ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max (2015) Fragen

Grand C-Max (2015) Fragen

Ford Grand C-Max
Themenstarteram 18. August 2015 um 11:24

Hallo,

haben den Grand C-Max in die engere Wahl für mein nächstes Familien- Arbeits- und Freizeitauto genommen. Bin gestern den 1.5 TDCI gefahren, der hat mir gut gefallen.

Gibts (ja ich weiß er is recht neu) schon irgendwelche Erfahrungen bzw. auffälligkeiten beim 2015er Facelift-Modell? Er gefällt mir innen wie außen sehr gut (im Gegensatz zum vor Facelift Modell).

Was mich besonders interessiert ist die Länge vom Kofferraum inkl. Durchladeöffnung zwischen den Sitzen. Könnte das mal ein Grand C-Max Besitzer für mich nachmessen? Hintergrund ist, ich möchte meinen Modellflieger da rein packen, der sollte möglichst gerade liegen damit Platz für die anderen Sachen bleibt. Meine Hoffnung ist, dass ich den mittleren Notsitz einfach wegklappe und den Flieger dann bequem zwischen die Sitze rein legen kann. Der zerlegte Flieger (3 Teile) ist ca. 160 cm lang, an einem Ende 35 cm hoch (Seitenleitwerk) und 25 cm Breit (alle 3 Teiel nebeneinander gelegt).

 

Darüber hinaus hab ich mir folgende "Extras" überlegt, die ich gern haben möchte:

Easy Driver 2 (City Stop, Einparkhilfe vo/hi, Außenspiegel Anklappbar m. Belechtung)

Winter Paket 1

Navi mit Sync (wobei ich Sync ja nicht bruache)

Tempomat oder ACC?

Bi-Xenon Licht

Braucht man noch was bzw. ist da was dabei, was man besser NICHT nehmen sollte (weils nur teuer ist und nix bringt?). Wie gut ist das Xenon im Vergleich zu den Halos? Ist der ACC im Ford gut und ohne Automatik überhaupt sinnvoll oder besser den normalen Tempomaten? Was haltet ihr vom Style Paket, nur Schnickschnak oder lieber statt ACC das Style Paket??

LG und danke!

Beste Antwort im Thema

Wow, und ich Einfaltspinsel dachte immer, mit einem Auto fährt man Auto und passt als ausfüllende Nebenbeschäftigung auf den Verkehr auf. Zur Unterhaltung genügen dann angenehme Musik und die vorbeiziehende Landschaft - dachte ich.

Bald kommen die "Autos" als rollende Displays von Apple und Google und die Autobahnstaus in den Ferien haben endlich ein Ende, denn wozu überhaupt losfahren, wenn sonnenklares Urlaubs-TV und ultimative Adventure-Apps noch im ungestörten Dunkel der Tiefgarage alles Fernweh und sonstige Sorgen vergessen lassen. Ja selbst die Ferraristi kommender Tage werden ihren Sozialstatus an der Frage ausrichten: "Und, wieviel Gigabyte schluckt deiner so im Mega-Media-Vollmodus?"

Ich weiß, ich bin ja sowas von gestern, hängen geblieben irgendwo zwischen Cassetten-Radio und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Aber wie war das schön, damals, im Zeitalter der Landkarten, als noch Männer mit Trapper-Nasen gefordert waren, und keine blindgläubigen Naviisten, die nach ihrem Rom-Urlaub vom Zauber des dortigen Mittsommerfestes schwärmen.

Aber was soll man machen, wenn das Cassetten-Teil seinen Geist aufgibt und dem Auspuff immer dickere Ölwolken entquellen? Hinter dir die Trümmer deiner unbeschwerten Vergangenheit und vor dir der unheimliche Dschungel moderner Automobil- und Mediatechnik. Klar, du greifst in deiner Verzweiflung nach alt bekannten Produkten mit dem Hauch von Pionierzeiten und einem gut vertrauten Namen: Der Max von Ford, der muss es sein.

Und jetzt stehe ich da, bruchgelandet im "Neuland". Übermannt von Technik und bevormundet von zahlreichen Assistenten starre ich hohl und leer auf die (scheinbar altägyptische?) Anleitung zur SYNC-Sprachsteuerung, während meine Gedanken wehmütig mein altes Cassetten-Radio umkreisen. Ja, irgendwo bin ich wohl hängen geblieben und ich weiß nicht mal, ob ich darüber traurig sein soll. :confused:;)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 18. August 2015 um 11:54

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 18. August 2015 um 13:24:04 Uhr:

 

Navi mit Sync (wobei ich Sync ja nicht bruache)

Du brauchst kein Sync? Also keine Freisprecheinrichtung?

Zu Deinen Längen (Modellflieger) aus dem Bauch heraus: Die 160 klingen unproblematisch. Meine es sind ca. 2,05 bei maximal nach vorne geschobenen Sitzen der 2. Reihe) Die anderen Werte sollten ebenfalls kein Problem sein. Ich habe zahlreiche GKP-Platten (2m lang, 60 cm breit) im Wagen transportiert (mit umgeklappten mittleren u. rechten Sitz). Die passten ziemlich genau von der Kante der inneren Kofferaumabdeckung (tiefer Ladeboden) bis an die Rückenlehne des maximal nach norne geschobenen Beifahrersitzes).

Ich fahre zwar nur den alten C-Max BJ.2012 aber das Xenon lohnt sich auf jedenfall, der C-Max hat das selbe Xenon wie der Focus. Und der Focus hatte in einem Test eines der besten Lichtsysteme. Das Xenon ist eins der Extra die man auf jedenfall kaufen sollte.

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/laser-licht-led-xenon

Zu ACC ja würd ich sagen das lohnt sich auf jedenfall hier ist ein video das zeigt das ACC bei der Arbeit. Das Video ist aber noch vom alten Focus MK3 und im Facelift ist nochmal besser. Natürlich muß dazu sagen das dieses System nur mit Automatik wirklich perfekt ist weil das Auto dann auch selber schalten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=uI0_W1oKGJc

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:03

Zitat:

@laserlock schrieb am 18. August 2015 um 13:54:13 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 18. August 2015 um 13:24:04 Uhr:

 

Navi mit Sync (wobei ich Sync ja nicht bruache)

Du brauchst kein Sync? Also keine Freisprecheinrichtung?

Zu Deinen Längen (Modellflieger) aus dem Bauch heraus: Die 160 klingen unproblematisch. Meine es sind ca. 2,05 bei maximal nach vorne geschobenen Sitzen der 2. Reihe) Die anderen Werte sollten ebenfalls kein Problem sein. Ich habe zahlreiche GKP-Platten (2m lang, 60 cm breit) im Wagen transportiert (mit umgeklappten mittleren u. rechten Sitz). Die passten ziemlich genau von der Kante der inneren Kofferaumabdeckung (tiefer Ladeboden) bis an die Rückenlehne des maximal nach norne geschobenen Beifahrersitzes).

WAAAS? 2 Meter??? Ich hab was von 165 cm gelesen in nem Test aber konnte mir keinen Reim auf die Zahl machen.

Kannst du mal bitte nachmessen gehen !?

LG und danke!!!

am 18. August 2015 um 14:10

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 18. August 2015 um 16:03:09 Uhr:

 

WAAAS? 2 Meter??? Ich hab was von 165 cm gelesen in nem Test aber konnte mir keinen Reim auf die Zahl machen.

Kannst du mal bitte nachmessen gehen !?

LG und danke!!!

Also die 2 Meter langen GKPs habe ich doch problemlos transportiert. Einzig musste ich dafür den Beifahrersitz maximal nach vorne schieben und die Lehne begradigen.

Das mit den 165 kann die Länge von der Kofferraumklappe bis zum Ende des Sitzpolsters der 2. Reihe bei umgelegtem Sitz sein. Wobei man im Grand die Sitze der 2. Reihe um ca. 10 - 15 cm nach vorne schieben kann. Meine Platten lagen oben auf der Kante der umgeklappten Sitze auf. das macht nochmal ca. 10 cm. Dann noch ein leicht schräger Winkel und man hat die 2 Meter Länge ;)

Noch genialer ist hierbei der B-Max meiner Frau. Da kann man den Vordersitz komplett umklappen und hat dann vom Kofferraum bis zum Handschuhfach eine Ladefläche.

Ich messe aber später mal im Grand nach...

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:15

Am wichtigsten ist mir das Maß ZWISCHEN den beiden Rücksitzen durch, also geschlossene Heckklappe bis hinteres Ende der Mittelkonsole, genau DA soll der Flieger hin. Links u. rechts auf die Sitze die Kinder, vorne Eltern und (falls 7 Sitzer) hinten noch Oma u. Opa oder so.

Ah danke auch für die Infos zu den Extras, Sync beinhaltet auch die FSE? Ok dann brauch ichs schon, diese unsinnigen Fantasienamen, kann man da nicht sagen was es ist? Dachte Sync ist der Kram mit Sprachsteuerung u. SMS vorlesen etc. den Quark brauch ich nicht, hab das mal probiert, brauchste zwar keine Hände aber dafür all meine Nerven weil der ständig irgendwas gemacht hat nur nie was ich wollte ;-)

Bei ACC, Navi u. Xenon seh ich das Sparpotential, drum die Frage. Bei uns in AT sind dir Pakete auch noch so unübersichtlich gepackt, ich steh da etwas an mit dem Nonfigurator. Das Budget liegt bei 25.000, da geh ich nicht gern drüber.

Was ich "brauch" ist Sitzh. Tempomat, Licht/Sicht, FSE, USB, Einparkhilfe vo/hi (der Selbstlenkkram muss nich sein) und anklappbare Spiegel wären noch toll (Stadt bzw. Tiefgarage).

 

LG

am 18. August 2015 um 15:20

Ok, an der engsten Stelle sind es ca. 27,5 cm zwischen den beiden Aussensitzen.

1,70 m beträgt das Maß von der Kofferrauminnenkante bis zum Ende des umgeklappten Mittelsitzes sofern dieser (und damit auch der rechte hintere Sitz) maximal nach vorne geschoben sind.

Sync kann eben viel mehr als nur Anrufe. Beispielsweise bei VW zahlt man das xfache für weniger Leistung. Ich persönlich nutze Sync sehr intensiv und vermisse die Spiegelung meines Smartphones (und damit das dort vorhandene Navi) auf einen großen Touchscreen. Also genau das was leider erst Sync2 bietet ;-( Wobei ich persönlich möchte bitte den großen Touchmonitor OHNE eingebautes Navi und hoffe das dies wenn ich in knapp 2 Jahren meine Fords gegen neue tausche so konfigurierbar ist.

Themenstarteram 19. August 2015 um 4:56

Wie meinst du das mit vor geklappten Sitzen? Den mittleren kann man ja komplett weg packen und hat dann eine durchgehende "Fläche" bis zur Mittelkonsole. Oder meinst du, es sind 1,70 wenn man die Sitze nur vor klappt/schiebt ohne sie weg zu packen?

Kann man die Sitze hinten eigentlich komplett versenken o. Raus nehmen, das hab ich noch nicht getestet?

LG

Nur beim normal C-Max kann man die sitze ganz ausbauen beim Grand geht das nicht.

am 19. August 2015 um 5:39

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. August 2015 um 06:56:22 Uhr:

Oder meinst du, es sind 1,70 wenn man die Sitze nur vor klappt/schiebt ohne sie weg zu packen?

Kann man die Sitze hinten eigentlich komplett versenken o. Raus nehmen, das hab ich noch nicht getestet?

LG

Mittleren Sitz umklappen und dann mittleren und rechten verschieben. Man müsste eigentlich nichtmal verschieben. Dann hinge aber ggf. die Nase des Flugzeuges in der Luft.

Im 7- Sitzer kannst du die äußeren Sitze nicht wie mit dem Komfortsitzsystem verschieben. Du kannst sie nur in Längsrichtung verstellen. Also: Mittelsitz verstauen, Lehnen flachlegen, Abdeckung drüber, fertig.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:26

Jetzt verwirrt ihr mich ein wenig. Ich glaub ich habs nicht kapiert :-/

Die Fläche muss nicht ganz eben sein aber so wie ichs vertanden habe, gibt es da eine recht hohe Kante beim 5 Sitzer (weil die Sitze ja nur zusammengelegt werden aber nicht versnkt???). Würde daher eher en 7 Sitzer in Betracht ziehen.

Was ich jetzt nicht verstehe, wo kann man jetzt die Sitze verschieben und wo nicht und warum? Und was hat das mit dem mittleren zutun, ich dachte (so war es jedenfalls im Vorführer) wenn man den mittleren wegpackt dann hat man eine durchgängige "Öffnung" die bis zur Mittelkonsole reicht, mehr bräuchte ich nicht denn da passt mein Flieger leicht dazwischen durch sofern die LÄNGE ausreichend ist. Notfalls könnte ich den Flieger dann (verkehrt rum) mit dem Heck auf die Mittelkonsole legen, dann geiwinne ich nochmal einige Zentimeter aber ich denke das ist garnicht nötig.

Leider sind die Infos im Netz sehr Bescheiden, der ADAC hat nur den alten GCM in der Datenbank und da ist die Länge der Ladefläche mit 1025-1654 angegeben, von wo bis wo das gemessen wurde steht da nicht ... https://www.adac.de/.../kofferraum_xl.jpg?...

Von der Länge her bin ich mir meinem jetzigen Megane GT nämlich ganz zufrieden, da bekomme ich (je nach Form) bis zu 1,90 lange Teile rein. Da wirds zwar für den Beifahrer (oder auch Fahrer) schon etwas unbequem aber es geht. Selbst 2 Meter hab ich schon geschafft wobei ich da die Klappe hinten nicht mehr ganz schließen konnte weil die Pakete zu hoch waren, flache Platten wären sogar mit geschlossener Klappe möglich gewesen.

LG

Wenn du im 7- Sitzer den Mittelsitz wegklappst, hast du die gewünschte Öffnung. Wenn du die Lehnen allesamt umklappst, ergibt sich eine mehr oder weniger plane Fläche, die aus der hohen Stufe an der Ladekante resultiert.

Mein Bruder hat auch solche Modellflugzeuge zu transportieren. Er hat allerdings einen Passat Kombi und stellt den Flieger mit dem Seitenruder in Fahrtrichtung. Das Seitenruder geht dann bis kurz vor den Schalthebel. Den Propeller muss er abschrauben damit die Heckklappe ihn nicht verbiegt.

Ich würde an Deiner Stelle nicht den 7-Sitzer nehmen, weil Du da sehr viel Stauraum verlierst. Probier es doch einfach aus. Nimm den Flieger mit zum Händler oder machs andersrum. So hat es mein Bruder gemacht. Er hat es natürlich mit seinem größten Flugzeug ausprobiert.

Themenstarteram 19. August 2015 um 8:10

Hi,

gut, dann wäre das geklärt. Fehlt noch die reale Länge dieser "Luke" in der Mitte. Weiß nicht was dein Bruder für ein Modell hat aber der Passat ist ja doch recht groß geraten was das betrifft. Mein Flieger passt ja auch in den 6er Golf meiner Frau, allerdings nur quer bei teilw. umgelegter Rückbank und da ist das Problem, dann hat kein 2. Kind hinten Platz.

Und das ist auch der Grund warum der 7 Sitzer interessant wäre, da könnten die Kids auch hintereinander sitzen und man hat seitlich raichlich Platz.

Im Van-Rennen geht es bei mir grade zwischen Grand C-Max und Peugeot 5008, beide haben ihren Reiz. Der Peugeot ist hald der Raumriese im Vergleich. Der Ford ist aber der deutlich modernere Wagen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen