ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM648] Lambdasonde tauschen und Injektoren-Rücklauf prüfen

[OM648] Lambdasonde tauschen und Injektoren-Rücklauf prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 13:58

Hallo an alle,

ich möchte morgen aus mehreren Gründe meine Lambdasonde (und den Differenzdrucksensor) tauschen und zusätzlich noch die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Gibt es zu beiden Punkte etwas zu beachten oder noch Tipps von euch? :)

Zum Tausch der Lambdasonde habe ich diese Anleitung hier im Forum gefunden: Link

Eine richtige Anleitung aus dem WIS wäre mir zwar lieber, aber der Austausch der Sonde sollte ja kein Hexenwerk sein. Warmfahren, alles abbauen, Sonde vorsichtig mit einem Ringschlüssel losdrehen (falls dieser über den Stecker geht), alternativ Kabel abschneiden, wobei ich letzteres vermeiden möchte.

Für die Prüfung der Injekoren habe ich mir dieses Set geholt: Link Ich würde alles anbauen und den Motor dann 3-4 Minuten laufen lassen, dabei natürlich dauerhaft die Rücklaufmenge in den Messbechern überprüfen. Kann man die Messung auch bei leichtem Gasfuß machen, also den Motor 2-3 Minuten auf 1200 Umdrehungen halten? Mal abgesehen davon, dass das sicher die Nachbarn nervt. :D

Falls wichtig, meine FIN: WDB2112261A696113

Grüße,

Vindogen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabel abschneiden ist ziemlich blöd, wenn man dann die Sonde nicht losgeschraubt bekommt. Aber mach mal. Ich empfehle einen speziellen Lambdasonden-Schlüssel. Zur Not mit einer Lötlampe heiß machen. Hat vor paar Wochen an dem Smart von meiner Schwägerin auch gut funktioniert.

Die Rücklaufmenge wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Warum willst du die Rücklaufmenge bei erhöhter Drehzahl messen? Wenn die Messbecher/Röhrchen nach 3 Min. voll sind, läuft da was schief. Ich würde sie dann ausbauen und zum Überprüfen in eine Bosch Diesel Fachwerkstatt senden. Oder, je nach Kilometerstand direkt tauschen und das Geld für die Prüfung sparen. Ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 17:16

Ich weiß, deswegen steht das Abschneiden des Kabels nur als letzte Option im Raum. Wär mir auch lieber, wenn die Sonde vergleichsweise einfach rausgeht. Den Tipp mit der Lötlampe halte ich im Hinterkopf, muss ich nur noch besorgen. Kannst du einen Lambdasonden-Schlüssel empfehlen? Der Aufsatz von BGS soll ja Mist sein.

Ich würde den betroffenen Injektor dann wahrscheinlich direkt gegen einen überholten tauschen und den alten Injektor zur Überholung schicken, damit man Ersatz zur Verfügung hat. Hab schon viel Gutes über Hermanns und Diesel Technik Biberach gehört, das wären wohl meine Adressen.

Der aufsatz von BGS hat bei mir ziemlich gut funktioniert

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 19:47

Den Aufsatz von BGS werde ich mir noch kaufen müssen, da die Lambdasonde heute nicht rauswollte, trotz WD40 im Gewinde und leichten Hammerschlägen auf einen Gabelschlüssel, das den ganzen Tag über. Wollte da jetzt auch nichts abscheren oder das Gewinde beschädigen, also wiederhole ich die ganze Aktion nochmal mit besseren Werkzeug. Kabel abschneiden habe ich mich auch nicht getraut, dazu ist der Tausch nicht dringend genug. Ein was gutes hat die ganze Sache aber, ich konnte mal unter den Luftfilterkasten schauen und der Turbo und der / die Krümmer(-Dichtung) sehen 1a aus, nichts ist ölig o.ä. :)

Differenzdrucksensor ist getauscht, verbaut war noch der erste laut Aufdruck auf dem Plastikgehäuse (7/04).

Zu den Injektoren: meiner Meinung nach sehen die Rücklaufmengen i.O. aus. Laut Bosch wird der Injektor ja erst getauscht, wenn er 3x so viel Rücklaufmenge wie die kleinste Rücklaufmenge hat. In meinem Fall liegen die Werte zwischen 43 und 57ml nach 3:30min Laufzeit bei Standgas. Der Behälter von Injektor 1 ist etwas verfärbt, vermutlich weil ich bei diesem mit den verschiedenen Adaptern probiert habe, welcher am besten passt. Da Injektor 1 mal undicht war und er entsprechend etwas dreckig ist, habe ich mit dem Diesel in der Rücklaufleitung wohl die Verunreinigungen auf dem Injektor gelöst und dann mit in den Behälter laufen lassen - jeweils ist das die einzige Erklärung dir mir dazu einfällt. Nach kurzer Laufzeit war der Diesel in der Zuleitung klar (sieht man auch auf dem Bild). Aus den Adaptern kam im Allgemeinen noch einiges an Messingspänen raus, ich empfehle also das Set zuvor mal durchzublasen und zu reinigen.

Die SD meiner Werkstatt sagt auch alle Korrekturwerte in grünem Bereich.

Oder was sagt ihr zu den Rücklaufmengen?

Rücklaufmengen nach 3:30min

Zitat:

@vindogen schrieb am 4. Juni 2022 um 21:47:53 Uhr:

Den Aufsatz von BGS werde ich mir noch kaufen müssen, da die Lambdasonde heute nicht rauswollte, trotz WD40 im Gewinde und leichten Hammerschlägen auf einen Gabelschlüssel, das den ganzen Tag über. Wollte da jetzt auch nichts abscheren oder das Gewinde beschädigen, also wiederhole ich die ganze Aktion nochmal mit besseren Werkzeug. Kabel abschneiden habe ich mich auch nicht getraut, dazu ist der Tausch nicht dringend genug. Ein was gutes hat die ganze Sache aber, ich konnte mal unter den Luftfilterkasten schauen und der Turbo und der / die Krümmer(-Dichtung) sehen 1a aus, nichts ist ölig o.ä. :)

Differenzdrucksensor ist getauscht, verbaut war noch der erste laut Aufdruck auf dem Plastikgehäuse (7/04).

Zu den Injektoren: meiner Meinung nach sehen die Rücklaufmengen i.O. aus. Laut Bosch wird der Injektor ja erst getauscht, wenn er 3x so viel Rücklaufmenge wie die kleinste Rücklaufmenge hat. In meinem Fall liegen die Werte zwischen 43 und 57ml nach 3:30min Laufzeit bei Standgas. Der Behälter von Injektor 1 ist etwas verfärbt, vermutlich weil ich bei diesem mit den verschiedenen Adaptern probiert habe, welcher am besten passt. Da Injektor 1 mal undicht war und er entsprechend etwas dreckig ist, habe ich mit dem Diesel in der Rücklaufleitung wohl die Verunreinigungen auf dem Injektor gelöst und dann mit in den Behälter laufen lassen - jeweils ist das die einzige Erklärung dir mir dazu einfällt. Nach kurzer Laufzeit war der Diesel in der Zuleitung klar (sieht man auch auf dem Bild). Aus den Adaptern kam im Allgemeinen noch einiges an Messingspänen raus, ich empfehle also das Set zuvor mal durchzublasen und zu reinigen.

Die SD meiner Werkstatt sagt auch alle Korrekturwerte in grünem Bereich.

Oder was sagt ihr zu den Rücklaufmengen?

Perfekt, vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. Ja die Rücklaufmengen sehen für 3:30 echt super aus. Da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Das mit der Lambdasonde kenne ich. Hatte ich ja schon geschrieben ;-) Hast du eine Lötlampe mit offenere Flamme? Versuch es damit mal, also mit Wärme. Die Nuss von BGS hatte ich auch angesetzt, aber bei dem Smart wie oben erwähnt wollte sie auch nicht raus, da half nur massive Wärme.

Viel Erfolg weiterhin

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:27

Danke für dein Einschätzung @chruetters :)

Lambdasonde und Temperatursensor vor Kat sind jetzt getauscht, Lötlampe und die BGS Nuss haben den gewünschten Erfolg gebracht. Anbei sind noch Bilder von beiden Bauteilen, die waren schon gut verrußt und scheinbar auch noch die originalen Teile. Der neue Temperatursensor ist von Delphi (TS30055) und hat kein Gehäuse wie der alte. Mal schauen ob das einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Sensors hat, aber eigentlich vertraue ich einem Hersteller wie Delphi da.

In dem Zusammenhang hab ich gleich mal das Spiel der Verdichterseite des Turbos kontrolliert (1a) und dessen Ansaugschlauch gereinigt. Etwas Öl war drin, aber nicht viel, vermutlich durch die KGE. Jetzt fehlen nur noch die Gummilager des Luftfilterkastens, die sind nämlich durch und der Kasten ist daher sehr rappelig. Da der Differenzdrucksensor daran befestigt ist, wackelt der ordentlich mit, also lieber früher als später tauschen. :D

Lambdasonde
Abgastemperatursensor vor Kat

Zitat:

@vindogen schrieb am 11. Juni 2022 um 19:27:11 Uhr:

Danke für dein Einschätzung @chruetters :)

Lambdasonde und Temperatursensor vor Kat sind jetzt getauscht, Lötlampe und die BGS Nuss haben den gewünschten Erfolg gebracht. Anbei sind noch Bilder von beiden Bauteilen, die waren schon gut verrußt und scheinbar auch noch die originalen Teile. Der neue Temperatursensor ist von Delphi (TS30055) und hat kein Gehäuse wie der alte. Mal schauen ob das einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Sensors hat, aber eigentlich vertraue ich einem Hersteller wie Delphi da.

In dem Zusammenhang hab ich gleich mal das Spiel der Verdichterseite des Turbos kontrolliert (1a) und dessen Ansaugschlauch gereinigt. Etwas Öl war drin, aber nicht viel, vermutlich durch die KGE. Jetzt fehlen nur noch die Gummilager des Luftfilterkastens, die sind nämlich durch und der Kasten ist daher sehr rappelig. Da der Differenzdrucksensor daran befestigt ist, wackelt der ordentlich mit, also lieber früher als später tauschen. :D

Ich mache bei solchen Dingen keine Kompromisse und kaufe diese Teile bei MB. Ist leider nicht das erste Mal, dass der ganze Zubehörmist falsche Werte liefert. Man baut sich damit nur noch mehr Fehler ein. Aber wenn es funktioniert, ok.

Bei mir lief aus/am Kühlmitteltemperatur–Sensor von Delphi das Kühlmittel aus dem Motorblock raus. Den kaufte ich zu Testzwecken da ich einen Softwarefehler im E55 MSG fand und diesen gerne Bosch mitteilen wollte. Die haben nur leider kein Interesse ihn zu beheben.

Soviel dazu. Sensoren und Aktoren kauft man besser immer OEM, keine Kompromisse.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:32

Kann die Einstellung nachvollziehen, handhabe das aber bei einem Sensor wie dem Abgastemperatursensor anders. Den kann ich einfach auslesen und damit prüfen, außerdem ist der fix getauscht. Und natürlich musste und sollte es mit dem Tausch mal wieder schnell gehen und Motointegrator hatte nur die Delphi vorrätig. Falls der Sensor anfängt rumzuspinnen, melde ich mich natürlich. :)

LMM gibt es, falls benötigt, natürlich nur in OEM, sonst gibt's hier im Forum ja einen auf den Deckel. :D

Der LMM ist DAS Paradebeispiel schlecht hin warum man weder OE noch Nachbau kaufen sollte. Mein Test vor Jahren zeigte ausdrücklich warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM648] Lambdasonde tauschen und Injektoren-Rücklauf prüfen