ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regensensor - defekt?

Regensensor - defekt?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:21

Servus!

Heute regnet es schon wieder und so langsam, aber sicher, geht mir mein Wischer auf den Keks!

Ich habe mir dazu einige Threats hier durchgelesen, wobei eher auf einen "falschen" Wischer, oder abgenutztes Wischergummi, oder einen Steinschlag im Bereich des Sensorfeldes getippt wurde. Da ich aber jegliches ausschließe, tippe ich eher auf einen defekten Sensor oder Relais, da mein Wischer sehr unregelmäßig diese "Macken" aufweist.

Nun würde ich gerne wissen, wo dieses Relais sitzt und ob man diesen - ohne großen Aufwand - einfach SELBST mal, zwecks Fehlerdiagnose durch das Ausschlussverfahren, austauschen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 3:33

Zitat:

die Inbusschraube geloest und die Anstellung

des Blatts entsprechend verdreht

Wusste garnicht, dass das geht !

Auch ne Möglichkeit:

Vom Regensensor geht ein kleines Kabel zum Spiegel,

welches man leicht lösen kann und somit den Wischersensor

deaktiviert.

Dann hat die Intervallschaltung einen Takt von 5 sec.

Nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als das

nervöse Gewische.

Micha

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt kein Relais. Der Regensensor selbst misst, er ist mit einem kurzen Kabel an die Innenleuchte angeschlossen, die weitere Verarbeitung des Signals geht übers Steuergerät, wird ja auch per Star Diagnose freigeschaltet. Hast du mal einen neuen Wischer angebracht? Kauf dir den 997S Aerotwin von Bosch, dann klappts auch mit dem Sensor, ist seit 1 Jahr bei mir montiert und funktioniert absolut zuverlässig in Verbindung mit dem Sensor. Ich rate von Billigwischern dringend ab! Wer da spart sollte sich vielleicht besser nen Opel Astra oder so was zulegen.....:D

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:45

Guten morgen! Wie ich schon eingangs geschrieben habe:

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Ich habe mir dazu einige Threats hier durchgelesen, wobei eher auf einen "falschen" Wischer, oder abgenutztes Wischergummi, ... Da ich aber jegliches ausschließe, ...

Das Problem tauchte bereits auf, als ich noch, den von Mercedes empfohlenen, Wischer von Bosch verwendet hatte. Bin dann auf den Aerotwin umgestiegen. Da es aber nicht besser wurde, habe ich mir einen neuen Wischer, wie ihn auch Mercedes empfiehlt, montiert, da ich dachte, der erste wäre zu alt gewesen (was sich aber nicht bestätigte).

Aber danke, für die Info mit dem Steuergerät. :)

Was für Probleme hast du denn??

am 2. Oktober 2008 um 7:29

Was hat denn der Wischer mit dem Sensor zu tun? Kapier ich nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:42

Sorry! Ich hätte "Macken" näher erläutern sollen :D

Wenn ich den Regensensor aktiviere (1. Wischerhebel-Stellung), kommt es des öfteren vor, dass der Wischer, bei nur ein paar Tropfen auf der Scheibe, wie wild am Wischen ist. Anders kommt es auch vor, dass der Wischer bei sintflutartigen Regenfällen, keine Lust zum Wischen hat (wobei dies weniger störend ist, da es ja noch die 2. und 3. Wischerhebel-Stellung gibt). :(

Es nervt echt, dass ich bei leichtem Regen, alle paar Sekunden, den Hebel betätigen muss (wie damals im alten VW-Käfer, der nichteinmal eine Intervallschaltung hatte).

am 2. Oktober 2008 um 9:22

Hat jeder 208 nen Regensensor, der bei Stufe 1 am Hebel aktiviert wird?

Sorry daß ich frage, aber es hat nur mal kurz geregnet und ich hab mein Auto erst 3 Wochen ;)

Was ich festgestellt hab, ist daß auf Stufe 1 im Stand Intervall wischt und wenn ich losfahr wischt er öfters.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, was Dein Problem mit den Wischblättern zu tun hat.

Wenn dann liegts am Sensor/Elektronik, oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:22

Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass ich mein Problem mit den Wischerblättern in Verbindung sehe. Im Gegenteil: Ich habe dieses sogar ausgeschlossen. Doch der erste ist darauf eingangen, welches ich dann genauer erklärt habe.

Und nun gehst du nochmal darauf ein, obwohl es doch ganz oben steht: "...wobei eher auf einen "falschen" Wischer, oder abgenutztes Wischergummi, .... Da ich aber jegliches ausschließe,..."

P.s: Nicht jeder CLK hat ab Werk einen Regensensor.

Unterhalb des Spiegels würde ich mal die Abdeckung des Sensors nach unten abziehen und überprüfen, ob der Sensor fest an der Scheibe ist. Vielleicht hat sich ja der Klebepad, der fest an der Scheibe ist, gelöst, und deshalb geht dein Sensor nicht. Ansonsten keine Ahnung, meiner funktioniert einwandfrei, die von dir genannten Phänomene treten bei mir nicht auf. :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:07

Danke, für deinen Tipp! ...wäre ja im Übrigen schlimm, wenn dieses Phänomen bei jedem CLK auftreten würde :P

am 2. Oktober 2008 um 14:55

Vielleicht hilft das weiter:

Probleme mit dem Wischergebnis hatte ich von Anfang an, beim fast neuen Auto.

Es hat in die eine Richtung klar gewischt, beim Ruecklauf gabs jedoch Schlieren ....:mad:

 

Nachdem der freundliche vergebens 2 Wischerblaetter spendiert hatte, hat man dann den Regensensor per Software abgeschaltet.

Hab mir dann ueberlegt, dass es das nicht sein kann und mir mal das Prinzip des Wischerblattes ergooglet..... das hat 2 Kanten, 1 zum vorwischen, 1 zum fertigwischen.....

Wenn nun das Blatt nicht senkrecht zur Scheibe steht, wischts in 1 Richtung schlecht.

Hab die Abdeckung am Arm entfernt, die Inbusschraube geloest und die Anstellung des Blatts entsprechend verdreht.Dann den Regensensor wieder aktivieren lassen, seitdem is 8 Jahre gut...:cool::D

am 3. Oktober 2008 um 3:33

Zitat:

die Inbusschraube geloest und die Anstellung

des Blatts entsprechend verdreht

Wusste garnicht, dass das geht !

Auch ne Möglichkeit:

Vom Regensensor geht ein kleines Kabel zum Spiegel,

welches man leicht lösen kann und somit den Wischersensor

deaktiviert.

Dann hat die Intervallschaltung einen Takt von 5 sec.

Nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als das

nervöse Gewische.

Micha

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:05

Oh. Wusst ich ja nicht, dass es eine "versteckte" Intervallschaltung gibt. Gleich mal beim nächsten Regen ausprobieren. :) Danke!

am 28. Januar 2016 um 15:44

Ich auch nicht

Zitat:

@Scuba79 schrieb am 2. Oktober 2008 um 09:29:57 Uhr:

Was hat denn der Wischer mit dem Sensor zu tun? Kapier ich nicht.

Haste bemerkt, dass du eine 8 Jahre alte Leiche zwangsbeatmet hast ? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen