ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Chip-)Tuning XC70

(Chip-)Tuning XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:48

Geschätze Wissenden,

die Suche hat zwar ein zwei ähnliche Themen ausgeworfen, aber nicht genau das was ich erhofft habe...

Ich denke über eine Kennfeldoptimierung bzw. ein Chiptuning von meinem XC70 (Bj. 2016, 2.4 D4, AWD, 133kw/181PS, ca. 84 tKm) nach. Natürlich kann man hier geteilter Meinung sein, über das ob und vor allem wie. Vielleicht könnt ihr mir ja zu einer Entscheidung verhelfen, denn ich gehöre zu den Fahrern und weniger zu den Schraubern ;)

1. Ist eine Kennfeldänderung besser, oder eine Tuning-Box und wo genau liegen (für einen Laien) die Unterschiede?

2. Gibt es Risiken die dagegen sprechen (Garantie habe ich eh keine mehr)?

3. Ist die versprochene Kraftstoffersparnis wirklich zu realisieren?

4. Vmax Aufhebung?

5. Welche Hersteller sind wirklich empfehlenswert (Polestar, RaceChip, BSR)? Wer hält was auch versprochen wird?

6. Was ist sonst zu beachten?

Schon mal vielen Dank

Grüssle

xc70ww

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2020 um 16:24

Ich bin dem aktuellen Polestar-Angebot von 499 Euro erlegen und werde in zwei Wochen das Upgrade von 215 PS (440 Nm) auf 230 PS (470 Nm) aufspielen lassen. Ich kann mal dann berichten, ob es sich lohnt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde Polestar nehmen, weil tausendfach bewährt und auch offiziell mit TÜV Eintragung.

Aktuell auch bis 31.10.20 im Angebot zu 499€.

zu 3:

Offensichtlich ja - besonders im Teillastbereich, ich hatte beim ersten Tanken einen Schnitt von (errechneten) 6,1 Liter. Mit der jetzt zweiten Füllung sollten lt. BC keine großen Änderungen eintreten. Aber wie gesagt, sehr piano bewegt.

zu 4:

Offensichtlich ja. in meinem Fahrzeugschein steht Vmax 230 ... Auf 217 hatte ich ihn schon einmal. Normal angegeben ist der 181PD-D4-AWD mit 200.

zu 5:

Ganz klar: Polestar

zu 6:

TÜV-Abnahme, Eintragung in Fahtzeugpapiere und ggf. Versicherung informieren. Meine war kulant und hat die neuen 158 kW beitragsfrei mitversichert.

Hallo

Habe seit Freitag jetzt Polestar bei meinem V70 drauf.

Fahre zwar nur den D3 Fünfzylinder, aber der Unterschied von 100Kw zu 120Kw ist schon gut zu spüren.

Der Verbrauch ist bis jetzt laut Bordcomputer gleich geblieben. Bin allerdings auch erst 200Km damit gefahren

Gibt es - vielleicht wisst ihr das - auch für den ‚alten‘ D4/163PS ein polestar-Angebot? Ich fand immer nur das für den D3 und D5

Eine Box wird zwischen Rail, Injektoren und LMM geschaltet und verändert, vereinfacht, die Werte für das MSTG.

Kennfeld-Optimierung wird direkt in das MSTG geschrieben. Ersetzt also die original Software.

Die Box ist meist relativ günstig und man kann das alles schnell montieren. Gute Boxen werden dabei an alle Komponenten der Einspritzung angeschlossen.

Beide System bringen im Prinzip das gleiche Ergebnis.

Für eine gute Optimierung wird das Steuergerät ausgelesen und entsprechend angepasst.

Von einer Box, die nur an eine Komponente angeschlossen wird, würde ich die Finger lassen.

https://www.bhp-chiptuning.com/chip-oder-box/

(Beispiel)

Zitat:

@Abisko schrieb am 9. Juni 2020 um 15:44:30 Uhr:

https://engineered.polestar.com/.../?...

Danke

Leider bei meinem V nur für awd :(

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 9:37

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Juni 2020 um 16:13:18 Uhr:

Eine Box wird zwischen Rail, Injektoren und LMM geschaltet und verändert, vereinfacht, die Werte für das MSTG.

Kennfeld-Optimierung wird direkt in das MSTG geschrieben. Ersetzt also die original Software...

https://www.bhp-chiptuning.com/chip-oder-box/

(Beispiel)

Danke!

Laut Aussage hinter dem Link, ist eine Box nicht zu empfehlen, da im wesentlichen mit einem geänderten Druck der Einspritzanlage gearbeitet wird und nicht etwa mit einer Anpassung auf die individuellen Parameter des Fahrzeugs.

Habe ich das so richtig verstanden?

Demnach sollte, wenn man sich schon für eine Optimierung entscheidet, ein paar Euronen mehr in die Hand genommen werden...

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn sollte es vernünftig gemacht werden.

Und eine teure Box muss kein Indikator für gut sein. Manche teure Tuner verwenden baugleiche Boxen von deutlich billigeren Herstellern. Ein schönes Beispiel war damals Irmscher. Deren Box war im Grunde eine umgelabelte Hopa-Box zum doppelten Preis.

Hallo,

ist hier jemand, welcher seinen V/XC 70 D5 215/220PS mit Polestar optimieren lassen hat?

Leistungszuwachs hält sich ja in Grenzen + 15PS/10PS bzw. +30Nm.

Und Max. Drehmoment liegt bei der nicht optimizierten zw. 1500 - 3000 U/min,

bei der optimizierten Variante zw. 1750 - 2250 U/min an !?

Also Maximum später und kürzer verfügbar, trotz Optimierung?

Mit welchen Kosten muss man für die zusätzlich benötigte TÜV-Abnahme bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere rechnen.

Zitat:

@DonSpieguel schrieb am 11. Juni 2020 um 14:46:42 Uhr:

Hallo,

ist hier jemand, welcher seinen V/XC 70 D5 215/220PS mit Polestar optimieren lassen hat?

Leistungszuwachs hält sich ja in Grenzen + 15PS/10PS bzw. +30Nm.

Und Max. Drehmoment liegt bei der nicht optimizierten zw. 1500 - 3000 U/min,

bei der optimizierten Variante zw. 1750 - 2250 U/min an !?

Also Maximum später und kürzer verfügbar, trotz Optimierung?

Dafür ist das Maximum halt höher. Diese zusätzlichen 30 Nm liegen eben in nem schmaleren Drehzahlband als die regulären 440. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

 

Grundsätzlich treibt mich deine Frage aber auch um. Hab auch den 215 PS D5 und überlege das aktuelle Polestar-Angebot zu nutzen. D3- und D4-Fahrer berichten ja von deutlichen Unterschieden. Aber letztlich wird da ja im besten Fall nur das rausgeholt, was der D5 schon serienmäßig bietet. Daher würden mich auch sehr die Erfahrungen von D5-Fahrern interessieren (möglichst aus den späten Modelljahren, also nicht die mit ursprünglich 185 und 205 PS).

am 11. Juni 2020 um 16:24

Ich bin dem aktuellen Polestar-Angebot von 499 Euro erlegen und werde in zwei Wochen das Upgrade von 215 PS (440 Nm) auf 230 PS (470 Nm) aufspielen lassen. Ich kann mal dann berichten, ob es sich lohnt.

Ist eine 19.2er Abnahme, Gebühren liegen zwischen 150 und 250 €.

Ich kann morgen berichten was die Abnahme beim TÜV Nord gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen