ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor geht aus, ABS/TC leuchtet, Kabelproblem, Masseproblem?

Motor geht aus, ABS/TC leuchtet, Kabelproblem, Masseproblem?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:00

i]Hallo an alle Omega-Freaks in diesem tollen Forum....ich brauche dringend Eure Hilfe.

Bitte entschuldigt vorab, sollte es zu diesem Thema schon einträge geben.

Ich habe vieles schon durchgelesen, aber da das Problem wohl so vielschichtig ist, weiß ich nicht,

was ich als Fehler in Betracht ziehen soll? Von daher verweißt bitte nicht auf Links im Forum oder im Archiv...mir läuft die Zeit weg!

Ich fange also mal an:

Mein Omega war beim Boschdienst zur Reparatur, nachdem ich spät Abends in der Kälte mit meiner Familie (Gott sei dank in der Stadt) liegen geblieben war. Der Omega ging ohne Vorwarnung aus, sprang danach nicht mehr an.

Also habe ich den ADAC gerufen, die das Auto bei Bosch um die Ecke abstellten.

Der Verdacht vom ADAC-Faher ging in Richtung Lichtmaschine, da das Auto auf Grund der undichten Vertildeckeldichtungen (beidseitig) verölt war. Somit stand auch Öl in der Lichtmaschine.

Die Vermutung war, dass das Öl die Verkabelung / die Wicklung der Lichtmaschine beschädigt hat.

Der Boschdienst hat die Lichtmaschine durchgemessen, ist OK!

Die Batterie wurde getauscht, da die Ladung nur zu 34% angenommen wurde, also Zellenschluss.

Jetzt lässt sich der Omega wieder super starten, aber der Fehler war noch nicht behoben.

Also wieder in die Werkstatt, die Ventildeckeldichtungen und Zündkerzen tauschen lassen.

Die Ventildeckel (Plastik) sind etwas verzogen, wurden aus Kostengründen noch nicht getauscht.

Von 6 Zündkerzen sind 4 getauscht. Die Zündkerzen der Zylinder 3 & 6 wurden nicht getauscht, da

sie sich wohl nicht herausdrehen ließen, bzw. zu brechen drohten. Der Zündkerzenstecker von der 3. Zündkerze ist geflickt,

wurde von Bosch nicht getauscht - wurde mir erst bei der Rückgabe des Omegas erzählt. Die Idioten hatten alles wieder zusammengebaut und im Nachhinein auf die Mängel hingewiesen. Ein Anruf hätte genügt um das mal abzuklären. Was ist das für eine Arbeitsweiße? Bin total enttäuscht und sauer!

Jetzt habe ich das Problem, dass der Fehler immer noch besteht, soll heißen, der Omega startet klasse, läuft kalt super und ruhig.

Sobald die Temperaturanzeige anfängt zu steigen steigt meine Panik an, denn bei 85-90 Grad geht er aus und springt nicht wieder an! Bevor er ausgeht, ruckt es mal, als ob er kein Gas annehmen würde. Die MKL leuchtet mal kurz auf, bleibt aber dann aus.

Außerdem fängt der Omega auch im Stand, beim Warmlaufen irgendwann an in der Drehzahl zu schwanken und geht wiederum aus.

Insgesamt 2x zeigte der Bordcomputer "Automatikgetriebe an". Bislang ist diese Meldung beim Ausgehen aber nicht wieder aufgetreten.

Das letzte mal habe ich das Auto dann an die Seite gestellt und den ADAC erneut gerufen (das war die Fahrt, als ich das Auto aus der Boschwerkstatt abgeholt hatte. Da der ADAC völlig überlastet war, der Abschleppauftrag war erteilt und die Wartezeit wurde auf bis zu 3 Stunden beziffert, ging ich nach gut 2 Stunden zum Auto zurück. Der Omega sprang sofort wieder an, dann bin ich die lezten 800 Meter nach Hause gefahren und habe ihn abgestellt.

Zusammenfassung:

Kaltstart ist perfekt, Omega wird warm und geht dann aus. Drehzahlschwankung. Betriebstemperatur ist dann bei 85-90 Grad.

Der Boschdienst meinte, dass bei der Fehlerauslesung folgende Fehler zuvor ausgelesen wurden:

Kommunikation mit Radio nicht möglich (Radio-Code mehrfach falsch eingegeben, muss entsperrt werden).

Drehzahlfehler

Lehrlaufregler (Bosch hat die Kontaktpins etwas zusammengebogen und wieder drangesteckt).

Aktivkohlefilter Tankentlüftung / Ventil?

Außerdem:

Während der Reparatur der Ventildeckeldichtung wurde festgestellt, dass die Nockenwellen leicht eingelaufen sind.

Am rechten Zylinderkopf wäre eine Stelle "wo er nach Innen schwitzt"?

Ein Zündkerzenkabel ist geflickt

Ventildeckel sind leicht verzogen

Der Boschmensch tippt darauf, dass durch das Ganze Öl untern Auto evtl. in den Kabelsträngen ein Problem durch Korrosion, oder ähnliches aufgetreten ist. Vielleicht auch ein Masseproblem?

Ich brauche nun dringend Hilfe, da ich in der Pampa wohne, und wir als Familie völlig aufgeschmissen sind ohne Auto.

PS: des Weiteren leuchtet schon seit über 1 Jahr die ABS und TC-Lampe. Die MKL flackerte immer schnell, so als ob sie ein Drehzahlsignal abtastet?

Aus finanziellen Gründen konnten wir die Ganze Zeit nicht nachgucken lassen. Verkaufen war auch nicht angesagt.

Der Witz ist, dass bei der grassen Kälte plötzlich das ABS und TC wieder gingen, die MKL ebenfalls erloschen war.

Jetzt leuchtet mal nix, dann wieder alles! Ist das vielleicht alles ein Masseproblem, wenn ja, wie kann ich das beheben?

Oder sind das mehrere Fehler auf einmal?

Ich würde Euch die Füsse küssen, wenn Ihr brauchbare Tipps für mich habt.

Über Kommentare von KURTBERLIN würde ich mich sehr freuen! KURT du musst ja der Omega-Gott schlechthin sein ;-).

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Februar 2012 um 10:09

Guten tag

schau bitte mal das relais für die einspritzpumpe nach hatte so was schon mal beim Vectra B der war immer am spinnen und ging aus sobald er warm war.

der wagen stand bei der werkstatt und die meinten das motorsteuergerät wäre defekt.

Da das auto meiner Schwester gehört hat die dem Adac gesagt die sollen den Wagen zu Ihr nach hause bringen.

2 tage später habe ich mich der sache angenommen und habe den schaltplan und am auto gemmessen

das relais raus und eine brücke zum testen rein sihe da das auto lief wie immer habe dann ein neues relais reingemacht und jetzt ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von sige_hagen

Guten tag

schau bitte mal das relais für die einspritzpumpe nach hatte so was schon mal beim Vectra B der war immer am spinnen und ging aus sobald er warm war.

der wagen stand bei der werkstatt und die meinten das motorsteuergerät wäre defekt.

Da das auto meiner Schwester gehört hat die dem Adac gesagt die sollen den Wagen zu Ihr nach hause bringen.

2 tage später habe ich mich der sache angenommen und habe den schaltplan und am auto gemmessen

das relais raus und eine brücke zum testen rein sihe da das auto lief wie immer habe dann ein neues relais reingemacht und jetzt ist alles in Ordnung.

hallo sige_hagen,

vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion ;-)

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, mir kreuseln sich schon die Fußnägel,

wenn ich hier im Forum nachleses, was alles dahinter stecken kann :-(

Muss dann gleich mal rausfinden, welches Relais das ist.

Glücklicherweiße habe ich ja auch ein Motorhandbuch.

Wenn nur die Kälte nicht wäre, habe keine Garage und keinen Unterstand.

Kann es eigentlich sein, dass der Fehler bei wärmeren Außentemperaturen wieder verschwindet?

Hi

Skybowler ,

Ich würde folgendes machen :

Zuerst mal die Batterie-Spannung und die Ladespannung messen .

Ein intaktes Bordnetz ist die Vorraussetzung für die fehlerfreie Arbeit der Steuergeräte .

Nun zum nächsten wichtigen Punkt :

Dein geflicktes Zündkabe/Stecker .

Also das geht gar nicht . Erneuern am besten , alle anderen auf ihre Ohm - Werte durchmessen lassen und gegebenenfalls auch erneuern .

Zündkerzen und Kabel , wenn es geht und die finanzielle Situation es erlauben nur Bankweise auswechseln .

Das Auslesen des MSTG bringt dann auch noch den einen oder anderen Fehler zum Vorschein .

Massefehler zu finden sind nicht ganz einfach , da gibts unter anderen zb. unter der Batterie einen zentrale Punkt .

am 11. Februar 2012 um 10:26

HI das Relais sitzt vorne im Motoraum in dem Sicherungskasten Farbe Rosa oder Pink

ich schaue mal nach von welchem pin die brücke rein muß.

 

Kannst du bitte mal genaue Daten nennen zu deinem Wagen.

 

Das K 43 gibt beim einschalten der Zündung den schaltstrom weiter für k 44

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:31

Danke, werde das mal prüfen.

Das Merkwürdige ist, dass mein Omni bei einem direkten Warmstart (nachdem er ausgegangen ist), ja nicht gleich wieder anspringen mag.

Dank neuer Batterie dreht und dreht er ordentlich den Anlasser.

Wenn ich dann mal Gas gebe, spüre ich ein vibrieren, so als wollte er, kann aber nicht.

Nur mal so als Hinweis.

Nach dem Abkühlen geht er dann wieder an.

Hi,

Sind zwar 2 davon vorhanden , kannst aber beide gegeneinander tauschen , bauartbedingt gleich .

Oder brücken .

@ Sige

Ein MV6 .

Pin 30 und 87 .

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:43

Hallo feet,

also...die Batterie ist neu.

Laut Boschdienst ist die LiMa völlig in Ordnung, was sich am Startverhalten meines Omnis auch bestätigt.

Vorher war wohl durch Unterspannung ab und zu mal die Zentralverriegelung nach dem Abschließen wieder aufgegangen!

Sogar die Arlarmanlage aktiviert sich gleich wieder, vorher war die erst am überlegen, ob sie scharf wird, oder nicht :-)

Das defekte Zündkabel werde ich noch ersetzen, ärgert mich halt tierisch, dass der Boschdienst das nicht gleich gemacht hat.

Das waren sowieso ein Sack voller Idioten, waren in ihren Aussagen total gegensätzlich und unzuverlässig.

Zu den Zündkerzen habe ich ja geschrieben, dass bereits 4 getauscht wurden.

Der Boschdienst hat ja schon eine Fehlerauslesung gemacht. Wird da nicht automatisch das MSTG ausgelesen?

Oder nur der Fehlerspeicher? Heißt das, dass die Steuergeräte einzeln abgefragt werden müssen?

Mit dem Masseproblem unter der Batterie habe ich auch schon gelesen.

Würde halt super gerne wegen der Verölung eine komplette Motorwäsche / Unterbodenwäsche machen.

Die Boschleute haben mir gegen Gebühr das bereits zugesagt, haben es dann aber doch nicht gemacht.

Wegen der Kälte meinten sie.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:52

Danke feet,

wenn ich die Relais gegeneinander tausche und den Omni dann warmlaufen lasse,

und es der Fehler ist, läuft er dann im Stand durch, oder muss ich den Omni dazu fahren?

Ich habe das Problem, dass wir in einem Stadtteil im Vordertaunus wohnen.

Bei uns ist alles Steil, Bergauf / Bergab, keine wirklich gerade Straße,

mit wirklich schmalen Straßen, oder versetzten Parkzonen.

Wenn ich mit dem Omni liegen bleibe habe ich schon das Problem, dass ich ihn nicht als

Hindernis stehen lassen kann. Ist echt beschissen hier. Freue mich für jeden, der Ebenerdig

wohnt und fahren kann ;-)

am 11. Februar 2012 um 10:55

Habe dir die bilder mal reingestellt .

 

schau mal weiter oben im den beiträgen

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:57

Was für Daten brauchst du?

Ich habe einen Omni B MV6 3.0, Baujahr 07/1999, Benziner, Caravan, Motor X30XE.

am 11. Februar 2012 um 11:00

Brauch ich nicht mehr habe die schaltpläne so auf dem tis 2000 gefunden habe dier die bilder ja eingestellt

Hi,

Du kannst sie auch brücken , wie habe ich weiter oben beschrieben .

Und nein die Steuergeräte werden einzel ausgelesen .

Mit den Universaldingern werden meist nur die MSTG te ausgelesen .

Der FOH oder der Op-Com ist für alle STG zuständig .

Wer sagt daß die zwei verbliebenen Kerzen in Ordnung sind .

Auch bei den anderen Zündkabeln kann noch ein Fehler sein nicht zuletzt am DIS .

Der Motortemperaturfühler kommt auch noch in Betracht .

Ich seh die Sache so :

es gäbe an diesem Wagen viel zu tun ...Anfangen würde ich mit mit der Erneuerung sämtlicher Zündkabel und den restlichen 2 Kerzen .

Eine komplette Auslesung der Steuergeräte ist auch von Notwendigkeit .

Hier sind soviele möglich versteckte Fehler zu erkennen , daß eine konkrekte Aussage zum treffenden Fehler mir ein bißchen schwierig zu sein scheint .

am 11. Februar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Skybowler

Danke, werde das mal prüfen.

Das Merkwürdige ist, dass mein Omni bei einem direkten Warmstart (nachdem er ausgegangen ist), ja nicht gleich wieder anspringen mag.

Dank neuer Batterie dreht und dreht er ordentlich den Anlasser.

Wenn ich dann mal Gas gebe, spüre ich ein vibrieren, so als wollte er, kann aber nicht.

Nur mal so als Hinweis.

Nach dem Abkühlen geht er dann wieder an.

Ja genau diesen fehler hatte ich bei dem Vectra B 1,6

habe das relais mal auf gemacht und die kontakte waren regelrecht verbrant durch den funkenabriss beim zündungabschalten und je kleiner die kontaktfläche wird um so anfälliger wird es auch bei wärme durch die aus dehnung.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:16

[auf den Bildern war ich schon drauf. danke für's einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor geht aus, ABS/TC leuchtet, Kabelproblem, Masseproblem?