- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- "Motorstörung Werkstatt" Anschließend kaum Leistung
"Motorstörung Werkstatt" Anschließend kaum Leistung
Hallo,
Heute zeigte mir der Display Motorsteuerung. Werkstatt. an.
Während der Fahrt, ca. 12 km bis nach Hause, blinkte die gelbe "Vorglühlame" permanent. Der Touran, 2.0 TDI, 170 PS, EZ 2008, 160.000 km, hatte kaum noch Leistung. Ich fuhr mit ca. 90 km/h nach Hause. Mehr ging nicht. Es War auch kein Qualm aus dem Auspuff zu sehen.
Nach etwa einer halben Stunde hab ich eine kurze Fahrt gemacht, und er lief ganz normal. Er hatte auch wieder volle Leistung.
Was könnte da das Problem sein?
Der Turbo wurde in letzter Zeit immer lauter. Ich wollte das Geräusch mal aufnehmen und hier einstellen, aber das klappte nicht so gut.
L.G.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
danke Euch. Leider bin ich Handwerker. Folglich kann ich selbst keinen Eurer wertvollenTipps in die Tat umsetzen. Werde sie aber ausdrucken und vorzeigen.
Das Auto haben wir in eine freie Werkstatt bei uns im Ort gebracht. Die haben den Fehler ausgelesen, ihn gelöscht und dann haben wir es wiederbekommen. Sie meinten, wenn es wieder auftritt, müssten sie oder ich selbst in eine Fachwerkstatt fahren.
Mal sehen, wie lange es gut geht. Demnächst haben wir eine längere Tour mit Anhänger zu fahren. Hin und zurück ca. 1.000 km.
L.G.
Als Handwerker ist man doch bestens geeignet solche Suchen zu machen. Ich finde solche Fehler lieber selbst als viel Geld in Werkstätten zu lassen.
Ich habe leider nie was an Autos selber gemacht. Außer Öl und Wasser nachfüllen.
Leider weiß ich nicht im geringsten wie ein Turbolader noch die Leitungen und Schläuche aussehen.
Jedem sein Fach. Ich könnte ein Haus errichten, aber kein Auto reparieren. ;-)
L.G.
Hallo,
also bisher läuft er ohne Probleme.
Uns ist aber aufgefallen, daß der Turbolader erst ab ca. 2300 U/min richtig "reinhaut ", vorher ging er schon ab ca. 1500 U/min richtig ab.
Muss ich mir da Gedanken machen?
L.G.
Da wird irgendwo die Ladeluftstrecke undicht sein und Druck abpfeiffen ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Das Loch kann größer werden und irgendwann geht nichts mehr.
Gestern hab ich ihn mal etwas beim Überholen "gefordert".
Er ging dann wieder in den Notlauf. Hab ihn dann ausgestellt und neu gestartet. Nun denke ich, wenn er beansprucht wird, ist ihm irgendwas zuviel, deshalb werde ich den Ball erst mal etwas flch halten in Sachen Gas geben.
Am nächste Wochenende haben wir einen größere Tour, ca. 1.000 km, vor. Mit Anhänger, damit kann man eh nicht so schnell fahren.
Danach soll ich wohl oder übel mal in eine Fachwerkstatt müssen, denn ich denke, daß die Freien auch direkt zu einer Fachwerkstatt fahren.
Die Diagnose zum fehlenden Ladedruck sollte jede Fachwerkstatt hinbekommen, sonst ist es keine Fachwerkstatt, sondern ne Schmiede. Der Polo, Golf, Passat u. Co. ist so weit verbreitet, da sollte es den freien Werkstätten keine Probleme bereiten, daran zu werkeln. Im Gegenteil, ich finde, dass hier oft die größere Kompetenz anzutreffen ist. Bei deiner scheint es aber nicht der Fall zu sein.
Im Eröffungsposting schreibst von Turboladergeräuschen, so kann man, bei 160 tkm auch an den Lader selbst denken.
Persönlich würde ich nachfolgende Liste abarbeiten:
- Vakuumdose an der VTG- Verstellung (Turbolader) checken.
- die VTG- Verstellung muss absolut leichtgängig sein
- Dichtheit der Vakuum Steuerleitung
- Dichtheit der Ladeluftstrecke
- Den Turbolader selbst, ob er mechanisch überhaupt noch in der Lage ist, den max. Ladedruck zu liefern, dazu die VTG mit einer Handvakuumpumpe anziehen und den Ladedruck prüfen, der sollte so, relativ schnell, > 2,5 bar erreichen
Danke für den Tipp.
Daß hier kompetente Leute sind, steht völlig ausser Frage.
Ich werde die Reihenfolge ausdrucken und der Werkstatt mal vorlegen.
Gruß
Hallo,
ich möchte euch kurz auf dem Laufenden halten.
Mein Auto war kürzlich in der Werkstatt und es wurde festgestellt, daß der Ansaugkrümmer? defekt sei, und er deshalb keinen Ladedruck aufbaut. Man wolle sich rantasten und beim günstigsten anfangen.
Teil gewechselt, 800€ bezahlt, und siehe da, Geräusch war noch da, und der gleiche Fehler erschien noch mehrfach im Display. :-(
Der Turbo haut auch erst bei ca. 2500 U/min rein.
Heute ging es wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was rauskommt.
L.G.
Hallo,
ich möchte euch kurz wissen lassen, wie es mit unserem Touran nun weitergegangen ist.
Das Auto kam wieder in die Werkstatt und es wurde ein neuer Turbolader eingebaut. Der Alte war total hin.
Die Rechnung kam. 1.800 € waren es dieses mal. Also insgesamt ca. 2.600€. Das war doch schon ein Schock für uns, denn mit so viel haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Vorteil: Unser Auto ist wieder ganz der Alte. Er hat wieder volle Leistung.
Sind Rechnungen in dieser Höhe normal für einen Turbolader Wechsel?
Gruß
Nein. Ich weiß die Montagekosten jetzt nicht, sollte unser Touran mal einen neuen Turbo brauchen, würde ich einen überholten nehmen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Meine VW Werkstatt baut auch Teile ein, die ich bei ebay gekauft habe, bisher: Lichtmaschine und Bremssattel. Auch beim Zahnriemen wurde gesagt: kein Problem.
Ich denke, der Schaden wäre mit zwischen 500 und 1.000 € zu beheben gewesen.
Moin,
der neue Turbolader allein schlug mit 1150€ + 19% zu Buche. Kurz vorher wurde der Ansaugkrümmer, 465 € + 19%, erneuert. Der Rest waren Arbeitslohn und Anbauteile.
Ist schon ne Stange Geld, aber was hilfts?
L.G.
Hallo,
ich melde mich mal wieder kurz zu Wort.
Als wir im letzten Jahr den Turbolader wechseln lassen haben, dachten wir, daß wir, zumindest damit, keine Sorgen mehr hätten.
Falsch gedacht.
Wir waren dieses Wochenende auf einer längeren Tour, ca. 350 km eine Strecke, unterwegs, Freitag bis Sonntag. Da ist uns kurz vorm Ziel wieder dieses Heulen, kein pfeifen, des Turboladers?, aufegefallen, welches dann, gefühlsmäßig, immer mehr wurde.
Heute auf der Rückfahrt, nie schneller als 140 km/h, hab ich nur noch auf das Heulen gehört, und hab mich nicht getraut schneller zu fahren, obwohl es der Verkehr zugelassen hätte.
Wenn ich Gas gebe, heult er. Wenn ich Gas wegnehme, ist das Heulen weg.
Kann es schon wieder der neue Turbolader sein?
L.G. Rigo
Jeder Turbo stirbt früher oder später wenn der Öldruck fehlt weil der Motor innen total verkokt ist.
https://www.motor-talk.de/.../...ne-reparatur-kosten-t6025398.html?...