ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klappern/Knacken an der Vorderachse

Klappern/Knacken an der Vorderachse

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:09

Beim überfahren von Unebenheiten, Kopfsteinpflaster oder kleinere Querrillen hört man mitunter eine Art klappern oder schlagen aus dem Bereich der Vorderachse. Es könnte sich auch im Bereich der Lenkung befinden. Radlager würde ich eher nicht tippen.

Gibt es dazu ein Q5-Spezifisches Problem, ist dazu etwas bekannt oder hatte so etwas schon jemand?

60000km 4 Jahre, Garantie

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2014 um 22:58

Im Jahre 2009/2010 gab es bei diversen Q5 ein Schütteln der gesamten Vorderachsaufhängung, das von unangenehmem Fahren bis zur Fahrunsicherheit selbst bei geraden Autobahnstrecken führte. Es wurde gewuchtet, Räder getauscht, gehuntert (spezielles Wuchten), Querträger getauscht usw. Alles nutzlos, da es sich um ein Schwingungsproblem handelte, ähnlich wie derzeit bei den großen Q5-Dieseln, und das kann nur dadurch gelöst werden, daß man die schwingenden Massen oder die verbindenden Federelemente ändert, was aber größeren konstruktiven Aufwand erfordert. Schließlich wurde die Vorderachskonstruktion, insbesondere die oben genannten Gummi- oder Kunststofflagerungen der Querträger, geändert. Es gab hierzu Anfang 2010 eine lang anhaltende Diskussion im Forum, dessen Titel nicht direkt auf den letztlichen Sachverhalt hinweist, aber die Abläufe gut charakterisiert (der Titel war etwa Schütteln oder ähnlich).

Beim jetzigen Thema Schütteln im Antriebsstrang geht Audi ja ähnlich vor: es werden die schwingenden Massen etwas verändert ("Tilgergewichte") oder es wird versucht, die Erregerfrequenz (ca. 1050 U/min) durch Veränderung der Software zu vermeiden, d. h. den kritischen Bereich schneller zu durchfahren. Schwingungsprobleme werden bei der heutigen schnellen "Entwicklung" oft erst beim Kunden ermittelt, und zwar dann, wenn Fertigungstoleranzen verschiedener Bauteile so ungünstig aufeinandertreffen, daß ein schwingungsfähiges Gebilde entsteht. (O.T.)

MfG CS

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 14:02

nanu, echt keiner Probleme gehabt?

Wäre für jede Info dankbar!

Bist Du sicher, dass Du einen Q5 und keinen X3 hast?

Spaß beiseite, der Q5 scheint auf der Vorderachse ziemlich robust zu sein...

Ich wünsche Dir, dass nur ein "unwichtigerer" Teil locker geworden ist...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Bist Du sicher, dass Du einen Q5 und keinen X3 hast?

Spaß beiseite, der Q5 scheint auf der Vorderachse ziemlich robust zu sein...

Ich wünsche Dir, dass nur ein "unwichtigerer" Teil locker geworden ist...

Hm... Q - X ist verwirrend...

Spass beiseite welche "wichtigen" Teile könnten denn betroffen sein und mich in der Garantie schocken?

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:01

So Meister hat Auto gecheckt aber nichts gefunden, wären keine Gelenke ausgeschlagen oder so... Aber das "klappern" ist ja noch da...

Er hat ja 1 Jahr Gebrauchtwagen plus Garantie. Sollte ich damit nicht auch bei eine andere Werkstatt fahren können? Die Untersuchung beim ADAC steht auch noch an.

Wozu würdet ihr mir raten?

am 7. November 2012 um 19:44

Hallo in die Q5-Runde , bitte mal die beiden unteren Traglager der Vorderachse prüfen, die haben wir bei

unserem Q5 bereits gewechselt. Dieses Bauteil ist bei den ersten Fahrzeugen fehlerhaft und wurden

durch ein modifiziertes Tragggelenk verbessert.

Bauwoche steht auf dem alten Gelenk und ist eingestanzt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche T5Schinder

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von T5Schinder

Hallo in die Q5-Runde , bitte mal die beiden unteren Traglager der Vorderachse prüfen, die haben wir bei

unserem Q5 bereits gewechselt. Dieses Bauteil ist bei den ersten Fahrzeugen fehlerhaft und wurden

durch ein modifiziertes Tragggelenk verbessert.

Bauwoche steht auf dem alten Gelenk und ist eingestanzt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche T5Schinder

Danke, wenn diese Fehlerhaft waren, gab es eine Rückrufaktion? Ab welchem Herstellungszeitraum sind es denn dann die modifizierten Traglager?

am 24. März 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von WichtelmannFord

Beim überfahren von Unebenheiten, Kopfsteinpflaster oder kleinere Querrillen hört man mitunter eine Art klappern oder schlagen aus dem Bereich der Vorderachse. Es könnte sich auch im Bereich der Lenkung befinden. Radlager würde ich eher nicht tippen.

Gibt es dazu ein Q5-Spezifisches Problem, ist dazu etwas bekannt oder hatte so etwas schon jemand?

60000km 4 Jahre, Garantie

Hallo, habe bei meinem Q5 Baujahr 02/2012 das selbe Geräusch. Ist voll nervig. Bin nun bald das dritte Mal in der Werkstatt um im Achsbereich Teile auszutauschen (Stabistreben und Querlenker wurden schon getauscht). Leider wurde es bisher nicht besser. Kann leider keine Lösung bieten, dafür benötige auch eine. Schöne Grüsse

am 25. März 2013 um 7:06

Hallo,

ich hatte auch mal so ein klappern (allerdings bei einem VW Passat), da wurde auch auf irgendwelche Achsteile getippt.

ABER: Letztendlich stellte sich heraus, dass die BREMSBELÄGE im Sattel locker waren. Die wurden getauscht, seitdem war Ruhe.

Vielleicht hilft`s ja weiter.......

Ist das Geräusch bei Regen (nasser Fahrbahn) leiser oder weg?

Gruss

Blackspeed

Ich habe das gleiche Geräusch Vorderachse Q5. Ein richtiges Stumpfes Geräusch vorallem beim Parkieren und ausfahren. Bis jetzt 1000, Fr. ausgegeben. Das und das , Lenksäule usw. gewechselt, hilf nicht. Die einzige Lösung: Den Scheisswagen abstossen und nie wieder Audi. Gekauft im Jahre 2009 Q5 2.0 TSI für 70.000,- Fr. Und noch so ein Problem. Fahrt lieber einen Merc oder Porsche.

Zitat:

@Ayaydin schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:56:06 Uhr:

Ich habe das gleiche Geräusch Vorderachse Q5. Ein richtiges Stumpfes Geräusch vorallem beim Parkieren und ausfahren. Bis jetzt 1000, Fr. ausgegeben. Das und das , Lenksäule usw. gewechselt, hilf nicht. Die einzige Lösung: Den Scheisswagen abstossen und nie wieder Audi. Gekauft im Jahre 2009 Q5 2.0 TSI für 70.000,- Fr. Und noch so ein Problem. Fahrt lieber einen Merc oder Porsche.

Ja, schön ist es nicht aber bei Mercedes und auch bei Porsche, gibt es genauso Probleme.

Du denkst doch nicht wirklich, dass da alles glatt läuft;)

am 23. Dezember 2014 um 22:58

Im Jahre 2009/2010 gab es bei diversen Q5 ein Schütteln der gesamten Vorderachsaufhängung, das von unangenehmem Fahren bis zur Fahrunsicherheit selbst bei geraden Autobahnstrecken führte. Es wurde gewuchtet, Räder getauscht, gehuntert (spezielles Wuchten), Querträger getauscht usw. Alles nutzlos, da es sich um ein Schwingungsproblem handelte, ähnlich wie derzeit bei den großen Q5-Dieseln, und das kann nur dadurch gelöst werden, daß man die schwingenden Massen oder die verbindenden Federelemente ändert, was aber größeren konstruktiven Aufwand erfordert. Schließlich wurde die Vorderachskonstruktion, insbesondere die oben genannten Gummi- oder Kunststofflagerungen der Querträger, geändert. Es gab hierzu Anfang 2010 eine lang anhaltende Diskussion im Forum, dessen Titel nicht direkt auf den letztlichen Sachverhalt hinweist, aber die Abläufe gut charakterisiert (der Titel war etwa Schütteln oder ähnlich).

Beim jetzigen Thema Schütteln im Antriebsstrang geht Audi ja ähnlich vor: es werden die schwingenden Massen etwas verändert ("Tilgergewichte") oder es wird versucht, die Erregerfrequenz (ca. 1050 U/min) durch Veränderung der Software zu vermeiden, d. h. den kritischen Bereich schneller zu durchfahren. Schwingungsprobleme werden bei der heutigen schnellen "Entwicklung" oft erst beim Kunden ermittelt, und zwar dann, wenn Fertigungstoleranzen verschiedener Bauteile so ungünstig aufeinandertreffen, daß ein schwingungsfähiges Gebilde entsteht. (O.T.)

MfG CS

Hallo

Greife das Thema noch einmal auf.

Auch hierzu gibt es eine TPI von Audi.

Klappergeräusche an der Vorderachse beim durchfahren von Unebenheiten ( Gullis , Bodenwellen )

Dazu gibt Audi an das die PVC Einsteller an der Motorhaube ( 4 Stück ) falsch eingestellt und Lose ( klappern )verbaut sind.

Da gibt es bei Audi eine Rep. Anleitung zu. Daher soll das klappern kommen.

Glaube es zwar nicht. Aber ein Versuchen können alle die es betrifft ja mal.

am 17. Januar 2018 um 15:08

Hallo,

ich fahre einen SQ5 Bj 2015, den ich als Neuwagen gekauft habe und habe die Klappergeräusche (poltern) auf der rechten Seite. Ich hatte mein Auto während der Garantiezeit drei mal erfolglos bei meinem Vertragshändler in der Werkstatt. Beim 1. Versuch: eine Schraube am Rücksitz locker, beim 2. mal: eine Halterung am Unterbodenschutz nicht richtig fest, beim 3. mal gab es gar kein Ergebnis. Zum 4. Werkstattbesuch wurde geschickt über die Garantiezeit rausgeschoben. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt wurde mir erklärt, daß diese Geräusch bei diesem Modell werkseitig bekannt sei, vom Fahrwerk kommt und nicht zu reparieren ist.

"Damit müssen Sie leben" war die Antwort des Serviceleiters. Keine Abhilfe, kein Ersatz! Aus Kulanzgründen boten sie mir bei Neukauf eines höherwertigen Audis einen Sondernachlaß von 5 Prozent an. Dieses lächerliche Angebot lehnte ich ab. Ich werde mich von Audi und vor allem von dem Vertragshändler (Nützel) trennen. Meiner Meinung nach werde ich in jeder Landmaschinenwerkstätte von fachlich geschulteren Personal bedient.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:17

Da es ja offenbar noch aktuell ist. Bei mir wurden seinerzeit irgendwelche Federn an den Bremsen getauscht, Seit dem war Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klappern/Knacken an der Vorderachse