ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread

Der Audi Q2 Diskussionsthread

Audi Q2, Audi
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:07

Weil sehr Wahrscheinlich der Audi Q1 nächstes Jahr Vorgestell werden soll, achten viele Spy Fotografen gut auf.

HIER ist wohl der Test Mule (einen Tiguan) unterwegs. Achte u.a. auf der Radstand, die ist kürzer als der Original Tiguan.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 23. Juni 2016 um 14:31:00 Uhr:

 

Was mich eher interessieren würde wäre Dein live-Eindruck. Also wie sind von Außen die Proportionen, wie sitzt es sich hinterm Volant etc.

Alles selbstverständlich, subjektiv ;)

Die Proportionen: stimmen. Es sieht nicht aus nach etwa Avant oder Sportback oder sogar ein kleiner Q3. Kommt bullig über.

Innenraum: Materialien Audi Typisch perfekt verarbeitet. Rundum Sicht prima mit Ausnahme der C-Säule, der ist doch ein recht breiter und dunkler stelle.

Das ganze Innen gab mich ein gutes Raumgefühl. Also, nicht beengt oder so.

Lenkrad: schön Sportlich und klein.

Armaturenbrett: nicht Klobig und Optisch schön an zu sehen. leider war bei diesen das Handschuhfach recht klein. Möglich durch das MMI Plus Teil drin. Der Armaturenbrett Leiste finde ich schön so.

Sitzen: konnte mich sehr gut positionieren hinterm Volant.

HUD: prima im Blickfeld,

Ablage Fächer in den Türen sind schön breit.

Mit meinen 1,82m konnte ich recht gut 'hinter mich selbst sitzen' da noch 4-5cm 'Kniefreiheit' bis zur Rückenlehne vor mir war. Mein A4 hat da viel weniger Platz.

Kofferraum: diese ist 405 Litern und ist Perfekt für uns. Unter der Kofferraumboden ist auch noch ein Fach wo eventuell auch ein Notrad passt.

Heckklappe Bedienung: super einfach auf und zu.

Abgebildete Räder sind 18 Zoll.

Komisch finde ich das die Radhäuser kein Sichtbare Dämm-matte z.B. Filz o.ä. hatten. Ich sah nur glattes Plastik.

Diese Q2 hat wohl alles was in NL Lieferbar ist an Bord (sehe das Schild)

 

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Ja, preislich wäre der ATECA durchaus interessant - mir persönlich aber zu groß. Wobei ich oft zweifele, ob mir ein kleineres Auto wie der Q2 soviel Aufpreis wert sein sollte...

Ich bin beim Konfigurieren des Q2 (anlehnend an A3-Preise) nur unter 45k€ geblieben weil ich keinen Diesel und keine S-tronic gewählt habe. Es ist wirklich erschreckend aber "abschrecken" wird es dennoch niemanden - der Q2 wird sicher ein Erfolg und das schmälert den Verhandlungsspielraum (besonders zu Beginn).

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:52

Gerade raus, NL Q2 Preise und Ausstattungen

Das sind die Preise für den 1.0 TFSI 6-Handschalter :eek:

Und da kommen noch Lieferkosten (etwa 1.000€?) obendrauf..poah

am 29. Juni 2016 um 14:59

Das ist nicht wenig.

Das sind doch die Holländischen Preise, die verdienen auch besser :D;)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:01

Jep, deswegen NL. Verdienen, möglich aber bekommen..:-(

@bauks

Der Q2 wird sich wohl allein schon wegen dem niedrigeren Schwerpunkt und dem kürzeren Radstand dynamischer als der Ateca bewegen lassen. Von den Abmessungen her ist er nochmal eine Ecke kompakter (schmäler und kürzer), was vielen potenziellen Käufern im Alltag wohl genügen oder gar entgegenkommen dürfte.

Technologisch (z. B. Virtual Cockpit, modernere Motoren wie der 2.0 TFSI mit 190 PS) bietet der Q2 auch etwas mehr als der Seat-Konzernbruder. Beim Q2 hat man beim Exterieur und Interieur mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Vom Markenimage her spielt Audi in einer ganz anderen Liga als Seat.

Aber rein rational spricht natürlich wenig für den Q2 im Vergleich zum Ateca. Für den Ateca wird man sich wohl eher aus Gründen des Preis-/Leistungsverhältnisses entscheiden, während man den Q2 eher aus emotionalen Gründen haben/kaufen will.

Ich kann nur für mich sprechen, aber aus optischen Gründen ist der Ateca für mich absolut gar keine Alternative. Das Außendesign gefällt mir nicht und das Interieur, das fast 1:1 aus dem Leon übernommen wurde, wirkt arg angestaubt. Wenn ich mich momentan für ein SUV aus dem VW-Konzern entscheiden würde, dann kämen für mich nur der Q2 oder der Tiguan (der mir aber eigentlich eine halbe Nummer zu groß ist) in Frage.

Bin genau deiner Ansicht.

Und durch den Smart habe ich Spaß an möglichst kleinen Aussenabmessungen gefunden. Die "Alternativen" zum Q2 aus Japan oder Frankreich sind aber einfach nur "billig", bieten oft nichtmal gescheites Licht oder PDC vorne.

Nicht so toll finde ich die Felgen-Designs des Q2 (wenn ich die Videos so ansehe). Die im Turbinen-Design gefallen mir am Besten, 19" möchte ich aber eigentlich nicht haben.

Insgeheim hoffe ich auch, dass man für die angebotenen 18"-Alus optional Allwetterreifen bekommen kann (fürchte aber eher, das dies nur für 17" geht wie beim A3).

Nur zur Info. In Berlin im Audi Showroom am Kurfüstendamm steht der Audi Q2 als 2.0 tdi quattro in orange.

...hier das Foto von Audi Showroom Kurfürstendamm

Krass ist allerdings, dass trotz 18" die Räder total verloren aussehen. Da sind optisch ja 19" fast schon Pflicht. Dies ist IMHO "optisch" enttäuschend und der Q2 sieht ein bissel aus wie Storch im Salat. Ich möchte mir gar nicht die Serienbereifung mit 16" !!! vorstellen

Image

hmmm ich find die 18" räder (wenn es denn welche sind) passen ganz gut soweit zur größe... so sieht das teil auch wenigstens n bisserl nach suv aus.

ich hoffe die rotoren gibt es auch in 18"... die wären aktuelle mit nem glanzpaket schwarz zusammen auch meine erste wahl. :)

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 30. Juni 2016 um 07:55:41 Uhr:

...hier das Foto von Audi Showroom Kurfürstendamm

Krass ist allerdings, dass trotz 18" die Räder total verloren aussehen. Da sind optisch ja 19" fast schon Pflicht. Dies ist IMHO "optisch" enttäuschend und der Q2 sieht ein bissel aus wie Storch im Salat. Ich möchte mir gar nicht die Serienbereifung mit 16" !!! vorstellen

17" Alus sind doch Serie. Im Video sind 3 Größen erkennbar: 17-18-19

Bei der Konfig "meines" Q2 würde ich genau den anderen Weg als sonst üblich gehen (nicht sportlich tief mit großen Rädern und unkomfortabel) sondern einfach "Alltagstauglichkeit" in den Vordergrund stellen. Da verzichte ich lieber aus 19" u.ä. und gönne mir dafür lieber das B&O Soundsystem - da habe ich während der Fahrt effektiv mehr von. :cool:

Ich bin der Meinung, dass eine Kuh nicht tief sein muss (gar darf).

@bauks:

"Viele Größen und Designs: die Räder

Audi hat für den Q2 ein attraktives Räderprogramm aufgelegt. Serie sind 16-Zoll-Stahlräder mit Radvollblende; 16-Zoll-Aluminiumräder gibt es optional."

Basisinfo Q2 auf Seite 36

Source Audi AG: https://www.audi-mediacenter.com/.../download

Ah - dann war das mal wieder eines der "Gerüchte" im Vorfeld. ;)

Das kompensiert ja den "enormen" Preisvorteil zum A3 gewaltig (kein Alu, kein Xenon).

Noch ein paar Fotos aus Berlin

Image
Image
Image
+5
am 30. Juni 2016 um 13:32

Zitat:

@bauks schrieb am 30. Juni 2016 um 13:28:26 Uhr:

Ah - dann war das mal wieder eines der "Gerüchte" im Vorfeld. ;)

Das kompensiert ja den "enormen" Preisvorteil zum A3 gewaltig (kein Alu, kein Xenon).

Der Basis A3 hat auch 16 Zoll Stahlfelge, aber kein pre sense front, was wieder beim Q2 Serie ist.

Heiteres vergleichen, ändert aber am Endpreis des Q2 nichts. :)

Ja, das wird wohl noch sehr, sehr heiter mit dem vergleichen....(und das alleine intern, wenn dann noch neuer CM und...;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread