[NEUWAGENKAUF] Mini Cooper S vs. John Cooper Works

MINI Mini

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen JCW-Modell? Ich würde gerne im Februar 2011 einen Mini kaufen und wüsste gerne, ob es sich lohnt die Preisdifferenz zum Works-Modell zu bezahlen, ist zwar Firmen-Leasing aber 5.250 € sind viel Geld.

Ist der JCW auf der Autobahn westenlich lauter (Sportabgasanlage)?

Wie fährt sich der JCW im Stadtverkehr (Anfahren, beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen)?

Was sind generell die Unterschiede? Die Mini.de Homepage hat zwar die Funktion "Modellvergleich" ist aber wenig aussagekräftig.
Kann jemand genaueres über die Qualität (Zuliefererfirmen, Hersteller) von Fahrwerk etc. sagen? Oder hat der JCW die gleichen Dämpfer und Federn? Wo ist der Unterschied bei den Bremsen?

Leider ist es nicht ganz einfach sich ein Bild zu machen, da wie o. g. die Homepage von MINI sehr wenig Informationen enthält und der Konfigurator auch fast keine ergiebigen Bilder der Innenausstattung enthält (VW macht das schon besser).

Beste Antwort im Thema

Hab ich irgendwas von Fahrwerksproblemen geschrieben? Eher nicht. Ich schrieb davon, dass die Kombination aus optisch kleinem Auto und Geschwindigkeiten von deutlich über 200 Km/h zu teilweise sehr gefährlich Situationen führt, da andere Verkehrsteilnehmer dem Mini derartige Geschwindigkeiten einfach nicht zutrauen. Und da rede ich nicht von Einzelfällen, sondern eher von einer gewissen Häufigkeit.

Tja Molt, ob nun die 15% Mehrleistung des JCW Überholmanöver in eine komplett neue Dimension bringen, mag man glauben oder nicht. So riesig ist der Unterschied zwischen dem S und dem JCW nun wirklich nicht. Und ja: ich hatte erst einen S, danach einen JCW. Sooooo gewaltig fand ich den Unterschied nun nicht. Erst ist spürbar aber alles andere als eine Welt.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das Problem liegt einfach an der Mentalität der Fahrer.
Der eine fährt mit Xenon frei nach dem Motto: "Macht Platz jetzt komme ich", andere gehen vielleicht sogar extra auf die linke Spur um den Raser auszubremsen.
Fast jeder versucht doch nur sein "Recht" durchzusetzen, Rücksichtnahme sieht man fast gar nicht mehr.

ich fahre immer mit licht, au tagsüber...in der stadt genauso wie auf der autobahn...hab ich den mini richtig laufen lassen, hab ich die nebler zusätzlich eingeschaltet...hab damit gute erfahrungen gemacht, au wenn's ned rechtens is...aber die leute haben dann scheinbar zweimal hingeschaut und sich überlegt ob sie rausziehen...

dabei wollte ich ned mein recht durchsetzen (bei der geschwindigkeit hat man eh keins mehr), sondern eher den anderen zeigen, dass da ein schneller kommt...trotz vorausschauender fahrweise war mein fuss trotzdem auf der bremse...man weiss ja nie...

letztes jahr habe ich mich ebenfalls für beide interessiert. mein fazit war, wenn, (auch man es sich leisten kann natürlich) dann works.
das mehr an spass ist schon berauschend, die mehrleistung ist da das kleinste.
(bei mir wurde es zwar ein 135i bmw aber eher wegen mehr platz innen)
der works ist ein echte spassauto....
man lebt nur einmal, wenn man es kann, sollte man dann sich für den richtigen spass entscheiden 😉

Hallo,

will nächste Woche einen Works bestellen. Kennt sich jemand aus, welche Rabatte man z.Z. erzielen kann?

bei mini gibt es allgemein nicht so viel, die verkaufen sich wie geschnitten brot
deutlich über 10 wirst du nicht bekommen, bei meiner anfrage mit einem grossen X5 zusammen und bei bar habe ich 12 angeboten bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X5DD

Hallo,

will nächste Woche einen Works bestellen. Kennt sich jemand aus, welche Rabatte man z.Z. erzielen kann?

So ein Auto verkauft sich nicht über den Rabatt, warum auch 😎

Im Schnitt kann man 7-9 Prozent bekommen...

P.s. wer ein Verkaufsgespräch direkt mit Rabatten beginnt hat eher schlechte Karten, so meine Erfahrung...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von X5DD

Hallo,

So ein Auto verkauft sich nicht über den Rabatt, warum auch 😎

Im Schnitt kann man 7-9 Prozent bekommen...

P.s. wer ein Verkaufsgespräch direkt mit Rabatten beginnt hat eher schlechte Karten, so meine Erfahrung...

Dennoch gewährt Mini derzeit sehr hohe Rabatte, da für den A1 schon 15.000 Bestellungen vorliegen.

Ich habe letzten Montag ein Mini Cooper S Cabrio bestellt und der Händler hat mir von sich aus schon 18% eingeräumt.

Als normalo Privatman 18% vor Ort 😕

Stell mal die Bestellung bzw. den Kaufvertrag hier rein...

Kann es kaum glauben...

https://www.autohaus24.de/.../9fa57fe546b8ffc0bae32f43fa3310e01eec7f08

Da gibt es max 11% (im Internet) und dann ist auch schon schluss oder hast du noch einen 550i gekauft ???

Also ich selber fahre zwar BMW, aber keinen 550i 😉

Spielt aber auch keine Rolle:
Listenpreis liegt bei meiner Konfiguration bei exakt 37.275,00 €.
Von sich heraus hat er mir 30.500 € angeboten!

Allerdings auch mit der Zusatzbemerkung, das dies das absolute Maximum darstellen würde und er das auch nur anbieten kann, weil BMW sich durch den A1-Erfolg derzeit sehr verhandlungsbereit zeigt.

Alles weitere gerne per PN

stell doch bitte mal das ganze hier ein, ungesehen kann ich es immer noch nicht glauben 🙁

bzw. sende es mir gern per PN 😉

Die Grundmarge beim MINI sind 8 % und mit den ganzen Bonihintergründen landen die Händler so bei ca. 12,5 %. Zuschüsse oder spezielle Aktionen gibt es auch zur Zeit keine.

Also wie bitte soll das gehen, dass ein Bestellfahrzeug mit 18% angeboten wird? Da legt der Händler über 2 Mille drauf.

Tut mir leid, ich glaube das schlichtweg nicht!

Das wäre vielleicht eine Kondition für einen Ultra-Langsteher ab Lager, der hinsichtlich der Abschreibung bereits andere Hintergründe hat.

Die Details würden mich auch interessieren....!

Mir wurde Nahe gelegt, hier auch die Umstände etwas zu schildern:

Es ist so, das ich bei BMW ein recht guter Kunde bin und durch einige Unstimmigkeiten meinem Händler verdeutlicht habe, bei weiteren Problemen die Marke zu wechseln.
Daher wohl auch der agressive Preis!

Das nennt man dann wohl Kompensationsgeschäft, oder @Golf5GTI/DSG?

So würde ich es auch nennen um ein wenig Klarheit zu schaffen denn 18% ist normal so nie zu bekommen 😎

Hier wird dann das Geld an anderen Autos verdient...

Ein gesunder Rabatt liegt derzeit bei 7-9 Prozent beim Händler vor Ort !!!

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Mir wurde Nahe gelegt, hier auch die Umstände etwas zu schildern:

Es ist so, das ich bei BMW ein recht guter Kunde bin und durch einige Unstimmigkeiten meinem Händler verdeutlicht habe, bei weiteren Problemen die Marke zu wechseln.
Daher wohl auch der agressive Preis!

Das nennt man dann wohl Kompensationsgeschäft, oder @Golf5GTI/DSG?

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe offengestanden nicht, warum man in einem Forum mit Konditionen hausiert, die in einem ganz speziellen Zusammenhang zu sehen sind.

Echte Interessenten werden total verunsichert und der Händler, der seinen Job ordentlich erledigt, sieht sich total illusorischen Rabattforderungen gegenüber....

Muss das sein.....?

Zitat:

Original geschrieben von Lupomobile

Echte Interessenten werden total verunsichert und der Händler, der seinen Job ordentlich erledigt, sieht sich total illusorischen Rabattforderungen gegenüber....

Er hat es ja aufgeklärt 😉

Wir haben es ihm ja auch ohne diesen Zusammenhang nicht geglaubt 😎

So what, nu aber wieder btt 😛

so
was auch immer
einen WORKS, wenn man es sich leisten kann, einfach einen works und nichts anderes (bei der auswahl, sonst würden mir natürlich viele andere autos einfallen 😉 )
der macht schlicht und ergreifend mindestens soviel mehr spass wie er mehr kostet.
wir leben doch alle nur einmal und sind nicht mal allzulang jung davon um auf sowas lust zu haben.

ich habe gerade einen leihwagen unten, mini cooper s cabrio, nett, aber naja, so richtig die wurscht vom teller zieht der nicht
(allerdings ist antürlich immer die frage, was ziehe ich da als maßstab zu rate....)

also
WORKSSSSSSSSSSSSSSS 😉

Deine Antwort