ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Jalousie" der Automatik-Schaltkulisse defekt

"Jalousie" der Automatik-Schaltkulisse defekt

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:02

Hallo!

Heute habe ich festgestellt, dass mir die "Jalousie", die in der Schaltkulisse ist, gebrochen bzw. defekt ist.

Als ich von "P" auf "D" umschalten wollte, fiel mir auf, dass es sehr schwergängig war.

Dann sah ich das Unheil.

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich mit "Jalousie" meine.

Diese schwarzen Kunststofflamellen, die den Wahlhebel in der Schaltkulisse umschließen.

Es funktioniert soweit noch. Die Positionen "D", "R" "N" und "P" kann ich noch auswählen.

Allerdings komme ich von "D" nicht mehr nach links rüber zu den Gangbegrenzungsstufen (4,3,2).

Ich habe schon den kleinen schwarzen rechteckigen Rahmen abgemacht, um zu sehen, ob ich da rankomme. Leider negativ. Das sieht irgendwie aus, als wäre das ganze ein Teil.

Hat jemand eine Idee, wie ich da rankomme und ob es diese Lamellenjalousie einzeln zu kaufen gibt und ob man die selbst einbauen kann?

Oder muss ich wieder zum Freundlichen?

 

Schonmal vielen Dank!

 

Ich habe mal gegoogelt und ein Bild von einer solchen Schaltkulisse beigefügt

Beste Antwort im Thema

Habe es geschafft !

:-)))

P.S.:

Hier ist eine kleine Anleitung (englisch), welche mir beim "Jalousie-Tausch" sehr geholfen hat !

http://www.peachparts.com/.../174630-shifter-blind-easy-fix.html

Gruss KB

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht, hoffentlich ist der Schaden nach der vesuchten Rep. nicht größer als zuvor.

Jetzt habe ich ausser das Dreck reinfallen könnte keinen Nachteil, will aber dennoch schauen das der Kleine Silberling wieder komplett ist.

 

Gruß

Hennaman

am 23. September 2010 um 17:02

Die Wurzelholzabdeckung ist nur geclipst!

Musst du zum freundlichen!

Habe keine Nummer mehr!

Zeig dem im Ausstellungsraum an einem Automatikfahrzeug was du meinst und bestell das Ding!

Muss es auch noch wechseln trage das aber schon ein halbes jahr vor mir her!

Hört sich Gut an,

sobald ich wieder Laufen kann widme ich mich dieser Baustelle

 

vielen Dank erstmal

 

Gruß

 

Hennaman

Hallo,

schiebe das Thema wieder mal nach oben, denn auch bei mir ist dies "Jalousie" (=Gummidichtung des Automatik-Wählhebels bzw. Automatik-Schaltkulisse) gerissen, so dass jetzt prinzipiell Dreck in den Schalthebel fallen könnte.

Kann man das Teil (Nr. 113, siehe Bild) selber wechseln ? Wenn ja, wie kommt man da ran ? Und weiss vielleicht jemand die Teilenummer ?

DANKE schon mal im voraus !

kandesbunzler

Automatikschaltung2-602130663551609523

Ich muss zugeben das ich das Teil bis Heute nicht ersetzt habe, aber in den letzten 5,5 Jahren ist mir da nichts reingefallen und das Schalten ging auch ohne zu Hakeln daher gehe ich mal davon aus dass das Rollo so wichtig nicht sein kann! :D

Servus....

Um es gleich vorweg zu sagen, ja, man kann das Teil wechseln.

Aber es ist ein Drecksjob, den gesamten Schaltblock zu zerlegen!

Die Teilenummer ist die A129 267 00 26

Ich wünsche viel Freude beim Einbau.

Mfg Johannes

Hallo,

habe soweit schon alles unten, aber ich bekomme die Schaltkulisse (Schaltbox) nach Lösen der Schrauben nicht raus, denn da ist so ein Querbalken von der Mittelkonsole im Weg.

Muss ich die gesamte Mittelkonsole ausbauen ? Wenn ja, wo ist die befestigt und wie bekommt man die ab ?

Will eigentlich nur die Schaltkulisse (Schaltbox) ausbauen !

KB

Habe es geschafft !

:-)))

P.S.:

Hier ist eine kleine Anleitung (englisch), welche mir beim "Jalousie-Tausch" sehr geholfen hat !

http://www.peachparts.com/.../174630-shifter-blind-easy-fix.html

Gruss KB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Jalousie" der Automatik-Schaltkulisse defekt