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"Schaltassistent" für Harleys

Harley-Davidson FLH Street Glide
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:34

Dieses Thema hat mich angesprungen, nachdem ich darüber gelesen habe.

Schon 2006 war es mal Thema hier bei MT, aber nun sind wir ja gut 10 Jahre weiter.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Feature ?

Ja, ich weiss jetzt kommen die, die gerne im Getriebe rühren, wie damals als bei den Autos die Automatik

immer mehr aktuell wurde. Es entfällt ja lediglich das Betätigen der Kupplung. Geschaltet wird ja immer noch.

Aber, es kann ja für manchen hier von Interesse sein.

Die Fa. die diese Teile u.a. für Harleys baut, ist diese hier: (ich hoffe es ist keine unerlaubte Werbung, denn es geht ja um Technik für unsere Bikes)

https://rekluse.com/product/harley-davidson-exp-clutch-kit/

Lasst mal hören :)

Pepe

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20 Antworten
am 24. Januar 2017 um 10:44

Hm, so wie ich das lese, ist dies noch keine vollständige Automatik, wie sie ja gerne abgelehnt wird.

Man kann offensichtlich anhalten, ohne permanent die Kupplung ziehen zu müssen. Das klingt erst mal sehr komfortabel. Während der Fahrt kann ganz normal geschalten werden. Ist doch ok.

Da kannst Dir doch direkt eine BMW kaufen..... :D

Ich habe mich vor 2 Jahre sehr intensiv mit dem Thema "Automatik" und Kupplung für HD beschäftigt. Fand die Idee und Technik einfach cool... Leider gab es von Nutzern in den USA und von zwei Customizern in D nur schlechte Erfahrungen. Die Teile hatten durchweg eine sehr, sehr geringe Lebensdauer und fielen frühzeitig aus, bzw. waren nach wenigen hundert Km/Meilen aufgebraucht... Das war der letzte Stand vor 2 Jahren und ich habe das Thema abgeharkt, da mein bike ja schon unfahrbar genug ist...;)

 

Gruß Brus

Das ist doch bloß ne Fliehkraftkupplung wie damals beim Mofa, oder? Man kann ohne Kupplung anhalten, aber zum Schalten während der Fahrt braucht man sie immer noch.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:10

Nein, Du kannst ohne schalten. Nur den Ersten musst mit Kupplung einlegen.

So habe ich das verstanden

Nee, grad nicht. Du kannst im Stand ohne Kupplung den ersten Gang einlegen. Wenn du dann Gas gibst, kuppelt das Ding ein und du fährst los. Bei höherer Drehzahl ist die Kupplung geschlossen und du musst den Hebel ziehen.

"Shifting transmission remains unchanged (clutch lever use is recommended for shifting)"

Das schreiben die gleich auf der ersten Seite.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:36

Hast natürlich recht hatte ich nicht richtig sondern nur mal eben überlesen. hab gelesen was ich gerne gehabt hätte.

dann macht das teil wirklich keinen Sinn für die verlangten Euronen.

am 24. Januar 2017 um 12:30

Zitat:

@HDPepe schrieb am 24. Januar 2017 um 12:36:02 Uhr:

Hast natürlich recht hatte ich nicht richtig sondern nur mal eben überlesen. hab gelesen was ich gerne gehabt hätte.

dann macht das teil wirklich keinen Sinn für die verlangten Euronen.

Gab's da irgendwo einen Preis?

So ganz unpraktisch wäre es ja nicht, vor allem im Stau o.ä. wenn man ständig an der Kupplung hängt. Aber der Preis muss natürlich stimmen und wenn das Zeug dauernd kaputt ist, wie weiter oben angemerkt, dann isses eben auch nix.

Ich lebe ja nun im Lande der 4-way stops und habe in der Haupverkehrszeit öfter mal 30 oder mehr Autos vor mir an der Stopstelle. Da nervt das Jonglieren mit der Kupplung schon ab und zu und irgendwann tut auch die Hand weh. Dafür wäre es auch für mich interessant. Über Land stört mich das Schalten überhaupt nicht und die Zehntelsekunde beim Beschleunigen brauch ich auch nicht.

Für meine RKC wird das Teil aber nur für Modelljahr 2017 angeboten - für schlappe 799 Dollar!

am 24. Januar 2017 um 12:45

Hm, 799 Dollar wären ja fast noch in Ordnung... Es scheint aber sowieso keinen Dealer in meiner Nähe zu geben oder die Suche haut dort nicht hin. Wie auch immer, für meine RGU gibt's auch nur das Modelljahr 2017. Insofern bin ich da raus...

Wobei Revzilla den Kit auch für meine Kiste anbietet... https://www.revzilla.com/.../...rley-twin-cam-cable-actuated-2006-2016

am 24. Januar 2017 um 12:58

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 24. Januar 2017 um 13:52:39 Uhr:

Wobei Revzilla den Kit auch für meine Kiste anbietet... https://www.revzilla.com/.../...rley-twin-cam-cable-actuated-2006-2016

Hm, das scheint dann auch für die RGU zu gehen.

Also los, kaufe dir das Kit, bau es ein und mache einen Erfahrungsbericht am Ende der Saison :-)

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 24. Januar 2017 um 13:45:36 Uhr:

Hm, 799 Dollar wären ja fast noch in Ordnung...

Wie wäre es mit unter 400€?

Gibts bei W&W: https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2151367

und von der MoCo z.B. hier: https://....harley-davidson-rostock.de/index.php?...

am 24. Januar 2017 um 13:00

Zitat:

@E-Glider schrieb am 24. Januar 2017 um 13:58:50 Uhr:

Gibts bei W&W: https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2151367

und von der MoCo z.B. hier: https://....harley-davidson-rostock.de/index.php?...

Das ist aber nicht das gleiche...

Es ist die gleiche Funktion!

Nur das Wirkprinzip ist etwas anders.

Außerdem hatte Rekluse vor ein paar Jahren ein Haltbarkeitsproblem. die Dinger rauchten auf...

Ist wohl jetzt behoben, aber ich würde trotzdem die Harley-Version nehmen.

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