Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "maps + more dock" im neuen up!

"maps + more dock" im neuen up!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:25

Moin, moin,

ich interessiere mich für den neuen up! als Zweit- bzw- Stadtwagen und bin dabei, einen zu konfigurieren. Ein Problem sehe ich in der neuen Lösung mit dem Navigationssystem, die ich eher als Rückschritt empfinde. Ich habe keine Lust, täglich mehrfach mein Smartphone aus der Tasche zu kramen, in den Adapter zu stecken und einzuklemmen, dann wieder zu entnehmen, in die Tasche zu stecken usw….

Das wird/würde mich nerven!

Als Lösung schwebt mit vor, ein Alt/Reserve/Zweit-Smartphone (ohne SIM-Card ? oder mit Zweitkarte ?) dauerhaft im Auto zu belassen für die Navigation und mit der anderen Gerät in der Jackentasche über die Bluetooth-Radioanbindung zu telefonieren. Mache ich dabei einen Denkfehler und übersehe ich ein Problem?

appletosh

Beste Antwort im Thema

gääähn :confused:

Leute, hört auf den guten Tako111. Er hat von uns allen den besten Durchblick und ist offenbar der Entwicklungsleiter bei VW. Wir sind ja offenbar alle blöd.

Also: Erzittert gefälligst vor Erfurcht!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 8. Juli 2016 um 15:42

Brauchst du echt täglich ein Navi?

Hallo,

besorge dir ein Lumia.

Die Navigation ist onboard, mit Karte aktualisiert sie sich automatisch mit den neuesten Infos. Ich nutze das Org. Navi nicht mehr.

Grüße

Thorsten

Es könnte sein, dass es zu einer Bluetooth-Zwangskoppelung mit dem am USB-Anschluss angeschlossenen Gerät kommt. Bei Android-Auto ist es zum Beispiel so.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juli 2016 um 17:42:58 Uhr:

Brauchst du echt täglich ein Navi?

Nicht täglich, aber in meiner Stadt (Hamburg) doch hin und wieder.

appletosh

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:36

Zitat:

@thoritz schrieb am 8. Juli 2016 um 23:07:55 Uhr:

Hallo,

besorge dir ein Lumia.

Die Navigation ist onboard, mit Karte aktualisiert sie sich automatisch mit den neuesten Infos. Ich nutze das Org. Navi nicht mehr.

Grüße

Thorsten

An eine solche Lösung dachte ich.

appletosh

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:46

Zitat:

@BA1968 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:19:38 Uhr:

Es könnte sein, dass es zu einer Bluetooth-Zwangskoppelung mit dem am USB-Anschluss angeschlossenen Gerät kommt. Bei Android-Auto ist es zum Beispiel so.

Das wäre natürlich blöd; es bliebe das Deaktivieren von Bluetooth am "Einklemmsmartphone" oder der Versuch einer Energieversorgung über den Zigarettenanzünder.

appletosh

Hallo,

ich habe das 640 und bin rundum absolut zufrieden damit.

Genial ist die Adressübernahme aus dem Kalender.

Ich gebe den Termin in googlemail ein, rufe den im WP-Kalender auf, tippe auf -Karte- und los geht's.

In meinem Master habe ich ein separates Lumia, weil ich sonst nen Vogel bekomme, wenn die Navigation ständig das Radio unterbricht.

Grüße

Thorsten

Hallo,

@appletosh

hier:

http://www.ebay.de/itm/201618733128?...

Das Display ist zwar nicht der Kracher, aber insgesammt ein gutes smartphone...

Grüße

Thorsten

Moinmoin! Muss man für die Navigation eine mobile Daten Verbindung haben?!

Hallo,

@i need nos

Wenn Du die Lumias meinst:

Ja und nein.

Die Karten lädt man sich auf Handy..

Die Grunddaten sind vorhanden.

Wenn man aber online ist, holt sich die Software die aktuellen Verkehrsinfos und schlägt die Strecke entsprechend vor.

Auch sind neue und abgelegene Adressen manchmal nicht bekannt. Dann fahre ich in die Nähe und die letzten Meter auf (Display)Sicht.

Das passiert aber sehr selten, wenn ich im Funkloch bin oder die Abfrage ewig dauert.

Die Streckenvorschläge sind besser als beim original Navi.

 

Grüße

Thorsten

Und wo soll der Vorteil des Lumias gegenüber einem beliebigen Android-Smartphone sein? Google Maps kann auch schon seit langem mit Offline-Karten navigieren. Wer Maps nicht will, kann auch auf das neue kostenlose Here der deutschen Autohersteller zugreifen. Dies bietet ebenfalls Offline-Navigation.

Hallo,

google-maps gibt es nach deren Angaben nicht onboard.

Man kann nur vorher online ausgesuchte Routen auf das Handy übertragen und nur diese dann offline nutzen.

Here wird wohl nur in der Übergangszeit kostenlos sein.

Wenn es bei dem Herstellerkonsortium vollständig integriert ist, werden die es kaum weiter für lau anbieten.

Dann hätte die sich den Milliardenkauf sparen können.

Die Lumias mussten Here schon abgeben und habe eine neue Software, die inzwischen gleichwertig und teilweise sogar besser ist.

Wer ein Mal WP10 tatsächlich benutzt hat, wird nicht mehr zu Android zurückkehren.

Und vom Preis-Leistungsverhältnis sind einige Lumias unschlagbar.

Aber das zu erörtern ist hier sicherlich nicht an der richtigen Stelle.

Grüße

Thorsten

Die baugleiche "Move&Fun Smartphone-Dockingstation" beim citigo ist laut Konfigurator eine Kombination aus Smartphonehalterung und Software bestehend aus

"- Offline Navigation

- Medienbedienung (Musik, Radio)

- Bordcomputer"

Zitat:

@thoritz schrieb am 29. Juli 2016 um 20:04:13 Uhr:

Hallo,

@i need nos

Wenn Du die Lumias meinst:

Ja und nein.

Die Karten lädt man sich auf Handy..

Die Grunddaten sind vorhanden.

Wenn man aber online ist, holt sich die Software die aktuellen Verkehrsinfos und schlägt die Strecke entsprechend vor.

Auch sind neue und abgelegene Adressen manchmal nicht bekannt. Dann fahre ich in die Nähe und die letzten Meter auf (Display)Sicht.

Das passiert aber sehr selten, wenn ich im Funkloch bin oder die Abfrage ewig dauert.

Die Streckenvorschläge sind besser als beim original Navi.

 

Grüße

Thorsten

danke, aber ich meinte mein Samsung S6. Also kann ich nicht navigieren, wenn ich im Ausland spontan eine Navigation starten möchte, die ich vorher nicht im WLAN vorbereitet habe?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "maps + more dock" im neuen up!