ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "Neuer Gebrauchter" C-Max

"Neuer Gebrauchter" C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:32

Hallo alle! :)

Nachdem unser Focus C-Max MkI, nach etwas mehr als 4 Jahren treuer Dienste, von dem "bekannten" Turboladerschaden ereilt wurde, haben wir uns gegen eine Reparatur, mit dem erheblichen Risiko von Folgeschäden, entschieden.

Unser "Neuer" wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein C-Max 1.6 TDCi DPF Trend. Morgen findet die "abschließende" Probefahrt statt.

Im Moment sammle ich "Beobachtungspunkte", indem ich den Thread "Erste Mängel am C-Max " durchackere.

Vermutlich werde ich diesen Thread von mir auch mal für die eine oder andere Frage benutzen.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:15

Hallo hiaze,

Teppich oder anderer Zuschnitt nicht, weil eben die Seiten geschützt werden sollen und quasi eine Art "halboffener Behälter" da sein soll.

Ich hab aber auf der Kleinmetall-Seite gesehen, dass die die Preise reduziert haben und dann noch der ADAC-Rabatt runter geht.

Könnte sein, dass ich das dann ordere.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:30

So! Jetzt isser schon seit 2 Tagen da. :D

In der Zeit sind wir einiges herumgekurft und zufrieden sind wir auch.

Die allermeisten Funktionen haben sich "wie von selbst" erschlossen.

Positiv überrascht bin ich von der Audio-Anlage (Serie und nicht Sony). Im Focus meines Sohnes ist die Sony-Anlage, mit den zig Lautsprechern drin und produziert, für meine Ohren,.......

Na ja, lassen wir das. Ich stehe halt auf klassische Stereoanordnungen.

Ich überlege sehr, ob ich wirklich die Lautsprecher-Chassis wechseln sollte. Im Bastelkeller liegen noch A165.g Tiefmitteltöner und OmnesAudio BB 3.01.

Das Ganze wäre nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich auch die Türbleche und Verkleidungen bedämpfe.

Wenn ich Zeit habe, messe ich mal den Frequenzgang im Auto. Ne Plug&Play Endstufe wird wohl irgendwann als erstes hinzukommen.

Start - Stop funktioniert nicht. Da werde ich zu reklamieren versuchen. Ich weiß nicht, ob eine ggf. nicht mehr ganz frische Batterie (juristisch) zum Garantieumfang gehört.

Die Scheibenwischer scheinen etwas "labil" zu sein. Einer bewegt sich an der Aufnahme am Wischerarm. Könnte sein, dass da was ausgeschlagen ist.

In der nächsten Woche klärt sich, ob ich an günstige Alus (Alutec Xplorer) komme. Dann kann ich über eine Umrüstung der Alufelgen vom alten C-Max auf Winterbereifung nachdenken.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:24

Anscheinend hat der neue Max bemerkt, dass er reklamiert werden sollte.

Jedenfalls funktioniert seit heute morgen die Start-Stop-Funktion!?

Bin gespannt, ob dies "von Dauer" ist.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:56

Mal eine weitere Rückmeldung.

Die Start-Stop-Automatik funktioniert, in der Zwischenzeit, fast ausnahmslos (zu etwa 90%).

Die Dachantenne wurde gegen eine kürzere vom Ford Kuga getauscht. Empfangsschwierigkeiten kann ich nicht feststellen. Auch nicht auf dem Weg nach Köln, auf dem ich, beim alten C-Max, durchgängig Schwierigkeiten hatte. Einen Austausch kann ich daher empfehlen.

Heute habe ich die Alufelgen (Alutec Xplosion ) grundgereinigt und die erste Schicht Chemical Guys Jet Seal aufgetragen. Am Donnerstag werden die Felgen dann montiert.

Schließlich soll der Max hübscher aussehen, wenn ich zum Treffen komme.... :D

Gruß

Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:38

Heute war ich beim FFH und habe ich die Aktiv-Halterung, für das TomTom Navi, verdrahten lassen.

Demnächst werde ich wohl dazu kommen, den Aufbau zu dokumentieren (abgesehen natürlich von der Verdrahtung).

Das TomTom thront nun oberhalb vom Infodisplay, schön mittig auf dem Armaturenbrett! :D

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Das TomTom thront nun oberhalb vom Infodisplay, schön mittig auf dem Armaturenbrett! :D

echt? zeig mal bilders. unser tomtom ist an der scheibe mit der normalen halterung (saugnapf) festgemacht. bei der hitze der letzten tage hält die aber nur ein paar minuten. jetzt bin ich auf der suche nach einer alternative. habe schon an die brodit-halterungen gedacht....aber die einbauplätze finde ich nicht so dolle. maximal noch an der a-säule, aber sonst....:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

......zeig mal bilders. .....

Kommt demnächst/in Kürze.

Allerdings bedeutet meine Lösung, dass ein Teil des Armaturenbrettes durch gebohrt werden muss.

Vor meiner Festeinbaulösung hatte ich ein TomTom-Klebepad vorn auf die "Haube" über dem Infodisplay geklebt. Darauf hielt meine "normale" TomTom-Halterung auch ganz gut.

Ich habe übrigens ein TT 1015. Als Info, da ja die unterschiedlichen Modelle auch unterschiedliche Saugnapf-Halterungen haben.

Gruß

Bernd

am 30. Juli 2013 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

......zeig mal bilders. .....

Kommt demnächst/in Kürze.

Allerdings bedeutet meine Lösung, dass ein Teil des Armaturenbrettes durch gebohrt werden muss.

Vor meiner Festeinbaulösung hatte ich ein TomTom-Klebepad vorn auf die "Haube" über dem Infodisplay geklebt. Darauf hielt meine "normale" TomTom-Halterung auch ganz gut.

Ich habe übrigens ein TT 1015. Als Info, da ja die unterschiedlichen Modelle auch unterschiedliche Saugnapf-Halterungen haben.

Gruß

Bernd

ja ein foto davon würde mich auch interessieren.

*neugierig guck*

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Allerdings bedeutet meine Lösung, dass ein Teil des Armaturenbrettes durch gebohrt werden muss.

IIIHHH!!! ne. da bringt mich meine frau um :(

Zitat:

 

Vor meiner Festeinbaulösung hatte ich ein TomTom-Klebepad vorn auf die "Haube" über dem Infodisplay geklebt. Darauf hielt meine "normale" TomTom-Halterung auch ganz gut.

auch eine gute idee. werd mal drüber sinieren :)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:00

Hallo ihr beiden.

Ich hab grad mal, auf die Schnelle, "Schlußfotos" gemacht. Leider auch nur Handy, da mein Sohn sich meine Kamera ausgeliehen hat.

Fotos sind bisher nur beschnitten und die Größe wurde angepasst....

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

IIIHHH!!! ne. da bringt mich meine frau um :(

Wenn man sorgfältig arbeitet, sieht man nichts davon.

Vielleicht "bastle" ich mir, im Winter, etwas aus GfK. Dann könnte ich das besser an den Innenraum anpassen.

Da wo das Navi nun sitzt, wurde das Klebepad aufgebracht.

Übrigens habe ich noch eine unbenutzte Navi-Konsole von Kuda (Da gibt es auch Fotos). Diese Halterungen werden absolut zerstörungsfrei angebracht. Falls in der A-Säule Leitungen für die Ford-Halterung drin sein sollten (Werkstatt oder man selbst sollten das schnell rausbekommen), kann man da auch das Navi unterbringen. Die biete ich demnächst zum Kauf an (25 € incl. Versnad).

So hier nun die Schlussfotos von meiner Lösung, im Anhang.

Gruß

Bernd

am 30. Juli 2013 um 11:20

oha, die stelle ist zwar schön aber der halter gefällt mir nicht.

is mir zu globig.

sorry

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von oschies

oha, die stelle ist zwar schön aber der halter gefällt mir nicht.

is mir zu globig.

sorry

Wieso "sorry". Für mich ist das auch noch nicht optimal. Aber ich wollte endlich das Kabel loswerden.

Ggf. werde ich im Winter wirklich was bauen, dass sich besser in den Innenraum einfügt.

Allerdings...... Navi an der Scheibe und dann ggf. Kabel "quer durch die Gegend" ist auch nicht unbedingt als "Designsieger" zu bezeichnen.

Gruß

Bernd

am 30. Juli 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von oschies

oha, die stelle ist zwar schön aber der halter gefällt mir nicht.

is mir zu globig.

sorry

Wieso "sorry". Für mich ist das auch noch nicht optimal. Aber ich wollte endlich das Kabel loswerden.

Ggf. werde ich im Winter wirklich was bauen, dass sich besser in den Innenraum einfügt.

Allerdings...... Navi an der Scheibe und dann ggf. Kabel "quer durch die Gegend" ist auch nicht unbedingt als "Designsieger" zu bezeichnen.

Gruß

Bernd

da hast auch wieder recht mit den kabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen