ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ***MAN*TGX*Bremskreis*Warnleuchte***

***MAN*TGX*Bremskreis*Warnleuchte***

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:06

Moin, Moin ihr Lieben,

bei unserem MAN TGX 26440 Bj. 2008 leuchtet seit kurzem mal die Warnleuchte Bremskreis 1 dann mal wieder Bremskreis 2.

Druck ist bei 12 Bar ansonsten zeigt er keinenen Fehler an.

Vor 3 Monten wurde die Lufttrocknereinheit in der Werkstatt erneuert.

Jemand nee Idee?

Gruß Birte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist 12 Bar als Vorratsdruck nicht zu hoch? sollte der TGX nicht bei 10,5 bar abschalten?

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:50

Das weiß ich nicht seid wir ihn haben also seid 10 Jahren war die Anzeige immer auf 12 Bar...

Mach mal ein Foto von der Fehlermeldung.

Evtl. ist es nur der Hinweis welcher Kreis aktuell angezeigt wird.

TGX und TGS haben 12,5 Bar Abschaltdruck

Aber die 12 Bar sind doch dann nur im Konstantdruckbehälter und nicht in den Kesseln der Bremskreise, oder macht man das inzwischen auch so?

die 12,5 Bar sind in beiden Vorratskesseln von Kreis 1 und 2 , der Druckregler bläst bei 12,5 Bar ab , seht auch auf dem Druckschild am Lufttrockner.

Kreis 3 ist auf 8,5 Bar begrenzt , je nach Ausführung ist Kreis 4 mit 8,5 oder 12,5 Bar abgeregelt (abhängig davon ob er Luftfederung).

Ok, dann hat der überhaupt keinen 5. Kessel für den Konstantdruck?

Ich habe mit aktuellen Druckluftbremsanlagen nur selten zu tun...

An Luftkesseln wird heute gespart, zumindestens in SZM, da kein Platz dafür vorhanden ist. Zum Teil sind da nur noch 3 oder 4 Kleinere Luftkessel verbaut. Im Fahrgestell ist wieder mehr Platz, da hat man dann auch bei Vollluftfederung wieder mehr Kessel für mehr Volumen.

Bei SZM hast du mittlerweile Schutzventile mit Überströmventilen die erst bei ~4,5 Bar sichern, da man die Luftkessel so klein hält und über die Überströmventile von einem Kreis in den anderen den Druck ausgleicht. Die Sichern im ersten moment noch bei 6,5 Bar fallen dann aber weiter ab bis 4,5 bar. Man geht ab 4 Bar von einer Vollbremsung aus, und der Vorratsdruck reicht damit aus.

Ich war der Meinung der TGX hat als Fahrgestell den Normalen Lufttrockner für die Luftfederung mit 13 Bar und das Schutzventil Reduziert die Kreise 1 und 2 auf max.~11,5 Bar. Und ab 12,5 Bar kommt die Meldung dass der Druck zu hoch ist.

Die Warnleuchte für Bremskreis 1 und 2 könnte auch "Druck zu hoch" bedeuten, nicht nur "Druck zu niedrig"

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:04

Eine Fehlermeldung zeigt er ja nicht an habe ich auslesen lassen...die beiden Warnleuchten unter der Anzeige wechseln sich mit den leuchten ab...

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:25

Achso komme ich mit der Warnmeldung durch die Hauptuntersuchung?

Du fragst, ob eine ordnungsgemäß funktionierende Bremsanlage für die HU wichtig ist?

Ich sehe die Frage von @MAN-Elektriker noch nicht beantwortet. Die ist aber relevant.

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:12

Ich mache Morgen mal ein Foto ...

Mit der "Warnleuchte" wird dir nur angezeigt für welchen Kreis die Anzeige in dem Moment steht. Da MAN seinerzeit an der Anzeige gespart hat und nur ein Instrument für beide Kreise verbaute geht das nicht anders. Du kommst damit problemlos über die HU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ***MAN*TGX*Bremskreis*Warnleuchte***