ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Saubere Diesel"

"Saubere Diesel"

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:13

Lesenswert wie ich finde: http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Die Vermutung, dass auch moderne Diesel mit Mehrfacheinspritzungen und anderen Tricks unter Last nicht mehr wirklich sauber sind, das lag ziemlich nahe - nur fehlten jedenfalls mir die dazugehörigen Messergebnisse. Dieser Artikel bzw. die Messungen der TNO bestätigen allerdings das, was jeder Verbrennungstechniker über Diesel und "alltagsrelevante Lastzustände" befürchtet hatte.

Zitat:

Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren. Der zulässige Grenzwert wird also in Wahrheit um das Sieben- bis Zehnfache überschritten. [...] Andere Studien aus Norwegen und Deutschland bestätigen die TNO-Ergebnisse. Der ADAC hatte bereits vor Jahren bei Euro-6-Dieselmodellen tatsächliche Stickoxidwerte von bis 1100 Milligramm pro Kilometer gemessen.

Aber wie gut, dass die neueren Abgasnormen gut für die Umwelt waren. Jedenfalls bei Benzinern, wobei mich dort interessiert was die an HC und CO praktisch emittieren. Diese NOx Werte können leidlich moderne Benziner allerdings kaum überbieten. Herzlichen Dank an den für Alltagsverbräuche, Fahrzustände und damit praktisch relevante Emissionen vollkommen irrelevanten NEFZ Zyklus.

Edit: Durch die im Vergleich zum Ottokraftstoff geringere Energiesteuer von etwa 47 Cent/l ist Dieselkraftstoff bezüglich des je Liter emittierten CO2 etwa 33 Cent(!) zu billig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2014 um 15:13

Lesenswert wie ich finde: http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Die Vermutung, dass auch moderne Diesel mit Mehrfacheinspritzungen und anderen Tricks unter Last nicht mehr wirklich sauber sind, das lag ziemlich nahe - nur fehlten jedenfalls mir die dazugehörigen Messergebnisse. Dieser Artikel bzw. die Messungen der TNO bestätigen allerdings das, was jeder Verbrennungstechniker über Diesel und "alltagsrelevante Lastzustände" befürchtet hatte.

Zitat:

Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren. Der zulässige Grenzwert wird also in Wahrheit um das Sieben- bis Zehnfache überschritten. [...] Andere Studien aus Norwegen und Deutschland bestätigen die TNO-Ergebnisse. Der ADAC hatte bereits vor Jahren bei Euro-6-Dieselmodellen tatsächliche Stickoxidwerte von bis 1100 Milligramm pro Kilometer gemessen.

Aber wie gut, dass die neueren Abgasnormen gut für die Umwelt waren. Jedenfalls bei Benzinern, wobei mich dort interessiert was die an HC und CO praktisch emittieren. Diese NOx Werte können leidlich moderne Benziner allerdings kaum überbieten. Herzlichen Dank an den für Alltagsverbräuche, Fahrzustände und damit praktisch relevante Emissionen vollkommen irrelevanten NEFZ Zyklus.

Edit: Durch die im Vergleich zum Ottokraftstoff geringere Energiesteuer von etwa 47 Cent/l ist Dieselkraftstoff bezüglich des je Liter emittierten CO2 etwa 33 Cent(!) zu billig.

1767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1767 Antworten

Wenn das kommt:

http://www.spiegel.de/.../...-fuer-zwei-blaue-plaketten-a-1196626.html

Zumindest einen der Wenigen mit 6d temp.

Wieder nen Diesel und dann eine dieser Plaketten nehmen! :D:D

Sollte ich ein extra Thema auf machen? :D

Finde in der SuFu nichts richtiges, das muss doch irgendwo schon sein?

Brauch jedenfalls ne neue Karre für Oma, rentnertauglich, automatik, PDC vorne und hinten, so um 10k würde ich sagen.

Sie hatte vorher einen Benziner, der wurde ihr auch kaputt gefahren, dann gabs den jetzigen Diesel und angesichts der aktuellen Debatte tendiere ich wieder zum Benziner...

Wer kann autos empfehlen? Neben oben genannten Anforderungen, sollte das Fahrzeug technisch robust sein, Oma hats nicht so mit warm und kalt fahren, im Rollen von R auf D schalten macht sie auch gerne, ich sag mal sollte eine langlebige, solide Maschine sein.

Für Kaufberatung haben wir auf MT ein eigenes Forum, einfach dort einen Thread erstellen:

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@JD7430 schrieb am 6. März 2018 um 19:37:29 Uhr:

Tja... Meine Oma hat ihren Golf+ 1,6 TDi zerledert, 10.000€ Schaden laut Gutachten, Wert vielleicht noch 7.000€ hätte ich gesagt, wenn überhaupt nach der Diesel-Sache.

Was jetzt? Nochmal Diesel? Benziner? Wenn ja, welcher?

Wie viel Km fährt deine Oma denn?

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 6. März 2018 um 23:14:35 Uhr:

Zitat:

@JD7430 schrieb am 6. März 2018 um 19:37:29 Uhr:

Tja... Meine Oma hat ihren Golf+ 1,6 TDi zerledert, 10.000€ Schaden laut Gutachten, Wert vielleicht noch 7.000€ hätte ich gesagt, wenn überhaupt nach der Diesel-Sache.

Was jetzt? Nochmal Diesel? Benziner? Wenn ja, welcher?

Wie viel Km fährt deine Oma denn?

Hab ein neues Thema in der Kaufberatung aufgemacht :)

So 12-15k würde ich sagen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:25

Ich hol den Thread noch mal hoch: http://www.spiegel.de/.../...-zur-hardware-nachruestung-a-1222236.html

"Zunächst müssen die Fahrzeughalter die Nachrüstung vorfinanzieren. Nach aktueller Kalkulation kostet die Technik 1479 Euro, dazu kommen Einbaukosten (zirka 300 Euro) und die Mehrwertsteuer. "Insgesamt entstehen voraussichtlich Kosten von knapp 2000 Euro", sagt Friedrich. Sobald jedoch die Nachrüstung erfolgt und bezahlt ist, sollen die Kosten auf dem Klageweg von den jeweiligen Fahrzeugherstellern zurückgefordert werden."

Hi,

aber vorher ist zwingenden das Software Update notwendig!

MfG

Super-TEC

Nie im Leben Einbaukosten von 300€. Gnadenlos schöngerechnet.

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:54

Sehe ich auch so. Nen Tag ist man sicherlich dabei, immerhin muss man nichts im Motorraum machen. Die Materialkosten sehe ich aber etwa in der Höhe, LPG Anlagen sind etwas billiger, dafür in der Installation aufwändiger.

300€ reichen in den meisten deutschen Werkstätten gerade mal dafür das sich der Mechaniker die Montage vorbereitet. Dürfte selbst bei freien Werkstätten bestenfalls für ca 6 Arbeitsstunden reichen, in Metropolregionen eher nur 1,5-2 Stunden.

Vor einigen Wochen las ich das eine Werkstatt mit eher 2 kompletten Arbeitstagen rechnet da viel demontiert werden muss und ja Alles wieder an seinen Platz muss und dabei Abschnittsweise zwei Mann benötigt werden, also eher 16 Stunden +.

Da haben wohl Dieselben die Montagekosten berechnet die hier in der Region Kostenplanungen für die öffentliche Hand anfertigen auf deren Basis dann die Ausschreibung erfolgt.

Doppelte Kosten sind eher die Regel als die Ausnahme, wenn überhaupt Angebote reinkommen.

Zitat:

@gobang schrieb am 15. Januar 2016 um 10:45:16 Uhr:

Hier nochmal der Unterschied Benzin zu Diesel:

Mineralölsteuer[Cent/Liter]: Benzin 65.45, Diesel 47.04

Ökosteuer [Cent/Liter]: 15

Erdölbevorratungsabgabe [Cent/Liter]: Benzin 0.46, Diesel 0.39

Benzinpreis [Cent/Liter] = (65.45 + Spritpreis) * 1.19 + 15 + 0.46

Dieselpreis [Cent/Liter] = (47.04 + Spritpreis) * 1.19 + 15 + 0.39

Energiegehalt[kWh/Liter]: Benzin 8.76, Diesel 9.8

Update wg. 25€/t CO2-Abgabe [Cent/Liter]: Benzin 6,0, Diesel 6.69

Mineralölsteuer[Cent/Liter]: Benzin 65.45, Diesel 47.04

Ökosteuer [Cent/Liter]: 15

Erdölbevorratungsabgabe [Cent/Liter]: Benzin 0.46, Diesel 0.39

Benzinpreis [Cent/Liter] = (65.45 + 6.0 + Spritpreis) * 1.19 + 15 + 0.46

Dieselpreis [Cent/Liter] = (47.04 + 6.69 + Spritpreis) * 1.19 + 15 + 0.39

Energiegehalt[kWh/Liter]: Benzin 8.76, Diesel 9.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen