ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader Klappensteuerung beim Benziner...E 400

Turbolader Klappensteuerung beim Benziner...E 400

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend,

mein E400 (ist zwar ein Cabrio - aber hier geht es um den Motor und im W212er Forum lesen deutlich mehr mit...) ist momentan beim Freundlichen - u.a. wegen dem "Rasseln" bei niedrigen Drehzahlen.

Heute habe ich nach drei Tagen mal angerufen und der Ansprechpartner konnte nur sagen:

- beide Turbolader sollen getauscht werden

- die seien aber vom Werk aus gesperrt und konnten nur durch einen Servicetechniker aus dem Werk freigegeben werden

- Lieferzeit aktuell unbekannt

Mehr wusste er nicht und ich ueberlege seitdem, warum Mercedes echt direkt beide Turbo tauschen will und was vor allem das "vom Werk aus gesperrt" bedeutet.

Ist da was mit dem E400 bekannt oder was fuer Gruende koennte es geben?

lg,

Oliver

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ab Werk gesperrt bedeutet das es aktuell keine intakten Teile gibt und somit gesperrt zum Einbau.

Ob das ein bekanntes Problem ist wird dir hier keiner sagen können. Der erste Satz sagt alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Guten Abend,

mein E400 (ist zwar ein Cabrio - aber hier geht es um den Motor und im W212er Forum lesen deutlich mehr mit...) ist momentan beim Freundlichen - u.a. wegen dem "Rasseln" bei niedrigen Drehzahlen.

@OliBoe: Wann hat sich das "Rasseln" genau bemerkbar gemacht? Etwa beim schnellen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen? Gab es auch einen Leistungsabfall? Und ab welchem KM-Stand ist das Problem aufgetreten?

Ich habe ja auch den 400er, der bisher problemlos fährt. Bin allerdings auch erst 4000km gefahren.

Danke und Gruß, Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

@OliBoe: Wann hat sich das "Rasseln" genau bemerkbar gemacht? Etwa beim schnellen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen? Gab es auch einen Leistungsabfall? Und ab welchem KM-Stand ist das Problem aufgetreten?

Ich habe ja auch den 400er, der bisher problemlos fährt. Bin allerdings auch erst 4000km gefahren.

Danke und Gruß, Hans

Hallo Hans,

bisher kein Leistungsabfall. Das Rasseln gab es fast ausschließlich bei geringer Last und niedrigen Umdrehungen - also fast immer dann, wenn ich mit meinem Cabrio offen durch die Stadt oder auf der Landstraße cruise.

Immer reproduzierbar bei leichten Gasstössen aus Leerlaufdrehzahl. Ein E400 Coupé klang ganz anders - das hatte dann Mercedes endgültig überzeugt was zu tun. (Oder zumindest dass sie es vorhaben...)

Ist schon mit 1.000km aufgetreten, wurde bei höheren Außentemperaturen schlimmer und ist offen deutlich hörbar - im geschlossenen Auto kaum/fast gar nicht.

lg,

Oliver

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Danke Oliver für die Info. Ich drücke die Daumen, dass der Freundliche es doch noch zügig hinbekommt und bin auf Deinen Bericht schon gespannt. Und schließlich hoffe ich, dass es kein genereller Fehler ist.

Gruß, Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Moin,

und die sind sich sicher, dass es die Turbos sind und es nicht von der Steuerkette kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Habe jetzt ebenfalls das Problem das meiner rasselt. Angeblich die Turbos. Was kosten die denn wohl? Das Fahrzeug ist jetzt 13Monate alt.....

Grüssle Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

am 4. Juli 2015 um 11:35

Hallo,

ist es möglich, dass jemand von euch der dieses Problem hat, eine Sounddatei oder Video mit diesen Rasseln hochlädt. Habe auch den 400er von Sept13. Würde mich stark interessieren, wie sich das anhört.

Sage schonmal Danke!

Lieben Gruß ins Forum

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

@

Was ist bei dir rausgekommen?

Das Geräusch ist nur im unteren Drehzahlbereich vorhanden oder bei Lastwegnahme z.B. Bergrunter mit Anhänger.

Es hört sich an wie eine Babyrasseln die mal stärker und mal schwächer ist.

Gruss Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Bei dem einen E400 auf instagr war das problem mit kaputte wastegates. Die können rasseln sehe auch Golf 7 R/Audi S3.

Auch das gerausch was gepostet ist konnen die wastegates sein.

Welche Turbos sind verbaut bei den E500//400?

Beim C400/450 sind es IHI TURBOS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Zitat:

@snellepiet schrieb am 10. August 2015 um 13:28:43 Uhr:

Bei dem einen E400 auf instagr war das problem mit kaputte wastegates. Die können rasseln sehe auch Golf 7 R/Audi S3.

Auch das gerausch was gepostet ist konnen die wastegates sein.

Welche Turbos sind verbaut bei den E500//400?

Beim C400/450 sind es IHI TURBOS.

Bitte verschieben zum w205 forum

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Hallo Olli,

was ist bei deinem E400 Cabrio rausgekommen?

Wurde was gewechselt? Grüssle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]

Hallo zusammen...

Da es nun langsam Zeit wird, sich mal ein wenig in das eventuell folgende Kfz einzulesen, hab ich mich mit dem E400 Biturbo ein wenig befasst...

Am Anfang...ich bin in meinen 30 Jahren Fahrerfahrung bisher ohne Turbo/Kompressor und was es sonst noch gibt,, ausgekommen...

Ich weiß nur, das ein Turbo warm bzw. kalt gefahren werden sollte, das er am Leben bleibt.

Also, ich hab quer Beet gelesen und hab von Problemen des Turboladers bzw. der Wastegate Steuerung gelesen.

In erster Linie soll wohl die Steuerung mit der Zeit "schwergängig" gehen...Grund soll wohl Dreck und Feuchtigkeit sein, auch von verrosteten Reglerstangen hab ich gelesen.

Dann hab ich auch von Spiel gelesen, das VW zum Beispiel mit einer Klammer löst...damit das Gestänge nicht mehr klappert.

Nun zu meiner Frage...ist es sinnvoll/machbar, das Gestänge mit Hochtemperatur-Fett (von -100°- 2000° belastbar) zu behandeln/zu pflegen, das das Gestänge immer leichtgängig ist/bleibt?

Kommt man da überhaupt "irgendwie" ran...hat man überhaupt eine Chance, das Gestänge mittels Pinsel oder Fingern mit so einem Fett zu behandeln?

Fahrprofil ist ungefähr 2x15km täglich und 1x wöchentlich rund 100km am Stück.

Was wäre noch besonders beachtenswert... Kettenspanner sollen wohl auch ab und an ausser der Reihe tanzen.

Was soll es etwa werden?

Ein E 400 mit maximal 50t km oder wenn mir ein kleinerer über den Weg läuft, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sag ich auch nicht nein.

V/max wird wahrscheinlich nie gefahren... zuverlässig sollte er sein.

Für Ratschläge bin dankbar.

Gruß

ich bin in die Thematik nicht ganz so tief eingestiegen (Gestänge Turbolader), mache mich inzwischen aber nicht mehr heiß. Wenn am Motor/Turbolader was ist, dann ist es so und wird repariert. Ich habe meinen vor 2 Jahren mit 100tkm gekauft und bin inzwischen bei Kilometerstand 200.000.

Das einzig nennenswerte an Reparaturen waren Kühler Klimaanlage, Stoßdämpfer Hinterachse und Staubmanschetten vorn. Motor/Getriebe: nix.

Mal sehen, wie lange noch.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich mich eher mit dem Unterschied zwischen dem 3,0l und 3,5l-Motor und dem damit zusammenhängendem NOx-Sensor Problem befassen (Dein Fahrprofil spricht wohl eher für die 3,0l-Maschine - ob die allerdings jetzt noch zu haben ist?).

Ich habe meinen E400 4Matic (3,5L; EZ11/14) im Januar '19 mit 43500 Km gekauft. Jetzt hat er ca. 73Tkm gelaufen. Der Motor (inkl. Turbo's) ist, mal abgesehen von der seltsamen Geräuschentwicklung, bisher unauffällig. Ich fahre den Wagen mit gerechneten 9,6L. Leider gabs an anderen Stellen bisher schon Reparaturen von über 15T€, die glücklicherweise von Mercedes selbst, bzw. von der MB100 übernommen wurden (neues 7G+ wegen Lagerschaden im Verteilergetriebe; Standheizung defekt; Pedalblock der Feststellbremse, 2 neue NOx-Sensoren). Mal schauen, ob und wann das nächste Aua kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader Klappensteuerung beim Benziner...E 400