ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"

"Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:50

Hallo ins Forum,

ich fahre seit 2013 einen E500 mit 4.6er BiTurbo. Dieses Fahrzeug habe ich nunmehr wiederholt bei Mercedes beanstandet, aufgrund folgender Arbeitsgeräusche:

https://www.youtube.com/watch?v=LPAIozC1S50

https://www.youtube.com/watch?v=ppezSvPmEEc

Dieses Geräusch wird in letzter Zeit immer lauter.

Nach Studium diverser Plattformen traf ich auf folgende Sachlage:

http://www.motor-talk.de/.../...ladern-beim-e400-bekannt-t4696543.html

Demnach tritt das Problem auch bei den E400 auf -und dort wurden bereits Turbolader getauscht. Auch im V8-Bereich wurden schon Turbolader deshalb getauscht:

https://instagram.com/p/uGhUuACOf6/

Mittlerweile gibt es ein TIPPS, was dieses als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Entsprechend habe ich keinen einfacher Anspruch gegen meinen Garantiegeber (CG). Bevor ich allerdings entsprechende Schritte einleiten kann, habe ich Mercedes um schriftliche Stellungnahme gebeten. Folgende Mail erreichte mich (um persönliche Daten bereinigt und um Werbung gekürzt):

Zitat:

Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Juli 2015.

Es tut mir leid, dass das Geräusch des Turboladers Ihres E 500 4MATIC nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Daher habe ich den Sachverhalt intern mit unserer technischen Fachabteilung und mit der Serviceabteilung der XXX besprochen.

Das Ergebnis: Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Mangel auf und befindet sich auf dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Der Motor Ihrer E-Klasse wird im Vergleich zu anderen Turbomotoren stoßgeladen. Durch diese Ladungsart spricht der Motor sehr gut an und arbeitet effizient. Es handelt sich um ein reines Funktions- und Arbeitsgeräusch und ist nicht abstellbar. Folgeschäden sind hier nicht zu erwarten.

Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.

Auf gut Deutsch: Ein V8-BiTurbo, der irgendwas zwischen 70.000 und >200.000€ kostet, klingt bei Mercedes so. Na da. Das Beste oder Nichts.

Das weder mein Vergleichsfahrzeug (CLS 500 SB) so klingt, das hier im Forum deshalb schon Turbolader gewechselt wurden - zählt alles nichts. Man hat das so hinzunehmen.

Ich werde jetzt den Hersteller der Turbolader um Stellungnahme bitten und dann einen Sachverständigen beauftragen mein Fahrzeug zu untersuchen. Die Dacia Dokker Express unserer Putzkolonne klingen besser (8.500 € Bruttolistenpreis!)

Ich bleibe am Ball.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 11. August 2015 um 15:33:49 Uhr:

mimimimimi ....

Du möchtest unbedingt Recht haben das dein 500er kaputt ist oder wie ?!?!?!?!

Mercedes hat dir schon sachlich geantwortet --> Alles OK !!!

Schade das es keinen Daumen runter Button gibt für solch Gesülz.

Bei der Erfahrung die der TE hat würde Ich vorsichtig sein und mich nicht wundern wenn ein Defekt zu Tage tritt.

Andy

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
Themenstarteram 20. August 2015 um 22:04

Um es noch mal klarzustellen: Die Werkstatt ist nicht Meinung, dass das Stand der Serie ist. Der Support in Berlin ist der Meinung auch nicht. Das Werk in Stuttgart war der Meinung ursprünglich scheinbar auch nicht. Erst nach Wochen der Rumbastelei kam dann das Werk zu dem Schluss, dass das Stand der Serie sei. Nun bin ich mal gespannt, wie man mir versuchen wird beizubringen, dass ein V8 BiTurbo schlimmer als ein R3 im Smart klingen darf.

Ich will aber nicht schwarzmalen. Vielleicht hat nur ein Sachbearbeiter Zeit schinden wollen -gegen den Willen der Firmenleitung- und sagte sich: Der Fehler tritt ja erst nach dem Motor auf. Wenn da was fliegen geht, sind die Folgeschäden wohl gering, also aussitzen.

Reine Mutmaßung. Vielleicht bekommt man ja noch die Kurve oder alles war gar ein riesiges Missverständnis?

Die von Mercedes scheinen hier eben manchmal doch mitzulesen :)

Die wären blöd, wenn nicht!

Nur ob sie es jemals zugäben? ;)

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:11

Zu dem Schluss könnte man natürlich auch kommen. Dann müsste mein Fahrzeug ja schnellstmöglich nachgebessert werden. Andererseits müsste mein Fahrzeug auch dann schnellstmöglich nachgebessert werden, wenn die hier nicht mitlesen.

Mir ist es letztlich auch egal. Hauptsache die Fuhre klingt wieder normal.

Themenstarteram 24. August 2015 um 23:12

So, heute Morgen hatte ich die Möglichkeit den Wagen einem Gutachter vorzuführen. Ziel war nicht ein ausführliches Beweissicherungsgutachten. Vielmehr wollte ich eine Einschätzung, ob ich spinne oder nicht.

Unter Vorbehalt kam der aaS zu folgendem Schluss: Wastegate-Gestänge oder deren Lagerung könnte ausgeschlagen sein. Ich fragte ihn, wie er so schnell darauf komme. Er kenne die Problematik aus dem BMW Lager (N54). Bei BMW werden interessanterweise die Turbolader auf Kulanz mit dem Schadensbild getauscht!?!?

Wie jetzt: BMW tauscht auf KULANZ und Mercedes sagt dagegen: Stand der Serie?

Mein M278 im E500 weist schon seit zwei Jahren ein deutlich lauteres Arbeitsgeräusch auf, als mein M278 im CLS500. Dieses war anfangs einfach nur metallischer, nunmehr wird es immer rasselnder. Hinzu gesellte sich ein deutliches Turbopfeifen -was es beim CLS so nicht gibt. Dessen Turbos hört man nur, wenn die Kiste richtig heiß ist.

Ich schien reichlich verwirrt. Noch verwirrter wurde ich nach der Antwort auf meine nächste Frage: Kann das Spiel im Wastegate technische Probleme verursachen oder ist das ein reines Komfortproblem?

Dazu erklärte er mir Folgendes:

Sinn und Zweck des Wastegates ist es den maximalen Ladedruck zu regulieren und so Motor sowie Turbolader zu schützen. Dies gelingt, indem es den Abgasstrom auf das Turbinenrad reguliert. Sind nun Gestänge und Lager der Klappe ausgeschlagen, so passen die hinterlegten Werte nicht mehr.

Folge ist: Ein schlechtes Ansprechverhalten der Turbos und ggf. Leistungsverlust.

Dem kann der Hersteller mit einem Software-Update zunächst entgegenwirken, dass den ausgeschlagenen Wastegate-Mechanismus Rechnung trägt, bis halt irgendwann das auch nicht mehr ausreicht.

Sooo, zurück zu meinem E500. Der pfeift und rasselt, was das Zeug hält. Aber geht er auch schlechter als der CLS? Ja. Schob ich immer auf den 4matic. Hmmm. Muss man mal objektivieren?!? Also heute das Ansprechverhalten getestet. 4. Gang. 60km/h. Wechsel vom Schub in den Zugbetrieb. Subjektiv spricht der CLS viel schneller an?!?

Werde das -sollte es zu einem Gutachten kommen- von dem etwaig gerichtlich bestellten Sachverständigen mal objektivieren lassen.

Interessant, muss man sagen.

Die Wastegateproblematik gibt es auch bei VWs 1,4l TSI im Golf 6.

Dort könnte das Gestänge klemmen, was den Motor in den Notlauf katapultiert.

Geräusche sind dabei keine aufgefallen.

Bei deinem 500er rasselt es im Standgas gewaltig, wieso? Die Turbos werden nicht gefordert, welches Gestänge soll zu dem Zeitpunkt in Bewegung gesetzt werden, es ist nicht nötig?!

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:13

Im BMW-Bereich bin ich bei den dort verwendeten Mitsubishi-Ladern auf ein ähnliches Fehlerbild gestoßen. Scheinbar ist das Spiel schon so groß, dass die Klappe da nicht mehr völlig schließt / öffnet und im Abgasstrom tanzt...

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:29

Sooo, ich bin vorhin angeschrieben worden von jemandem, der vorgibt von Mercedes Ahnung zu haben. Diese Person teilte mir mit, dass während des Kaltstarts die Drehzahl erhöht wird und die Waste gates geschlossen werden. Dies wird gemacht, damit die Katalysatoren sich schnell erwärmen. Dieses Schließen der Waste Gates funktioniert nach seiner Ansicht bei mir möglicherweise nicht mehr.

Ich denke das beantwortet die von Dir aufgeworfene Frage @SternMB ganz gut. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto ungehaltener werde ich, dass das Stand der Serie sein soll!

Das heißt die Klappen sind im Abgasstrom, haben ein großes Spiel und deswegen scheppern da irgendwelche Lager oder sogar die Klappen selber?

Interessante These.

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:53

Schauen wir mal, was der Werksingenieur dazu sagt.

Hallo ins Forum,

wenn's das Gestänge ist, sollte man testweise versuchen, die Klappen in den Offen-Stellung zu fahren (oder anders lahm zu legen) und dann zu prüfen, ob's noch klappert. So kann man den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe das schon gedacht. Mann kanns auch probieren das gestange was an der klappe sitzt neu zu befestigen. Die klappe soll nicht ausgeschlagen sein nur die befestigung.

Sodele,

heute meinen E400 Produktionsdatum 05/14 wieder vom Freundlichen abgeholt.

Aktuell 18500km auf der Uhr und das Problem bestand seit Kilometerstand 15300km

Was soll ich sagen....

KEIN Rasseln im unteren Drehbereich, KEIN Rasseln bei Gaswegnahme bei 1300U/min. KEIN undefinierbares Geräusch beim Kaltstart.

Bin vom Freundlichen vom Hof gefahren und WOW die Kiste zieht auch wieder auf Stellung "E".

Also nachdem sich die Werkstatt sehr darum bemüht hat, (Danke W&W GUN) das man sich auch bei Mercedes dem Geräusch annimmt, wurden Sound und Klangaufnahmen gemacht. Alles unter der Motorhaube inspiziert und dann von einem Fachmann bei MB überprüfen lassen.

Getauscht wurden Turbolader von IHI. Das Problem lag an dieser Klappe die so gross ist wie ein altes 5DM Stück. Diese Klappe sitzt am anderen Ende des Turboladers der die Luft steuert, oder so. Also gegenüber dieser 3 Auslässe. (Hoffe ihr wisst was ich meine) Ansonsten kann es J.M.G. evtl. in den Fachjargon übersetzen. Und die Klappe im inneren des Turboladers wackelt hin und her und verursacht dieses Geräusch. Schliesst evtl. nicht mehr ganz hat Spiel. Hab es selbst am ausgebauten Turbolader ausprobiert. Passieren kann normal nichts hat der Fachmann gesagt, ausser schlechteres Ansprechen des Motors und Mehrverbrauch durch falsches Luft/Benzin Gemisch.

Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe vom Motor her und ich finde auch das die Leistung, grad beim Überholvorgang, wieder zugenommen hat. Auf jeden Fall ist das Ansprechverhalten besser.

Mal sehen obs so bleibt.....

Wenn ich mir die Kosten von so einem Turboladerwechsel ansehe, hoffe ich das ich nie einen neuen benötige.....

Grüssle

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:10

Also dasselbe wie bei mir mutmaßlich. Bei mir geht es am 10.9. weiter. Dann ist der Ortstermin mit dem Werksing.

Wäre ja toll, wenn das des Rätsels Lösung wäre. Ob es dann so etwas wie eine Rückrufaktion gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge"