ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Knurren", "Schnarren" bei 1100 U/Min Audi Multitronic Diesel

"Knurren", "Schnarren" bei 1100 U/Min Audi Multitronic Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 10:58

Hallo Zusammen,

vorab eine Bitte: Ich bin neu hier und falls ich Fehler mache, bitte ich um Nachsicht.

Ich fahre einen Audi A4 8K 143 PS Diesel Multitronic.

Den Wagen habe ich seit ca. 3 Monaten und fast von Anfang an ist mir ein Geräusch aufgefallen. Das Geräusch kommt vom Motorraum, wenn ich z. B. an einer Ampel komme und die Drehzahl bei ca. 1100 - 1200 U/min abfällt. Nur in diesem Drehzahlbereich höre ich so ein - wie es der "Freundliche" nennt "Knurren" oder Schnarren - schwer zu beschreiben. Bei höherer Drehzahl ist es verschwunden und auch bei niedriger Drehzahl ist es nicht mehr zu hören. Wenn ich so ca. 20 KM/h fahre und die genannte Drehzahl ich halte, ist es permanent zu hören, nicht sehr laut, aber doch. Auch kann ich dieses Geräusch im Stand simulieren: Ich brauche nur mit viel Geschick die Drehzahl in dem Bereich 1100 - 1200 U/min zu halten, und schon ist dieses Knurren / schnarren zu hören. Mehr Gas oder weniger ist es weg. Das Geräusch ist aber nur bei warmen Motor zu hören, also wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat.

So, auch der "Freundliche" hat es vernommen und meinte, es könnte vom Riementrieb kommen. Also hat die Werkstatt zunächst die Servopumpe ausgetauscht, dann die Andruckrolle des Riemens, den Riemen selber und sogar mal teste weise einen neuen Generator an geklemmt. Nichts zu machen, das Geräusch bleibt. Nun hat die Audi- Werkstatt mir sogar schriftlich bestätigt, dass es angeblich ein normales Geräusch des Motors sei und das mir dadurch kein Schaden droht. Es sei nur eine "Komfort- Beeinträchtigung"

Ich war aber trotzdem noch nicht davon überzeugt (liegt vielleicht auch an mir, weil ich schon ein bisschen verunsichert und Angst habe, dass es was Schlimmes ist) und habe einen baugleichen Audi Probe gefahren. Was soll ich sagen: Auch der hat das gleiche Phänomen!! Zwar nicht soo laut wie bei mir, aber immerhin...

Hat von Euch auch jemand das Phänomen oder könnt ihr das für mich bei eurem Audi mal testen? Die Werkstatt hat ja eigentlich nichts davon, mir einen zu erzählen. Da ich eine Garantieversicherung habe und die sämtliche Arbeiten auch vergütet bekommen und auch schon haben, denke ich nicht, dass die mich "anflunkern".

Ich danke Euch, ich bin echt seit Wochen sehr verunsichert... :-(

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich tippe mal ganz stark auf Auspuffgummis. Die können ausleihern, sich verdrehen und dann rasselt es.

Hatte ich bereits nach 20tkm. Ebenfalls MT.

Ein Mechaniker meines Autohauses kam zufällig drauf.

Schlag mal mit dem Handballen von unten gegen die Auspuffendrohre - wenn es dann rasselt, sind's die Gummis.

Je nach Alter des Fahrzeugs könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein, das war der erste Verdacht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:01

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Mechaniker hat schon mal von unten "im Vorbeigehen" am Auspuff geschlagen, da war ich auch dabei, aber ich habe nix rappeln gehört. Mein Auto hat nun 65000 Km gelaufen, da hoffe ich mal, dass es nicht das Zweimassen- Schwungrad ist.

Es ist auch nicht sooo laut, aber schon so, dass ich selber genervt bin. Manchmal ist es sogar so, dass ich mir das Geräusch schon einbilde. Bisschen paranoid ... ;-)

Hast du denn das auch bei der Umdrehungszahl 1100 + 1200 gehabt? Könntest du das auch mal bei deinem Audi bei Gelegenheit testen?

Schon verrückt, dass es das Probe- Auto auch hatte...

Bin ja schon ganz "kirre"

Danke Dir nochmals

Gruß

Dirk

Hallo!

Tja, schade, dass es dann doch nicht die Auspuffgummis sind.

Bei mir war es der gleiche Drehzahlbereich, auch nur zu hören bei warmem Motor (Auspuff).

Jetzt rasselt nichts mehr. Es waren wirklich nur die Gummis (oder nur eines...keine Ahnung).

Bin vorher auch ratlos einen Monat rumgefahren.

Wie laut ist das denn?

Kann Dein Händler das Geräusch nicht lokalisieren? Dann sollte er die Ursache doch eingrenzen können.

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:52

Hallo!

Ich wäre froh, wenn es doch nur die Gummis sind. Vielleicht sollte ich die einfach mal pauschal austauschen lassen, so teuer kann das doch nicht sein, oder?

Aber wie ich schon sagte, war ich mal dabei, als man mal so "lapidar" unter dem Auspuff geschlagen hat. ich habe da (leider) nix gehört.

Also, der Techniker und auch schon ein anderer Techniker meint, es käme von vorne Riementrieb- Bereich. Genauere Lokalisation war nicht möglich. Daher auch die Versuche des Austausches einiger Teile. Da das alles nun nix gebracht hat sagen die, es sei ein normales Geräusch, was ich nicht glauben kann.

Vielleicht sollte ich mal einfach die Gummis in Auftrag geben.

Bin ja doch etwas nervös, denn das Geräusch hört sich so an, als wenn es noch zwei Jahre so weiter gehen kann und genau wenn ich meine Garantie nicht mehr habe, geht mir der Motor hops oder so.... Das macht einen etwas "kirre"

Danke schön nochmal für deine Antwort.

Gruß

Ich glaube, ich habe das auch. Nach meiner Wahrnehmung ist das typisches untertouriges Dröhnen. Das hat z.B. w204 Diesel mit Automatik auch. Also, nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte.

Themenstarteram 24. September 2013 um 18:52

Hallo,

meiner "dröhnt" auch, wenn er fährt. Gerade so bei ca. 50 KM/h dröhnt der etwas, weil die Geschwindigkeit in "D" dann mit ca. 1200 U/Min gehalten wird. Auch das fand ich nicht als normal, habe aber auch schon öfters gelesen, dass der Audi 8K MT dazu neigt. Ist dem so?

Eigentlich beruhigt es mich etwas, wenn Du sagst, das Du mein oben beschriebenes Problem auch hast. Nur würde ich es als "Schnarren", "Knurren" beschreiben, nicht als Dröhnen.

Hast du es mal getestet? 1100 - 1200 U/Min im Stand halten und dann tritt es auf. Bei warmen Motor!

Danke Dir!

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:21

Hallo!

Heute ging mir das Knurren wieder mächtig auf den Keks :-(

Ich glaube, ich werde doch mal den heißen Tip mit den Auspuffgummis zu Herzen nehmen und die mal pauschal austauschen lassen. Weiß jemand, wie teur es ist, diese komplett auszutauschen?

@Frickelkönig: Falls Du das noch liest, weißt du noch, wie teuer es bei dir war?

Oder hat jemand noch einen Tip für mich? Hat dieses Phänomen noch jemand?

Danke und ein schönes Wochenende

Hallo Dirk,

Das war kostenlos, vielleicht weil Leasingfzg. mit Servicepaket...

Klingt das bei Dir denn blechern?

Gruß

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:16

Hallo!

Ja, der ganze Sound klingt blechern!! Selbst wenn ich fahre und auch nicht in dem Bereich der genannten Drehzahl bin, klingt es blechern, aber eben ohne "Schnarren".

Das, was mich noch von der Vermutung es seien die Gummis abbringt, ist, dass ich so gar kein Schlagen oder Klopfen hore. Ich in meinem Laien- Dasein stelle mir vor, dass doch dann der Auspuff bei ausgeleierten Gummis irgendwo anschlagen müsste??

Das es bei dir kostenlos war ist ja toll. Leider vermute ich, das wird bei mir nicht so sein. Zu der Werkstatt, die mir den ganzen Riementrieb auseinander rupften, will ich nicht mehr, da ich sehr in Sachen Geräusch penetrant war und die mich schon für blöd erklären, weil ich denen nicht glaube, dass es ein normales Motorgeräusch ist.

Hoffentlich sind es nur die Gummis... ist echt nervig und ich bin sehr verunsichert. Ich habe das Auto erst 3 Monate und seit dem beschäftigt mich dieser Sound und "Knurren"

Danke Dir!

 

Ich hab das gleiche Problem. Das war früher nicht. Zudem rattert der Wagen auch wenn ich im kalten Zustand am Berg anfahre und stark beschleunige. Probleme sind seit km Stand 100.000. Der Wagen hat jetzt 147.000 und geht im November zurück. Daher lasse ich nichts mehr machen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:08

Hallo BMWTordi!

Du hast es also auch? Nur bei ca. 1100 U/Min wie oben schon von mir beschrieben? Bin ich drunter: NIX, bin ich drüber: Auch NIX!! Aber was ist denn das? Ich war schon bei so manch einem Freundlichen, aber die rätseln alle. Wie kann es sein, dass solch ein Geräusch angeblich normal ist...?

Danke für Deinen Beitrag!

Gruß

Hi Dirk,

ja genauso ist es bei mir auch. Es war aber am Anfang nicht und deshalb kann es auch nicht normal sein. Ich habe es bei der letzten Inspektion angesprochen und man sagte mir, dass man es sich anschaut. Es hatte sich aber nichts verändert. Da es ein Firmenwagen ist und ich ihn nicht mehr lange habe, mache ich mir aber keinen Stress mehr damit. Ebenso hab ich auch den Ruck beim Anfahren. Am schlimmsten ist es wenn man Rückwärts auf die Straße fährt und dann schnell vorwärts losfahren will. Das schlägt einem manchmal fast die Kinnlade raus obwohkl man nur leicht Gas gibt. Und dann halt die Virbation beim starken Beschleunigen am Berg bzw unter starker Last. Aber das sind dann Themen die Audi dem nächsten Käufer erklären muss...

Gruß Tordi

Hallo,

habe seit einer Woche einen gebrauchten A4 avant 2.0tdi (143PS) mit MT. (31000 km) (EZ 07.12)

Bei mir tritt ein kratzen am Gaspedal auf, wenn ich zuvor den Rückwärtsgang drin hatte.

Das Kratzen ist dann immer genau 2 mal beim anfahren. (vorwärts)

Ist das bei Euch auch so? Oder spreche ich hier von einem anderen Problem?

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:09

Hallo 808!

Das ist genau mein Fahrzeug, aber ein Kratzen verspüre ich nicht im Gaspedal. Ich habe dieses "Schnarren", "Knurren" oder wie auch immer wenn ich die 1100 U/Min halte.

Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du auch solche Geräusche bei dieser Umdrehungszahl?

Kannst Du das mal bei Gelegenheit ausprobieren?

Ich werde gleich mal etwas genauer "hinspüren", ob mein Gaspefdal auch kratzt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Knurren", "Schnarren" bei 1100 U/Min Audi Multitronic Diesel