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- OT- Der S-Klasse Fahrer - Wie lange ist er schon ein Mercedes Kunde? Was hat er gekauft?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:55

Eine Frage im Dr.Dennis Stil ;)

(Ich finde ihre "OT" Fragen immer sehr interessant und wage es nun auch mal.)

Meine Frage steht im Titel.

In unserer Familie begann die Mercedes Story 1974 mit einem W116 450SEL und seitdem ging es immer weiter. Hier eine kleine Liste unserer vorherigen Sterne:

1x 450SEL W116

1x 280TE S123

1x 500SL R107

1x GD300 W460

2x 500SEL W126

1x 560SEL W126

1x 500SL R129

1x 500E W124

1x C220CDI W203

1x 600SEL W140 (Noch in Besitz)

Seit 36 Jahren zufriedene Mercedes Kunden.

 

Auf das weitere Antworten folgen.

Jr600SEL

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 5:09

Ueberlegte mich nach dem Abschicken meines Beitrages, dass einige Bilder vielleicht interessant waeren.

Ich schicke vier Bilder mit, aber kriege sie nicht in chronologische Reihenfolge, bitte um Verzeihung. Also bitte krumme Reihenfolge beachten:

Bild 3 (drei): mein Vater mit einem der zwei 220SE Coupes in Polen, unterwegs nach Gizycko (im Osten von Polen) um teilzunehmen an Eissegelregatten, muss ung. Winter 1964 gewesen sein. Bitte achte auf dem Radiatorschutz gegen Kaelte.

Bild 1 (eins): zeigt die damalige polnische Polizei, die das Auto angehalten hatten, wahrscheinlich um es mal anschauen zu koennen. Damals gab es in der Region wahrscheinlich wenige gute Autos.

Bild 4 (vier) zeigt mein Vater mit seinem 280SE waehrend einer Geschaeftsreise in Sued Deutschland, wahrscheinlich Winter 1968

Bild 2 (zwei) zeigt mich mit meinem damaligen Transportmittel

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ImmerZumHaendler

Eltern

1959 180D

1961 220S

1963 220SE Coupe

1964 220SE Coupe

1968 220

1968 280

1968 280SE

1972 350SLC

1975 280SE

1975 450SEL

1985 300TD

1986 250TD

1988 300TD

in den achtiger Jahren einen 511 (oder 512, oder 4-nochwass?) und einen 613 Bestellwagen (sagt man das so?) selber als Kamper umgebaut.

1991 300TD (den hat mein Vater leider nur 1.000 km benutzen koennen bevor er gestorben ist)

Ich selber:

In 2000 eine 1966 300 SE Cabrio gekauft (Grund: das geliebteste Auto aus der Kindheit, die beide 220SE Coupes, und dann in der best moeglicher Ausfuehrung)

2005 CLK 320

2007 S550 4MATIC

Es hat bei mir lange gedauert bis ich genug verdiente um "echte" Autos zu fahren und als es dann endlich so weit war, musste ich

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1987  MB 190

1990-2005  MB260E W124

1993-2005  MB260E W124

2005-        MB S320 W220

2005-        MB A160 W168

= 23 Jahre Benz (mit 2,5 Jahren Pause wegen USA Versetzung (konnte man sich damals bei dem $-Kurs nicht leisten)

Interessant, ja...

Leider noch ein etwas juengerer jahrgang, aber dennoch:

2000-2002 560SE W126

2002-2005 SL320 R129

2005-2008 CLS350 C219

2009-2010 S500 W220

2010-Open End CLS350CGI GE C219

Als Liebhaberwagen seit 2004 auch einen SL280 R107, immer noch in Besitz. :)

am 20. Januar 2010 um 19:50

2008-heute: CL600 (W216)

2006-heute: S600 (W221)

2005-2006: CLS 500 (W219)

2004-2008: SLK 55AMG (R171)

2001-2005: S500 (W220)

1995-1998: S600 (W140)

1996-heute: CL600 (C140) eingemottet für schlechte Zeiten

Der Rest ist/war non-Benz.

Zufrieden bin/war ich immer.

Danke für die Blumen,

kannst mich aber ruhig Duzen;)

Und na klar, da mach ich gleich mal mit,

denn das wird ein kurzes Vergnügen:

Sommer 2008: w126

Tjo - das war's auch schon:D

Gruß

Der Doc

- 1992-1994: W123 / 280 TE

- 1993-1994: W124 / 300 E

- 1995-1996: W116 / 450 SEL 6.9 (Sammlerzustand)

- 1998-2000: W123 / 280 TE

- 2004-2004: W124 / 230 CE

- 2007-2009: W124 / 300 CE-24 (Sammlerzustand)

- 2008-2008: W210 / 190 E 2.6 (Sammlerzustand)

- 2008-2009: W126 / 300 SEL (Sammlerzustand)

- seit 2008: W140 / 500 SEL (Sammlerzustand)

- seit 2009: W124 / 300 TE (Sammlerzustand)

- nächste(r) Stern(e)? W140 / S 500 (Coupé) oder R129 / SL 500

Steht ja so ähnlich schon in meiner Signatur:

1984 (mit 21 Jahren) 450 SE (Bj. 1974), Beim Verkauf 1985 waren Automatik und Kopfdichtung defekt

1985 Wechsel auf 200/8 (Bj. 1971), weil ich mir da ein Motorrad gebaut habe (EGLI, habe ich heute noch) und etwas sparen mußte

1986 ging der /8 im September mit Motorschaden auf den Schrott für 100 DM (erhalten, nicht bezahlt), ich hatte den Motor durch Dauervollgas auf der Autobahn verheizt, weil mir 95 PS immer zu wenig waren, aber nicht schlimm, hatte nur 2300 DM gekostet und hatte mich über 50.000 km begleitet

1986 280 SE (W116, Bj. 1978), Motorschaden 1988 bei 240.000 km, auch bei Vollgas auf der Autobahn verheizt, war ein extra ein Schalter, weil der mir mit Automatik zu lahm war, gebrauchten Motor eingebaut, kurz darauf schwerer unverschuldeter Unfall in Südfrankreich, für 9000 DM repariert, da hat er mir vielleicht das Leben gerettet

1990 verkauft, habe ihn noch einige Jahre fahren sehen

1992 500 SEL (W126, Bj. 1984),

1996 fast verschenkt, weil er keinen Kat hatte. Ich hatte aber keine Verwendung mehr für ihn, da ich nur noch Motorrad fuhr und Inhaber eines Motorrad-Zubehörgeschäftes (Polo) war

2001 300 E (W124, Bj. 1992) bis Anfang 2007

2006 - 2008 E 55 AMG (W210, Bj. 1998), ich hatte lange nach einem guten W140 gesucht, dann aber aufgegeben und mal eine kleine Rakete probiert

Seit 2009 S 500 4MATIC (W220 Mopf, Bj. 2003)

Insgesamt 26 Jahre positive Mercedes-Erfahrungen mit kleinen Pausen.

Habe noch ein paar andere Autos besessen und viele andere gefahren, letztendlich sehe ich derzeit keinerlei Alternative zu Mercedes.

Auch mein Kindheitstraum 911 (hatte ich mehrfach als Mietwagen) hat sich inzwischen erledigt, denn einen VW will ich nicht.

Vielleicht gönne ich mir irgendwann einen (gebrauchten) SLS, AMG bringt ja passend zum Untergang von Porsche eine Alternative heraus.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Januar 2010 um 22:16

Zwar auch noch relativ frisch aber fange in der Familie mal an:

200 D

190 E

E 320

CLK 320

S 350 TD

S 500 (w140)

S 430

.............

im Großen und Ganzen immer zufrieden gewesen bis auf den 350er TD, diesen Motor kann man direkt in die Tonne treten.

moinmoin,

also MIT der familiären geschichte macht es für mich sinn, das zu schreiben, weil es dann auch plausibel wird, warum ich (mj 62) nichts anderes mehr will als sterne. vater hatte ab 1974 dienstwagen mit stern, der lb. onkel, der 5 strassen weiter wohnte, ab etwa der gleichen zeit geschäftswagen mit stern. da waren drunter:

v: ab 1974: w108, 250 se (meine erste in-der-schule-abliefer-kutsche)

o: ab 1974: w116, 450 se

v: ab 1976: w123, 250e

o: ab 1976: w116, 450 sel

v: danach bis 1996 (pensionierung) 3 x w124 mit sechszylinder-benziner (keine ahnung mehr, wie die motorenbezeichnungen genau hiessen) zum schluss kurz einen w210 vormopf mit 240er benziner

o: danach bis 1998 vom w126 zwei und vom w140 drei große 8-zylinder (waren auch 2 mit langem radstand dabei - und vor allem alle mit sehr viel sa. mit dem zweiten w140 hatte er mal einen üblen autobahncrash, da war das schiff sein lebensretter)

ab etwa 16 durften mein cousin und ich alles mal probefahren, so auf den feldwegen beim bauern, wo man es gerade so riskieren konnte, und da war der virus eigentlich schon eingefangen.

ich ab 18 dann untreuephase I: erst zweirad (gs 400, gs 750 und 3 monate lang ss 750), dann fiat 124 pininfarina (dem konnte ich beim rosten zusehen!)

reumütige rückkehr I: ab 1985 mit dem ersten eigenen stern (gebraucht 7 jahre alt) w123 280ce - bildschön, aber dauernd was einstellen zu lassen.

ab 1988 untreuephase II: 2 golfs.

reumütige rückkehr II:

1999 w210 mj 98 240er benziner

2006 w220 mj 05 430k

2009 w220 mj 04 500l

stern bleibt stern - für mich auf ewig. so long

am 21. Januar 2010 um 3:14

Eltern

1959 180D

1961 220S

1963 220SE Coupe

1964 220SE Coupe

1968 220

1968 280

1968 280SE

1972 350SLC

1975 280SE

1975 450SEL

1985 300TD

1986 250TD

1988 300TD

in den achtiger Jahren einen 511 (oder 512, oder 4-nochwass?) und einen 613 Bestellwagen (sagt man das so?) selber als Kamper umgebaut.

1991 300TD (den hat mein Vater leider nur 1.000 km benutzen koennen bevor er gestorben ist)

Ich selber:

In 2000 eine 1966 300 SE Cabrio gekauft (Grund: das geliebteste Auto aus der Kindheit, die beide 220SE Coupes, und dann in der best moeglicher Ausfuehrung)

2005 CLK 320

2007 S550 4MATIC

Es hat bei mir lange gedauert bis ich genug verdiente um "echte" Autos zu fahren und als es dann endlich so weit war, musste ich andere Autos als Mercedes fahren aus geschaeftlichen Gruenden ("Wir fahren die Produkten unserer Kunden")

Den 300SE Cabrio habe ich voll restaurieren lassen bis auf dem Motor ("Ihr Motor ist prima, nicht anfassen", obwohl er schon 250.000 km gefahren hatte!) in den Niederlanden. Ich bin Hollaender und in dem "Wohnwagen auf linken Spurland" aufgewachsen, aber von 1994 bis 2003 in Brasilien gelebt. Habe den weissen Cabrio in Holland gekauft (war ein Re-Import, der nach 34 Jahren aus den V.S. geholt wurde) und restaurieren lassen. Dort stehen lassen und benutzt waehrend Familienbesuches, weil man so ein Wagen in Brasilien nicht fahren kann. In 2003 in die Staaten umgezogen und wollte mich dort in 2004 einen neuen SL500 kaufen. Damals Neupreis vollausgestattet USD 90.000, viel und viel billiger ls in Europa, also "now or never". Weil die Haendler kein blaues (Capri Blue) Fahrzeug bestellen wollten (wollten nur die schwarzen, silbernen oder grauen vom Hof verkaufen) beschlossen den 300SE Cabrio von Holland in die Staaten zu bringen, wo ich es seitdem 6 Monaten pro Jahr benutze. Der Verdeck geht nur zu im Winterlagerplatz. Das Auto hat immer sehr gut gefahren.

Der CLK 320 wird von einem unserer Soehnen gefahren, der das Auto liebt. Wir fahren das Auto alle gerne, lieben die Strassenlage.

Der 2007 S550 4MATIC (in Deutschland S500 4MATIC genannt) ist der erste Mercedes, den ich beruflich benutze. Mit grosser Hoffnung gekauft, ein Drama geworden durch viele technische Probleme, die ich schon Mal beschrieben habe und hier nicht wiederholen werde (es sei es gibt jemanden, der Interesse hat), kombiniert mit laessigen Haltung und schwacher Service vom MB Haendler und MB USA. Bis auf Dr. Zetsche Briefe geschrieben, keiner hat etwas gemacht.

Folge: nach 16 Mercedes Elternfahrzeuge, zusaetzliche 6 bei meiner Schwester und 3 bei mir, werde ich kein Mercedes Fahrzeug mehr kaufen.

Was mir wundert ist das es auf deutschen Foren wenige Beschwerde gibt. In den V.S. ist das voellig anders. Es gibt viele Mercedes-besitzer, die wie ich sich ueber schlechte Produktqualitaet und schlechte Service beklagen. Sehe z.B. http://owners.mercedes-benz-usa.com/.../listForCategory oder http://blogs.consumerreports.org/cars/2007/04/mercedesbenz_s5.html

Viele Probleme, die beschrieben werden, sind beim S550 4MATIC, die speziell Kaufer in den nordlichen Staaten mit strengen Wintern lieben. Die V.S. sind natuerlich ein grosser Markt fuer den Typ. Erstmal werden ung. 40% aller produzierten S Klasse Fahrzeuge in den V.S. verkauft, und S550 ist das "Einstiegsmodell" und den meist verkauften (sonst gibt es S600, S63, S65 und seit kurzem S400Hybrid, die in geringen Stueckzahlen verkauft werden). Deswegen schaetze ich, dass weltweit die groesste Mehrheit der produzierten S550 (oder S500 in anderen Maerkten) in den Staaten laufen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Beschwerden in Deutschland selten scheinen zu sein.

Also, das ist meine Mercedes-Geschichte, die bei meinen Eltern in meinem Geburtsjahr 1959 angefangen hat und 25 "Sternen" umfasst.

MfG

am 21. Januar 2010 um 5:09

Ueberlegte mich nach dem Abschicken meines Beitrages, dass einige Bilder vielleicht interessant waeren.

Ich schicke vier Bilder mit, aber kriege sie nicht in chronologische Reihenfolge, bitte um Verzeihung. Also bitte krumme Reihenfolge beachten:

Bild 3 (drei): mein Vater mit einem der zwei 220SE Coupes in Polen, unterwegs nach Gizycko (im Osten von Polen) um teilzunehmen an Eissegelregatten, muss ung. Winter 1964 gewesen sein. Bitte achte auf dem Radiatorschutz gegen Kaelte.

Bild 1 (eins): zeigt die damalige polnische Polizei, die das Auto angehalten hatten, wahrscheinlich um es mal anschauen zu koennen. Damals gab es in der Region wahrscheinlich wenige gute Autos.

Bild 4 (vier) zeigt mein Vater mit seinem 280SE waehrend einer Geschaeftsreise in Sued Deutschland, wahrscheinlich Winter 1968

Bild 2 (zwei) zeigt mich mit meinem damaligen Transportmittel

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ImmerZumHaendler

Eltern

1959 180D

1961 220S

1963 220SE Coupe

1964 220SE Coupe

1968 220

1968 280

1968 280SE

1972 350SLC

1975 280SE

1975 450SEL

1985 300TD

1986 250TD

1988 300TD

in den achtiger Jahren einen 511 (oder 512, oder 4-nochwass?) und einen 613 Bestellwagen (sagt man das so?) selber als Kamper umgebaut.

1991 300TD (den hat mein Vater leider nur 1.000 km benutzen koennen bevor er gestorben ist)

Ich selber:

In 2000 eine 1966 300 SE Cabrio gekauft (Grund: das geliebteste Auto aus der Kindheit, die beide 220SE Coupes, und dann in der best moeglicher Ausfuehrung)

2005 CLK 320

2007 S550 4MATIC

Es hat bei mir lange gedauert bis ich genug verdiente um "echte" Autos zu fahren und als es dann endlich so weit war, musste ich

Ja, bei mir wirds auch net so lang!

2000-2007 W124 in der Ausführung E320 Limousine in schwarz, sehr schick!

2007-2010 W210 in der Ausführung E430 Limousine, mein erster Daimler V8, ein tolles Auto!

2010: Seit knapp 4 Wochen angekommen in der automobilen Oberklasse mit einem C 215, CL 500 aus 2004.

By the way, für mich stand schon während der 124er Zeit fest, dass es für immer Benz bleiben wird. Ich liebe diese Marke einfach. Hatte auch schonmal einen BMW und als Erstauto einen VW, aber selbst damals hatte man schon immer auf den Stern geschielt:-)

Gruß an Alle!!

Ich hatte bis jetzt ca.100 Autos davon MB:230/8,300e mehrere,280E 124,E 320 Cabrio 124,

320 SL 129,C 230,600 SEL W 140 (408 PS),Jetzt 500 SEL W220.

Mit allen war ich sehr zufrieden.Nebenbei bin ich viele BMW,Porsche,Audi,Honda usw. gefahren.

Die Fahrzeuge von MB waren für mich immer etwas besonderes.Wie geht es Euch dabei?

Mit der väterlichen Familientradition begonnen: Anfang auf Audi 60 L (versenkt auf nebelfeuchter Landstraße, "Lastwechselreaktion" seitdem peinlich vermieden ... :rolleyes:). Ein furchtbarer Ford Fiesta Festival blieb nur ein Jahr. Peugeots waren die ersten eigenen (und nicht den Eltern gehörenden) Autos (205 GLD, 309 XRD, 306 XRdt). Lausige Qualität zuletzt (vorher nicht!) bringt den Wechsel zu Audi (A4 avant tdi - damals der mit dem roten I und 110 PS).

Der Sprung zu Mercedes folgt 2000: W 210 270 CDI avantgarde in schwarz (140 - uni). Sah toll aus, war aber eine echte Möhre (16 außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt auf 85tkm). Hat immerhin außer Nerven bis zum Schluß nichts gekostet - weswegen ich der Marke treu blieb. Nachfolger W 211 320 CDI elegance in 2003. Völlig problemloser Wagen, sparsam, zuverlässig, gut verarbeitet.

Derzeit Finale im W221 320 CDI - ein Traumauto, das den Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht übertrifft.

Die Liebhaberstückchen drumrum zählen hier nicht, das waren/sind keine Autos, die ihr Geld verdienen müssen.

Was mir dabei auffällt: Ich bin ein penibler "Dokumentierer", was meine Autos angeht. Der versoffene 306 Turbodiesel brauchte im Schnitt 8,2 L (unter 7 ging nix, maximal waren's 11,2 L bei Dauervollgas von Dresden bis Lorsch - da war der Tank leer). Der moderne S liegt fast genau in diesem Bereich, nur daß ich 11,2 L noch nie geschafft habe!

Markus

Mein erstes Auto war ein Audi 72 L.Kennt bestimmt niemand mehr.(Bj.1969 )

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