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> Diesel oder Benziner kaufen? <

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:20

Hallo Leute,

leider hat sich nun mein 626 Diesel verabschiedet - die Dieselpumpe ist laut Werkstatt fällig und wir sind der Meinung das wir dieses Geld in das Auto nicht mehr reinstecken (ca. 1600€).

Nun stellt sich die Frage wenn wir einen 6ér kaufen: Diesel oder Benzin?!

Ich benötige das Auto um meinen Pferdehänger (ca. 1500kg mit Pferd) zu ziehen. Wir haben nun gehört das der Diesel - wenn er einen Partikelfilter hat - min. einmal die Woche lange Strecken fahren muß damit sich dieser reinigen kann. Da ich aber z.Z. nicht an die Arbeit fahre würde ich überwiegend Kurzstrecken fahren. Außer mein Mann würde ihn dann einmal in der Woche mit an seine Arbeit nehmen (einfach 100 km).

Der Diesel hat ja ne höhere Anhängelast.

Mein Autohaus sagte mir nun aber das es kaum Benziner in dem Model (als Kombi) gäbe....ist ja komisch er hat auch nur Diesel auf dem Hof stehen!

Ich bräuchte also mal ein paar gute Tips bevor ich kaufe!

 

LG mendi

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmals,

also,

1. Die "alten" 6er (Baujahr 2002 bis ca. Ende 2007) heißen GG bzw. GY. Diese Modelle haben alle den 2,0 Diesel (121, 136, 143 PS) mit Zahnriemen. Wechselintervall: alle 120.000 km oder nach x Jahren; wieviel Jahre, daß kann ich leider nicht sagen.

2. Die "neuen" 6er (ab Baujahr 2008) heißen GH.

Diese Modelle hatten Anfangs auch noch den 2,0 Diesel (140 PS) mit Zahnriemen drin. Später kamen dann die 2,2 Diesel (129, 163, 185/180 PS) und diese 2,2 Diesel sind alle mit Kette.

3. Benziner sind seit eh und je alle mit Kette

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß

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Hallo mendi,

mein persönlicher Rat, für deine Anforderungen/Bedürfnisse solltest Du einen Mazda6 SpK mit einem MZR-CD2,2 mit 163 PS in Betracht ziehen.

 

Zitat:

Mein Autohaus sagte mir nun aber das es kaum Benziner in dem Model (als Kombi) gäbe....

Dies ist nur ein Märchen eines Verkäufers, mit entsprechender Lagerware!

mfG

am 24. August 2010 um 12:11

Hallo Mendi,

die Frage ist auch ob Du einen neuen oder einen gebrauchten 6er kaufen willst.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren nach einem (für mich) neuen Auto gesucht und mich für einen 6er Mazda BJ 2005 2,3l Benzin entschieden, weil ich mir u. a. die Kosten für den Zahnriementausch sparen wollte - "seinerzeit" wurden die Dieselmotoren alle mit Zahnriemen gesteuert (soweit ich weiß sind bei den aktuellen Dieselmotoren mit Ausnahme des 125PS-Motors auch schon Steuerketten verbaut).

Die Servicekosten allgemein sind beim Diesel glaub ich auch ein wenig höher - die Frage ist aber sicher auch wieviele Kilometer ihr im Jahr runterspult...

LG

Sorry,

aber ALLE 2,2 Diesel und ALLE Benziner im 6er haben eine Steuerkette.

Die einzigen Diesel mit Zahnriemen sind die 2,0 l Diesel

Gruß

sia

Themenstarteram 25. August 2010 um 5:13

Hallo,

leider kann ich mir aus finanzieller Sicht keinen Neuen leisten.

Der Preis des Autos wird sich bei etwa 12ooo € befinden.

Laut meinem händler haben alle Fahrzeuge die er mir anbietet (Diesel) noch den Zahnriemen der dann erneuert werden muß!

Ab welchem Bj gibt es denn die Kette?

Gruß mendi

Hallo nochmals,

also,

1. Die "alten" 6er (Baujahr 2002 bis ca. Ende 2007) heißen GG bzw. GY. Diese Modelle haben alle den 2,0 Diesel (121, 136, 143 PS) mit Zahnriemen. Wechselintervall: alle 120.000 km oder nach x Jahren; wieviel Jahre, daß kann ich leider nicht sagen.

2. Die "neuen" 6er (ab Baujahr 2008) heißen GH.

Diese Modelle hatten Anfangs auch noch den 2,0 Diesel (140 PS) mit Zahnriemen drin. Später kamen dann die 2,2 Diesel (129, 163, 185/180 PS) und diese 2,2 Diesel sind alle mit Kette.

3. Benziner sind seit eh und je alle mit Kette

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß wenn Du ein Auto als Zugfahrzug brauchst, dann ist alleine wegen des Drehmoments ein Diesel die erste Wahl. Unser Zeltanhänger wiegt zwar nur knapp 700kg, aber der 2,2l mit 400Nm zieht den, wie wenn nichts dranhängen würde.

Was die Kohle angeht, dachte ich immer, wer ein Pferd hat, dem reichts :D

Zumindest haben die meisten immer Monsterautos am Hänger.

Das typische Dieselfahrer-Argument mit dem Drehmoment geht m. E. ins Leere. Wie bei den Fahrleistungen kommt es auch beim Ziehen von Anhängern in erster Linie nicht auf das Motordrehmoment, sondern auf die Motorleistung (um genau zu sein: die Radzugkraft) an. Außerdem geht es hier um Kurzstreckenbetrieb, und da kann man vom Diesel nur dringend abraten, weil es sich erstens nicht rechnet und weil zweitens die Probleme mit dem DPF vorprogrammiert sind.

Beim Mazda GG sind die Diesel störanfälliger und teurer in der Wartung als die Benziner.

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Das typische Dieselfahrer-Argument mit dem Drehmoment geht m. E. ins Leere. Wie bei den Fahrleistungen kommt es auch beim Ziehen von Anhängern in erster Linie nicht auf das Motordrehmoment, sondern auf die Motorleistung (um genau zu sein: die Radzugkraft) an.

Ja, das dachte ich bisher auch, bis ich den direkten Vergleich hatte. Dieselfahrer bin ich erst seit einem Jahr, davor ca. 30 Jahre Benzinfahrer. Beim Vergleich mußt Du schon von der gleichen Leistung ausgehen. Sagen wir mal 140PS. Häng also 1500kg an einen 140PS Benziner und Diesel. Gleiche Marke und Typ, natürlich. Hat ja auch seinen Grund, daß LKWs Diesel-Motoren haben.

Zitat:

Außerdem geht es hier um Kurzstreckenbetrieb, und da kann man vom Diesel nur dringend abraten, ...

Grundsätzlich ja, gebe ich Dir recht. In diesem speziellen Fall stellt sich die Frage, wie kurz die Kurzstrecken sind und ob es sich hier um Stadtverkehr handelt oder die Fahrt über Bundes-/Landstraßen. Bei einem Pferdetransport schließe ich Stadtverkehr aus.

Zitat:

Beim Mazda GG sind die Diesel störanfälliger und teurer in der Wartung als die Benziner.

Das sind noch keine Commonrail Diesel, oder? Ich habe jetzt bei der 40tkm Inspektion für meinen GH (185PS Diesel) 280 Euro bezahlt. Das teuerste daran war das Motoröl. Wenn der vergleichbare Benziner (170PS) günstiger sein sollte, fein. Davon ausgehend, daß ich in diesem ersten Jahr dabei ca. 2000 Euro Spritkostenersparnis (bei 44tkm) hatte, so werde ich Differenzen bei den Wartungskosten sicherlich verschmerzen können.

Zitat:

Original geschrieben von SmartMart

Ja, das dachte ich bisher auch, bis ich den direkten Vergleich hatte. Dieselfahrer bin ich erst seit einem Jahr, davor ca. 30 Jahre Benzinfahrer. Beim Vergleich mußt Du schon von der gleichen Leistung ausgehen. Sagen wir mal 140PS. Häng also 1500kg an einen 140PS Benziner und Diesel. Gleiche Marke und Typ, natürlich. Hat ja auch seinen Grund, daß LKWs Diesel-Motoren haben.

So pauschal ist der Diesel eben nicht im Vorteil. Diese Aussage ist nur ein Überbleibsel aus den Zeiten der turbolosen Benziner. Heute sind aber mehr und mehr Benziner mit Turboaufladung (und daher auch mit ordentlich Drehmoment) unterwegs. Zusammen mit der kürzeren Übersetzung bringt ein Turbobenziner genauso viel Kraft ans Rad wie ein gleichstarker Turbodiesel. Der Golf TSI mit 170PS ist beispielsweise sogar ein besseres Zugfahrzeug als der Golf TDI mit 170PS. Das nur am Rande.

Bei Mazda gibts ja in dem Leistungssegment keine gebrauchten Turbobenziner. Daher ist hier der Turbodiesel was Zugqualitäten angeht, schon noch im Vorteil.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SmartMart

 

Das sind noch keine Commonrail Diesel, oder?

Doch, sind sie.

Ich meine, schon das Motoröl ist deutlich teurer als beim Benziner.

Dann die Sache mit dem Zahnriemen, den nur die Diesel haben.

Außerdem siehe hier:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-mazda6-526720.html

Hallo MPSDriver,

Zitat:

Ich meine, schon das Motoröl ist deutlich teurer als beim Benziner.

dies betrifft aber nur die MZR-CD 2,0 Motoren "mit DPF", diese benötigen ein sog. "C1-Motoröl", mit etwa € 1,99 Preisunterschied je Liter.

Die MZR-CD 2,0 Motoren "ohne DPF" werden mit der gleichen Ölspezifikation wie alle MZR-Benziner befüllt.

Zitat:

Dann die Sache mit dem Zahnriemen, den nur die Diesel haben.

Sorry, stimmt nur mehr bedingt, denn:

MZR-CD 2,0 = Zahnriemen

MZR-CD 2,2 = Steuerkette

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Sorry, stimmt nur mehr bedingt, denn:

MZR-CD 2,0 = Zahnriemen

MZR-CD 2,2 = Steuerkette

mfG

Ich schrieb vom GG/GY.

"Der Preis des Autos wird sich bei etwa 12ooo € befinden."

Deshalb sind GH kein Thema für den TE.

am 12. Juni 2015 um 21:41

Hi,

hier ist der Link zum Wagen , wollte wissen , ob der ein Zahnriemen oder Kette hat .

 

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der Mazda 6 von Jahr 2009 Zahnriemen oder Steuerkette (Link)' überführt.]

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 12. Juni 2015 um 23:41:23 Uhr:

Hi,

hier ist der Link zum Wagen , wollte wissen , ob der ein Zahnriemen oder Kette hat .

 

lg

Zahnnriemen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der Mazda 6 von Jahr 2009 Zahnriemen oder Steuerkette (Link)' überführt.]

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