ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Chip-)Tuning XC70

(Chip-)Tuning XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:48

Geschätze Wissenden,

die Suche hat zwar ein zwei ähnliche Themen ausgeworfen, aber nicht genau das was ich erhofft habe...

Ich denke über eine Kennfeldoptimierung bzw. ein Chiptuning von meinem XC70 (Bj. 2016, 2.4 D4, AWD, 133kw/181PS, ca. 84 tKm) nach. Natürlich kann man hier geteilter Meinung sein, über das ob und vor allem wie. Vielleicht könnt ihr mir ja zu einer Entscheidung verhelfen, denn ich gehöre zu den Fahrern und weniger zu den Schraubern ;)

1. Ist eine Kennfeldänderung besser, oder eine Tuning-Box und wo genau liegen (für einen Laien) die Unterschiede?

2. Gibt es Risiken die dagegen sprechen (Garantie habe ich eh keine mehr)?

3. Ist die versprochene Kraftstoffersparnis wirklich zu realisieren?

4. Vmax Aufhebung?

5. Welche Hersteller sind wirklich empfehlenswert (Polestar, RaceChip, BSR)? Wer hält was auch versprochen wird?

6. Was ist sonst zu beachten?

Schon mal vielen Dank

Grüssle

xc70ww

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2020 um 16:24

Ich bin dem aktuellen Polestar-Angebot von 499 Euro erlegen und werde in zwei Wochen das Upgrade von 215 PS (440 Nm) auf 230 PS (470 Nm) aufspielen lassen. Ich kann mal dann berichten, ob es sich lohnt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:41

Polestar Leistungsoptimierung XC70 D4 - 133kW/181PS auf 162kW/220PS

Bewusst bemerkt man eine Leistungsoptimierung/Chiptuning (Hersteller unabhängig) nur unmittelbar nach der Installation, denn an das "mehr" an Leistung hat man sich innerhalb kürzester Zeit gewöhnt. Es ist im anschliessenden Alltag also eher das Wissen das man es hat, als vielmehr das permanente erleben…

Ich möchte den Vorgang einer Polestar Leistungsoptimierung kurz zusammenfassen und aus der erlebten Sicht schildern:

Kosten:

Mit den Kosten für die Polestar Software alleine ist es nicht getan und bis zur Eintragung kommen noch ein paar Euronen zusammen. Das derzeitige Angebot von Polestar war für mich ein ausschlaggebender Grund genau dieses zu wählen, denn gute Anbieter gibt es mehrere:

Polestar Software: 499,00 EUR

Arbeitslohn: 56,17 EUR

Dekra Abnahme: 93,00 EUR

Zulassungsstelle: 15,80 EUR

Gesamt: 663,97 EUR

Fakten:

Es gibt mit Sicherheit günstigere Alternativen, jedoch Garantiert Polestar voll und ganz für die durchgeführten Arbeitsschritte. Auch bei einem Neuwagen hat die Optimierung keinen Einfluss auf die Werksgarantie, zusätzlich kann jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.

Auch mit den 133kW/181PS ist der XC70 schon ausreichend motorisiert, die 29kW/39PS mehr merkt man jedoch gerade beim Beschleunigen bis ca. 140 Km/h und niedrigen Drehzahlbereichen. Auf das Gaspedal wird schneller angesprochen und das Getriebe schaltet früher in höhere Gänge bzw. deutlich später zurück.

Laut technischen Daten bleiben die Maximalgeschwindigkeit und die Emissionsklasse gleich.

Subjektives Empfinden:

Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Motor weicher und runder läuft. Das dieseltypische Nageln ist deutlich weniger, auch die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes scheinen weicher geworden zu sein.

Laut Volvo-Dealer und verschiedener anderer Aussagen soll sich die Optimierung auch positiv auf den Verbrauch auswirken und die Ersparnis könnte sich im Bereich 0,5 - 0,7 Liter (pro 100 Km) bewegen. Diesen Punkt kann ich zur Zeit weder bestätigen, noch dementieren…

Es braucht wohl etwas bis sich alles neu kalibriert hat - der Rückweg aus dem Urlaub lag laut Board-Computer um 0,2 niedriger (obwohl mit Stau 4 Stunden mehr Fahrzeit [+ Klimaanlage] benötigt wurde).

Fazit:

Eine Leistungsreserve zu haben ist besser, als eine zu brauchen…

Eine Aussage (Volvo-Dealer) war, dass durch die verbesserte Software der Motor und Getriebe sogar weniger belastet würden. Da gute 2.4er XC70 schwer zu bekommen sind und ich dieses Auto lange fahren möchte, auch ein Punkt weswegen ich mich dafür entschieden hatte. Stimmen alle getroffenen Aussagen, hält die Karre jetzt länger und über den günstigeren Verbrauch hole ich die Kosten wieder rein. Ob es sich unterm Strich lohnt, wird aber jeder für sich selbst entscheiden müssen - ich für meinen Fall bin zufrieden…

Vielen Dank für den sehr ausführlichenn Bericht! Ich lese zum ersten Mal, dass er nach dem Update auch weicher läuft. Wäre ja eine nette Nebenwirkung.

Ich werde den Schritt wohl auch bald machen. Sicher kann man sich trefflich streiten, ob es sich lohnt (beim D5 tut es das vielleicht noch weniger) aber neben der reinen Leistungssteigerung reizt mich vor allem die Anpassung der Automatik. Und wenn er dann tatsächlich auch noch weicher liefe (was ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig erklären kann) wäre das ein weiterer Punkt.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:06

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 17. Juli 2020 um 09:55:17 Uhr:

Vielen Dank für den sehr ausführlichenn Bericht! Ich lese zum ersten Mal, dass er nach dem Update auch weicher läuft. Wäre ja eine nette Nebenwirkung...

Und wenn er dann tatsächlich auch noch weicher liefe (was ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig erklären kann) wäre das ein weiterer Punkt...

Gerne ;)

Es ist wie gesagt, mein eigenes subjektives Empfinden...

Klar röhrt der Elch wen der Fuss etwas schwerer wird, aber ich fahre im Normalfall nicht anders als vorher auch. Das "Nageln" ist deutlich weniger geworden, nach mittlerweile 3000 Km nach Update.

Für mich einer der Vorteile war die Anpassung der Getriebesoftware. Früher hat man ab und an ein klein wenig vom Schaltvorgang mitbekommen, heute sieht man es nur noch am Drehzahlmesser (ausser der Elch röhrt). Da heute eh alles Software gesteuert ist, ist die Erklärung doch gar nicht so schwer...

Ich habe vor rund 4 Wochen meinen xc60 d4 (my17) gekauft und ihn nur bei der Probefahrt mit der Stock. Software gefahren. Das 499€ Angebot konnte ich nicht ignorieren und habe es vor Abholung noch aufspielen lassen. Die o.g. Kosten decken sich quasi 1:1 mit den mir entstandenen Kosten. Primär habe ich mich für das Update entschieden, da die Automatik vorher schon sehr träge war(Anmerkung: ich bin vorher ausschließlich Schalter gefahren). Das ist jetzt deutlich besser, auch wenn es für mich selbst nach 2.000km immer noch ungewohnt ist, dass er diese halbe Gedenksekunde hat wenn man zügig anfahren will. Vorher war es aber deutlich länger.leistung hat er auch mehr, aber ob ich das merke? 10 PS und 40nm keine Ahnung.... Mir ging es primär um die Getriebesoftware

 

Edit: bei 66.000km ist die Software draufgekommen. Fahrzeug war vorher in Hand von älteren Herrschaften, die aber jährliche Fahrleistungen hatten, die ein Diesel so mindestens braucht

Habe es nun auch gemacht, Polestar von 215 auf 230 PS :-)

Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen und habe vor 3 Wochen das Update gemacht (D5 von 215 auf 230 PS) und ich muss sagen, ich bin begeistert !!

Die Kosten beliefen sich auf die 499€ für Polestar und 125€ für die Eintragung in Luxemburg. Bei der Versicherung hat sich nichts geändert.

Ob der Motor weniger "dieselt" kann ich momentan nicht so beobachten, mir gefällt der D5 Sound sehr gut (und war auch ein Kaufgrund letztes Jahr). Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Kraftentfaltung die man in allen Drehzahlbereichen spürt, vor allem auch noch über 130 km/h oder auch noch später....

Der Wagen schiebt merkbar stärker vorwärts, und der Druck in den Sitz zaubert schon mal ein Lächeln ins Gesicht, man bewegt schliesslich einen 2-Tonnen Auto :-)

Ich habe jetzt fast 3000km damit gemacht, und bei mir ist der Verbrauch um 0,4l pro 100km runter, mit Autobahn, Stadt- und Landverkehr. Nächste Woche steht noch eine weitere 3000km Reise auf dem Programm, mal sehen was sich beim verbrauch noch ändert.

Nur das Schaltverhalten der GT ist anders als vorher und für mich nicht immer nach zu vollziehen. Früher hoch ist nicht immer der Fall, manchmal bleibt er (rein subjektiv) zu lange im oberen Drehzahlbereich ehe ein Gang hoch geschaltet wird, aber dafür hat die Software sicherlich eine Erklärung ;-) Manuell würde ich halt anders schalten...

Fazit : ich bin begeistert und kann jedem empfehlen das Update aufzuspielen, der Wagen wird einfach dynamischer !

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:35

Nachtrag Chiptuning:

Trotz der Mehrleistung bei meinem D4, ist der Verbrauch leicht gesunken...

Hierbei handelt es sich nicht um die Phantasiewerte des Board-Computers, sondern die real ermittelten Werte aus Reichweite und Füllmenge. Aktuell fahre ich hierbei zur Zeit überwiegend Kurzstrecken...

Bei vergleichbarer Fahrweise sind 0,3 - 0,5 Liter weniger möglich, auf eine Tankfüllung macht das rund 5-6 Euro Ersparnis. Also 100 Tankfüllung bis sich Polestar bezahlt gemacht hat ;)

Kann den geringeren Dieselverbrauch bestätigen, meiner genehmigt sich zwischen 5,7 (piano) und 8,0 (flott gefahren) l/ 100 km. Seit Übernahme des XC Ende Mai beträgt der 10.000 km-Langzeitschnitt 6,58 lt. Spritmonitor, wobei der tägliche Arbeitsweg 2 x 15 km beträgt. Für ein höher gelegtes 2 Tonnen Gefährt mit 215 PS, Allrad und Automatik wirklich recht gut, der handgeschaltete V70 vorher hatte über 36.000 ähnlich gefahrene km errechnete 5,88. Somit beträgt der Unterschied nur 0,7 l Mehrverbrauch auf 100 km. Ich hatte mit mehr gerechnet - insoweit bringt Polestar wirklich etwas.

Ein Manko gibt es allerdings: sobald man mit dem XC schneller fährt, schlägt im Vergleich zum V70 die Physik noch unerbittlicher zu - der Verbrauch geht wirklich enorm in die Höhe, was jedoch Polestar nicht anzulasten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen