ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [ E60 ] Gebläse und Regler 2x gewechselt - funktioniert nicht richtig?

[ E60 ] Gebläse und Regler 2x gewechselt - funktioniert nicht richtig?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. April 2024 um 19:48

Hallo BMW Freunde,

ich habe einen 520d , Bj 11/2008, LCI , E60

Im Auto funktioniert die Gebläse nicht mehr richtig, folgendes Problem habe ich

Nach Defekt alter Gebläsemotor habe ich diese und Regler ( Igel) neu (Günstiges) eingebaut. Anfangs funktionierte die Gebläse und nach zwei Tagen lief diese nur mit normaler Luftströmung ( Min/Normal/Voll)

Da ich dachte, diese könnte auch defekt sein, habe ich mir einen Premium Gebläsemotor und Regler von Mahle gekauft. Auch hier funktionierte die Gebläse anfangs einwandfrei also auch mit Volllast ! Danach ließ sich diese Anlage nur noch mit Min oder Normal Last betreiben? Klimabedienteil konnte ich auch keine Temperatur einstellen? Es kommt nur kalte Luft

Mein Auto bekommt auch die Fehlermeldung beim Starten ( erhöhte Batterieentladung)

Könnte dieser eventuell Fehler verursachen? Batterie ?? habe ich gemessen im Ruhestand 12,5 V und bei laufendem Motor zeigt diese 14,5V an

Sicherungen im Kofferraum habe ich getauscht für alle Fälle Nr 57 , 63 und 64 jedoch keine Verbesserung!

Was kann ich noch überprüfen? Um den Fehler zu finden?

Könnte Klimabedienteil defekt sein?

Mit Rheingold bekomme ich nur die Fehlermeldung CID S 0078 sonst war nichts drin ? Ich werde später nachschauen ob neue Fehlermeldungen dazugekommen sind

Mit INpA könnte ich Gebläse hoch fahren also Volllast 0-100% funktioniert, jedoch nicht über Bedienteil

Danke für die Hilfe im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde erstmal die Batterie laden, dann auslesen.

Fehler löschen, testen ob es läuft.

Vielleicht ist das Klimabedienteil defekt.

Was auch sein kann, hatte mal mein Klimabedientteil draußen, danach alle Möglichen Fehler im IHKA (Klima Steuergerät, welches im Klimabedienteil sitzt)

Es lag an nem Kontaktproblem eines Steckers.

WD40 in die Stecker gesprüht und dann lief alles.

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:41

Hallo Zusammen

habe heute Fehler ausgelesen mit INPA und Rheingold

jetzt stehen mehrere Fehler drin

heute nochmals mit INPA Gebläsemotor angesteuert funktioniert 0-100%

hier die Fehlermeldung :

RheingoldFehler
RheingoldFehler2
INPA_Fehler
+4
Themenstarteram 25. April 2024 um 15:44

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 25. April 2024 um 04:15:58 Uhr:

Würde erstmal die Batterie laden, dann auslesen.

Fehler löschen, testen ob es läuft.

Vielleicht ist das Klimabedienteil defekt.

Was auch sein kann, hatte mal mein Klimabedientteil draußen, danach alle Möglichen Fehler im IHKA (Klima Steuergerät, welches im Klimabedienteil sitzt)

Es lag an nem Kontaktproblem eines Steckers.

WD40 in die Stecker gesprüht und dann lief alles.

Hallo und danke für deine Antwort

Habe heute Fehler nochmals ausgelesen mit INPA und Rheingold

kannst du bitte mal Blick drauf werfen ? ich habe die Fotos angehängt

mfg

Wenn Gebläsemotor und Regler neu ist, ist es unwahrscheinlich, dass etwas davon defekt ist.

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:56

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 25. April 2024 um 21:34:40 Uhr:

Wenn Gebläsemotor und Regler neu ist, ist es unwahrscheinlich, dass etwas davon defekt ist.

Danke für deine Antwort

Ich konnte im Internet keine Liste finden! Was die Fehlermeldung —> [ 9C5A ]erklärt? Kann jemand hier weiterhelfen?

Ich hab doch Ista gesehen. Da kannst du in die Fehlerbeschreibung und Behebung gehen, da steht dann sicherlich mehr dazu. Auswendig kenne ich die Codes auch nicht.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2024 um 07:52:32 Uhr:

Ich hab doch Ista gesehen. Da kannst du in die Fehlerbeschreibung und Behebung gehen, da steht dann sicherlich mehr dazu. Auswendig kenne ich die Codes auch nicht.

Rheingold zeigt bei dem Fehler - IHKA 9C5A leider keine Beschreibung an ? Ich konnte lediglich Funktionstest durchführen lassen, bei dem Test hat Rheingold Gebläse Stufenweise 0 % bis 100% hochgefahren und wieder herunter, anschließend sollte ich Gebläseregler von Hd. bedienen und schauen ?? ob prozentuale Stellgrösse angezeigt wird

Das alles hat funktioniert! iHKA ( Integrierte Heiz-Klima-Automatik )

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:19

Update : ich habe gestern Batterie entfernt und voll geladen, nach dem Anschließen lief die Gebläse ganz normal ! also auch in höchster Stufe!! ganzen Tag lang , heute habe ich wieder das alte Problem mit der Gebläse

Scheinbar gibt es ein Elektronisches Problem ( Sicherung, Relais oder Steuergerät)

ich werde weiter schauen ?? eventuell beim KFZ Werkstatt vorstellen

Zitat:

@memo23 schrieb am 27. April 2024 um 18:38:17 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2024 um 07:52:32 Uhr:

Ich hab doch Ista gesehen. Da kannst du in die Fehlerbeschreibung und Behebung gehen, da steht dann sicherlich mehr dazu. Auswendig kenne ich die Codes auch nicht.

Rheingold zeigt bei dem Fehler - IHKA 9C5A leider keine Beschreibung an ? Ich konnte lediglich Funktionstest durchführen lassen, bei dem Test hat Rheingold Gebläse Stufenweise 0 % bis 100% hochgefahren und wieder herunter, anschließend sollte ich Gebläseregler von Hd. bedienen und schauen ?? ob prozentuale Stellgrösse angezeigt wird

Das alles hat funktioniert! iHKA ( Integrierte Heiz-Klima-Automatik )

Im Netz hab ich als Beschreibung das gefunden:

 

9C5A IHKA: Heating heat-exchanger sensor, left

 

Scheint also ein Sensor zu sein der nicht mehr will.

Vielleicht hilft dir das hier…

 

https://ecu.de/t/bmw/heizung-klimaanlage/5er-(e60)-bedienteil-klimaautomatik-(ihka)-5416#errors

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:34

Zitat:

@Spot1 schrieb am 3. Mai 2024 um 11:27:38 Uhr:

Vielleicht hilft dir das hier…

https://ecu.de/t/bmw/heizung-klimaanlage/5er-(e60)-bedienteil-klimaautomatik-(ihka)-5416#errors

Hallo

Link lässt sich leider nicht öffnen?

Schau mal auf der ecu.de Seite nach

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [ E60 ] Gebläse und Regler 2x gewechselt - funktioniert nicht richtig?