ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand prüfen evtl. nachfüllen Automatikgetriebe Code: 722.9, 7G-Tronic

Ölstand prüfen evtl. nachfüllen Automatikgetriebe Code: 722.9, 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:33

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, weisst jemand wie ich den Ölstand in einem Automatikgetriebe 7-G Tronic, Code: 722.9 prüfen kann? bei mir war eine Leitung vom Getriebekühler undicht und bei der Reparatur sind ca. 1,5 Liter rausgelaufen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:39

Sorry, habe vergessen reinzuschreiben in welchem Fahrzeug das Getriebe verbaut ist. Es ist ein E-320 CDI V6, EZ-12.2005, 3,0Liter, 224PS.

am 11. Mai 2015 um 15:46

Achter Beitrag.

Fahr zum Freundlichen, oder einem entsprechenden Spezialisten und mach gleich einen Ölwechsel oder Spülung nach Tim Eckhard.

In der Werkstatt hätten sie dir es auch gleich machen Können

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 4:06

Die Getriebekühler Ölleitung habe selber repariert und beim Freundlichen kostet es 119€ Brutto zzgl. das Öl was nachgefüllt werden muss. Das sehe ich nicht ein. Für den Ölwechel habe ich noch 20.000 Kilometer Zeit, wurde vom Vorbesitzer bei dem letzten Service gemacht.

Moin,

für das Nachfüllen brauchst Du einen Fülladapter für die Ablaßschraube und eine Pumpe. Zudem eine Stardiagnose zum Auslesen der Getriebeöltemperatur. Man(n) kann auch versuchen, mit einem Thermometer die Temperatur über die Ölwanne oder den Ablasstrahl des Öls zu messen......ach ja...und eine Hebebühne und Zeit.

Mit 120 Euro plus Öl, also 2 Stunden Arbeitszeit, biste gut bedient. In einer freien Werkstatt mit Stardiagnose vielleicht nur 80 Euro.....

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 4:19

Hallo. Ich gestern beim Freundlichen und mir wurde gesagt, dass bei meinem Getriebe seitlich rechts in Fahrrichtung einen Einfüllstutzen gibt. Das mit der Ablassschraube, Adapter und der Pumpe gibt es bei den neueren Modelen. Man muss auf die ganze Getriebenummer und Getriebe Sachnummer achten. Ich werde am Donnerstag versuchen das Öl selber nachzufüllen und später davon berichten.

mach mal bitte Fotos davon, habe nämlich den selben

am 13. Mai 2015 um 7:42

Zitat:

@tulipan10 schrieb am 13. Mai 2015 um 06:19:31 Uhr:

Hallo. Ich gestern beim Freundlichen und mir wurde gesagt, dass bei meinem Getriebe seitlich rechts in Fahrrichtung einen Einfüllstutzen gibt. Das mit der Ablassschraube, Adapter und der Pumpe gibt es bei den neueren Modelen. Man muss auf die ganze Getriebenummer und Getriebe Sachnummer achten. Ich werde am Donnerstag versuchen das Öl selber nachzufüllen und später davon berichten.

Na wenn das mal nicht ne falsche Auskunft ist.

Meiner ist aus 10/2005 bei gleichen Daten, also Modelljahr 2006 aber VorMopf. Das war so eine Zwischenzeit, wo bei 320CDI (224 PS/7G) schon die Motoren/Getriebe der Mopf verbaut wurden.

Hatte auch die Leitungen und Kühler ab und habe nach der bekannten Füllmethode ca. 1,5 l nachgefüllt.

Motor auf D laufen lassen und Temperatur mit Infratrot unten an der Ölwanne des Getriebes messen. Dann auf P stellen und einfach eine passende Verschraubung (Druckluftverschraubung), 20 cm Schlauch und Öl aus den 1l-Flachen mit ausziehbaren Schnulli vertüddeln. Dann mehrmals feste pressen, bis beide Pullen leer sind, Schlauch ab und dann abwarten, bis der Ölstrahl weniger wird -fertig.:D

 

Das 7-G Tronic Getriebe hat definitiv keinen Peilmessstab. Die vorstehende Lösung funktioniert natürlich auch, wenn man Mut hat .....:D:D:D:cool::cool:

Ich gebe aber zu bedenken, dass jeder Fehler am Getriebe mit sehr viel Geld bezahlt werden muss. Ein sehr versierter Schraubet mit Hebebühnenzugang macht es selber, für alle anderen empfiehlt sich eine Werkstatt. Die Kosten sind überschaubar.

Was Wolfgang553 beschreibt ist korrekt. Ich würde bei so einer Aktion aber immer wenigstens den Filter wechseln. Dazu benötigt man dann noch eine Deckeldichtung. Wer aber nur einen Moment Zweifel an seinen Fähigkeiten hat, der sollte es in einer Werkstatt machen lassen. Ich bin kein Fan von halben Sachen, so ist meine Empfehlung eine Spülung ohne Reiniger wenn der Automat noch gut schaltet. Wenn man das alle 60.0000 km macht, sollten bei normaler Beanspruchung auch keine Probleme auftauchen. Bei mir ist das in Kürze wieder fällig.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:54

wolfgang553 das war eine falsche Auskunft von Freundlichen. Habe Heute das Schutzblech wo angeblich der Sicherungsstift sitzt abgebaut und was sehe ich, einen runden Stecker. Also nichts mit abbrechen nach unten stecken und...und... und... Der Stecker am Getriebe. In der Mitte gibt es sowas ähnliches wie beim Bremsen entlüften, da passt ein Schlauch drauf. Ist das der Einfüllstutzen? Ich muss ein Liter Öl nachkippen, bevor ich aus der Garage rausfahre. Garage hat eine Grube.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:59

Das in der Mitte, sieht wie ein Schlauchausatz aus. Habe auch einen Schlauch draugesetzt und reingepustet, da kriege ich nichts rein. Wenn das der Einfüllstutzen ist, vielleicht muss ich ja ein bisschen druck aufbauen?

am 13. Mai 2015 um 19:11

Du bist auf dem Holzweg, wäre hilfreich wenn Du Dir die gefühlt 100 Freds zu diesem Thema mal durchlesen würdest, da gibt's auch Bilder ....;)

Es wird über die Ablass-Schraube unten im schwarzen Blech eingefüllt. Da sitz ein Röhrchen drauf, funktioniert wie der Überlauf in der Dusche, wenn man da dieses Rohr reinsteckt. Oder für Kneipengänger, wie das Überlaufrohr im Gläserspülbecken.

Zum Ölwechsel wird dieses Röhrchen nach innen rausgeschlagen, damit da Öl rauslaufen kann.

Zum Füllstand prüfen wird immer zuviel Öl von unten mit Hilfe einer Pumpe oder mit meiner Pullentechnik hineingedrückt und dann abgewartet, bis das überschüssige Öl bis zum gewünschten Level abgelaufen ist.

Gruß Wolfgang

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand prüfen evtl. nachfüllen Automatikgetriebe Code: 722.9, 7G-Tronic