ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blinker gehen nicht

Blinker gehen nicht

Opel
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:50

Abend zusammen,

bin heute auf dem weg zur Arbeit hab noch schön überal geblinkt und beim nächten mal ging auf einmal nix mehr.

Blinker als auch Warnblinkanlage machen nix mehr, auch im Tacho blinkt die Anzeige nicht. Wenn ich den Blinkerhebel betätige hört man vom Relai ein kurzes klick aber nur einmal und nicht dieses gewohnte klicken in gewissen abständen.

Kann es sein daß das Relai im Eimer ist?

Hab hier gelesen das die dinger mit der Zeit den Geist aufgeben. Wenn es das erste ist dann ist es 14Jahre alt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Omi 93

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ein Blink-Relais kann ja nicht ewig halten.

Die sind in fast jedem FZ gleich und kosten darum auch nur ne Kleinigkeit.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:16

Meinste ich soll mir das direkt beim FOH hollen?

Finde im Netz nix richtiges brauch nämlich eins mit AHK.

Klar, wenn du den Notleidenden FOH finanziell stützen willst.:D

Bei dem kostet das Teil über 20€ mehr als beim KFZ-Zubehör 10 -20€ und beim Schrotti ca.5-10€.;)

Zitat:

Original geschrieben von Omi 93

Meinste ich soll mir das direkt beim FOH hollen?

Finde im Netz nix richtiges brauch nämlich eins mit AHK.

Hier z.B.

Am einfachsten, du ziehst es ab und gehst damit zu irgendeinem Teilehändler. Bei FOH bezahlst du wahrscheinlich den "Goldzuschlag"

 

LG robert

PS: @kurt 1:0

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:30

Die Seite habe ich auch schon gefunden was mich aber irritiert ist das auf dem Relais noch ein zweipoliger Stecker ist. Deswegen weiß ich nicht welches ich brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Omi 93

Die Seite habe ich auch schon gefunden was mich aber irritiert ist das auf dem Relais noch ein zweipoliger Stecker ist. Deswegen weiß ich nicht welches ich brauche.

Dieser ist für die Kontrolleuchte - ausbauen und zum Teilehändler (kann auch ATU sein da kann man fast nix falsch machen)

LG robert

Möglicherweise das hier

Das brauchst du nicht da du wenn du eine Hängerkupplung hast nur ein Blinkrelais mit dem C-Kontakt brauchst.

Der C-Kontakt (Control) ist im Omega eigentlich vorverdrahtet und geht an die Kontrolleuchte AHK im Tacho. 

Nur wissen das manche Leute nicht und basteln dann ein Sonderrelais rein und verlegen ne extra Leitung zu einer extra Hängerkontrolle. Also doppelt gemoppelt...:p

Sonderblinkrelais-mit-einem-c2-ausgang-anstelle-des-c1-oder-zusaetzlich

Wenn C1 angeschlossen ist, wurde in den meisten Fällen auch an der Folie "umgebaut", also ein Kabel zur Kontrollleuchte, damit ist sehr wahrscheinlich auch die "vorverkabelte" Kontrolle außer Betrieb gesetzt.

 

LG robert

PS: Ich kenne einen, :mad: da wurde das gemacht :mad: - ich habe es aber nicht mehr zurückgebaut, weils funkt.

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:11

Habs ausprobiert das Relais ist hinüber.

@Kurt

heißt das ich kann ein normales 3poliges Relais nehmen und AHK müsste laufen?

Und wenn die AHK hinterher irgendwie drangebastelt wurde und die verdrahtung nicht so ist, wie du das erklärt hast?

Genau wie auf dem Bild siehts bei mir auch aus nur mit nem anderen Relais.

Für den Betrieb mit der original Verdrahtung brauchst du ein Blinkrelais mit vier Kontakten.

Klemme 31

Klemme 49

Klemme 49a

Klemme C

Kopie-von-warnblinker-blinker-azv-zv-dwa
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:30

Hab ein Relais bestellt und eingebaut. Hat 5 pole und für nur 12€ denke das passt.

Seltsam ist nur das im Tacho das Symbol für AHK Blinker mit blinkt obwohl kein Anhänger dran ist. Konnte es noch nicht mit nem Hänger testen, aber soweit geht's.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

.............. Seltsam ist nur das im Tacho das Symbol für AHK Blinker mit blinkt obwohl kein Anhänger dran ist.

Wie oft blinkt es mit? 1x blinken (ohne Anhänger) ist normal.

LG robert

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:05

Es blinkt nur einmal aber nicht zeitgleich.

Davor hat es aber nicht mitgeblinkt bzw. nur mit Hänger und das Symbol ist nur beim einaschalten kurz gekommen aber nur einmal.

Vieleicht sollte ich mal mit Hänger testen.

Moin alle zusammen.

Das das Anhängersymbol gaaaanz kurz nach dem ersten blinken einmal mit blinkt ist bei mir auch so nach dem Relaiswechsel gewesen. Ich habs mal beim FOH nachgefragt. Der sagte dass es am Relais liegt, dass mal verändert wurde, aber die Funktion dieselbe ist. Naja kurz darauf hat sich dann auch der Warnblinklichtschalter verabschiedet. Hab nen netten Schrotti, der mir einen Schalter so mit gegeben hat.

MfG Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen