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Braunverfärbung Kühlwasser - 3,0 TDI GP4

VW Phaeton 3D

Liebe Forum-Freunde,

 

als wäre mein Frontschaden aus dem anderen Beitrag nicht genug, entdeckte ich heute eine hellbraune Verfärbung im Kühlwasser (siehe Fotos). Das Wasser riecht weder ölig, noch fühlt es sich ölig an. Ich muss gestehen, dass ich seitdem ich das Auto habe (3/4 Jahr), nicht nach dem Kühlwasser geschaut habe, da er kurz vor Kauf gerade eine komplette Inspektion bekommen hatte beim :). Trotzdem dumm von mir.

 

Nun ja - natürlich denke ich in erster Linie an eine defekte Zylinderkopfdichtung, obwohl ich keine anderen Symptome habe. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass es nur Kondenswasser ist. Ich fahre jeden Tag rund 20 km zur Arbeit, eigentlich komme ich immer gerade so kurz vor Ankunft auf die Betriebstemperatur, nur ob das reicht?

 

Ansonsten frage ich mich, ob das Phänomen mit meinem Frontschaden erklärbar ist? Der Kühlmittelkühler ist zwar eigtl. dicht, aber eventuell hat er auch einen abbekommen. Wenn es vom Kühler kommt, müsste das aber bedeuten, dass der Kühlwasserkühler einen integrierten Ölkühler hat, der durch den Unfall eventuell undicht ist und so Öl ins Wasser kommt ? Hat der Phäton sowas? Hat er überhaupt einen Ölkühler? Ich hab auf die Schnelle nämlich nur den länglichen vor dem Klimakondensator gesehen, der wird aber vermutlich fürs Getriebe oder die Servolenkung sein.

 

Im Hinblick auf die Kopfdichtung wird nur ein CO Test helfen, das werde ich die Tage mal machen. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei laufendem Motor, zumindest im Stand, kein Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter zurückgepumpt wird (also oben aus der Öffnung nichts rauskommt), was mich auch ersteinmal irritiert. Hab es aber nicht mit höheren Drehzahl getestet, villt. ist auch einfach generell zu wenig Wasser drin.

 

 

Ahja, Phaeton 2015 GP4 3,0 TDI

 

Grüße zum Abend

Kuehlmittelbehaelter.jpg
Kuehlmittel.jpg
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15 Antworten

Sieht nach Öl im Wasser aus. Zilinder Kopfdichtung.

Viel Glück.

20Km und gerade auf knapp 90 Grad Wasser und Deine Beobachtung deuten auf den Thermostat hin.

Beim A6 C6 mit 3.0 TDI und ZF Automatikgetriebe ist der ATF Ölkühler in den Wasserkühler integriert.

 

Ggf. hat es der Phaeton ebenfalls so.

Nach Sichtung von 7zap hat er offenbar einen eigenständigen ATF Kühler.

 

Dieser ist aber ebenfalls von Motorkühlmittel durchflossen und sitzt offenbar auch nahe der Front.

Vielleicht hat der was abbekommen.

Screenshot_20230119-195350.png

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 19. Januar 2023 um 11:22:06 Uhr:

20Km und gerade auf knapp 90 Grad Wasser und Deine Beobachtung deuten auf den Thermostat hin.

Diesem Gedanken kann ich nicht ganz folgen robbi - warum sollte sich das Wasser dann verfärben in Anhängigkeit davon, ob das Thermostat nun auf oder zu ist ?

Zitat:

@Chris3B schrieb am 19. Januar 2023 um 19:49:08 Uhr:

Beim A6 C6 mit 3.0 TDI und ZF Automatikgetriebe ist der ATF Ölkühler in den Wasserkühler integriert.

Ggf. hat es der Phaeton ebenfalls so.

Ich glaube das ist glücklicherweise nicht so.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 19. Januar 2023 um 19:56:00 Uhr:

Nach Sichtung von 7zap hat er offenbar einen eigenständigen ATF Kühler.

Dieser ist aber ebenfalls von Motorkühlmittel durchflossen und sitzt offenbar auch nahe der Front.

Vielleicht hat der was abbekommen.

Die Zeichnung ist interessant, wo genau/aus welcher Rubrik hast du sie ? Ich finde diese Zeichnung einfach nicht.

 

Grüße

Ich meinte das unabhängig: Thermostat möglicherweise defekt: so lange dauert das nicht bis 90 Grad im Wasser sind. Der Ölkühler: Große Plastikabdeckung ab, dann sitzt er zwischen den Zyl-köpfen. Ist in den Kühlkreis integriert; könnte also hier was sein. Rest (AGR) siehe Bild. Gibt auch eine SSP in den FAQ.

Kühlkeislauf

Wobei du jetzt vom Ölkühler (Pos 10) des Motors sprichst und ich vom ATF Kühler (Pos 2).

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 23. Januar 2023 um 18:28:06 Uhr:

Ich meinte das unabhängig: Thermostat möglicherweise defekt: so lange dauert das nicht bis 90 Grad im Wasser sind. Der Ölkühler: Große Plastikabdeckung ab, dann sitzt er zwischen den Zyl-köpfen. Ist in den Kühlkreis integriert; könnte also hier was sein. Rest (AGR) siehe Bild. Gibt auch eine SSP in den FAQ.

ja, den Kühler habe ich schon gefunden… Zumindest sitzt er so, dass er bei dem Unfall keinen abbekommen hat… Beim nächsten Ölwechsel werde ich ihn trotzdem mal ausbauen und abdrücken, ob er dicht ist ….

 

Den Getriebeölkühler konnte ich auf die Schnelle nicht finden, kann jemand helfen ?

 

nur eine Idee, zum Thema Kühlkreislauf usw., da die Standheizung da ja auch mit drin hängt: es kann nichts damit zu tun haben, dass ich den Zuheizer mal umcodiert hab zur Standheizung, oder ? Da gab es ja zwei Einstellung, einmal die Standheizung aktivieren, und einmal irgend ein Ventil im Kühlkreislauf rauskodieren. Damit kann es nichts zu tun haben, oder ? weiß gerade nicht mehr genau was das war, ist schon ein Jahr her.

 

Grüsse

Getriebeölkühler: wenn Du vor dem Wagen stehst: li unten neben der Motorölwanne und müßte am Träger links verschraubt sein. Untere Plastik-Abdeckung muß dafür ab. Standheizung: da wurde nur ein Ventil auscodiert (N279) was zwischen Motor und Innenraum Wasserkreislauf umschaltet bei Standheizung ab Werk; nicht Dein Symptom.

Mich würde interessieren, was letztlich die Ursache des Problems war. Gibts es in der Angelegenheit neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:46

Moin @Audiclassic

Zur Ursache kann ich bis heute nichts genaues sagen ... Ich habe "damals" das gesamte Kühlsystem mit einem Kühlsystemreiniger zwei mal gespült , und dann neu befüllt .... Bis heute ist keine Verfärbung mehr aufgetaucht/auffindbar, das Kühlmittel ist "glasklar". Ich beobachte es immernoch regelmäßig, aber solange das so bleibt, werde ich nicht anfangen die ganzen Ölkühler auf Haarrisse zu prüfen usw.

Grüße

Zitat:

@h4ck schrieb am 27. Juni 2023 um 15:46:15 Uhr:

Moin @Audiclassic

Zur Ursache kann ich bis heute nichts genaues sagen ... Ich habe "damals" das gesamte Kühlsystem mit einem Kühlsystemreiniger zwei mal gespült , und dann neu befüllt .... Bis heute ist keine Verfärbung mehr aufgetaucht/auffindbar, das Kühlmittel ist "glasklar". Ich beobachte es immernoch regelmäßig, aber solange das so bleibt, werde ich nicht anfangen die ganzen Ölkühler auf Haarrisse zu prüfen usw.

Grüße

Wer weiß was da mal jemand rein geschüttet hat, gibt ja auch experten die Öl in die Scheibenwaschanlage kippen. CO2 Test würde sich noch anbieten, kostet nicht viel und bringt schnell ein Ergebnis.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:39

Zitat:

Wer weiß was da mal jemand rein geschüttet hat...

Das dachte ich mir halt auch und habe nach dem Kauf halt nie reingeschaut.

Zitat:

CO2 Test würde sich noch anbieten, kostet nicht viel und bringt schnell ein Ergebnis.

CO2 bei Diesel ? War es nicht so,dass es beim Diesel wenig bis keine Aussagekraft hat?

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