann Euro 5 haben ?

MfG

Ich habe das Update jetzt einen Monat drauf. Q5 2.0 TDI Handschalter (EURO 4 ohne AdBlue)
Vom Spritverbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Subjektiv gefühlt, scheint das Auto jetzt etwas besser am Gas zu hängen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Zitat:

@hinter schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:18:52 Uhr:

Bleibt natürlich die Frage, ob die Motoren mit Euro 4 nach dem update dann Euro 5 haben ?

MfG

Bei allen die 2009 umschlüsselbar waren (Aktion 26F1), dürfte es softwaremäßig auf Euro 5 sein, da die neueren Versionen auf der Euro 5 Software aufbauen...

Zitat:

@Corneto schrieb am 5. November 2016 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe das Update jetzt einen Monat drauf. Q5 2.0 TDI Handschalter (EURO 4 ohne AdBlue)
Vom Spritverbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Subjektiv gefühlt, scheint das Auto jetzt etwas besser am Gas zu hängen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Vielen Dank für die Info! Klingt beruhigend...
Also auch keine verstärkte Geruchsbildung wie bei kiwi62 (siehe Seite 56)?

Beste Grüße
Korntheuer

Zitat:

@wabasaja schrieb am 6. November 2016 um 01:17:27 Uhr:

Schon gelesen... AL 551

http://m.spiegel.de/.../a-1119954.html?...

Der Phantasie der Software Entwickler sind keine Grenzen gesetzt!
Aber dass die Autos im realen Betrieb mehr verbrauchen als am Prüfstand wissen wir eh schon lange.
Denn hier geht es um CO2 und damit um Treibstoffverbrauch.

Zitat:

@wabasaja schrieb am 6. November 2016 um 01:17:27 Uhr:

Schon gelesen... AL 551

http://m.spiegel.de/.../a-1119954.html?...

"Fortschritt durch Technik" !!! Audi

Weiß man schon um welches Automatikgetriebe es sich da handeln soll? Aus der Bezeichnung allein wird man leider nicht schlau.

Es sollen wohl die Stufenautomaten/Wandlergetriebe sein.

Das sind dann der A4,A5,A6 Q5 und Q7, natürlich auch die S Modelle.

Jetzt ist es auch auf MT zu lesen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 12:58:15 Uhr:

Stimmt nicht. Das AL 551 ist ein Wandlerautomat von ZF , kommt bei normalen A4-A6 Q5 und 7 nicht vor.
Die Bezeichnung des AL 551 lautet ZF - intern: 8HP-55AF

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 6. November 2016 um 15:03:59 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. November 2016 um 12:58:15 Uhr:

Stimmt nicht. Das AL 551 ist ein Wandlerautomat von ZF , kommt bei normalen A4-A6 Q5 und 7 nicht vor.
Die Bezeichnung des AL 551 lautet ZF - intern: 8HP-55AF

Dann musst du an MT schreiben, denn die schreiben das.
Konkret handele es sich um Getriebe mit der internen Bezeichnung „AL 551“. Das Kürzel steht bei Audi für Wandlerautomaten für Fahrzeuge mit Längsmotoren. Das Getriebe selbst verfügt über acht Gänge und sitzt in diversen Audi-Modellen, zum Beispiel in A4, A5, A7, A8 und Q5 früherer Baujahre.

Deine Antwort