ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Messung Ölgüte

? Messung Ölgüte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:17

Hallo,

ist bekannt, ob der Golf 7 einen Ölgütesensor hat bzw was damit gemessen wird?

Hintergrund der Frage: ich stehe dem Longlife Ölservice aus unterschiedlichen Gründen etwas skeptisch gegenüber. Da ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt aber teuer ist überlege ich, nach rd 15.000 km das Öl mit einer Pumpe abzusaugen und zu ersetzen, der Filter bleibt erstmal drin.

Frage: wird das irgendwo protokolliert bzw könnte mir Schwierigkeiten bei der Garantie bereiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 2. März 2015 um 13:58:12 Uhr:

Nach seinen Experimenten mit E85 (inkl. Fehlermeldungen, die er irgendwie los werden wollte) hat er seinen Garantieanspruch eigentlich eh verloren ... wenn er denn den A*sch in der Hose hätte und bei VW zugeben würde, daß er die Plörre getankt hat. Aber nein, stattdessen macht er hier diverse Threads auf und wirbt sogar noch dafür ... um einen Thread weiter danach zu fragen, wie er den Fehlerspeicher löschen kann, damit VW nichts merkt.

Das ist wie Versicherungsbetrug und geht zu lasten der Allgemeinheit (VW Kunden) ,mich nerven solche Typen auch tierisch . Alles für lau haben wollen ,darf nichts kosten aber maximal Abgreifen und dann jammern wenn das Auto wegen mangelnder Wartung defekt geht und VW Garantie oder Kulanz verweigert . Und das alles um ein paar Euro zu sparen ... richtig sparen kannst du wenn du deinen Vento weiterfährst bis er auseinander bricht !

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wolltest Du den Kostenfresser nicht abstoßen und Deinen Vento weiterhin fahren?

Ach ja, wenn Du was nachfüllst: Kein Rapsöl nehmen, ich kann Dir auch ohne Experimente garantieren, daß das nicht funktionieren wird!

Hallo

Ich habe das Öl nach dem Einfahren selbst gewechselt. An der Ölwechsel-Service anzeigt hat sich nichts geändert. Also ist auch kein Ölgütesensor verbaut.

Da werden einfach nur die Startvorgänge oder so ähnlich gezählt.

Zitat:

Da werden einfach nur die Startvorgänge oder so ähnlich gezählt.

Das ist definitiv nicht richtig! Nach einem Wochenende mit extremen Motorleistungen ging die Anzeige mal um 2000 Kilometer runter und eine Woche später war sie wieder 2000 Kilometer höher. Insofern wird es durchaus etwas komplexer sein und zumindest vom Fahrverhalten abhängig sein.

von einem Ölgütesensor steht m.E. in den entsprechenden SSP's nichts.

Das Ding kann nur Temperatur und Ölstand. Der Ölservicezeitpunkt wird daher nur anhand der sonstigen Fahrdaten errechnet.

Mit VCDS kann ich in meinem Steuergerät 01 (1,4TSI) dazu ebenfalls nichts weiter feststellen. Dafür gibt es aber diverse Verschleißwertzähler (z.B. Russ) und eine kleine Anzahl von Startzählern bei unterschiedlichen Motorbedingungen.

Der Sensor ist an der Ölwanne leicht erkennbar. Ob Blech oder Aluölwanne. Der sensor besitzt einen elektoanschluß. Also Kabel mit Stecker = Sensor ist verbaut.

Bist du nicht der der E85 tankt ?

Dann brauchst du dir über das Öl auch keine Gedanken machen.Einfach gar nicht wechseln

Ölgütesensor gibt es nicht

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. März 2015 um 16:17:20 Uhr:

...der Filter bleibt erstmal drin....

Dann brauchst du das Öl auch nicht wechseln...

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 1. März 2015 um 19:07:52 Uhr:

Der Sensor ist an der Ölwanne leicht erkennbar. Ob Blech oder Aluölwanne. Der sensor besitzt einen elektoanschluß. Also Kabel mit Stecker = Sensor ist verbaut.

Das ist nur der Füllstandssensor !

Es gab beim Golf VI keinen Ölgütesensor und es gibt ihn beim Golf VII leider immer noch nicht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 0:01

Zitat:

@noah1 schrieb am 1. März 2015 um 19:31:57 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. März 2015 um 16:17:20 Uhr:

...der Filter bleibt erstmal drin....

Dann brauchst du das Öl auch nicht wechseln...

Reicht es nicht, den Filter bei jedem 2. Wechsel zu tauschen?

Ich hätte auch kein Problem damit, den Wagen für 20€ zu Euromaster zu bringen. 5W40 Öl nach VW Norm 50200 mit neuem Filter.... Aber bin mir unsicher, ob mir der VW Betrieb dann nicht den Stempel bei der nächsten Inspektion verweigert, weil, am fremden Filter erkennbar, fremd gewechselt wurde?!

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. März 2015 um 01:01:45 Uhr:

 

Reicht es nicht, den Filter bei jedem 2. Wechsel zu tauschen?

Wechsel den Filter ned, ist eh nur Abzocke.

Zitat:

Ich hätte auch kein Problem damit, den Wagen für 20€ zu Euromaster zu bringen.

Viel zu teuer! Ich mach dir den Ölwechsel für 5 €.

Zitat:

5W40 Öl nach VW Norm 50200 mit neuem Filter....

Sch***s auf die Norm und den Filter, ist eh nur Abzocke.

 

Zitat:

Aber bin mir unsicher, ob mir der VW Betrieb dann nicht den Stempel bei der nächsten Inspektion verweigert, weil, am fremden Filter erkennbar, fremd gewechselt wurde?!

Egal, VW ist im Fall des Falles Kulant. Ob, wann, womit und wo du die Brühe und den Filter gewechselt hast, ist VW Conchita.

 

...

 

Unglaublich. Ein > 25k Auto fahren, aber am Ölwechsel sparen wollen...

 

:rolleyes:

Ich wechsel bei meinem Wagen auch "selber" zwischen den LL Wechselintervallen einmal (nur das Öl)

den ersten zusätzlichen Wechsel habe ich beim :) machen lassen, und die haben mir 75 Euro verrechnet (gutes LL entsprechender Norm habe ich mitgebracht).

75 Euro für einen Ölwechsel.... (offiziell gibt es keinen "nur Ölwechsel" dort, es wurde eine "kleine inspektion" oder sowas gemacht mit "Wintercheck" also rundum Sichtkontrolle Frostschutz prüfen scheibenwischerkontrolle und Reinigungsanlagenkontrolle inkl einsauen des kompletten frisch gepflegten Wagens mit der Scheinwerferreinigungsanlage im Stand.... egal, das zahl ich denen jedenfalls nicht nochmal.

sozusagen bin ich also auch unglaublich ;)

Der in der Ölwanne verbaute Sensor, nennt sich "WIV" in den Stücklisten des Herstellers, bedeutet Wartungsintervall Verlängerung. In diesem Zusammenhang werden mittels der Bordelektronik u.a. die Startvorgänge gezählt, die Öltemperatur und Zeitdauer erfasst e.t.c. und abgeschätzt ob die gesamte Laufzeit für den verlängerten Ölwechsel Intervall erreicht werden kann oder ob das Fahrzeug per Anzeige vorher zwecks Ölwechsel zum Service soll. Indirekt also auch eine Bewertung zur noch bestehenden Ölqualität. ;)

@Tappi 64 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:16 Uhr:

Bist du nicht der der E85 tankt ?

Dann brauchst du dir über das Öl auch keine Gedanken machen.Einfach gar nicht wechseln

Ölgütesensor gibt es nicht

Filter muss bei jedem Oelwechsel getauscht warden sonst kippt man umsonst neues Oel rein da das ganze frische |Oel erstmal durch den Filter geht. jede andere aussage ist falsch. jedoch bei einem andern Oel wechseln als in der Werkstatt kann die Garantie vom motor verloren gehen den naechsten Stempel kann der Freundliche nicht verweigern schliesslich gehoert ihm das Fahrzeug nicht.

Deine Antwort