ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "Neuer Gebrauchter" C-Max

"Neuer Gebrauchter" C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:32

Hallo alle! :)

Nachdem unser Focus C-Max MkI, nach etwas mehr als 4 Jahren treuer Dienste, von dem "bekannten" Turboladerschaden ereilt wurde, haben wir uns gegen eine Reparatur, mit dem erheblichen Risiko von Folgeschäden, entschieden.

Unser "Neuer" wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein C-Max 1.6 TDCi DPF Trend. Morgen findet die "abschließende" Probefahrt statt.

Im Moment sammle ich "Beobachtungspunkte", indem ich den Thread "Erste Mängel am C-Max " durchackere.

Vermutlich werde ich diesen Thread von mir auch mal für die eine oder andere Frage benutzen.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

3.

Es gibt bspw. bei Amazon einen entsprechenden Satz Gummimatten für 25-30€. Auf das Baujahr achten!

Als Tip, nimm welche mit dem angesetzten "Lappen" auf der Fahrerseite. Die Fußablage ist sonst ungeschützt!

Ich habe mir - auf Empfehlung aus diesem Forum - diese Gummi-Matten (mit angesetztem "Lappen" auf der Fahrerseite) für meinen Grand C-Max besorgt, die wir seit 6 Monaten in Benutzung haben. Ich war zunächst etwas skeptisch wegen geruchsintensiven Ausdünstungen in den ersten Tagen, die von einigen bemängelt wurden, habe die Matten aber dann doch gekauft. Nach einer Woche auslüften im Gartenschuppen war das Thema gegessen - absolut geruchsneutral im Grand C-Max (bestätigt sogar meine Frau)!

==> Fazit: Ich kann die Matten rundherum weiterempfehlen! :-)

EDIT: da war ich wohl etwas zu schnell - ist erst für C-Max ab 2012! Tut mir leid...

Grüße,

AndyG

 

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Hmmm, bei solch kurzen Antennenstäbchen wäre ich auch unsicher, was da vorn noch an Leistung ankommt. Wie sieht es denn beim Sendersuchlauf aus?

Ich bin ja nun auch Ruhrpottler und in den Ballungsgebieten gehts vermutlich. Beim alten Max war der Empfang allerdings bereits im Ruhrpottzentrum (Do,Bo,E) kritisch bis unerträglich. Und das bei einem Alpine CDA 9855R!!!??? Irgendwie hab ich das immer vor mir hergeschoben, die Befestigung und den Masseschluß am Dach zu überprüfen..... :rolleyes:

Bei meiner Probefahrt war der Empfang richtig gut. Allerdings muss was kürzeres aufs Dach, weil die Garage die Länge mitbestimmt. Ich hab keine Lust den Stab jedesmal abzuschrauben. Vielleicht versuche ich mal nen Foliatec-Stab mit 10cm Länge.

Gruß

Bernd

Moin,

auch der Sendersuchlauf ist bei mir nicht anders als vorher und auch alle Regionalsender Essen/Oberhausen/Duisburg/Bochum usw. sind genauso wie vorher, ebenso der Navi-Empfang. Mit meinem Mondeo und der langen Antenne war der Empfang wesentlich schlechter als beim Max mit der Kurzen!

Ich hatte erst eine 5cm Antenne,die wurde geklaut und ich bekam als Ersatz versehentlich 3 statt 5cm geschickt,auch kein Unterschied.

Bei unserem "C-Mac Treffen im Pott" letztens hatten alle Teilnehmer die kurzen Antennen, keiner berichtete über schlechteren Empfang und auch alle die hier Anfangs ebenfalls eine kurze Antenne gekauft haben waren meines Wissens nach voll und ganz zufrieden.

Aber mittlerweile ist das Angebot ergiebig,mir war neben dem Empfang wichtig, dass sie Waschanlagenfest ist und da denke ich je kürzer umso besser...aber wie gesagt mittlerweile gibt es auch waschstrassenfeste 10cm. Bei Preisen zwischen 5-15 Euro kann man sich da auch nicht groß "verkaufen".

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von ChaosAD247

 

Ich habe aktuell den

in 3 cm Ausführung.

Eigentlich keine Empfangsprobleme. Zumindest merke ICH keinen Unterschied zum originalen.

 

Gruss

Das glaube ich nicht !!!! :rolleyes: Und stimmt auch nicht !!!

Nicht? Wieso?

MEINE 4-6 Sender die ich höre haben immer noch guten Empfang.

Das Navi hatte bislang auch immer Empfang (zumindest bin ich bislang immer angekommen).

Und I-Phone über Bluetooth funktionierte bislang auch immer wenn ich telefonieren wollte.

Moment, habe doch Empfangsprobleme, immer wenn ich durch den Wesertunnel fahre ist der Sender kurz weg ;)

Chaos

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Das glaube ich nicht !!!! :rolleyes: Und stimmt auch nicht !!!

Moin,

naja, glauben ist ja Glaubenssache aber warum sollte das nicht stimmen?

Ich bin hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs und auch ich habe in rund 2 Jahren mit meiner 3cm Antenne keine Empfangsunterschiede bei meinen eingestellten Sendern feststellen können. Die lange Antenne hab ich seither im Kofferraum in einem der Fächer liegen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es in bergigeren Regionen anders aussehen mag.

Also das mag evtl. bei Euch im Pott so sein, bei mir hier in MZ und im hügeligen Rheinhessischen Umland ist es leider nicht so.

Habe mir auch de 9 cm von Inovenda gekauft und als mein Lieblingssender hinter einem Weinberg weg war, bin ich extra stehen geblieben und habe die orig. Antenne montiert und siehe da der Sender war direkt wieder voll da !! :D:D

Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert, darum stehe ich zu meiner Behauptung, dass die orig. einen besseren Empfang hat. :)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

........ darum stehe ich zu meiner Behauptung, dass die orig. einen besseren Empfang hat. :)

Würde ich prinzipiell genau auch schreiben. Rein Technisch gesehen, machts eben die Länge! ( ;) ); jedenfalls bei Antennen. Technisch gesehen muss die Länge einer Antenne einem "Vielfachem der Wellenlänge" entsprechen, um einen optimalen Empfang zu haben.

Als HiFi-Bastler (nichttechnischer Amateur!), hab ich mich mal an den Bau einer Dipol-Antenne für den UKW-Empfang gemacht. Die Unterschiede bei verschiedenen "Längen" waren, nicht nur messtechnisch, gravierend.

Aber bei der Fahrzeugantenne hab ich leider wenig Einfluss (von wg. Selbstbau) und von Car-"HiFi" (HiFi im Auto ist schlicht nicht möglich!), bin ich wg. des Aufwandes und dem Klangergebnis im Fahrbetriebes, fast ganz wieder abgekommen.

By the way..... hat schon mal jemand die Seitenverkleidungen abgenommen?

Ich überlege die Minimallösung für Klang, sprich Bedämpfung der Türbleche/Verkleidungen und Einbau anderer Lautsprecherchassis, sowie Plug&Play Endstufe von i-sotec.

Gruß

Bernd

am 25. Mai 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Ich überlege die Minimallösung für Klang, sprich Bedämpfung der Türbleche/Verkleidungen und Einbau anderer Lautsprecherchassis, sowie Plug&Play Endstufe von i-sotec.

Ford-Typen sind dort gelistet, aber kein C-max.´

Würde mich freuen, wenn Du da genaueres drüber schreiben könntest, denn der Klang störte mich schon von Anfang an, will aber auch nicht dran rumbasteln, sägen, schneiden, bohren und was noch alles dazu gehört.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Ich überlege die Minimallösung für Klang, sprich Bedämpfung der Türbleche/Verkleidungen und Einbau anderer Lautsprecherchassis, sowie Plug&Play Endstufe von i-sotec.

Ford-Typen sind dort gelistet, aber kein C-max.´

Abgesehen davon, dass eine Antwort auf meine Anfrage bei i-sotec noch aussteht (und ich berichten werde), hab ich einfach mal den sog. "Adapter-Berater" auf der Internetseite der Firma bemüht. Und siehe da, dort ist der C-Max (ab 2010) gelistet! Link

Aus der Erfahrung bei den Einbauten in Leasingfahrzeugen (u.a. bei meinem Bruder), ist ein Klanggewinn durchaus vorhanden. Wenn jedoch ein Subwoofer eingesetzt wird, sollte man für eine verbesserte Stromversorgung (Kabel mit großem Querschnitt) sorgen.

In meiner Mailanfrage habe ich gebeten, Aussagen zu allen Audiosystemen in C-Max und Grand C-Max zu machen. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr dafür, als nur Thomas und ich.

Übrigens mit ich mit dem Unternehmen in keinster Weise "verbandelt".... ;)

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

..... Vielleicht versuche ich mal nen Foliatec-Stab mit 10cm Länge.

Gruß

Bernd

Probiere es aus, viel kaputt ist ja nicht! Im städtischen Umland ist es sowieso kein Problem. Schwieriger wird es hier bei mir (Südostbayern) und in naturgegeben empfangsschwachen Bereichen wie Unterführungen etc. Der Empfang bei mir ist mit dem Kurzsstab wie gesagt nicht optimal, allerdings noch ausreichend und besser als bei einer Scheibenantenne im hinteren Seitenfenster (Avensis Kombi).

monegasse

am 27. Mai 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von andygg

Zitat:

3.

Es gibt bspw. bei Amazon einen entsprechenden Satz Gummimatten für 25-30€. Auf das Baujahr achten!

Als Tip, nimm welche mit dem angesetzten "Lappen" auf der Fahrerseite. Die Fußablage ist sonst ungeschützt!

Ich habe mir - auf Empfehlung aus diesem Forum - diese Gummi-Matten (mit angesetztem "Lappen" auf der Fahrerseite) für meinen Grand C-Max besorgt, die wir seit 6 Monaten in Benutzung haben. Ich war zunächst etwas skeptisch wegen geruchsintensiven Ausdünstungen in den ersten Tagen, die von einigen bemängelt wurden, habe die Matten aber dann doch gekauft. Nach einer Woche auslüften im Gartenschuppen war das Thema gegessen - absolut geruchsneutral im Grand C-Max (bestätigt sogar meine Frau)!

==> Fazit: Ich kann die Matten rundherum weiterempfehlen! :-)

EDIT: da war ich wohl etwas zu schnell - ist erst für C-Max ab 2012! Tut mir leid...

Grüße,

AndyG

Ich überlege mir auch diese Matten für meinen neuen gebrauchten C-Max Baujahr 10/2011 zu holen. Dieses Matten müssten doch auch passen oder gab es da irgend ne Änderung zwischen 2011 und 2012?

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Moin,

naja, glauben ist ja Glaubenssache aber warum sollte das nicht stimmen?

Ich bin hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs und auch ich habe in rund 2 Jahren mit meiner 3cm Antenne keine Empfangsunterschiede bei meinen eingestellten Sendern feststellen können.

Hmmm, bei solch kurzen Antennenstäbchen wäre ich auch unsicher, was da vorn noch an Leistung ankommt. Wie sieht es denn beim Sendersuchlauf aus?

Ich bin ja nun auch Ruhrpottler und in den Ballungsgebieten gehts vermutlich. Beim alten Max war der Empfang allerdings bereits im Ruhrpottzentrum (Do,Bo,E) kritisch bis unerträglich. Und das bei einem Alpine CDA 9855R!!!??? Irgendwie hab ich das immer vor mir hergeschoben, die Befestigung und den Masseschluß am Dach zu überprüfen..... :rolleyes:

Bei meiner Probefahrt war der Empfang richtig gut. Allerdings muss was kürzeres aufs Dach, weil die Garage die Länge mitbestimmt. Ich hab keine Lust den Stab jedesmal abzuschrauben. Vielleicht versuche ich mal nen Foliatec-Stab mit 10cm Länge.

Gruß

Bernd

"Vorsichtshalber" habe ich bei mir auch DAB mitbestellt. Und da mein Garagentor sehr niedrig ist (ca 1,88), hatte ich das Problem mit der langen Antenne auch. Zu meiner Überraschung habe ich aber selbst in den lieblichen Tälern des "Ländles" keine Empfangsprobleme mit der "Kurzen" (15 cm), weder bei UKW-, noch bei DAB-Empfang gibts Unterbrechungen.

Von Urlaubsfahrten mit dem vorigen C-Max weiß ich allerdings, dass es auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg mit der kurzen Antenne nur "rauscht". Daher nehme ich dann eben die "Lange" künftig auf der Fahrt in den Urlaub mit.

Zitat:

Original geschrieben von Erlanger86

 

Ich überlege mir auch diese Matten für meinen neuen gebrauchten C-Max Baujahr 10/2011 zu holen. Dieses Matten müssten doch auch passen oder gab es da irgend ne Änderung zwischen 2011 und 2012?

Da wir hier mal was, dass die Befestigungslöcher nicht passten. Die sind anscheinend irgendwann mal geändert worden. Such mal hier im Forum nach "Fußmatten Befestigung"

am 28. Mai 2013 um 6:38

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass bei den Matten die Befestigung von Oval auf rund geändert wurde.

Hat jemand eigentlich Veloursmatten mit dem "Lappen" für die Fußablage gefunden? Die Gummimatten habe ich mir jetzt auch mal bestellt mit der Kofferraumwanne von Azugo.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:20

Da ich, das eine oder andere Mal, schmutzige Gegenstände transportieren muss, brauche ich einen vernünftigen Kofferraumschutz. Allerdings nicht zu "unvernünftigen Preisen"! :rolleyes:

Vom alten C-Max hab ich noch ne Kofferraumwanne. Da werde ich wohl erst einmal ausprobieren wie die reinpasst.

Aber für den Transport von Gegenständen, die Kontakt mit den Seitenwänden haben bräuchte ich größeres. Möglichst was variables, dass ich auch bei umgeklappten Rücksitzen nutzen kann.

Hat dazu jemand eine Idee?

Bisher gefunden habe ich Bootector gefunden, der aber, mit ca. 150 €, nicht unbedingt wenig kostet.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Möglichst was variables, dass ich auch bei umgeklappten Rücksitzen nutzen kann.

Hat dazu jemand eine Idee?

Bisher gefunden habe ich Bootector gefunden, der aber, mit ca. 150 €, nicht unbedingt wenig kostet.

Gruß

Bernd

Moin,

da würd ich faltbare Varianten empfehlen, gut und hochwertig gibt es sowas hier hat ein Nachbar von mir, oder für den kleinen Bedarf und billig wäre auch sowas hier machbar.

wie wäre es mit einem billigen teppich den man sich selbst nochmal etwas zurechtschneidet? oder PVC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen