1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Serviceaktion" 2.0TDI

"Serviceaktion" 2.0TDI

Audi Q5 8R

Check auf der Audiseite:

http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?...

Also der 2.0 TDI Schalter mit 177 PS von 05/2014 ist demnach betroffen :-(

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, hier wird aber fleissig spekuliert. Mal ehrlich: Wie viel Glaubwürdigkeit hat eine Aussage, von der ein "bekannter VW-Mitarbeiter" mal zufällig erfahren hat? 🙄
Glaub ihr ehrlich die geplante Nachbesserung seitens VW würde zu 30PS Leistungsverlust führen? Wer würde sich das gefallen lassen? Damit hätte man sofort einen handfesten Grund sie in Grund und Boden zu klagen. Das wird wohl nicht deren Masterplan sein.

Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt ist diese künstliche Betroffenheit. Das einzig wirklich relevante Argument bezieht sich momentan doch auf den Wiederverkaufswert. Wer jetzt so ein Fahrzeug abstoßen wollte, hat definitiv einen Nachteil. Wer sich aber jetzt so sehr betrogen fühlt, weil er doch guten Gewissens ein so emissionsarmes Fahrzeug gekauft hat, dem unterstelle ich mal reine Habgier. Hier will man jetzt maximale Entschädigung haben, sonst nichts. Oder wer hat beim Kauf wirklich die Abgaswerte mit den Konkurrenzprodukten verglichen und sich anhand deren entschieden? Wohl so gut wie gar keiner.
Betrug bleibt Betrug keine Frage, aber unter realen Bedingungen stoßen alle anderen ähnlich viel aus, ich glaube ein höheres Erkrankungsrisiko muss wohl keiner befürchten. Wer das alles dementiert, sollte aber bitte auch als erster bei der Umbaumaßnahme aufschlagen, damit die Grenzwerte auch möglichst schnell wieder eingehalten werden. Die Leistung muss dann ja definitiv zweitrangig sein.
Mein letztes Telefongespräch mit einem Audi-Partner hat mir übrigens bestätigt, dass fast alle bis jetzt informierten Kunden dieses Stützpunktes KEINE zügige Nachbesserung wünschen, sondern gerne alles beim alten lassen möchten. 😉 Ich nehme das mal als repräsentative Äußerung und leite damit ab, dass der Umweltfaktor bei fast allen Kunden zweitrangig ist.
Das gilt auch für mich.. wie sollte ich hier scheinheilig Bedenken haben, während wir parallel ein 17 Jahre altes Cabrio und einen 14 Jahre alten A4 betreiben.. Die sind ganz bestimmt nicht besser...

Gruß Jürgen

1121 weitere Antworten
1121 Antworten

habe es auch genommen

Die 15.- Euro bedeuten quasi nur Wartung alle 2 Jahre enthalten oder auch Verschleißteile ??
Egal wann die Wartung ansteht ?? Meine z.B. kommt im Februar .. 120000 km ..da wäre es ja ein Schnäppchen ??
360 Euro .. für Inspektion mit Getriebeölwechsel ..etc..
Geht das über Audi oder den Händler ?
Weiß jemand wann die 2.0 TDI DSG quattro dran sind ??

Zitat:

@tt61 schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:20:38 Uhr:

Die 15.- Euro bedeuten quasi nur Wartung alle 2 Jahre enthalten oder auch Verschleißteile ??
Egal wann die Wartung ansteht ?? Meine z.B. kommt im Februar .. 120000 km ..da wäre es ja ein Schnäppchen ??

• Kostenübernahme für max. 6 Serviceereignisse
lt. Herstellervorgabe, inklusive Lohn- und Materialkosten 1
• Motorölwechsel inklusive Ölfi lter
• Ölwechsel Automatikgetriebe inklusive Filter
• Ersatz Luft-, Pollen- und Kraftstoff fi lter
• Ersatz Zündkerzen
• Bremsfl üssigkeitswechsel
• Ersatzmobilität (1 Tag pro Serviceereignis)
• Wartung & Inspektion gibt es für alle gebrauchten EA 189
Audi Modelle
• Für private und gewerbliche Einzelkunden, die ihr Fahrzeug bar
gekauft oder fi nanziert haben ²
• Laufzeit bis zu 24 Monate
• Fahrleistung bis zu 20.000 km p. a.
Leistungen Bedingungen
Wartung & Inspektion.
1 Gilt nicht für Verschleißteile.
2 Nicht verfügbar bei Fahrzeugen, für die bereits ein Leasingvertrag oder ein Dienstleistungsvertrag
(Service-Management-Vertrag) mit der Audi Leasing besteht.
Ein Angebot der Audi Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH,
Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Beim teilnehmenden Audi Partner.
Für alle EA 189-Fahrzeuge

nur 15,00 € (brutto) im Monat!

So steht es in einem Flyer ( per E-Mail als PDF), den ich von meinem Händler bekommen habe und der von Audi stammt. ( Der Flyer ging nicht automatisch an alle Betroffenen hinaus, sondern nur nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Meister aus anderem Anlass.)

Hallo Gemeinde,

ich habe nun von 2 Fahrern jew. eines upgedateten A4 2,0 TDI 177 DSG (baugleich mit meinem Audi Q5 2,0 TDI quattro 177 PS s-tronic vermute ich) berichtet bekommen, die nach Durchführung der Aktion (A-Diesel Abgas EA189 (*23Q4) von
- weniger Spritverbrauch
- spürbar besserer Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich
berichtet haben.

Ich kann/will das kaum glauben. Gibt es hier gleichlautende oder andere Erfahrungen nach Update?

Thx Schwedenfahrer

P.S: Ich habe bisher nur die Vorankündigung vom Händler erhalten, bin nicht sicher ob ich das Update durchführen lassen soll (ja ich weiss Betriebsgenehmigung...Kraftfahrbundesamt.....)

Ähnliche Themen

Warte doch erst einmal, bis sich genug gemeldet haben.
Ich würde es solange wie möglich rauszögern und auch nicht nur ein oder zwei Berichte hier vertrauen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:30:02 Uhr:

aus diesem Grunde poste ich ja die Frage in dieses Forum 🙄

Zitat:

@Schwedenfahrer schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:13:01 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:30:02 Uhr:

aus diesem Grunde poste ich ja die Frage in dieses Forum 🙄

Das ist mir klar und war auch nicht böse gemeint.
Wenn man aber das ganze hier verfolgt hat, dann weißt du was ich meine.
Es sind die wenigsten, die gleich am Anfang hin wollen, wüsste sogar keinen, der sofort dort hin will.

Zitat:

@hinter schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:10:05 Uhr:

Zitat:

@tt61 schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:20:38 Uhr:

• Kostenübernahme für max. 6 Serviceereignisse
lt. Herstellervorgabe, inklusive Lohn- und Materialkosten 1
• Motorölwechsel inklusive Ölfi lter
• Ölwechsel Automatikgetriebe inklusive Filter
• Ersatz Luft-, Pollen- und Kraftstoff fi lter
• Ersatz Zündkerzen
• Bremsfl üssigkeitswechsel
• Ersatzmobilität (1 Tag pro Serviceereignis)
• Wartung & Inspektion gibt es für alle gebrauchten EA 189
Audi Modelle
• Für private und gewerbliche Einzelkunden, die ihr Fahrzeug bar
gekauft oder fi nanziert haben ²
• Laufzeit bis zu 24 Monate
• Fahrleistung bis zu 20.000 km p. a.
Leistungen Bedingungen
Wartung & Inspektion.
1 Gilt nicht für Verschleißteile.
2 Nicht verfügbar bei Fahrzeugen, für die bereits ein Leasingvertrag oder ein Dienstleistungsvertrag
(Service-Management-Vertrag) mit der Audi Leasing besteht.
Ein Angebot der Audi Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH,
Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Beim teilnehmenden Audi Partner.
Für alle EA 189-Fahrzeuge

nur 15,00 € (brutto) im Monat!

So steht es in einem Flyer ( per E-Mail als PDF), den ich von meinem Händler bekommen habe und der von Audi stammt. ( Der Flyer ging nicht automatisch an alle Betroffenen hinaus, sondern nur nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Meister aus anderem Anlass.)

Bei Audi bei mir gefragt :-) passt .. morgen gehe ich abschließen ... macht jeder Audi Partner ..
da im Februar die große 120 km ansteht ein Schnäppchen ....

War gestern beim Freundlichen der hat mir das Update auf meiner Kuh 2.0 170 ps Handschalter quattro draufgespielt.
Seit dem stinkt der Wagen, wenn ich parke werde ich schon beschimpft wie die Karre stinken würde.
Das war vor dm Update nicht.
Außerdem piept nun beim Rückwärtsfahren wieder der linke Pieps über dem Auspuff. Dazu gab es 2011 ein update dieses scheint wieder raus zu sein.
Der Freundliche meinte nur das könne alles gar nicht sein. Es gäbe keine Probleme nach dem Update.
Zu Verbrauch und evtl. Leistungseinbussen kann ich noch nichts sagen, bin erst in der Stadt gefahren.
Hat jemand auch dieses?

Gruß
Kiwii

Wonach riecht es denn? Vielleicht ist es die Regeneration des DPF.

Zitat:

@Schwedenfahrer schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:46:30 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe nun von 2 Fahrern jew. eines upgedateten A4 2,0 TDI 177 DSG (baugleich mit meinem Audi Q5 2,0 TDI quattro 177 PS s-tronic vermute ich) berichtet bekommen, die nach Durchführung der Aktion (A-Diesel Abgas EA189 (*23Q4) von
- weniger Spritverbrauch
- spürbar besserer Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich
berichtet haben.

Ich kann/will das kaum glauben. Gibt es hier gleichlautende oder andere Erfahrungen nach Update?

Thx Schwedenfahrer

P.S: Ich habe bisher nur die Vorankündigung vom Händler erhalten, bin nicht sicher ob ich das Update durchführen lassen soll (ja ich weiss Betriebsgenehmigung...Kraftfahrbundesamt.....)

Bei der Serviceaktion von Motoren mit SCR-Katalysator wird vermutlich nur die AdBlue Dosierung erhöht und die AGR eventuell sogar etwas reduziert. Dadurch sollte Leistung und Drehmoment erhöht werden, was auch den Spritverbrauch positiv beeinflussen sollte....

Zitat:

@kiwi62 schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:39:04 Uhr:

War gestern beim Freundlichen der hat mir das Update auf meiner Kuh 2.0 170 ps Handschalter quattro draufgespielt.
Seit dem stinkt der Wagen, wenn ich parke werde ich schon beschimpft wie die Karre stinken würde.
Das war vor dm Update nicht.
Außerdem piept nun beim Rückwärtsfahren wieder der linke Pieps über dem Auspuff. Dazu gab es 2011 ein update dieses scheint wieder raus zu sein.
Der Freundliche meinte nur das könne alles gar nicht sein. Es gäbe keine Probleme nach dem Update.
Zu Verbrauch und evtl. Leistungseinbussen kann ich noch nichts sagen, bin erst in der Stadt gefahren.
Hat jemand auch dieses?

Gruß
Kiwii

Bei Motoren ohne SCR-Katalysatoren, kann man die gewünschte NOx-Reduktion eher nur durch eine Erhöhung der AGR bewerkstelligen. Dadurch wird der Verbrennung weniger Sauerstoff zugeführt, was die Geruchsbildung negativ beeinflussen könnte....

Geruchsentwicklung, Rückfahrpiepserl über Auspuff aktiv - hört sich wirklich nach DPF Regeneration an. Konntest den Kühlerlüfter auch hören?

Zitat:

@Viking1511 schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:10:16 Uhr:

Geruchsentwicklung, Rückfahrpiepserl über Auspuff aktiv - hört sich wirklich nach DPF Regeneration an. Konntest den Kühlerlüfter auch hören?

Die DPF Regeneration ist nicht aktiv.
Denke es liegt ehrer an der Verbrennung mit weniger Sauerstoff.

Das der linke Pieper an geht kommt durch die Stosstangen Form da gab es seitens Audi ein extra Update in 2011. Diese scheint wieder draußen zu sein.
Warte noch was der freundlichen dazu nun sagt.

Guten Abend!

kiwi62: Nach welcher Abgasnorm ist dein Q5 typengenehmigt?
Mich würden wirklich dringend weitere Erfahrungsberichte über das erfolgte Update beim Q5 /170 PS/quattro/Handschalter ohne AdBlue interessieren.Ich bin aus Österreich, mein Q5 (Erstzulassung 4/2010, 170 PS, Handschalter) hat natürlich keinen SCR-Kat und wurde laut Audi Österreich "entsprechend der EG-Richtlinie 2006/96B/EG homologiert und entspricht somit EURO4" (obwohl - wie bereits einmal berichtet - im offziellen Q5 Prospekt aus 2008 angegeben war, dass alle Fahrzeuge der Euro 5 entsprächen...).
Ich habe lange über den Rückruf von Euro4-Fahrzeugen recherchiert und konnte Folgendes herausfinden: Der zwingende Rückruf des KBA (dem sich das Verkehrsministerium in Ö vollinhaltlich angeschlossen hat) betrifft nach wie vor nur Fahrzeuge mit Euro5-Typengenehmigunmg; VW/Audi hat erst später alle Fahrzeuge mit dem Motor EA189 freiwillig zurückgerufen - verlangt hatte das KBA das nicht, und ich weiß nicht, ob die entsprechenden Updates von Euro4-Autos (manchmal ist sogar die Rede von Euro3) auch explizit vom KBA überprüft worden sind. Ein Techniker des österr. Verkehrsministeriums teilte mir am Telefon mit, es sei das erste Mal, dass er von Euro-4-Fahrzeugen im Zuge der Rückrufaktion höre...man empfahl mir, direkt mit dem KBA Kontakt aufzunehmen...
Die Frage, ob man einen freiwilligen Rückruf befolgen muss, konnte bis jetzt nicht eindeutig geklärt werde.
Ich bekam Ende August die Verständigung, dass die Software für das Update für mein Auto nun zur Verfügung stehe, natürlich habe ich davon nicht Gebrauch gemacht.
Meine Werkstätte ist euphorisch, man hätte schon viele Updates gemacht ohne irgendwelche negativen Veränderungen usw., außerdem hätte auch der ÖAMTC die Unbedenklichkeit durch Vorher-nachher-Tests bestätigt. Hinweise auf das MT-Forum werden milde belächelt...
Fest steht, dass die forcierte AGR offensichtlich doch ihre Auswirkungen hat.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten!
Beste Grüße aus Ö

Deine Antwort