Der Audi Q2 Diskussionsthread

Audi

Weil sehr Wahrscheinlich der Audi Q1 nächstes Jahr Vorgestell werden soll, achten viele Spy Fotografen gut auf.
HIER ist wohl der Test Mule (einen Tiguan) unterwegs. Achte u.a. auf der Radstand, die ist kürzer als der Original Tiguan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 23. Juni 2016 um 14:31:00 Uhr:

Was mich eher interessieren würde wäre Dein live-Eindruck. Also wie sind von Außen die Proportionen, wie sitzt es sich hinterm Volant etc.

Alles selbstverständlich, subjektiv 😉
Die Proportionen: stimmen. Es sieht nicht aus nach etwa Avant oder Sportback oder sogar ein kleiner Q3. Kommt bullig über.

Innenraum: Materialien Audi Typisch perfekt verarbeitet. Rundum Sicht prima mit Ausnahme der C-Säule, der ist doch ein recht breiter und dunkler stelle.
Das ganze Innen gab mich ein gutes Raumgefühl. Also, nicht beengt oder so.
Lenkrad: schön Sportlich und klein.
Armaturenbrett: nicht Klobig und Optisch schön an zu sehen. leider war bei diesen das Handschuhfach recht klein. Möglich durch das MMI Plus Teil drin. Der Armaturenbrett Leiste finde ich schön so.
Sitzen: konnte mich sehr gut positionieren hinterm Volant.
HUD: prima im Blickfeld,
Ablage Fächer in den Türen sind schön breit.
Mit meinen 1,82m konnte ich recht gut 'hinter mich selbst sitzen' da noch 4-5cm 'Kniefreiheit' bis zur Rückenlehne vor mir war. Mein A4 hat da viel weniger Platz.
Kofferraum: diese ist 405 Litern und ist Perfekt für uns. Unter der Kofferraumboden ist auch noch ein Fach wo eventuell auch ein Notrad passt.
Heckklappe Bedienung: super einfach auf und zu.
Abgebildete Räder sind 18 Zoll.
Komisch finde ich das die Radhäuser kein Sichtbare Dämm-matte z.B. Filz o.ä. hatten. Ich sah nur glattes Plastik.

Diese Q2 hat wohl alles was in NL Lieferbar ist an Bord (sehe das Schild)

797 weitere Antworten
797 Antworten

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 17. März 2016 um 19:54:26 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten zum Q2 Forum ?

Nein, seit der letzten Aussage hat sich nichts getan...vor der Bestellfreigabe ist wohl nichts zu machen. Ich werde da aber dranbleiben. 😉

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 17. März 2016 um 17:44:18 Uhr:

Richtig ist eine neue Farbe (Korallenorange).
Beim Q2 kommen mehrere neue Farben zum Einsatz:
Quantumgrau
Korallenorange
"Desert Storm" (Weiß) (ob Serie, kA)
neuer Blauton, ticken dunkler als Scuba, auch für A5
[...]

Werden die Farben in der Standardkonfiguration angeboten oder muss man das über die Individuallackierung lösen?

Dazu kann ich dir leider noch nichts konkretes sagen.
Die Mehrheit dürfte aber als Serienlackierung verfügbar sein.

Wie vorhin geschrieben, lehnt der Q2 was Farben und die Individualisierungs Möglichkeiten (Blade) angeht an den A1 an. So sind knalligere Farben gewünscht, wie z.B. Vegasgelb ..

Auf den Bildern der AUDI-Homepage sieht es eigentlich so aus, als wäre der MMI-Schirm nicht ein-/ausfahrbar. Ich denke, dass Audi sich hier die Mechanik sparen wird wie bei vielen anderen Modellen auf. Beim A3 hat man sich wohl nach Einführung nur nicht getraut, den zu "fixieren". 😉

Ja, Preise wären mal interessant. "Ab 21t€" ist eine zu ungenau Aussage aber das wäre ja fast 2t€ weniger als der Einstiegspreis eines A3 wobei ich ungerne diesen 3-Zylinder haben wollte.

17" Alufelgen sollen ja Serie sein - ist bekannt, welches Design? Doch sicher nicht im Turbinen-Design wie auf der HP abgebildet.

Ähnliche Themen

Der Bildschirm ist einfahrbar! Genau wie beim A3. Beim B9 hat man es sich gespart. Fragwürdig warum. Hier spart Audi nämlich am falschen Ende.

Hmm, weiss nicht - ich habe den Monitor im A3 noch nie manuell eingefahren. Spät. beim Ein-/Ausparken wird er wieder autom. ausgefahren. Für mich hätte man sich das auch sparen können - sieht nur cool aus beim Drücken auf den START-Knopf.

Zitat:

@The.Madness schrieb am 18. März 2016 um 14:44:03 Uhr:

Der Bildschirm ist einfahrbar! Genau wie beim A3. Beim B9 hat man es sich gespart. Fragwürdig warum. Hier spart Audi nämlich am falschen Ende.

Da bist du dir sicher, dass der einfahrbar ist?
Mein Verkäufer sagte, es sollen alle neuen nicht mehr zum einfahren werden, ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Seine Begründung:
Es gibt schon in den USA eine Gesetzeslage, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang sofort der Bildschirm das anzeigt. Dieses bei einen nicht immer ein-ausfahrbaren Bildschirms nicht möglich wäre.

Zitat:

@bauks schrieb am 18. März 2016 um 11:36:33 Uhr:

[...]Ja, Preise wären mal interessant. "Ab 21t€" ist eine zu ungenau Aussage aber das wäre ja fast 2t€ weniger als der Einstiegspreis eines A3 wobei ich ungerne diesen 3-Zylinder haben wollte.[...]

Ich glaube nicht, dass der Preis ab 21.000€ anfangen wird. Der Q2 und das Facelift vom A3 werden sich technisch identisch sein. Daher wird auch der Preis relativ gleich sein. Für den Q2 rechne ich persönlich mit 23.800€. Dafür ist er ein bisschen besser ausgestattet (Größere Felgen, Technik, etc).

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. März 2016 um 16:02:59 Uhr:

[...]Es gibt schon in den USA eine Gesetzeslage, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang sofort der Bildschirm das anzeigt. Dieses bei einen nicht immer ein-ausfahrbaren Bildschirms nicht möglich wäre.[...]

So eine Anzeige kann man auch über das FIS lösen oder geht es um die Rückfahrkamera, damit das Bild direkt angezeigt wird?

Gruß

Scie

Zitat:

@Scie schrieb am 18. März 2016 um 16:54:48 Uhr:

Zitat:

[...]Ja, Preise wären mal interessant. "Ab 21t€" ist eine zu ungenau Aussage aber das wäre ja fast 2t€ weniger als der Einstiegspreis eines A3 wobei ich ungerne diesen 3-Zylinder haben wollte.[...]

Zitat:

@Scie schrieb am 18. März 2016 um 16:54:48 Uhr:

Zitat:

[...]Es gibt schon in den USA eine Gesetzeslage, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang sofort der Bildschirm das anzeigt. Dieses bei einen nicht immer ein-ausfahrbaren Bildschirms nicht möglich wäre.[...]

So eine Anzeige kann man auch über das FIS lösen oder geht es um die Rückfahrkamera, damit das Bild direkt angezeigt wird?

Gruß

Scie

War auch meine Antwort und er sagte nichts dazu.
Nur glaube ich aber nicht, dass es versenkbar ist.
Schön fände ich es, aber wir werden es ja sehen.

Zitat:

Zitat:

@The.Madness schrieb am 18. März 2016 um 14:44:03 Uhr:

Da bist du dir sicher, dass der einfahrbar ist?
Mein Verkäufer sagte, es sollen alle neuen nicht mehr zum einfahren werden, ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Seine Begründung:
Es gibt schon in den USA eine Gesetzeslage, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang sofort der Bildschirm das anzeigt. Dieses bei einen nicht immer ein-ausfahrbaren Bildschirms nicht möglich wäre.

Ich bin mir da ziemlich sicher. Der Bildschirm wird so wie es jetzt aussieht 1-1 vom A3 übernommen. Die Teile sind verfügbar, funktionieren und sind anscheinend bezahlbar. Bei den Innenraumfotos sieht man übrigens auch genau die selbe Taste in der Tasterleiste wie beim A3 im rechten Bereich. Einfach mal hochauflösende Fotos anschauen. Da sieht man die Details ganz gut.
Ich bin auch schon in einem dringesessen. Da war er einfahrbar. Das war aber auch noch im Vorserienprozess.
Das mit der USA hab ich so noch gar nicht gehört. Bei der B9 Vorserie hieß es: zu teuer und Mechanik anfällig. Da gabs es nämlich eine Version zum einklappen. Was die Serie ja jetzt nicht mehr hat. Da wurde halt gespart. Was mir aber auch nicht einleuchtet. Hier hätte man auch den Querverbau vom Q7 machen können bei dem großen MMI Bildschirm....Audi Logik...Hier wurden schon komische Entscheidungen getroffen.
Da die Teile aber vom A3 verfügbar sind, wirds halt so übernommen. Warum auch nicht!
Bei meinem A3 fahre ich den Bildschirm bei Nachtfahren auch gerne mal ein. Weil es für mich einfach angenehmer ist, wenn man nicht die ganze Zeit angeleuchtet wird.

Zitat:

@The.Madness schrieb am 18. März 2016 um 19:40:50 Uhr:

[...]
Bei meinem A3 fahre ich den Bildschirm bei Nachtfahren auch gerne mal ein. Weil es für mich einfach angenehmer ist, wenn man nicht die ganze Zeit angeleuchtet wird.

Genau aus diesem Grund habe ich die Tacho- und Bildschirmbeleuchtung von meinem A1 komplett runtergeregelt. Erstens wird man dadurch nicht mehr so angestraht und ich bilde mir ein, dass draußen durch die Xenons heller ist 🙄

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 17. März 2016 um 17:44:18 Uhr:

Richtig ist eine neue Farbe (Korallenorange).
Beim Q2 kommen mehrere neue Farben zum Einsatz:
Quantumgrau
Korallenorange
"Desert Storm" (Weiß) (ob Serie, kA)
neuer Blauton, ticken dunkler als Scuba, auch für A5

Der Q2 orientiert sich eher am A1..
Mit den bunten Farben und der Blade wahl.

+ Macao Grau

Zitat:

17" Alufelgen sollen ja Serie sein - ist bekannt, welches Design? Doch sicher nicht im Turbinen-Design wie auf der HP abgebildet.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es Serien um 17" 5-Arm Design (die der Macao Graue hat auf der HP) und noch einen mit mehr Speichen geht.

Gibt es irgenwo Bilder vom Q 2 in weiss mit S Line, nicht diese Offroad-Variante!

Ich denke, die bisher gezeigten Bilder SIND das S-line - der "normale" sieht sicher noch langweiliger aus.