ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW TOURAN 1,9 Tdi Motorkontrolleuchte blinkt auf und im Display steht Abgas Werkstatt Katastrophe??

VW TOURAN 1,9 Tdi Motorkontrolleuchte blinkt auf und im Display steht Abgas Werkstatt Katastrophe??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:55

Tag auch

Seit der letzten Fahrt leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und im Display steht Abgas Werkstatt,das damit los muss und das auslesen lassen muss ist klar aber vielleicht kann mir jemand schon mal vorab sagen was da auf mich zukommt.

danke im Vorraus

Fzg Daten

Touran 1,9 Tdi

105 Ps BJ 2004

251000km gelaufen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 23. Dezember 2014 um 07:04:51 Uhr:

Ich ärgere mich zunehmend darüber, wie Leute, die Hilfe suchen, hier einfach nur ein paar Brocken hinwerfen, so nach dem Motto: "Hey Ihr Deppen, sagt mir sofort, was an meinem Auto kaputt ist!", ohne wenigstens eine gewisse Form einzuhalten, und dann nicht mal bereit sind, Daten mitliefern, die da eventuell relevant sind...

Dann solltest du dir vielleicht mal eine Auszeit gönnen. Ich finde es langsam etwas grenzwertig wie du die User hier angehst. Der TE hat in seinem Beitrag ALLE Regeln eingehalten, die sich für guten Umgang im Forum gehören: Er hat gegrüßt, er hat das Problem so gut beschrieben wie er es kann, er hat Baujahr, Motorisierung und Kilometerstand seines Fahrzeugs genannt und er hat sich bedankt. WAS willst du mehr? Wenn er ein komplettes Protokoll seines Fehlerspeichers hätte würde er wahrscheinlich nicht hier fragen, also freu dich doch dass immerhin 80% der benötigten Infos in freundlicher Form gegeben wurden und frag dann ebenso freundlich nach wenn dir noch was fehlt. Das gehört nämlich auch zu der von dir geforderten "gewissen Form"! :mad:

Grüße

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2012 um 8:08

Hallo an alle,

ich habe volgendes Problem! am Mittwoch leuchtete das Motorzeichen im Cockpit auf.Ich sofort zum VW-Händler und der laß es aus und sagte mir das irgend was mit der Abgasmessung nicht stimmt könnte auch nur so ein Fehler sich eingeschlichen haben. Er stellte alles zurück und es war wieder alles ok. Aber am Samstag leuchtete das Motorzeichen wieder auf.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Kann es ein Sensorfehler sein ?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Sorry, der Umgang mancher "Werkstattmeister" mit Warnleuchten und Fehlermeldungen erinnert mich immer hieran (leider auf Italienisch, aber der Sinn kommt auch so durch): http://www.youtube.com/watch?v=76EdeZKDBrg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Das Problem, das eine Gelbe Leuchte aufleuchtet? Ja, das hatten hier schon einige.

Da Motor und Abgaswarnleuchte nicht das Gleiche sind, du von der Motorleuchte sprichst und die Werkstatt was vom Abgassystem redet wird dir wohl so kaum wer helfen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

am 30. Januar 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von fireblade9

Hallo an alle,

ich habe volgendes Problem! am Mittwoch leuchtete das Motorzeichen im Cockpit auf.Ich sofort zum VW-Händler und der laß es aus und sagte mir das irgend was mit der Abgasmessung nicht stimmt könnte auch nur so ein Fehler sich eingeschlichen haben. Er stellte alles zurück und es war wieder alles ok. Aber am Samstag leuchtete das Motorzeichen wieder auf.

Hatte ich zwei Mal, gelbe Motorwarnleuchte. In beiden Fällen hatte ein Marder das Kabel zum hinteren Abgastemperatursensor angeknabbert.

Keine große Sache, kostet nur Zeit. Man kann damit aber ohne Probleme weiterfahren, auch die Motorleistung ist voll da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

am 5. Februar 2012 um 17:19

Hallo , ich muß schon sagen welch eine ironie!nach neuem abdate und kurzfristiger besserung ist das problem wieder aufgetaucht.eine nox-sensor kostet auch noch 400.- wüste jemand wo man den sensor billiger bekommt? wo ist der sensor eigentlich verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Kann mir evtl. jemand sagen warum die Motorkontrollleuchte bei Zündung ein zur Kontrolle NICHT leuchtet. Alle Lampen gehen nur diese nicht. Oder sind nicht alle belegt? Eine EPC Lampe hat er auch und die geht.

Gekommen bin ich darauf weil der Touran nicht ansprang wenn er warm ist. Im Fehlerspeicher stand der G62 und dahinter WARNLEUCHTE EIN.

Das war aber nicht so.

Ist ein Touran 12/2003 mit dem 1.6 FSI Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Defekt oder vorsätzlich vom Verkäufer totgelegt.

Mit dem WS Tester oder VCDS kann man auch gezielt alle Kontrollleuchten zum Test ansteuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Und wie legt man sowas tot?

Bzw. wie bekommt man sie wieder an? Sind doch LEDs verbaut oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Ich hatte das mal bei nem BMW den ich bei einem HÄNDLER gekauft habe (kein Vertragshändler). Der hatte den Tacho ausgebaut, zerlegt und schwarzes Klebeband von hinten reingeklebt damit man nicht sieht dass die Airbaglampe leuchtet. Konnte ihm natürlich keiner nachweisen dass er das war, aber seitdem gibt es nichts mehr was ich mit bei Autohändler nicht vorstellen kann :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Dann muss das Ding morgen mal wieder raus und schauen was da los ist. :mad:

Wäre dann jedemfalls die Dritte Lampe die dauerhaft brennt. ESP, Birne vorne links und dann halt noch Lambdasonde mit Heizkreisunterbrechung:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet' überführt.]

Kann die Lambdasonde sein, immer ruhig bleiben.

Bei mir wars die defekte Unterdruckdose des Turboladers. Bei mir blinkte dabei auch ab und zu die gelbe Vorglühanzeige.

Gruß

gunthers

Hallole ...

Bei mir war's vorletzte Woche nur eine " Keinigkeit " ...

Rest siehe hier ...

http://www.motor-talk.de/.../differenzdrucksensor-t2617877.html?...

 

= Erst Fehlerspeicher auslesen , dann sieht man weiter.

Gruß

Hermy

am 23. Dezember 2014 um 6:04

Ein bisschen mehr an Infos wäre sicherlich hilfreich!

Wir sind hier keine VW-Entwickler, doch auch die könnten mit Deiner Frage kaum was anfangen!

Eine Meldung "Abgas Werkstatt Katastrophe" gibt es jedenfalls definitiv nicht bei VW!

Also:

Welches Fahrzeug hast Du genau.(MJ, relevante Ausstattungen etc.)

Wie lautet der Fehler (wortwörtlich) genau! (den von Dir genannten Fehler "Abgas Werkstatt Katastrophe" gibt es nicht!)

Hast Du einen Auszug aus dem Fehlerspeicher? Was steht da drin?

Erst mit den Informationen kann Dir hier jemand überhaupt mal annähernd eine Diagnose geben!

Ich ärgere mich zunehmend darüber, wie Leute, die Hilfe suchen, hier einfach nur ein paar Brocken hinwerfen, so nach dem Motto: "Hey Ihr Deppen, sagt mir sofort, was an meinem Auto kaputt ist!", ohne wenigstens eine gewisse Form einzuhalten, und dann nicht mal bereit sind, Daten mitliefern, die da eventuell relevant sind...

Denn aufgrund dessen werden andere Leser nur verunsichert, weil sie sich da von einem Problem betroffen sehen, das sie gar nicht betrifft, weil es eben nicht klar ist, um welches Fahrzeug es genau geht...

Ich plädiere dafür, dass solche Anfragen nicht mehr beantwortet werden, so lange nicht die genauen Fahrzeugdaten in der Signatur, oder in der Anfrage vorliegen ...

So Long...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW TOURAN 1,9 Tdi Motorkontrolleuchte blinkt auf und im Display steht Abgas Werkstatt Katastrophe??