ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. (persönliche) Lieblingssonderausstattung

(persönliche) Lieblingssonderausstattung

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:41

Interessant wäre doch mal was euer PERSÖNLICHES Highlight der Extras (Sonderausstattung) ist. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn genügend Leute antworten wird sich wohl ein Favorit herauskristallisieren.

Ich fang dann mal an:

1) Adaptive Light

2) Einparkhilfe plus (wenngleich diese m.M. bei diesem Fahrzeug Standard sein müsste)

3) Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Am meisten verzichten könnte ich auf die adaptive air suspension.

Bin schon gespannt wie ihr das seht.

Beste Antwort im Thema

Darf ich auch alles? :D

Was mir persönlich immer wieder ein Lächeln auf die Lippen bringt:

1. Leder Valcona mit Sitzheizung und -belüftung: das Innenraumgefühl ist mit dieser Kombination einfach unschlagbar.

2. LED-Scheinwerfer: Perfekte Ausleuchtung, angenehme Lichtfarbe, passt IMHO besser zum Design des Fahrzeugs (insbesondere mit S-Line Exterieur). Und auf der Autobahn schneller fahren kann man damit auch, denn bei diesem auffälligen Licht bleiben einfach mehr Leute noch kurz rechts um einen vorbei zu lassen (das funktioniert sogar mit unserem A3)

3. Bang & Olufsen Soundsystem: sehr teuer, aber eben auch sehr gut. Wenn Bose 80% ist, dann ist B&O im A7 98%. Und alles über 80% kostet halt sehr viel, egal in welchem Bereich des Lebens. Die Klangqualität ist einfach eine Wucht, egal mit welcher Musikrichtung. Dazu noch der Partytrick mit den ausfahrenden Tweetern.

4. Head-Up-Display: Das Design wurde ja oft genug angesprochen, aber einfach immer den Blick auf der Straße haben zu können ist gerade bei schneller Fahrt (womöglich noch in Verbindung mit Kurven) ein echter (Sicherheits-)Gewinn.

5. Sportdifferential: der Unterschied zwischen langweiligem Untersteuern und einem Auto, das mit 2t Lebendgewicht tatsächlich Spaß in Kurven macht.

6. Standheizung: nie wieder ohne, insbesondere im Winter nach der Nachtschicht.

 

Honourable mentions:

Braking Guard: funktioniert. Und das ist viel wert. Bei wem er Mucken macht: kalibrieren lassen.

Nachtsichtassistent: Man sieht z.B. Rehe auf sehr große Entfernung, und auf der (fast leeren) Autobahn bei Tempo 250 fährt nachts das schlechte Gewissen auch nicht mehr mit - insbesondere was liegen gebliebene Fahrzeuge oder Tiere auf der Bahn angeht

Audi Connect: lange nicht so gut wie BMW Connected Drive, aber Googlesuche per Sprachsteuerung in fremden Gefilden ist schon nützlich. Plus Wettervorhersage und Wolkenradar!

Massage: die Frauen lieben es. ;)

Komfortschlüssel: bei Autos ohne das Ding kriege ich mittlerweile echt Umstellungsprobleme. :D

 

Worauf würde ich nächstes Mal verzichten:

Schiebedach. Wenn der Wagen mit Dämmglas ausgestattet ist, wird das Schiebedach zur einzigen verbliebenen Windgeräuschequelle. Außerdem ist es eh so klein, daß eigentlich nicht mal auffällt, wenn der Sonnenschutz ganz zu ist (getestet mit meiner Frau).

Bei einem echten Panoramadach würde ich aber anders denken…

 

Keine wirkliche Sonderausstattung, aber eine Erwähnung wert: der BiTDI. Künstlicher, aber spaßiger Sound, der viele in die Irre führt bezügl. des verbauten Motors. Geniale Beschleunigung, insbesondere mit Automatik auf “S”. Eigentlich nur zu Schlagen vom RS7.

 

Mfg,

Robert

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juni 2014 um 6:06

1. ACC

2. Headup

3. Adaptive light

und im Winter die Standheizung :-)

Grüsse aus Norwegen :-)

1. ACC

2. LED Scheinwerfer ( Adaptive )

3. Bang & Olufsen Hi-Fi Anlage

am 23. Juni 2014 um 11:29

- Head-up-display (trotz Brotdosen-Design)

- Kameras vorne und hinten (wg. der Unübersichtlichkeit und als "Felgenschutz")

- LED (unglaublich hell auch im Vergleich zu Xenon)

- Home-Link (nie mehr Fb-Gefummel)

- Tempolimit-Anzeige (Was war hier mal grad erlaubt?)

Soviel nur zu den für mich besonders funktionalen Helferlein (großes Navi, Telefon etc. sind ja eigentlich gar keine Sonderausstattung mehr , obwohl extra zu bezahlen...)

Darf ich auch alles? :D

Was mir persönlich immer wieder ein Lächeln auf die Lippen bringt:

1. Leder Valcona mit Sitzheizung und -belüftung: das Innenraumgefühl ist mit dieser Kombination einfach unschlagbar.

2. LED-Scheinwerfer: Perfekte Ausleuchtung, angenehme Lichtfarbe, passt IMHO besser zum Design des Fahrzeugs (insbesondere mit S-Line Exterieur). Und auf der Autobahn schneller fahren kann man damit auch, denn bei diesem auffälligen Licht bleiben einfach mehr Leute noch kurz rechts um einen vorbei zu lassen (das funktioniert sogar mit unserem A3)

3. Bang & Olufsen Soundsystem: sehr teuer, aber eben auch sehr gut. Wenn Bose 80% ist, dann ist B&O im A7 98%. Und alles über 80% kostet halt sehr viel, egal in welchem Bereich des Lebens. Die Klangqualität ist einfach eine Wucht, egal mit welcher Musikrichtung. Dazu noch der Partytrick mit den ausfahrenden Tweetern.

4. Head-Up-Display: Das Design wurde ja oft genug angesprochen, aber einfach immer den Blick auf der Straße haben zu können ist gerade bei schneller Fahrt (womöglich noch in Verbindung mit Kurven) ein echter (Sicherheits-)Gewinn.

5. Sportdifferential: der Unterschied zwischen langweiligem Untersteuern und einem Auto, das mit 2t Lebendgewicht tatsächlich Spaß in Kurven macht.

6. Standheizung: nie wieder ohne, insbesondere im Winter nach der Nachtschicht.

 

Honourable mentions:

Braking Guard: funktioniert. Und das ist viel wert. Bei wem er Mucken macht: kalibrieren lassen.

Nachtsichtassistent: Man sieht z.B. Rehe auf sehr große Entfernung, und auf der (fast leeren) Autobahn bei Tempo 250 fährt nachts das schlechte Gewissen auch nicht mehr mit - insbesondere was liegen gebliebene Fahrzeuge oder Tiere auf der Bahn angeht

Audi Connect: lange nicht so gut wie BMW Connected Drive, aber Googlesuche per Sprachsteuerung in fremden Gefilden ist schon nützlich. Plus Wettervorhersage und Wolkenradar!

Massage: die Frauen lieben es. ;)

Komfortschlüssel: bei Autos ohne das Ding kriege ich mittlerweile echt Umstellungsprobleme. :D

 

Worauf würde ich nächstes Mal verzichten:

Schiebedach. Wenn der Wagen mit Dämmglas ausgestattet ist, wird das Schiebedach zur einzigen verbliebenen Windgeräuschequelle. Außerdem ist es eh so klein, daß eigentlich nicht mal auffällt, wenn der Sonnenschutz ganz zu ist (getestet mit meiner Frau).

Bei einem echten Panoramadach würde ich aber anders denken…

 

Keine wirkliche Sonderausstattung, aber eine Erwähnung wert: der BiTDI. Künstlicher, aber spaßiger Sound, der viele in die Irre führt bezügl. des verbauten Motors. Geniale Beschleunigung, insbesondere mit Automatik auf “S”. Eigentlich nur zu Schlagen vom RS7.

 

Mfg,

Robert

Genau die von Robert beschriebenen Ausstattungsmerkmale sind auch meine Favoriten. Hat er perfekt formuliert. :)

Nett ist zudem das WLAN im Auto (für mich als Auslandsdeutscher super, um beim Besuch in der Heimat unterwegs Internet zu haben)

Likes

ACC

BOSE (Bang und Olufsen habe ich bisher nicht gehört und sollte es besser auch nicht;)

Schiebedach (dürfte gerne größer sein, klar)

Dämmglas

LED-Scheinwerfer

Worauf könnte ich verzichten

Schildererkennung (häufig fehlerhaft in Situationen, in denen man sie bräuchte)

Active lane assist (funktioniert nicht gut genug. Bouncing in jeder Einstellung!)

ZF-Automat bzw. dessen Programmierung (wurde hier schon ausführlich diskutiert)

Optimierungswünsche

ACC-Abschaltung im Stand sollte länger als diese gefühlten drei Sekunden sein

ACC-Distanzeinstellung sollte sich nicht immer auf Default zurückstellen, wenn ausgeschaltet

Überholungswarnung (wie heißt das im Audi-Slang?) Für mich nerviges Geflimmere.

Start des MMI viel zu lang. Da fährt mein SSD-Notebook schneller hoch;-)

Likes:

Adaptives Licht

Selbst Einparksystem - total genial in engen Hotelparkplaetzen / Tiefgaragen.

Kameras vorne u hinten

Tempo Anzeige

Stop / Start

Dislikes:

ACC - wenn ich Langstrecken fahre, sehe dass ich auf etwas zufahre, nehme ich das Tempomat raus und lass das Auto selbst bremsen durch die Wirkung der Motorbremse, wieso muss alles beim ACC mit Bremsen gesteuert werden - sind die Bremsen / Bremsbelaege nicht schon teuer genug ;)

Ausserdem merke ich KEINE Unterschied zwischen den einzelnen Modi in Drive Select - das System ist unausgereift, und, meiner Meinung nach, verbesserungswuerdig, einmal war ich auf der Autobahn, komme auf eine leichte kurve und das System erkannte einen Lastwagen rechts von mir als "direkt vor mir" und leitete eine fast vollbremse ein - der Autofahrer hinter mir dachte ich habe das mit Absicht gemacht :-(

Lane Assist - ich fahre haeufig mit einem Finger auf dem Lenkrad und steuere so - trotzdem schaltet das sch*** Teil ab und sagt "bitte selbst steuern", dann muss ich wirklich hin und her schwenken damit es erkennt, dass ich steuere....

Dann wenn ich vergesse zu blinken und wechsele die Spur, das System greift extrem rabiat ein....

MMI dauert sehr lange beim hochfahren......

Kein 4G bei Autotelefon Online.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

trotzdem schaltet das sch*** Teil ab und sagt "bitte selbst steuern", dann muss ich wirklich hin und her schwenken damit es erkennt, dass ich steuere....

Das ist übertrieben, das Lenkrad einfach festhalten reicht völlig aus. Ein Finger vielleicht nicht, aber da darf man sich als Fahrer gern ein wenig anpassen. Solche Systeme müssen nunmal Bezugspunkte haben, die Ihnen der Fahrer liefern muss.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Dann wenn ich vergesse zu blinken und wechsele die Spur, das System greift extrem rabiat ein....

Woher soll das System dann auch wissen das du die Spur wechseln willst? Ich seh schon den Thread: "In die Leitplanke gefahren - Lane Assist hat bei unbeabsichtigem verlassen der Spur nicht "extrem rabiat" eingegriffen" oder "Warum kann der Lane Assist keine Gedanken lesen - soll das Vorsprung durch Technik sein?"

Bitte erst nachdenken bevor man irgendetwas bemängelt. Meistens sitzt das Problem eher hinter dem Lenkrad als irgendwo anders ;) (ohne dich damit jetzt angreifen zu wollen :) ).

Beim Rest stimme ich dir zu grossen Teilen zu. Speziell das langsam startende MMI. Merkt man vorallem wenn man mal schnell kurz ins Auto geht um z.b. das Luftfahrwerk anzuheben

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

trotzdem schaltet das sch*** Teil ab und sagt "bitte selbst steuern", dann muss ich wirklich hin und her schwenken damit es erkennt, dass ich steuere....

Das ist übertrieben, das Lenkrad einfach festhalten reicht völlig aus. Ein Finger vielleicht nicht, aber da darf man sich als Fahrer gern ein wenig anpassen. Solche Systeme müssen nunmal Bezugspunkte haben, die Ihnen der Fahrer liefern muss.

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Dann wenn ich vergesse zu blinken und wechsele die Spur, das System greift extrem rabiat ein....

Woher soll das System dann auch wissen das du die Spur wechseln willst? Ich seh schon den Thread: "In die Leitplanke gefahren - Lane Assist hat bei unbeabsichtigtem verlassen der Spur nicht "extrem rabiat" eingegriffen" oder "Warum kann der Lane Assist keine Gedanken lesen - soll das Vorsprung durch Technik sein?"

Bitte erst nachdenken bevor man irgendetwas bemängelt. Meistens sitzt das Problem eher hinter dem Lenkrad als irgendwo anders ;) (ohne dich damit jetzt angreifen zu wollen :) ).

Beim Rest stimme ich dir zu grossen Teilen zu. Speziell das langsam startende MMI. Merkt man vor allem wenn man mal schnell kurz ins Auto geht um z.b. das Luftfahrwerk anzuheben

Es geht darum WIE das System reagiert, anscheinend willst du das nicht begreifen. Zu meinem Fall - ich bin keine, der binnen 20 meter von links nach rechts die Spur wechseln will(oder umgekehrt) - stattdessen lasse ich das Auto ganz sanft die Fahrspur wechseln. Aber das System erkennt nicht, oder nicht ausreichend früh genug, dass ich Richtung Grenze der Fahrspur komme und warnt mich nicht durch (z.B. vibrieren) und SANFT dagegen steuern; nein, es wartet bis ich über die Linie gefahren, und greift EXTREM ein - egal wie ich das System in Drive Select konfiguriert habe.

Warum kann das System nicht sanfter gegensteuern und nicht mit so einem Gewalt agieren? So muss es nicht sein, es gibt bessere. DEUTLICH bessere - aber da das nicht von Audi kommt, sage ich nichts hierzu.

Und dass ich mein Lenkrad festhalten muss? Wieso? Wenn die Lage es zulaesst dann kontrolliere ich das Auto mit 2 Finger ausreichend genug, das Auto laesst sich damit sehr leicht steuern, hatte in meinem letzten Autos auch kein Unfall weil ich nur 2 Finger am Steuer halte. Aber laut Lane Select ist das nicht ausreichend, ich muss es festhalten als ob es die Kronjuwelen waren..... darum bleibt es bei mir meistens ausgeschaltet.......Sinnlose System......

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Wenn die Lage es zulaesst dann kontrolliere ich das Auto mit 2 Finger ausreichend genug

Ist das die Lage, in der garantiert niemals ein Reifenplatzer passiert? ;)

Ansonsten ist Lane Assist bei mir aber auch zu 99% deaktiviert. Anders wäre es wenn:

- das Ding sich sensibler in der Fahrspurmitte halten würde, und nicht wie ein Besoffener von einer Linie zur anderen pendelt

- das Ding sich vielleicht sogar beim Überholen auf der ganz linken (Autobahn)Spur mehr links halten würde (wäre ein Bonus)

- man sich wenn gewünscht auch mal nur durch Vibration warnen lassen könnte

So ist das System aber immer noch gut genug, um unterstützend zu wirken bei üblichen fahrerischen Tätigkeiten wie Einnehmen eines Heißgetränks oder Aufsetzen der Sonnenbrille. :p

MfG,

Robert

Mhhh..interessant wie unterschiedlich doch die Prioritäten sind. Meine Top 3:

1. Komfortsitze

2. Komfortschlüssel

3. Adaptive Air Suspension

Wahrscheinlich wäre ACC auch mit auf der Liste, wenn meiner das denn hätte...naja, beim nächsten mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Serpentia

Mhhh..interessant wie unterschiedlich doch die Prioritäten sind. Meine Top 3:

1. Komfortsitze

2. Komfortschlüssel

3. Adaptive Air Suspension

Wahrscheinlich wäre ACC auch mit auf der Liste, wenn meiner das denn hätte...naja, beim nächsten mal ;)

Adaptive Air Suspension wäre dann bei mir auf der Liste, wenn meiner es denn hätte. Wobei ich die Luftfederung nur aus dem Benz kenne und nicht die von Audi. Die Techniker aus Stuttgart haben da jedenfalls ganze Arbeit geleitest.

am 31. Juli 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Darf ich auch alles? :D

Was mir persönlich immer wieder ein Lächeln auf die Lippen bringt:

1. Leder Valcona mit Sitzheizung und -belüftung: das Innenraumgefühl ist mit dieser Kombination einfach unschlagbar.

2. LED-Scheinwerfer: Perfekte Ausleuchtung, angenehme Lichtfarbe, passt IMHO besser zum Design des Fahrzeugs (insbesondere mit S-Line Exterieur). Und auf der Autobahn schneller fahren kann man damit auch, denn bei diesem auffälligen Licht bleiben einfach mehr Leute noch kurz rechts um einen vorbei zu lassen (das funktioniert sogar mit unserem A3)

3. Bang & Olufsen Soundsystem: sehr teuer, aber eben auch sehr gut. Wenn Bose 80% ist, dann ist B&O im A7 98%. Und alles über 80% kostet halt sehr viel, egal in welchem Bereich des Lebens. Die Klangqualität ist einfach eine Wucht, egal mit welcher Musikrichtung. Dazu noch der Partytrick mit den ausfahrenden Tweetern.

4. Head-Up-Display: Das Design wurde ja oft genug angesprochen, aber einfach immer den Blick auf der Straße haben zu können ist gerade bei schneller Fahrt (womöglich noch in Verbindung mit Kurven) ein echter (Sicherheits-)Gewinn.

5. Sportdifferential: der Unterschied zwischen langweiligem Untersteuern und einem Auto, das mit 2t Lebendgewicht tatsächlich Spaß in Kurven macht.

6. Standheizung: nie wieder ohne, insbesondere im Winter nach der Nachtschicht.

 

Honourable mentions:

Braking Guard: funktioniert. Und das ist viel wert. Bei wem er Mucken macht: kalibrieren lassen.

Nachtsichtassistent: Man sieht z.B. Rehe auf sehr große Entfernung, und auf der (fast leeren) Autobahn bei Tempo 250 fährt nachts das schlechte Gewissen auch nicht mehr mit - insbesondere was liegen gebliebene Fahrzeuge oder Tiere auf der Bahn angeht

Audi Connect: lange nicht so gut wie BMW Connected Drive, aber Googlesuche per Sprachsteuerung in fremden Gefilden ist schon nützlich. Plus Wettervorhersage und Wolkenradar!

Massage: die Frauen lieben es. ;)

Komfortschlüssel: bei Autos ohne das Ding kriege ich mittlerweile echt Umstellungsprobleme. :D

 

Worauf würde ich nächstes Mal verzichten:

Schiebedach. Wenn der Wagen mit Dämmglas ausgestattet ist, wird das Schiebedach zur einzigen verbliebenen Windgeräuschequelle. Außerdem ist es eh so klein, daß eigentlich nicht mal auffällt, wenn der Sonnenschutz ganz zu ist (getestet mit meiner Frau).

Bei einem echten Panoramadach würde ich aber anders denken…

 

Keine wirkliche Sonderausstattung, aber eine Erwähnung wert: der BiTDI. Künstlicher, aber spaßiger Sound, der viele in die Irre führt bezügl. des verbauten Motors. Geniale Beschleunigung, insbesondere mit Automatik auf “S”. Eigentlich nur zu Schlagen vom RS7.

 

Mfg,

Robert

Werd demnächst so eins bestellen. Bg

am 1. August 2014 um 8:28

Zitat:

Die Techniker aus Stuttgart haben da jedenfalls ganze Arbeit geleitest.

Die in Ingolstadt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. (persönliche) Lieblingssonderausstattung