ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?

"Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:11

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob man eine Gebrauchte Funkfernbedienung z.B von E*ay am Omega B Facelift bei Opel anlernen lassen kann?

Und wenn ja, was kostet so ein Spaß bei Opel?

Das man Gebrauchte schlüssel von VW bei VW anlernen lassen kann weiss ich...aber wie es bei Opel ausschaut weiss ich nicht...

Deswegen frage Ich euch ja :)

Danke

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
34 Antworten

ogottogottogott.

Nu bin ich aber froh, das ich 2Schlüssel und 2 Funkeier hab.

Anscheinend weiss ja keiner so genau, wie die WFS ect. funktioniert. Umso frappanter finde ich es, DAS sie funktioniert. Ausfälle der WFS sind ja anscheinend eher selten.

Hätte auch gerne den neuen Schlüsselkopfsender, aber bin ja viel zu faul, mich mit dem Quark so dolle zu beschäftigen. Da bleib ich lieber behindert :)

Glaube auch, das man den Opel-Fritzen mit solchen Aktionen ("kannste mir mal den Sender anlernen, hab ich vom Kumpel geschenkt bekommen") nicht unbedingt erfreut, zumal der warscheinlich selber nicht genau weiss, wie es geht. Vernünftig berechen kann er das ja sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Da gebe ich dir zu 100% recht!!!!!!!!!!!

Diese Art des Anlernens, ist beim Vorfacelift nicht möglich. Aber beim Facelift, wo Fenbedienung und Schlüssel ein Teil sind, wird nur der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, die Zündung eingestellt und innerhalb von 10 Sekunden einne Taste betätigt und gut ist.

Hier nochmal genau:

1994-1995 Infrarot: Anlernen durch Zündung ein und innerhalb von 10 Sekunden betätigen einer Taste - Angelernt.

1996 - 2000 Funk-Ei: Anlernen nur beim FOH

2000 - 2003 Funkschlüssel Neu: Anlernen durch Zündung ein und innerhalb von 10 Sekunden betätigen einer Taste - Angelernt

Mfg.

fabians55

Sorry, da muß ich Dir wiedersprechen bei meinem Vorfacelift

Mod. 98 (ZV u. DWA und auch kein Funk-Ei sondern Schlüssel) muß ich auch durch Zündung an und ersten 10 Sek. eine Taste drücken anlernen.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Und für alle die es noch nicht wissen.

Die WFS und DWA sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Die WFS wird über einen kleinen Transponder im Schlüssel( nicht in der Elektronik wo auch die Batterie eingebaut wird) de-aktiviert. Dazu sitzt am Zündschloß eine Ringantenne mit einem STG die den Code vom Transponder mit dem STG vergleicht.

Die DWA bis Bj. 96 mit separaten STG und ab Bj. 97 mit kombinierten STG wird über die Funk/infrarot einheit de-aktiveirt

Nur ihr müßt eins bedenken. Das anlernen der FFB wie Ihr es beschreibt, da geht es um das anlernen nach einen Batteriewechsel der FFB. Um den Funksender bei einen fremden ZV Steuergerät anzulernen muß man Tech2 haben.

am 4. Oktober 2007 um 13:19

ich hab da auch mal eine frage: habe zu einem gbrauchten omega einen nachbestellten , nicht angelernten Schlüssel dazu bekommen. Muß der Schlüssel jetzt in irgendeiner form auf die WFs angelernt werden? und die methode mit zündung und taste drücken für die zv funktioniert auch nicht. fzg hat keine alarmanlage.

Hallo Leute!

Das mit dem Zweitschlüssel habe ich vvor ca.3 Jahren durchgemacht. Ich  hatte beim Kauf des Omi B 7/96 nur einen Orginalschlüssel mit Transponder und seperatem Ei .Verbaut ist Infrarot mit WFS. Ich dann mal zu meinem FOH ,natürlich Carpass anbei. Er hat mir einen neuen Sclüssel bestellt(inkl.eingebautem Transponderchip).Hat mich 30 € gekostet.Bei Abhohlung nur noch am Omi mit Tech2 den eingesteckten neuen Schlüssel im Zündschloss freigeschaltet und dann konnte ich den Motor auch starten.Ohne dieser Freischaltung konnte ich nur Tür aufschliesen und Zündung anmachen.

Mfg Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?